Merz möchte die Klarnamenpflicht

Incanus schrieb:
hinter der Anonymität im Internet verstecken zu können
Witzig, der anonyme Leserbrief ist nicht anonym, aber das Internet schon. Nein, das Internet ist NICHT anonym, für keinen. Zumindest solange die Verkehrsdaten bzw. die Anschluß-IP Zuordnung nicht gelöscht wurden.

Es würde m.M.n. Sinn machen, wenn man sich an öffentlichen W-LAN Hotspots mit Klarnamen registrieren müsste. Dann gibt es aber keine öffentlichen Hotspots mehr, weil der Aufwand, die zu speichernden Daten gegen illegalen Zugriff zu schützen, zu hoch ist, das macht kein Kleinanbieter oder gar Privat.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
alles Mögliche an Daten eingeben, das kann und wird Computer Base gar nicht überprüfen.
Von CB brauchen Ermittler auch nur die IP des genutzen Users. Den Rest hat der Internetzugangsanbieter. Zumindest eine Zeit. Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob dort die Zeit verpflichtend vorgegeben wird, wo diese Daten vorgehalten werden müssen. Aber man muss dafür nicht bei jedem Service noch mal die Daten angeben, prüfen, speichern und sichern. Das ganze braucht man doch nun wirklich nur einmal. Oder läuft das dann unter Wirtschafthilfe? Und wer soll das bezahlen? Im zweifel die User mit ihren Daten, die halt noch öfter verkauft werden müssen, na herzlichen Glückwunsch auch.

Rainbowprincess schrieb:
Wo kommen wir denn bitte hin, wenn jede noch so harmlose Beleidigung strafrechtlich geahndet werden soll?
Was ist bitte eine "harmlose Beleidigung"? Ist das so wie "harmloses Mobbing" weil man ja nicht körperlich wurde?
Man hat in diesem Forum ja schon echt viel gelesen, aber irgendjemand setzt immer noch einen oben drauf.
Es ist vollkommen richtig, dass jede Beleidigung verfolgt wird! Wer geistig so arm ist und Beleidigungen braucht um seine "Meinung" zu äußern hat jede strafrechtliche Verfolgung verdient.
Wo wir da hinkommen ist auch leicht zu beantworten. In einen funktionierenden Rechtsstaat!

Gott sei Dank wird der Thread eh nicht lange offen sein bei der Eröffnung... Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, s0undjan, Mondelorean und eine weitere Person
Wenn das kommt, wars das mit dem Internet. Es geht niemandem etwas an, wann und wie ich mich zu irgendwelchen Themen äußere, und wenns nur über Technik ist.

Vor allem aber politische Diskussionen werden damit ja extrem heikel, wenn durch klarnamenpflicht für absolut jeden jegliche Meinungsäußerung einer Person nachvollzogen werden kann.

Wenn ich heute sage, dass mir die Nase von Herrn Merz nicht gefällt und mein Arbeitgeber das nicht so dolle findet, was dann?

Es ist schon schlimm genug, dass über das Tracking im Hintergrund Profile erstellt und mit hoher Treffsicherheit einer Person zugeordnet werden könnten. Aber dass für absolut jeden transparent und jederzeit einsehbar im Internet protokolliert steht was man jemals geäußert hat, geht viel zu weit. Das ist eine rote Linie, die niemals überschritten werden darf.

Rainbowprincess schrieb:
Merz spricht aber von einer direkten Klarnamenpflicht, sprich für alle öffentlich erkennbar.

Aber wer sagt uns denn, dass der Klarname auch wirklich dieser Person zuzuordnen ist?

Sehr schwierig das ganze oder man grenzt Menschen ohne Ausweis einfach aus, wenn ich mal ganz böse formulieren darf.

Mimir schrieb:
Vor allem aber politische Diskussionen werden damit ja extrem heikel, wenn durch klarnamenpflicht für absolut jeden jegliche Meinungsäußerung einer Person nachvollzogen werden kann.
Stehst Du denn nicht zu Deiner Meinung?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Incanus Klar, aber das tut nichts zur Sache. Egal zu welcher politischen gesinnung du stehst, die jeweils andere wird dir negativ gesonnen sein. Und das kann reale Konsequenzen im Alltag und im Berufsleben haben.

Ich stehe durchaus zu meiner Meinung, Äußerungen zu politischen Themen mache ich trotzdem nur im engen Bekanntenkreis. Außerdem habe ich keinen Einfluss darauf, wie eine Partei handelt, welche Entscheidungen sie trifft. Ich kann mich also heute positiv über eine Partei öffentlich äußern, morgen hat sie nen Skandal am Hals und schon stehe ich mit meinem Namen dumm da. Was? Du hast diese Partei gewählt? Was bist du denn für ein Spinner.... etc.
Es gibt ja auch gute Gründe, warum Wahlen immer anonym sind, eben weil sowas Konsequenzen nach sich ziehen kann. Du unterschätzt wohl wirklich die Tragweite.

Meinungsäußerung halte ich für extrem wichtig. Aber sie MUSS in unserer Gesellschaft auch anonym möglich sein. Oder eben zumindest nicht für jeden öffentlich und transparent. Alles andere führt indirekt zu einer Zensur.

Kannst ja mal den Extremfall durchspielen. Angenommen eine Partei wie die NSDAP kommt an die Regierung. Du äußerst dich kritisch gegenüber dieser Partei. Würdest du lieber anonym deine Meinung beitragen, damit leute bei der nächsten Wahl anders abstimmen oder würdest du lieber gezwungen sein deine Meinung mit Klarnahmen abzugeben, was bei so einer Regierung für dich negative Konsequenzen hätte, wie z.B. in China wo politische Abweichler unterdrückt werden? Damit würde man auch in Kauf nehmen, dass andere Personen öffentlich Stellung auf eine Art und weise beziehen, die sie tatsächlich gar nicht vertreten, nur um mit der Masse zu schwimmen - und dann ggf. ebenfalls gegen dich arbeiten.

Ich meine kannst ja gerne mit gutem Beispiel voran gehen und künftig unter jeden deiner Beiträge hier deinen vollständigen Klarnamen schreiben. Und dann schauste mal, ob du dich damit gut fühlst oder ob das nicht doch deine freie Meinungsäußerung hemmt.

Klarnamenpflicht ist nichts weiter als ein weiteres Werkzeug für politische Kontrolle.
Man nutzt hier den Vorwand von Hass und Hetze um die Meinungsfreiheit einzuschränken. Dabei würde es reichen Nutzer zu sperren, die sich unangemessen verhalten. Zur not kann man hier ja auch auf Bans mit device ID oder Telefonnumer zurückgreifen, wenn sich ein user damit verifizieren muss. Das erschwert es solchen Leuten zumindest weiter zu machen. Aber das alles rechtfertigt keine Klarnamenpflicht. Das würde viel zu weit gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Faluröd, Exit666 und 3 andere
Moritz Velten schrieb:
Aber wer sagt uns denn, dass der Klarname auch wirklich dieser Person zuzuordnen ist?
Damit einhergehen würde natürlich eine Überprüfung des sich anmeldenden Nutzers.

@FrankenDoM
D.h wenn dich jemand auf der Straße oder in einer Wirtschaft einen Idioten nennt zeigst du ihn an?
Wo Menschen ne hitzige Diskussion im Netz führen können auch mal beleidigende Worte fliegen. In einem moderierten Bereich landen die Beiträge zurecht dann im Papierkorb.
Wobei ich Worte wie "Schwachkopf" legitim finde wenn die Person entsprechend agiert hat was diese Bezeichnung rechtfertigen kann.

Der Wunsch nach Klarnamenpflicht mit der derzeit in Deutschland einhergehenden Anzeigewelle gemäß §188/185 lässt durchaus erahnen was man damit verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Cyberpunk61 und Moritz Velten
Naja, von den Ideen und Ankündigungen des Herrn Merz ist ja zumeist unter dem Strich nicht viel geblieben.
Man darf ob seiner jüngsten Ideen durchaus alarmiert sein, sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen.
In Hinsicht auf die anstehenden LTWs halte ich den Vorschlag für maximal kontraproduktiv, denn er könnte unzufriedene Bürger noch mehr in ihrer Überzeugung bestätigen dass kritische Meinungsäußerung unerwünscht ist, und davon könnte die derzeit größte Oppositionspartei profitieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Rainbowprincess schrieb:
D.h wenn dich jemand auf der Straße oder in einer Wirtschaft einen Idioten nennt zeigst du ihn an?
Ich hab in meinem Leben noch nie jemand angezeigt. Aber klar, wer meint andere beleidigen zu können muss ggf. mit Konsequenzen rechnen und das ist sehr gut so.
Rainbowprincess schrieb:
Wobei ich Worte wie "Schwachkopf" legitim finde wenn die Person entsprechend agiert hat was diese Bezeichnung rechtfertigen kann.
Kannst Du ja so machen ggf. sieht es ein Richter dann anders.
Rainbowprincess schrieb:
Wo Menschen ne hitzige Diskussion im Netz führen können auch mal beleidigende Worte fliegen.
Ich verstehe nicht wie man so argumentieren kann. Beleidigungen sind verbale Gewalt und wie kann man sowas gut heißen? Mir wurden da andere Werte vermittelt.

Wo ist die Grenze? Ich werde Idiot genannt, also haue ich ihm aufs Maul. Aber nur leicht, brechen darf nichts. Ist ja dann harmlos und außerdem hat die Person ja entsprechend vorher agiert.

Was mittlerweile in Kommentarspalten los ist rechtfertigt diese Forderung vollkommen. Ich mag weder Merz noch diese Idee, aber ich kann den Gedanken absolut verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Reglohln, DickPuschen und 3 andere
Mimir schrieb:
Klarnamenpflicht ist nichts weiter als ein weiteres Werkzeug für politische Kontrolle.
Daher weht der Wind.
Mimir schrieb:
Man nutzt hier den Vorwand von Hass und Hetze um die Meinungsfreiheit einzuschränken
Das ist kein Vorwand, wer Hass und Hetze gutheißt muss mit den Konsequenzen leben.
Mimir schrieb:
Dabei würde es reichen Nutzer zu sperren, die sich unangemessen verhalten.
Nein, wer gegen Gesetze verstößt, soll auch bestraft werden und nicht mit anderem Pseudonym einfach weitermachen.
Rainbowprincess schrieb:
Wo Menschen ne hitzige Diskussion im Netz führen können auch mal beleidigende Worte fliegen
Da bin ich weiterhin anderer Meinung.
Rainbowprincess schrieb:
Damit siehst Du es halt anders, als die Rechtsprechung. Deutet auch wieder daraufhin, warum Du in einer Klarnamenpflicht ein Problem sehen würdest.

Ich habe mir zur Pfilcht selber noch keine abschließende Meinung gebildet, ob es vielleicht auch andere Regelungen gäbe, die sinnvoller sind. Aber klar ist, dass sich meiner Meinung nach Menschen auch im Internet nicht danebenbenehmen dürfen. Regeln und Grenzen gelten da genau so, wie im Real Life und für seine Taten sollte man die Konsequenzen tragen müssen.
Viele Menschen leiden wirklich darunter, was ihnen andere unter der Tarnkappe der (scheinbaren) Anonymität antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, DickPuschen, areiland und eine weitere Person
Du gehst strikt davon aus, dass das was die Regierung unter Recht und Ordnung versteht auch dem entspricht, was du darunter verstehst. Was machst du, wenn sich das ändert? Was wenn eine Partei regiert, die das absolute Gegenteil deiner Ideale darstellt?

Ich finde deine Sichtweise äußerst naiv. Aktuell würde ich dir ja fast noch zustimmen, aber wenn du alle eventualitäten mit einbeziehst solltest du nachvollziehen können, warum das Thema Klarnamenpflicht dann auch mal ein großes Problem werden könnte. Und zwar ganz konkret für dich, obwohl du dich weiterhin so verhältst wie jetzt auch.

Wie ich mir schon dachte, du unterschätzt das Problem und die Tragweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kuristina, Rainbowprincess und 2 andere
Mimir schrieb:
Wie ich mir schon dachte, du unterschätzt das Problem und die Tragweite.
Nö, ich versuche einfach nicht mir ein Schutzschild für gesetzwidriges Verhalten zuzulegen.

Und wenn wir mal eine diktatorische Regierung haben sollten, gibt es andere Wege als Foren oder Social Media, um sich dagegen zu engagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und areiland
Eine autokratische Regierung braucht keine Klarnamenpflicht um ihren Kritikern habhaft werden zu können. Die würden den Providern nämlich einfach per Dekret vorschreiben, dass sie die IP Adressen unendlich lange speichern müssen und den Sicherheitsbehörden Zugriff auf die entsprechenden Datenbanken gewähren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und FrankenDoM
Junge, Junge ist das wieder ein Geschwurbel in dem Thread…

Wenn ich alle, auch die absurdesten Absurditäten einbeziehe, dann bin ich einfach mal gegen alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Die vorhandenen Werkzeuge sind völlig ausreichend, um Vergehen im Internet zu verfolgen. Vollumfänglich. Stichwort Quick Freeze.

Und jetzt kommen wieder Spezialfälle, warum das in 1% der Fälle nicht ausreicht. Aber dann alle 99,99%*
unter Generalverdacht? Ich weiß ja nicht ob da die Verhältnismäßigkeit noch gegeben wäre.

*:Bei einer Vollidiotenrate von 1%.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Gernalverdacht aufgrund seines echten Namens?? Es wird ja immer besser hier… 😂🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Rainbowprincess schrieb:
Friedrich Merz klar gemacht,
Der Typ ist halt alles andere, als demokratisch eingestellt. Merz halt.

Ein Problem ist die riesige Datenmenge die damit zugänglich wird. Mal eben die Posts von FrankenDoM, Incanus oder sonstwem durchsuchen ob da nicht irgendwo eine "Ehrverletzung" oder Beleidugung zu finden ist. Lässt sich ja problemlos scripten.

Und da man Leute mit "Lauch", "Kartoffel" oder "Kevin" beleidigen kann, gibt das schon einiges an Spielraum.
FrankenDoM hat da ein paar Posts im Fussballthread, am besten direkt mal die Hausdurchsuchung beantragen.

Notfalls klassisch anonym über E-Mail (verschlüsselt). Muss ja nicht immer über Foren oder sozialen Medien sein. Klar, damit keine große Reichweite. Klarnamenpflicht bei E-Mail bekommen sie nicht durch.

Zurück
Oben