Merz möchte die Klarnamenpflicht

Wenn die Daten schon gelöscht sind, ist doch kein ‚Quick Freeze‘ mehr möglich. Aber wir kommen vom Thema ab.

Eigentlich besser sich raus zu halten...
Man kann es sowieso nicht jedem recht machen.
Irgendwer sieht irgendwo immer was...
Ich persönlich würde es sehr begrüßen! Ok... Abgesehen von sowas hier, wo ich auch problemlos drauf verzichten kann. Bin ich nirgends angemeldet. Nutze kein WhatsApp oder Telegram. Mit nem Telefon kann man wtf telefonieren. In Zeiten von RCS und SMS flats brauch ich nix dergleichen. Was die hater als Meinungsäußerung bezeichnen würde auf öffentlicher Straße ne Anzeige bedeuten! Punkt Menschen im öffentlichen Leben werden ja auch namentlich angesprochen, beleidigt usw. Usw. Da würde es nur fair sein da GLEICHHEIT zu schaffen. Jeder sieht es, jeder weiß es das unser Nachwuchs immer dümmer wird. Sorry aber es wird mittlerweile einfach zu offensichtlich. Ich nehm meine Kinder da nicht aus. Es geht faktisch nicht mehr ohne tiktok. Das ist Priorität. Wer nicht verstanden hat, das wir unsere Kinder schützen müssen ist per seh gegen jedes noch so sinnvolle Verbot. Darf dann aber auch nicht rum heulen wenn sein Kind die Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege hat. Alle wollen die Vorteile des Rechtsstaates, Sozialstaates ect. Nutzen wenn es um ihr eigenes Wohl geht. Anderen wird es prinzipiell nicht gegönnt! Wenn irgendwo ne halbstarke Gruppe "f*uck Kripo" ran schmiert. Wenn die von irgendwem eins drauf bekommen, sitzen sie auch mit mama bei der Polizei und wollen Gerechtigkeit. Alles so scheinheilig!

Incanus schrieb:
Wenn die Daten schon gelöscht sind, ist doch kein ‚Quick Freeze‘ mehr möglich
Jeder Provider hat die Daten mindestens für Stunden, was mehr ist wie die eventuellen 2 sek fürs Photo, bis der in der Öffentlichkeit beleidigende in der Masse untertaucht. Wenn du Stunden nach Posting zur Polizei gehst und die der Meinung ist, eingreifen ist nötig, sind alle Daten da und werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gelöscht und auch ein halbes Jahr später noch da, falls das Verfahren nicht eingestellt wird.

Ist dieser Sachverhalt eigentlich wirklich so schwer zu verstehen, dass dein gefühltes Problem zwar mit einer Klarnamenpflicht gelöst wäre, aber auch jetzt schon alle Mittel dafür zur Verfügung stehen und du nur Missbrauch in 10 oder 20 Jahren Tür und Tor öffnest (das Internet vergisst nichts)?

Die Lösung für das gefühlte Problem wäre die Polizei mit mehr Personal auszustatten und den Rechtsrahmen, wo die Methoden zur Anwendung kommen, zu ändern. Aber das wäre ja viel Aufwändiger und nicht so schnell erklärt in einer Wahlkampfrede, ich verstehe schon.
Matthias80 schrieb:
Was die hater als Meinungsäußerung bezeichnen würde auf öffentlicher Straße ne Anzeige bedeuten!
Und warum nicht auch gleich Online das Gleiche? Geht in der Praxis vor Ort bei der Polizei. Wenn dort das Problem besteht, dass keine Ermittlungen gestartet werden, ist DAS doch das Problem.
Matthias80 schrieb:
Da würde es nur fair sein da GLEICHHEIT zu schaffen.
Wo besteht denn die Ungleichheit? Darfst du keine Anzeige stellen, wenn du Online die gleiche 'Meinungsäusserung' nicht OK findest?
PS. Wenn derjenige sich nach der Beleidigung entfernt hat und du kein Photo hast, was hast du dann und was passiert danach? Oh, richtig, gegen unbekannt und eingestellt.
Matthias80 schrieb:
unser Nachwuchs immer dümmer wird
Das hat genau was mit der hier diskutierten Pflicht zu tun?
Matthias80 schrieb:
Es geht faktisch nicht mehr ohne tiktok
Aha. Nutze ich nicht. Noch nie. Leben geht trotzdem weiter. Klarnamenpflicht für Deutsche ändert was an dem Erziehungsproblem Medienkompetenz und TikTok aus dem Ausland ungefiltert weiter?
Matthias80 schrieb:
unsere Kinder schützen müssen
Habe ich geschafft, tatsächlich können meine damit umgehen. Kindergarten und Schule waren dabei nicht hilfreich, aber uns war bewusst, dass das ein Auftrag an uns Eltern war.
Matthias80 schrieb:
Erziehungsdefizite durch Verbote für Alle ersetzen. Kann man toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Matthias80 schrieb:
Da würde es nur fair sein da GLEICHHEIT zu schaffen
Im Sinne von Online Knopf drücken zur Anzeige gebracht, Vorlage zur Prüfung innerhalb Stunden mit Entscheidung Quick Freeze oder Ablehnung/Einstellung.

Matthias80 schrieb:
Was die hater als Meinungsäußerung bezeichnen würde auf öffentlicher Straße ne Anzeige bedeuten!
Seit wann kennt man die Namen von Personen auf der öffentlichen Straße. Wenn ich dich da beleidige kennst du meinen Namen woher?
Hier wird was herbeifantasiert, was defacto nicht existent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, florian. und Samurai76
Samurai76 schrieb:
Ist dieser Sachverhalt eigentlich wirklich so schwer zu verstehen, dass dein gefühltes Problem zwar mit einer Klarnamenpflicht gelöst wäre, aber auch jetzt schon alle Mittel dafür zur Verfügung stehen und du nur Missbrauch in 10 oder 20 Jahren Tür und Tor öffnest (das Internet vergisst nichts)?
Ist es so schwer zu verstehen, dass man oft gar nicht so schnell reagieren kann oder die Polizei ein Eingreifen nicht gleich für notwendig hält?
Es ist also nicht mein ‘gefühltes Problem‘, sondern ein reales.
Zudem habe ich bisher noch gar nicht für eine Klarnamenpflicht votiert, sondern nur angezweifelt, dass es gut ist, dass man im Schutze der gefühlten Anonymität im Internet alles sagen dürfe.

Incanus schrieb:
dass man oft gar nicht so schnell reagieren kann oder die Polizei ein Eingreifen nicht gleich für notwendig hält?
Offline: Du wirst beleidigt, dein Gegenüber gibt dir ne Schelle ins Gesicht und haut ab. Es passiert nichts, weil Täter nicht zu ermitteln ist.
Online: Ich möchte auch in 50 Jahren noch wissen, wer die AfD jetzt ablehnt, damit dieser dann evtl verfolgt werden kann.
Wir brauchen öffentliche Kamaraüberwachung mit Aufzeichnung. Überall. Auch in Wohnungen, da passiert auch noch viel zu viel Schlimmes.

Ich verstehe, dass du dich in China wohler fühlen würdest, da ist vieles umgesetzt, was dir vorschwebt.

Ich hoffe weiterhin, dass die Mehrheit keine Freiheiten aufgeben möchte, um Sicherheit zu gewinnen, das klappt nicht. Auch hoffe ich weiterhin, dass die offline Generation lernt, mit den Medien umzugehen. Und ich hoffe auch, dass die online Generation lernt, ihre Kinder wieder zu erziehen. Denn das ist m.M.n. ein großes Problem, was durch kulturelle Unterschiede bei der Migration noch verstärkt wird.
Leider ist genau die Generation in der absoluten Minderheit, die beide Welten erlebt haben in ihrer prägenden Zeit (~76-85 ungefähr so).
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
die Polizei ein Eingreifen nicht gleich für notwendig hält?
Und daran ändert der fehlende Klarname jetzt genau was?
Incanus schrieb:
Gespräch beendet.
Hoffentlich.
Und Ich verstehe, dass du das System China zwar prinzipiell gut findest (alles Aufzeichnen und verfolgbar machen), es aber nicht so benannt haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Ich verstehe, dass du dich in China wohler fühlen würdest, da ist vieles umgesetzt, was dir vorschwebt.
Jetzt wird es völlig absurd. Behalte Deine Fantasien bitte für Dich. Gespräch beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es freut mich sehr zu sehen, dass die Akzeptanz für Mittel zur Verengung des Gedankenkorridors immer mehr zurückzugehen scheint. Umso unschöner ist es zu sehen, welche Gewalttaten für ein solches Umdenken nötig waren.

Es hat auch keinen Sinn, für diese Gedankenspielchen nette Umschreibungen zu finden, um ja niemandem auf die Füße zu treten. Man muss die Dinge klar benennen: Das ist totalitär, demokratie- und menschenfeindlich, und hat als eindeutige Vorbilder China und Russland.

Wenn dann endlich auch die endlosen Diskussionen zu Geschlecht #7634 beendet sind und die Realität wieder einkehrt, wird es wieder vorwärts gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear, florian. und Samurai76
tipmyredhat schrieb:
Mittel zur Verengung des Gedankenkorridors
Welche Mittel sind das?

tipmyredhat schrieb:
Umso unschöner ist es zu sehen, welche Gewalttaten für ein solches Umdenken nötig waren.
Welches Umdenken? Welche Gewalttaten?

tipmyredhat schrieb:
Wenn dann endlich auch die endlosen Diskussionen zu Geschlecht #7634 beendet sind und die Realität wieder einkehrt
Die Geschlechtsidentität ist die Realität jedes einzelnen Menschen. Daran ändert auch eine polemische Übertreibung nichts, die - anders als die Geschlechtsidentität - tatsächlich nicht die Realität ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Rote Rose schrieb:
Ich Verweise hier mal auf eine Zusammenfassung durch ChatGPT, warum ich in Deutschland seit Einführung des 188 StGB keine Meinungsfreiheit sehe. Ich kann das so nicht selbst formulieren, deshalb der Verweis.
Wenn du dann immer ChatGPT benützt, wirst du das auch nie lernen, es selbst zu formulieren. Es wäre schon besser, wenn der Text von ChatGPT nur als Vorlage dient und versucht wird, es in eigene Worte zu fassen.

Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. Oder näher ran ans eigentliche Thema.

Ich finde es immer etwas irritierend, wie wichtig Personen das Aussprechen von "Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung" doch sind. Früher war es den Menschen noch wichtig offen sagen zu dürfen, wen sie lieben. Aber da hat jeder seine eigene Prioritäten.

Aber ich kann verstehen, wenn man z.B. Alice Weidel als "Nationalsozialistische Sexarbeiterin" bezeichnen will, was ja 2017 legitim war. Wobei dies auch immerhin unter einem satirischen Kontext passierte. Aber auch das wird mit 1.200 € sanktioniert. Das Urteil 2017 wurde sicherlich ziemlich Missverstanden, ab wann was OK ist und wann nicht. Die AfD setzt aber immerhin alles daran, dass man dies ohne Einschränkung tun darf.

Aber für mich selbst würde das letztlich keinen Unterschied machen. Ich brauche keine "Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung" um meine Gedanken und Kritik zu formulieren. Unabhängig vom Rechtlichen Stand. Aber ich brauch auch nicht ChatGPT, um meine Gedanken zu formulieren.

Zum Thema Merz und der Pinocchio Anzeige:
Offensichtlich hat man ein Klima geschaffen, in welcher das Social Media Team eines Polizeipräsidiums sich berufen fühlt, sowas anzuzeigen. In einem "guten" Rechtsstaat würde das der Staatsanwalt direkt einstellen.

Das muss man mit Blick auf die Meinungsfreiheit schon sehr kritisch sehen.
Dass man Politiker als Lügner bezeichnet (soll wohl mit Pinocchio gemeint sein) ist ja wohl das normalste auf der Welt.

Merz hat sicher auch keine Ahnung über die Mobbing Dynamiken im Internet.
Die Klarnamenspflicht würde Mobbing nicht einschränken, sondern viel gefährlicher machen.
Hat man sich in der falschen Bubble unbeliebt gemacht, wird man in der Bubble gemobbt.
Man weiß aber, dass die alle keine Ahnung haben, wer man ist.
Hat man meinen Namen, findet jeder Hinz und Kunz raus, wo ich wohne.
Weiß, wo meine Tochter in den Kindergarten geht.
Will man diese Infos wirklich all den Verrückten im Internet auf dem Silbertablett präsentieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat und dideldei
R++ schrieb:
Na, welchen Straftatbestand habe ich jetzt getroffen und muss jetzt für 23497230947 Jahre ins Gulag?
Noch keinen, aber wenn Du zu Gewalt gegen den von Dir geschassten aufrufst oder über ihn aus irgendwelchen Gründen öffentlich Lügen verbreitest, dann kann er gegen Dich wegen übler Nachrede einen Strafantrag stellen.

@areiland Und genau das ist der Punkt:
All diese Dinge sind bereits strafbar, im Internet und in der physichen Welt. Wozu genau braucht es so nebulösen, pseudojuristischen Jargon wie "Hass und Hetze"?

Man nenne das Kind doch einfach beim Namen, wenn man eine Straftat vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzear
Das sollten wir analog zu dem Vorhaben bei Blizzard damals beenden, indem einfach ein Forenuser diverse persönliche Details von Blizzard-MA veröffentlicht hat um zu zeigen, zu was sowas gut ist.

tipmyredhat schrieb:
All diese Dinge sind bereits strafbar, im Internet und in der physichen Welt. Wozu genau braucht es so nebulösen, pseudojuristischen Jargon wie "Hass und Hetze"?
Diese Phrase ist doch mittlerweile ohnehin schon ein Meme.

Zurück
Oben