• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Game Pass: 20 Bethesda-Spiele sind Teil des Abos

calippo schrieb:
Für 144€ (wenn man 3 Jahre voll macht) bekomme ich z.B. 14 mal Humble Choice, oder 14 AAA Titel für 10€ im Sale (oft schon innerhalb eines Jahres nach Release).

Ich habe auch Geduld, bis AAA-Spiele für 10 - 15 € zu haben sind und kaufe viele Spiele erst nach 1 - 2 Jahren. Auch mit Humble Choice bin ich sehr zufrieden und in mageren Monaten kann man ja das Abo pausieren.

Dennoch ist der GamePass eine willkommene Ergänzung, da ich hiermit in einige Neuerscheinungen auch schon eher reinschauen kann (derzeit Dirt 5) oder sie teilweise direkt bei Erscheinen sogar durchspielen kann (Ori 2, Tell Me Why, The Medium...). In der eigenen Sammlung landen die guten Spiele dann eh irgendwann durch Steam-Sales, Humble Choice oder EGS-Geschenke.

So lange ich den GamePass für 2 - 3 Euro pro Monat bekomme (derzeit 26 Monate GP Ultimate für unter 70 €, inklusive mtl. 4 "Games with Gold"-Spiele für die Xbox, davon die Hälfte mit unbegrenzter Lizenz), bleibe ich dabei.
 
@Cohen

Ja, 70€ für 26 Monate ist nun wirklich fast geschenkt.
Wenn mal was interessantes erscheint, was ich gerne antesten würde, dann bin ich sogar bereit, 10€ oder mehr für einen einzelnen Monat zu zahlen.
Ich komme halt einfach nicht mehr hinterher, bis ich mal Zeit und Lust finde, Spiele wie Dirt 5 oder The Medium (ganz interessant, aber bereits abzusehen, dass das nicht die ganz großen Würfe sind), bekomme ich die irgendwie in die Bibliothek gespült. Dirt 3&4 habe ich z.B. bereits, keine Ahnung, wann und wo ich die geschenkt bekommen habe.
Beim aktuellen HumbleBundle konnte ich auch mal wieder nicht widerstehen, Stellaris für 1€ (ok, nur Basisgame).
 
Selbst für 10 Euro / Monat ist der Game Pass PC eigentlich ein "no brainer" - es ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei und die MS(+Tochterfirmen)-Spiele bleiben für ewig enthalten. In Zukunft kommt auf dem PC noch der Inhalt von EA-Play dazu - und nach der großen Einkaufstour von Microsoft wird es sicherlich einen steten Fluss an neuen Titeln geben.

Ich hab das Abo seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden (Mit dem bekannten "Ultimate" Trick bis 2022 noch für knapp 4 Euro / Monat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und berlingruss
Einen Tipp wie man jetzt noch günstig an Gamepass Ultimate kommt? Oder zumindest günstiger als die 13 Euro im Monat? Ja früher konnte man irgendwie Xbox Live Gold kaufen und das umwandeln. Habe gestern spontan den einen Monat für 1 Euro mitgenommen und würde ggf. auch gerne verlängern, da ich aber so wenig spiele, sind 13 Euro schon viel für mich.
 
Falc410 schrieb:
Einen Tipp wie man jetzt noch günstig an Gamepass Ultimate kommt? Oder zumindest günstiger als die 13 Euro im Monat?
Es gibt nach wie vor 12-monatige Live-Gold-Keys für ~40€.
Mit VPN über Brasilien noch günstiger.
Die Umwandlung soll noch immer funktionieren.

Allerdings darf dazu kein GPU-Abo aktiv sein und da du den Probemonat genutzt hast würde die Umwandlung 12,99€ statt 1€ kosten.
 
Amiga500 schrieb:
Mir gehören die Sachen nicht.
Joa, ein seit verbreiteter Irrglaube, dass man spiele die man gekauft hat auch "Besitzt".

Ich sehe es genau gegenteilig, ich reisse keine drölfhundert Stunden in dem schnöden Solospiel runter und hab auch weder Zeit noch Einsicht mir Vollpreis Titel zu kaufen, damit sie dann meist nach wenigen Stunden in der Ecke landen weil sie mich anöden. Der Gamepass ist genau mein Ding, allein im letzten Jahr hab ich Titel im Wert von 130€ durchgespielt (die ich wahrscheinlich nie gekauft hätte). Ich bin auch kein Typ der nach Abschluss nochmal ein Spiel wirklich anfasst.

Ich bin jetzt kein großer Bethesda Fan und kann TES (abgesehen vom MMORPG) nichts abgewinnen, aber für den Gamepass toller Zuwachs.
 
xdave78 schrieb:
Joa, ein seit verbreiteter Irrglaube, dass man spiele die man gekauft hat auch "Besitzt".
Besitz, Eigentum, Nutzungsrecht und vor allem auch Nutzbarkeit sind bei PC-Spielen ja ohnehin so eine Sache.

Ich besitze z.B. noch einige DVD Versionen von Spielen, an denen ich wohl auch ein Nutzungsrecht habe und die Hülle und der Datenträger sind wohl auch mein Eigentum.
Aber spielen kann ich die trotzdem nicht mehr, weil ich keine Hardware und Syste, mehr habe, auf denen diese Spiele funktionieren.

Spielebibliotheken wie Steam sehe ich eher als Langzeitmiete im Gegensatz zum Gamepass, der eine Kurzzeitmiete darstellt.
Preisliche geben sich diese beiden Mietmodelle gar nicht viel, je nach dem was man wann spielen will.
 
Marcel55 schrieb:
Jetzt muss Microsoft nur mal ne Seite im Store einrichten, in der alle Gamepass Spiele aufgelistet sind, die man sich auf dem PC runterladen kann.
Entweder sowas gibt es nicht, oder ich konnte es bisher nicht finden. Wenn ich wissen will, ob ein Spiel im Gamepass ist, muss ich es entweder im Store suchen, oder schauen ob ich sonst wo ne Liste im Netz finde.
Und das ist meines Erachtens nicht gerade gut.
Wenn es sowas nur geben würde.....Ach ja....gibt es :)
https://www.microsoft.com/de-de/store/collections/pcgaVTaz?rtc=1
 
Dark1989 schrieb:
Vermutlich weil sie das ding unter Win10 selbst nicht stabil zum laufen bekommen :D (ist zum teil wirklich eine Katastrophe)
Die GoG Version läuft bei mir von Haus aus stable, ohne irgendwelche Mods/Fanfixes
Vorher war es auch bei mir eine Katastrophe
 
Ich kann wirklich Jeden nur bitten den Gamepass nicht zu benutzen.
Der Windows Store oder besser gesagt die UWP Apps sind eine Katastrophe für PC Gaming.

Microsoft hat mit der Einführung dieser Apps PC Gaming absolut verraten.
So etwas durchzusetzten zeigt das Microsoft PC Gaming völlig egal ist und das ihnen die Jahrzente lange PC Gaming Kultur völlig egal ist .

Warum :
-Die Dateien sind versteckt auf der Festplatte und mit Berechtigungen verschlossen.
-Hunderte Tools wie reshade,flawless widescreen,gaming overlays etc. funktionieren nicht.
-Keine möglichkeit Mods zu installieren .

Große PC Meilensteine wie UT99 oder quake 3(ich meine die original retailversion von 99) und auch dutzenden andere ,funktionieren heute noch mit modernen Auflösungen und Hardware, weil man eben die Möglichkeit hat auf die Dateien zu zugreifen.

Auch bei sehr vielen neuen Spielen ist es immer wieder sehr hilfreich die Möglichkeit zu haben, auf die Spieledateien zugreifen zu können. Oft muss man ini oder cfg Dateien verändern damit etwas richtig läuft oder Dateien löschen.

Microsoft hat Jahre lang versucht alle PC Gamer zum Umstieg auf ihre XBOX zu nötigen.
Es wurde nicht mehr in Windows oder DX investiert. Als andere PC Unternehmen ,z.b AMD mit Mantle ,die Sache in die Hand genommen haben ,hat MS seine Strategie gewechselt und wieder mehr Interesse an PC Spielern gezeigt.
Glaubt ihr das MS ? Wollt ihr so ein Unternehmen unterstützen, das überhaupt keine Rücksicht auf die Tradition und Kultur von uns PC Spielern nimmt.

Ich sehe auch das MS bald eine Monopolstellung inne hat, weil sie in der Cloud einer der drei Größten sind und das dritt wertvollste Unternehmen der Welt! Durch ihre gewaltige Macht werden sie bald allen anderen gamingrelevaten Unternehmen weit vorraus sein.

Wenn MS erstmal ein Monopol errungen hat, können sie ihre ganzen kundenfeindlichen Ideen verwirklichen. Ich glaube ich muss keinen daran erinnern, wie schlecht es um PC Gaming stehen würde wenn MS alle seine Ideen in der Vergangenheit durchgesetzt hätte.
Es würde wahrscheinlich kein PC Gaming mehr geben, wir hätten nicht einmal mehr eine Desktopumgebung in Windows.

Wenn sich das Gamepass Abo Modell durchsetzt ist das, das Ende von PC Gaming wie wir es kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und calippo
freezer255 schrieb:
Ich kann wirklich Jeden nur bitten den Gamepass nicht zu benutzen.
OK Boomer. Wieso sollte man den mit Abstand besten Deal im Gamingsektor nicht benutzen nur weil irgendein Rando in einem Internetforum mir das vorschreibt?
Wer den Game Pass nicht nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Gaming ist so günstig und accessible geworden wie noch nie zuvor und es gibt echt Leute, die das schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
xdave78 schrieb:
Joa, ein seit verbreiteter Irrglaube, dass man spiele die man gekauft hat auch "Besitzt".

Ich sehe es genau gegenteilig, ich reisse keine drölfhundert Stunden in dem schnöden Solospiel runter und hab auch weder Zeit noch Einsicht mir Vollpreis Titel zu kaufen, damit sie dann meist nach wenigen Stunden in der Ecke landen weil sie mich anöden. Der Gamepass ist genau mein Ding, allein im letzten Jahr hab ich Titel im Wert von 130€ durchgespielt (die ich wahrscheinlich nie gekauft hätte). Ich bin auch kein Typ der nach Abschluss nochmal ein Spiel wirklich anfasst.

Ich bin jetzt kein großer Bethesda Fan und kann TES (abgesehen vom MMORPG) nichts abgewinnen, aber für den Gamepass toller Zuwachs.
So unterschiedlich kann es ein..im GamePass hat man so viel zu spielen und ehrlich gesagt klicke ich mich da mal durch aber installiere nicht mal ein Spiel weil es für ein Gefühl vom verramschen vermittelt. Ich muss es ehrlich gestehen , aber bei mir bewirkt der Gamepass eher das ich die Games gar nicht erst spiele.
Ergänzung ()

freezer255 schrieb:
Warum :
-Die Dateien sind versteckt auf der Festplatte und mit Berechtigungen verschlossen.
Das ist eh der absolute Hammer. Hat man was auf der Non Windows Partition installiert und installiert danach Windows neu ohne das man vorher die Pass Games deinstalliert hat, kann man nicht mehr auf die Ordner zugreifen da hilft nur noch die Partition zu formatieren...das man das bis heut nicht gefixt hat ist ein Witz sondergleichen
 
Shakyor schrieb:
Die GoG Version läuft bei mir von Haus aus stable, ohne irgendwelche Mods/Fanfixes
Vorher war es auch bei mir eine Katastrophe
Kann ich bestätigen, GoG macht einen guten Job in der Hinsicht - nicht nur bei Fallout 3. Kann ich nur empfehlen, ist aktuell die beste Fallout 3 Version - läuft und ohne Kopierschutzt - feine Sache.
 
Schön zu sehen dass der Game Pass weiter wächst, bin auf dem PC absolut zufrieden damit.

Mit einer der Gründe weshalb ich Windows noch immer boote. Schönes Angebot und jetzt noch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Siran und Bluto
Meine Güte selbst mit Gutscheinguthaben wollen sie alle erdenklichen Daten abgreifen. Anonym ist dieser Xbox Game Pass wohl nicht zu bekommen?...
 
Amiga500 schrieb:
Pass Games deinstalliert hat, kann man nicht mehr auf die Ordner zugreifen da hilft nur noch die Partition zu formatieren...das man das bis heut nicht gefixt hat ist ein Witz sondergleichen
Naja, das stimmt so nicht ganz. Ja, die Dateien sind versteckt, OK. Man kann nicht darauf zugreifen?
Mit einem Linux schon aber wozu?

Wenn man sein Windows neu installiert, und den alten Speicherort angibt, wird der Ordner zurückgesetzt. War zumindest bei mir so vor kurzem.

Begeistert bin ich davon auch nicht, da besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf. Aber wenn ich mir EPIC anschau ist es auch nicht besser. Dort muss man auch fast jedes Spiel neu runterladen, nach einer Neuinstallation, warum auch immer.

Ich bin begeistert vom Game Pass. Dort ist für jeden was dabei... .
 
freezer255 schrieb:
Ich kann wirklich Jeden nur bitten den Gamepass nicht zu benutzen.
Das ist aber nett :)

Was du so alles aufzählst ist zwar nice-to-have, aber diese ganze Frickelei mit Mods, Trainern, Community-Patches, Overlays&Co. rückt schon lange in den Hintergrund.

freezer255 schrieb:
Microsoft hat jahrelang versucht alle PC Gamer zum Umstieg auf ihre XBOX zu nötigen.
Ist mir nie aufgefallen 🤷‍♂️

freezer255 schrieb:
Es wurde nicht mehr in Windows oder DX investiert, als andere PC Unternehmen ,z.b AMD mit Mantle ,die Sache in die Hand genommen haben ,hat MS seine Strategie gewechselt und auf einmal sind PC Spieler wieder wichtig.
Wäre eine quelloffene API nicht sogar besser? Man denke an die WINEnden Linuxianer.

freezer255 schrieb:
Wenn MS erstmal eine Monopol errungen hat
wurden Valve und die großen Publisher aufgekauft?

freezer255 schrieb:
Es würde wahrscheinlich kein PC Gaming mehr geben, wir hätten nicht einmal einen Desktop in Windows.
Jetzt wird es lächerlich, sorry.
 
1€ von wegen. Hab jetzt 30€ im Store gelassen, Microsoft Store/Xbox Troubleshooting. Also nur mit Gutscheincode-Guthaben braucht ihr mindesten 15€ um das Abo abzuschliessen, ich finde das sollte man erwähnen.
 
Zurück
Oben