MFGs FTTH

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
91
Hallo,
bei uns in der Gemeinde wurde nun ein FTTH Netz ausgebaut. Es gibt einen PoP, diverse Netzverteiler und auch ein paar wenige MFGs. Was genau ist denn die Aufgabe der MFGs. Ich dachte eigentlich, dass die bei FTTH nicht nötig sind.
 
Hallo,
der POP beinhaltet die Zugangstechnik zu dem Backbone des Betreibers.
Die MFGs sind dann meist als Passives Gehäuse anzusehen worin die ganzen Glasfaserstrecken von den Gebäuden sich treffen.
In der KUpferwelt sind es sozusagen die Kvz.

Grüße
Destex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und jonderson
Hier ein Erklärvideo:
 
janton2000 schrieb:
Hallo,
bei uns in der Gemeinde wurde nun ein FTTH Netz ausgebaut. Es gibt einen PoP, diverse Netzverteiler und auch ein paar wenige MFGs. Was genau ist denn die Aufgabe der MFGs. Ich dachte eigentlich, dass die bei FTTH nicht nötig sind.
Kommt drauf an wer ausbaut die haben alle etwas andere Ausbaukonzepte.
Baut bei euch ein Privater oder der Bund ?
Klingt vom Aufbau her nach den Bundeskonzept
 
Ah okay wird aber evtl ähnlich sein.
In den NVts(Die schmalen Netzverteiler) kommen die Röhrchen der Haushalte mit den Fasern an.
Von den NVts geht es zu den MFGs, diese könnte als Schaltverteiler dienen wo die Splitter verbaut sein dürften.
Von den MFGs dann zu dem PoP auf den OLT.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Holzkopf schrieb:
Ah okay wird aber evtl ähnlich sein.
In den NVts(Die schmalen Netzverteiler) kommen die Röhrchen der Haushalte mit den Fasern an.
Von den NVts geht es zu den MFGs, diese könnte als Schaltverteiler dienen wo die Splitter verbaut sein dürften.
Von den MFGs dann zu dem PoP auf den OLT.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
Aber welche Aufgabe haben dann die NVts? Ich dachte, dass dort die GPON Splitter drin sind?
 
Die Telekom verbaut in den NVts die Splitter.
Andere ISP bisher nutzen die NvT zur Aufnahme der Röhrchen und Kabel der Haushalte.
Man hat pro Haushalt ja 1 Röhrchen und ein Kabel mit n-Fasern.
Da kommt schon einiges zusammen, es wäre unpraktisch und teuer diese ganzen einzelnen Röhrchen bis zum PoP/MFG zu verlegen.

Daher Spleisst man die Fasern der Haushalter im NvT auf größere Kabel mit z.b. 144 Fasern.
Mit diesem geht man dann zum MFG bzw PoP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Okay also wird es wahrscheinlich so sein wie du sagst und in den MFGs sitzen dann die Splitter. Von den MFGs zum PoP hat man dann also keine eigene Faser mehr? Dennoch sind die Splitter aber passiv oder?
 
janton2000 schrieb:
Von den MFGs zum PoP hat man dann also keine eigene Faser mehr?
Falls dort tatsächlich die Splitter sitzen wovon ich ausgehe dann nicht mehr.
Es ist aber durchaus möglich das genug FaserKapazität vorhanden ist um bei bedarf bis zum PoP PtP durchzuschalten.
janton2000 schrieb:
Dennoch sind die Splitter aber passiv oder?
Ja die sind Passiv.
 
janton2000 schrieb:
Hallo,
bei uns in der Gemeinde wurde nun ein FTTH Netz ausgebaut. Es gibt einen PoP, diverse Netzverteiler und auch ein paar wenige MFGs. Was genau ist denn die Aufgabe der MFGs. Ich dachte eigentlich, dass die bei FTTH nicht nötig sind.
Je nach Anbieter verschieden, Telekom verbaut bspw. bei FTTH keine MFGs, weil man den Wartungsaufwand wegbekommen will.

Andere Anbieter bauen aber gerne MFGs auf anstelle von PoPs um bspw. Übertragungstechnik dort reinzustellen und wundern sich dann, das da ratzfatz kein Platz mehr drin ist.
 
rezzler schrieb:
Je nach Anbieter verschieden, Telekom verbaut bspw. bei FTTH keine MFGs, weil man den Wartungsaufwand wegbekommen will.
Sollen die bestehenden MFGs dann wieder abgebaut werden oder umgenutzt?
 
OT: Ich denk mal, wenn irgendwann in ferner Zukunft der Zeitpunkt gekommen ist, das man die Technik darin nicht mehr braucht (sprich: Abschaltung des Kupfernetzes) sind die Dinger alt und abgeschrieben.
 
Zurück
Oben