Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mengen SSDs
- Ersteller MoD21k
- Erstellt am
Xes
Admiral
Das Teil kann wohl auf den ersten Blick SSD-Caching. Du kannst also sowohl SSDs als auch HDDs verbauen und das System schreibt dann die oft genutzten Daten in den schnellen SSD-Speicher und die weniger oft genutzten in den langsameren (aber preiswerteren) HDD-Speicher.MoD21k schrieb:Der Storage ist ein Dell MD3420
Gerade für Filme braucht es eigentlich keinen SSD-Speicherplatz.
edit.
Kann sein, dass du dafür eine extra Lizenz brauchst. Am besten lässt du dich da beraten wo du den Server gekauft hast.
Ansonsten solltest du dich selbst mal durchs Handbuch wühlen. Kann auch sein, dass nur bestimme Speichermedien kompatibel sind und andere eventuell nicht erkannt werden.
Wichtig: Das System arbeitet mit der SAS-Schnittstelle. Normale Consumer Sata SSDs und HDDs laufen da also nicht drinnen.
Aber mir ist auch bewusst das die SAS-HDDs in 2.5“ preis technisch hoch sind deswegen wäre bei SSDs das preis Unterschied ja nicht so Groß weshalb die Frage generell auf SSDs aus ist.Xes schrieb:Das Teil kann wohl auf den ersten Blick SSD-Caching. Du kannst also sowohl SSDs als auch HDDs verbauen und das System schreibt dann die oft genutzten Daten in den schnellen SSD-Speicher und die weniger oft genutzten in den langsameren (aber preiswerteren) HDD-Speicher.
Gerade für Filme braucht es eigentlich keinen SSD-Speicherplatz.
Wichtig: Das System arbeitet mit der SAS-Schnittstelle. Normale Consumer Sata SSDs und HDDs laufen da also nicht drinnen.
Xes
Admiral
Nochmal einen Schritt zurück:
Du brauchst das Teil ja nur privat oder? Wieviel Speicherplatz benötigst du denn tatsächlich? Bietet das Dell-System dir noch andere Vorteile weshalb du darauf angewiesen bist?
Möglicherweise wäre es für dich deutlich preiswerter wenn du das alte System verkaufst und dir einfach ein großes 8bay-NAS von qnap oder Synology hin stellst.
Da packst du ein paar normale Sata 6-8TB Platten rein, eventuell noch eine 1-2TB SSD als Cache und die Sache läuft ohne großen Aufwand.
Du brauchst das Teil ja nur privat oder? Wieviel Speicherplatz benötigst du denn tatsächlich? Bietet das Dell-System dir noch andere Vorteile weshalb du darauf angewiesen bist?
Möglicherweise wäre es für dich deutlich preiswerter wenn du das alte System verkaufst und dir einfach ein großes 8bay-NAS von qnap oder Synology hin stellst.
Da packst du ein paar normale Sata 6-8TB Platten rein, eventuell noch eine 1-2TB SSD als Cache und die Sache läuft ohne großen Aufwand.
Also der Punkt ist das wenn der Server fertig ist und läuft wird es für mich bekannte Freunde etc als cloud, workstation, data safe und sonstige Sachen dienen Vorallem wird da dann auch sowas wie NVIDIA mach mit online Spielen zu nutzen eingerichtet. Für die video Verarbeitung sind 2x M60 verbaut welche die Last tragen
Da Geld ja offensichtlich keine Rolle spielt, solltest du dich dafür an einen größeren Systemintegrator wenden,
der die passenden Komponenten zusammenstellen kann.
Aber wenn ich ehrlich bin, zweifle ich stark an deinem Vorhaben.
der die passenden Komponenten zusammenstellen kann.
Aber wenn ich ehrlich bin, zweifle ich stark an deinem Vorhaben.
Lass mich raten, Du hast dafür die alte Serverhardware spottbillig bekommen? Das ist ja genau der Punkt, die Dinger sind im Grunde wertlos, weil man eben nicht einfach alles da einbauen kann, sondern nur bestimmte und sehr teure Platten.MoD21k schrieb:Aber mir ist auch bewusst das die SAS-HDDs in 2.5“ preis technisch hoch sind deswegen wäre bei SSDs das preis Unterschied ja nicht so Groß weshalb die Frage generell auf SSDs aus ist.
Aber wenn Du daran festhalten willst, rate ich Dir erstmal zwei SSDs zu kaufen und auszuprobieren ob das Teil die schluckt und sich damit ein RAID konfigurieren lässt, nicht das Du am Ende auf 24 SSDs sitzt, die aber einfach nicht in dem alten Teil arbeiten wollen, weil es sich weigert damit zusammen zu arbeiten.
h00bi
Fleet Admiral
Mal aus Hausnummer zum Thema Menge: 1 Verpackungseinheit Samsung OEM SSDs sind 72 Stück (bei 2,5").
Bist du dir da 100% sicher?
Die meisten SAS Controller und Backplanes sind abwärtskompatibel und meistens werfen die Server ne Menge Warnmeldungen raus dass keine original (Dell) Hardware verbaut ist, aber grundlegend funktionieren tut das normalerweise schon.
Grundsätzlich halte ich das hier für reines Getrolle, niemand stellt sich nen 15.000€+Server daheim hin um ein bisschen Kram für Freunde zu hosten.
BFF schrieb:Das Storage nimmt nur SAS-Laufwerke.
BFF schrieb:Nur Du kannst in einer PowerFault von DELL nicht jede beliebige billige Konsumer-SSD verbauen.
Bist du dir da 100% sicher?
Die meisten SAS Controller und Backplanes sind abwärtskompatibel und meistens werfen die Server ne Menge Warnmeldungen raus dass keine original (Dell) Hardware verbaut ist, aber grundlegend funktionieren tut das normalerweise schon.
Grundsätzlich halte ich das hier für reines Getrolle, niemand stellt sich nen 15.000€+Server daheim hin um ein bisschen Kram für Freunde zu hosten.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
@h00bi
Ich hatte schon mehrere dieser Storage-Systeme unter meinen Fittichen.
Die haben damals selbst mit SAS-HDD fremder Hersteller nicht immer wirklich funktioniert und der RAID-Kontroller im Server hat sich standhaft geweigert mit zum Test gesteckten SATA-Platten einen RAID zu bauen.
Wenn der TE also einen "originalen" DELL-Server mit originalem RAID-Kontroller plus das Storage hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es nur mit SAS klappen wird.
Das Abwaertskompatibel zu SATA funktioinieren kann habe ich immer bei Fujitsu gesehen. Da einfach passende SATA rein, RAID bauen, Ferdich.
Egal.
Ich denke das sein Projekt mit anderer Technik besser und zukunftssicherer geloest werden koennte.
BFF
Ich hatte schon mehrere dieser Storage-Systeme unter meinen Fittichen.
Die haben damals selbst mit SAS-HDD fremder Hersteller nicht immer wirklich funktioniert und der RAID-Kontroller im Server hat sich standhaft geweigert mit zum Test gesteckten SATA-Platten einen RAID zu bauen.
Wenn der TE also einen "originalen" DELL-Server mit originalem RAID-Kontroller plus das Storage hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es nur mit SAS klappen wird.
Das Abwaertskompatibel zu SATA funktioinieren kann habe ich immer bei Fujitsu gesehen. Da einfach passende SATA rein, RAID bauen, Ferdich.
Egal.
Ich denke das sein Projekt mit anderer Technik besser und zukunftssicherer geloest werden koennte.
BFF
Das ist z.B. immer dann der Fall, wenn die RAID Controller die Platten auf 520 oder 528 Byte pro Sektor umformatieren und dann in den zusätzlichen 8 bzw. 16 Bytes selbst eine Prüfsumme ablegen und die Platten so konfigurieren, dass sie die Daten sofort roh bekommen. Damit kann der Controller Lesefehler sofort feststellen und wird die Daten dann anhand der Redundanz des RAIDs rekonstruieren, was die Verzögerung verhindert die sonst entsteht, wenn die Platten selbst durch mehrfaches Lesen versuchen die Daten doch noch korrekt zu Lesen. Mit SATA Platte geht dies natürlich nicht und dann kann man mit denen auch kein solches RAID bauen.BFF schrieb:der RAID-Kontroller im Server hat sich standhaft geweigert mit zum Test gesteckten SATA-Platten einen RAID zu bauen.
BassCatBall
Lieutenant
Hier wird nur Beitrag 35 skeptisch ? 
XxDanielxX
Ensign
Unter Physical Disks findest du alle Festplatten die supportet sind.
3,84TB würde als SSD funktionieren, ansonsten drehende Platten 7,2K bis 10TB
https://downloads.dell.com/manuals/...lt/powervault-md3420_support-matrix_en-us.pdf
"Only the physical disk drives with a Dell EMC part number listed in the following table are supported."
3,84TB würde als SSD funktionieren, ansonsten drehende Platten 7,2K bis 10TB
https://downloads.dell.com/manuals/...lt/powervault-md3420_support-matrix_en-us.pdf
"Only the physical disk drives with a Dell EMC part number listed in the following table are supported."