merkwürdige fehler

Papabaer86

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
107
hallo

also ich habe im moment sehr seltsame probleme mit meinem pc.

ich war auf einer netzwerkparty, und als ich zu hause meinen pc wieder anmachen wollte, ging dieser zwar an, der monitor erhielt aber kein signal..auch versuche mit einem anderen monitor halfen nichts; nach mehrmaligem an und ausschalten (netzstecker) bzw neustarts erhielt der monitor wieder ein signal und es erschien das normale boot bild (mit prozessor-info). zusätzlich aber zunächst folgende meldung anstatt der infos zu den laufwerken

"dram timing is too tightly so reload timing
press any key or Del key to continue"

wenn ich dann eine taste drücke bootet der einigermaßen ok und ich bin wieder in windows drin....
nachdem das dann das erste mal so war, fror mein pc dann einfach so ein...das heißt das bild blieb hängen und es ging rein garnichts mehr...das erste mal beim surfen, das zweite mal beim zocken..
nach dem zweiten mal ging er noch relativ normal an ...nach dem dritten einfrieren, hatte ich wieder die oben beschriebenen probleme und erst nach 20minütigem warten kam die meldung und der pc fuhr wieder hoch...


ich kann mir das nicht wirklich erklären, vermute aber dass es vielleicht am mainboard oder an der grafikkarte liegen könnte...

ich weiß aber nicht weiter...kann mir hier vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte bzw wie das wieder weggeht?

mein system
windows xp prof
p4 2,53 ghz
msi neo 2 fis2r
geforce 6800gt
1024mb ddr ram

vielen dank im vorraus
 
die fehlermeldung besagt ja das die ram timing zu eng straff schnell(keine ahnung wie) eingestellt sind stell die timing mal einfach hoeher
 
aha..und wie genau mache ich das?

inzwischen ist mein oc auch dazu übergegangen einfach so neu zustarten....

adaware hat gerade "critical objects" gefunden....ich glaube da stand was von "data miner" oder so...denn auch sowas kann man glaub ich nicht ausschliessen
 
beim startvorgang bevor das windows boot logo erscheint die taste entfernen/delete druecken, so kommst du ins bios und dann nach dram timing oder so aehnlich suchen und das cl(cas Latency) timing hoeher stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich verstehe nicht, warum das auf einmal zu gering sein sollte....der läuft seit nem halben jahr ohne probleme..und von einem auf den aderen tag ist plötzlich das cl zu niedrig?
 
hast du uebertaktet? probier mal nen cmos/bios reset wie das geht steht im handbuch
 
am mainboard wirds wohl nicht liegen sonst keonnstest ja nicht mal starten, obs an der grafikkarte liegt kann ich nicht sagen, denke aber nicht da du ja ein bild bekommst. mach einfach mal ein bios reset, denn vl. liegts ja wirklich an den ram timings
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal etwas weiter im internet geforscht

so wie es aussieht könnte es vielleicht auch an der temp liegen, da

1. der pc erst nach einer ruhezeit wieder hochfährt
2. der mir bisher meistens in spielen abgeschmiert ist
(bzw gestern lief der 10minuten, dann dachte ich, dass ich es ja mal versuchen könnte ein spiel zu starte...und zack nach 2 minuten im spiel schmiert der wieder ab
 
dann lass mal das seitenteil und ein fenster in der naehe des pcs offen, dann siehst obs an der temp liegt
 
ja ich lasse den pc jetzt offen...
im windows betriebt zeigt everest temperaturen im bereich von 20-25°C an...
hab mal guild wars gestartet...da ging die temp auf 33°C nachdem ich ca einen minute im spiel drin war, ist der dann wieder abgestürzt...hab neben bei immer die temp überwacht, allerdings stieg die temperatur nicht wirklich hoch. vorher lief der unter windows ne halbe stunde oder mehr ohne probleme
 
also 33grad sind fuer ne pentium 4 nicht viel, hast schon die ram timing entschaerft, stuerzt er ab mit nem bluescrenn oder startet er einfach neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher so an, als hättest Du Dir auf der LAN richtig was weggeholt.
 
naja wie gesagt..virenscan hat nicht wirklich was gebracht..adaware auch nicht..
außerdem hatte niemand von den anderen leute solche probleme...

hab jetzt aber von meinen 4 ram-modulen die noname dinger rausgenommen und nur noch die infineon dinger drin....im moment läuft der so wieder einwandfrei...:rolleyes:
 
Hallo,

hatte seit heut Mittag das selbe Problem.dachte zuerst es hat damit zu tun das ich irgendwelche Updates(Intel,Mainboard etc...) vor ein paar tagen durchgeführt hatte ohne überhaupt zu wissen was ich da tue.
Nun ja eben habe ich gemerkt das der CPU Lüfter gar nicht läuft.Siehe da Stecker war ausgestöpselt da ich an der Festplatte rumgefummelt hatte.Nun kühlt er wieder,und der rechner läuft jetzt 10 Minuten.Mal gucken ob er wieder Grundlos runterfährt in nächster zeit....
 
Hallo, also ich habe das selbe Problem seit gestern.

Mein Virenscanner ist F-Secure, und sollte wegen autoupdates eigentlich auch alles erkennen, das älter als 30min ist.

@uka8

Hast du auch Gulid Wars??

Denn schön langsam find ich das komisch, ich hab das Problem praktisch Zeitgleich mit dem game bekommen.




mfg

laur
 
so,nun kann ich es mit gewissheit sagen:
es lag eindeutig am nicht arbeitenden Kühler.Der Comp läuft nun schon 2 Stunden problemfrei,nachdem ich den stecker vom Kühler wieder eingesteckt habe.

@laurelinad:
nein ich hab kein Guild wars.
 
tja das problem ist nur, dass mein kühler läuft :rolleyes::
der pc lief jetzt auch 2 tage ohne probleme nachdem ich 2 ram module rausgebaut habe..
gestern abend ist er dann wieder komplett eingefroren...im windos betrieb...ich find das echt nicht mehr toll...
 
hallo,
ich habe genau das selbe problem wie hier von papabaer86 beschrieben, der thread ist mittlerweile etwas älter..
hat mittlerweile irgendwer eine lösung gefunden?oder neue vorschläge?
 
hat denn niemand einen vorschlag?
wie ich bisher herausgefunden habe scheint dieser fehler ausschliesslich auf
msi boards aufzutreten..cmos reseten,timing vom speicher ändern waren lösungen
die ich bisher gefunden haben..cmos reseten hat allerdings nicht geholfen und das
veränderte timing würde meinen computer langsamer machen..und nun lief es auch 2 jahren lang ohne probleme mit diesen einstellungen..bitte um vorschläge!

mein pc:
p4 3,2 ghz
msi 865 pe neo2-ps
1 gb cosair ram pc3200 (timing 2,5-3-3)
asus 6800 v9999gt 256mb
 
Zurück
Oben