Merkwürdige Temperaturschwankungen

Jonas1993

Lieutenant
Hallo,

beim browsen durch CB bin ich auf komische Temperatursprünge gestoßen, was meine CPU angeht. Hier mal ein Foto.
CPU_Auslastung_Temp.PNG
Es handelt sich um den Ryzen 5 2600 mit dem Stock-Kühler auf einem ASRock B450 Pro 4. Übertaktet wurde er nicht.

Ich weiß, dass die Temperatursprünge zeitlich mit den Auslastungen übereinstimmen. Finde es aber etwas merkwürdig, dass die Auswirkungen so schnell sind. Auch die Auslastung beim normalen browsen, empfinde ich als etwas zu hoch.

Oder meint ihr das ist alles normal und ich bin paranoid? :D

Jonas1993 schrieb:
Oder meint ihr das ist alles normal und ich bin paranoid? :D
Zweites.
Dein Browser nutzt ne Menge Kerne, das spiegelt sich in der Temperatur wieder.
Vollkommen normales Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1993
Und was lief sonst noch so im Hintergrund. Der PC hat(te) doch sicherlich auch noch was anderes zu tun gehabt als sich nur mit ComputerBase browsen zu beschäftigen.

Guck ich mir mal gerade parallel im Task-Manager und Process-Explorer an, was jetzt auch in der Zeit wo ich den Text hier schreibe, noch so alles 'im Hintergrund' los ist, sind hier auch Takt-u. Temperaturschwankungen vorhanden.

Andererseits mach ich mir um all solche Dinge auch gar keinen Kopp. Solange das System hier nicht throttelt, was ich mit Sicherheit innerhalb sehr kurzer Zeit registrieren werden, interessieren mich irgendwelche Takt-u. Temperatursprünge nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1993 und Fragger911
Diese Lastwechsel bzw. Temperaturenschwankungen sind ganz normal - Da greifen die Boostfunktionen der CPU.

Falls dich die Laustärke stört, einfach einen anderen Kühler drauf geben :D

• Gefällt mir
Da war nichts im Hintergrund offen. Einzig der Desktopfenstermanager hat etwas gearbeitet, das restliche ist Chrome.

CPU ist konstant bei 3800 MHz, laut Afterburner und CPU-Z.

Durch das Lüfter hoch- und runterfahren ist mir das auch erst aufgefallen^^ Aber wenn ihr meint, dass sei alles normal, glaube ich euch das :D

Jonas1993 schrieb:
Oder meint ihr das ist alles normal und ich bin paranoid?

JA, in beiden Fällen.
Ergänzung ()

Jonas1993 schrieb:
Da war nichts im Hintergrund offen.

Es läuft immer irgendwas im Hintergrund, das System nutzt die Freizeit.
Ergänzung ()

Jonas1993 schrieb:
CPU ist konstant bei 3800 MHz

Sollte normalerweise weit (irgendwo um die 1 GHz?) herunter takten bei so geringer Belastung, wenn nicht an den Einstellungen gespielt wurde.

• Gefällt mir
Jonas1993 schrieb:
CPU ist konstant bei 3800 MHz, laut Afterburner und CPU-Z.

Hast du in den Energieoptionen auf "Höchtleistung" geschaltet? Dann taktet die CPU nicht mehr runter.

• Gefällt mir
Lad dir mal ein HWINFO runter und beobachte wie krass ein Ryzen bei der kleinsten Last bostet.

Bei meinem 2600X geht er von 2000 Mhz Min bei der kleinsten Last blitzartig auf mehrere Kerne auf 4250 Mhz.
Kommend von 0.7V Core auf 1.355V. Und gleich wieder runter wenn er nix mehr zu tun hat.
Das bringt Wärme in die CPU.

Bei Win 10 läuft im Hintergrund immer einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas1993 und Darklordx
Hier ist nicht nur Desktopfenstermanager aktiv, obwohl mich vorhin lediglich nur mit meinem Browser und nur einem Tab und nur auf ComputerBase befunden habe. Alle anderen weiteren gestarteten Anwendungen wie z.B. Mailclient, etc. sind geschlossen gewesen. Und dennoch waren obwohl nur Windows gestartet und nur der Browser mit einem Tab aktiv war kurzzeitig Lastschwankungen von bis 7% zu verzeichnen gewesen.

Was machst du eigentlich beim Autofahren? Hast du da auch permanent die Wassertemperatur-, Öltemperatur-, Öldruck und Spannungsanzeige der Lichtmaschine im Auge oder fährst ohne permanent ein Auge auf die Anzeigen zu haben. Sollte irgendwas nicht stimmen wird dich da eine Kontrollleuchte schon informieren, wenn was nicht in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Es ist, wie z. B. Modena.ch schrieb, völlig normal. Ich kann bei geöffneten HWinfo genau die gleiche Leistungssprünge sehen, allein das Messen mit HWInfo erzeugt schon mal Leistungssprünge. ;)
Von all dem, was Windows im Hintergrund alles laufen hat, ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Energieeinstellung ist auf Höchstleistung.

Das da mehr arbeitet, ist mir schon klar. Ich hatte aber im Hintergrund nichts geöffnet und aufgefallen war mir nur der Desktopfenstermanager.

Sind bei euch denn auch direkt die Auswirkungen auf die Temperatur zu spüren? Darum ging es mir ja eigentlich.

Ignorier doch die Temperatur. Wenn du Übertemperatur hast, wird das System throtteln, sprich Takt und ggfs. VCore absenken, um die CPU wieder in den 'grünen Bereich' der Temperatur zu bekommen. Und genau dieses throtteln wirst du auch bemerken wenn du dein System halbwegs gut kennst ohne auf irgendeine Temperaturanzeige schielen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Jonas1993
Na gut, dann gebe ich mich mal zufrieden. Neuer Kühler kommt die Tage sowieso noch drauf. Vielleicht puffert der das ja noch etwas.

Danke für die Hilfe. Hatte mich nur etwas gewundert und war genervt vom Lüfterjaulen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Jonas1993 schrieb:
Sind bei euch denn auch direkt die Auswirkungen auf die Temperatur zu spüren? Darum ging es mir ja eigentlich.

Ja klar, bei diesen Takt und Spannungssprüngen wird sich die Temperatur auch
ändern. Bei mir im vermeintlichen IDLE 26-42 Grad mit Wasserkühlung.

Mach die Energieeinstellung auf Ausbalanciert oder Ryzen Ausbalanciert mit CPU Min auf 5%,
dann taktet er sauber runter.

Mein 2700X steht auf Höchstleistung, peak Temperatur mit Cinebench Multi von 32 Grad auf 48 Grad.

cinebench-peak-temp.jpg

Natürlich bringt ein leistungsfähiger Kühler plus Flüssigpaste mehr Abtransport an Wärme, ohne Undervolting hätte ich 70 Grad peak als Messwert.

Takt sinnvoll runter, Spannung runter, dann bleiben die Temperaturen unten und die Lüfter leise. Simple Logik. :)

cinebench-peak-fan.jpg

modena.ch schrieb:
Ja klar, bei diesen Takt und Spannungssprüngen wird sich die Temperatur auch
ändern. Bei mir im vermeintlichen IDLE 26-42 Grad mit Wasserkühlung.

Mach die Energieeinstellung auf Ausbalanciert oder Ryzen Ausbalanciert mit CPU Min auf 5%,
dann taktet er sauber runter.
Wie kann man die CPU auf ausbalanciert stellen bzw. wo?

Das Wichtigste für Ruhe im Kasten ist ne vernünftige Lüfterkurve.
Mein Noctua NH-U14S darf z.B. bis 65°C CPU (=Tdie) gar nix aufdrehen und bleibt bei 750 u/min. So leise Noctua auch sein mag, aber wenn der permanent hoch und runter dreht würde mich das stören. Ab 65°C geh ich dann langsam hoch und ab 75°C darf er dann Gas geben. Damit schließe ich die ganzen kleinen Peaks für den Lüfter aus.
Das ist jetzt ein Erfahrungswert aus meiner Praxis. Musste ich auch ne Weile dran tüfteln bis die Kurve so ist, dass er dann ruhig ist wann es nicht nötig ist und dann Gas gibt wenn es sinnvoll ist. Auch hat der Noctua bei niedriger Drehzahl genug Reserve dass ich mir keine Gedanken machen muss.

modena.ch schrieb:
Energiesparplan suchen

Ist richtig😁 den für Windows hab ich gefunden. Mein Problem ist ich hab ne Wakü verbaut, die Corsair H100x und mein 2600x geht auf 60 Grad hoch unter Last. Mein 1600x war gerade mal bei 38-40 Grad. Ich weiß einfach nicht an was das liegt. Und halt diese Temperaturschwankungen im idle sind auch nicht normal, das hatte ich bei meinem 1600x nie, der blieb immer auf 26-28 Grad ohne irgendwelche Spitzen. Ich hatte mir den PC bei Mifcom zusammenstellen lassen, hab mir jetzt ein neues Mainboard( MSI b450 Gaming Pro carbon AC) gekauft und seit dem hab ich diese Temperaturschwankungen. Mifcom sagt nicht viel dazu weil ich das Board bei nem anderen Händler geholt habe und die wollen das ich den PC einschicken und natürlich unter der Voraussetzung das ich das alte Board wieder verbaue und das b450 bei Ihnen kaufe, was aber nicht passieren wird. Die müssen doch irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen haben das die Temps so gut waren? Leider bin ich nicht vom Fach nur gewisse Grundkenntnisse sind vorhanden.

Vielleicht weiß ja einer Rat.

Zurück
Oben