Memtest auf USB

Voltago

Commander
Hallo,

leider hab ich per Suche oder Google nichts gefunden, das mir hilft.
Ich versuche jetzt schon bestimmt eine Stunde Memtest auf meinen USB-Stick zu bringen.

Ich habe dazu den USB-Installer hier von CB gedownloadet, dazu das normale Image. Dann mit dem Installer den USB-Stick bootfähig gemacht, das Image entpackt und die zwei Ordner auf den Stick kopiert. Nun wird aber nicht vom Stick gestartet. Im UEFI ist der Stick an erster Stelle, dann Laufwerk, dann Festplatte. CD/DVD habe ich leider keine rumliegen, außer eine mit einer alten Version von Memtest, die aber nicht funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
Voltago

Nur zum Verständnis, welches MemTest hast du benutzt? https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

Hab es gestern erst selbst mit 86+ gemacht, da hat es einwandfrei funktioniert.

MfG

Edit: Habe die USB Installer runtergeladen und ausgeführt, da muss man weiter nix drauf kopieren. Man kann dann einfach vom Stick booten.

Ich hab den Memtest 86+ 4.2 benutzt.
Gut zu wissen, dass man nichts draufkopieren muss, ich werde also nochmal formatieren und mit dem Installer nochmal bootfähig machen.

Übrigens kann ich den Stick als Fehlerquelle ausschließen, da lief schon ein Live-Knoppix drauf ohne Probleme.

Wie bereits geschrieben, hab ich den USB-Installer benutzt und dann fälschlicherweise (?) das normale CD-Image entpackt und draufkopiert. Ich hab jetzt nochmal formatiert und bin mit dem USB-Installer drüber.
Ich hab jetzt 4 Dateien auf dem Stick, nämlich

• Copying
  • mt86plus
  • Readme.txt (da steht leider auch nichts genaueres dazu)
  • syslinux.cfg (sollte den Stick ja bootfähig machen)

In der Konstellation funktioniert das aber nicht.

Gut, danke dir, dann versuch ich das später nochmal.

Edit: So, das funktioniert immer noch nicht. Ich hab zur Kontrolle auch nochmal die Boot-Optionen kontrolliert und verschiedene Steckplätze versucht.
Bei den beiden USB-3 Steckplätzen auf dem ASRock Z68 Pro3 hab ich gar keine Option zum booten, also fallen die weg. Bei den USB-2ern gibt es die Option "UEFI: USB", während bei HDD & LW "AHCI: ..." steht. Ich schätze, dass das so stimmen wird.

Wie bereits gesagt, am USB-Stick wird es nicht liegen, von dem lief schon ein Live-Linux, allerdings auf meinem alten Rechner (mit WinXP, falls das was ausmacht). Kann's sein, dass ein anderes (neueres) MB dann plötzlich nicht mehr von dem Stick booten will? Andere Sticks hab ich zwar, sind aber alle die Selben. Werde ich wohl am Montag CD's kaufen gehen müssen, da ich schon gerne sicherstellen will, dass mein RAM OK ist, da ich in der Woche einen Memory Management BS und mehrfach Freezes hatte.

Im UEFI ist mir noch aufgefallen, dass ich die RAM Spannung auf 1,495V gestellt hab. Standardmäßig waren es glaube ich 1,55V. Könnte der BS eventuell auch durch die zu geringe Spannung kommen, obwohl das über ein halbes Jahr gelaufen ist?

Edit²: RAM ist übrigens der hier.

Zuletzt bearbeitet:
Mit UEFI booten die "normalen" USB-Versionen nicht so wirklich.
Aber warum benutzt Du nicht das Live-Linux von dem USB-Stick was mal lief? Da ist unter den Start-Optionen auch immer ein Memtest, der nix anderes ist, als der einzelne.

Hab ich gerade probiert, funktioniert auch nicht... Es ging mir ja nur darum, dass das Live-Linux am alten PC von dem USB-Stick gebootet hat, also dass der Stick prinzipiell bootfähig ist, soll ja auch welche geben, bei denen das nicht geht.

Andere Optionen als "UEFI: USB" hab ich auch nicht zur Verfügung, werd dann wohl am Montag CD's kaufen müssen.

Schade, trotzdem Danke für die Hilfestellung

Voltago

Hmmm.. da frag ich mich was Asrock baut, bei meinem Asus werden die Bootmedien immer mit und ohne UEFI angeboten über den Quickselect-Boot.

Ja, das frag ich mich auch. Das sind dann wohl die Feinheiten, bei denen sich der eine oder andere Euro für das MB mehr gelohnt hätte, aber was soll's. Wahrscheinlich bin ich nur blind und find die enstprechende Einstellung im UEFI & Handbuch nicht.

Machs mal nicht indem Du den Stick fest einstellst, sondern über den Quickboot-Select (steht meistens im Klartext aufm Bios-Post welche Taste das ist).

So, des Problems Lösung ist gefunden: Eine alte CD-RW ;) Damit hat's jetzt funktioniert, wird gebootet und Memtest läuft.

Trotzdem besten Dank, werde deinen Tipp noch ausprobieren.

Gute Nacht :D
Voltago

Edit: Guten morgen,

ich hab Memtest jetzt laufen lassen, ohne irgendwas zu konfigurieren.
Nach einer Stunde und 40min scheint Memtest durch gewesen zu sein, es stand jedenfalls "Pass complete, no errors, press esc to reboot)" da. Allerdings hat der PC auf keine Eingabe reagiert. Ich dachte, dass der PC wieder gefreezed ist, aber das + oben links hat immer noch geblinkt, was eindeutig gegen einen Freeze spricht.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der RAM in Ordnung ist?

edit²: Ich hab bzgl. dem Booten von USB ASRock angeschrieben, mir wurde auch prompt geantwortet und gesagt, dass die Funktion ab UEFI 2.1 vorhanden ist. Ich hab die Version jetzt geflasht und ausprobiert, funktioniert jetzt auch ohne Probleme. Nur hab ich dann mehrfach den Startreperaturassistent drüber laufen lassen, bis ich draufgekommen bin, dass der SATA-Modus noch auf IDE steht :D Nächste Woche sollte meine Samsung 830 kommen, ich bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben