Microsoft Konto

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo Zusammen,

haltet ihr es für sinnvoll oder nachteilig den Desktop PC bzw. die Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto zu koppeln?
Thema Datenschutz / nutzen.

Bin mir unschlüssig.
 
Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung.
Der Hauptvorteil ist, dass die Lizenz ans Konto gebunden ist und man so die Lizenzen beim Hardwarewechsel bequem übertragen kann. Nachteil ist der unklare (was, wann, wie oft?) Datenabfluss. Der aber auch ohne MS Konto stattfindet.
Und da das auch ohne MS Konto geschieht, habe ich mich für ein MS Konto entschieden, vor allem weil ich auch recht oft Hardwarekomponenten tausche.
 
So in etwa denke ich mir das auch, danke
 
funky1 schrieb:
den Desktop PC bzw. die Windows Lizenz mit einem Microsoft Konto zu koppeln?
Thema Datenschutz / nutzen..

Was befürchtest du denn bezüglich Lizenz und Datenschutz für Nachteile? Dass Microsoft deinen Key kennt?
 
Ich sehe das Konto als Vorteil, um den Key einfach verbunden zu haben - wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat. Den Nachteil, jedoch mit Fragezeichen sehe ich den Datenschutz. Ob durch das Konto noch mehr Daten fließen als ohnehin schon.
 
Die wichtigste Frage bei Datenschutz ist immer: "Vor wem willst du deine Daten schützen?"

Vor normalen Menschen? = Microsoft Konto ist gut
Vor gewinnorientierten Unternehmen = Microsoft Konto ist schlecht
Vor dem Staat? = Microsoft Konto ist schlecht
Vor Hackern? = Microsoft Konto ist tendenziell schlecht

Und dann gibt es Verhältnis-Frage:
Hast du ein Google, Facbook, etc. Konto? Dann macht ein Microsoft Konto fast nichts mehr aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Super, dass bedeutet unterm Strich überwiegend schlecht
 
funky1 schrieb:
Ich sehe das Konto als Vorteil, um den Key einfach verbunden zu haben

Und was soll das für einen Vorteil haben? Ich nutze das online Konto für die Dinge die es auch benötigen. Sonst nutze Ich halt das Offline Konto. Braucht eine App das Online Konto erlaube Ich das für diese App und gut ist.

Alles an Daten Senden stelle Ich mit Win10Privacy ab und gut ist.

MfG
 
Ich nutze bereits Microsoft ToDo und werde zukünftig auch Microsoft 365 nutzen. Daher finde ich es ganz nett alles zusammen zu haben.
 
conf_t schrieb:
Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung.
Der Hauptvorteil ist, dass die Lizenz ans Konto gebunden ist und man so die Lizenzen beim Hardwarewechsel bequem übertragen kann. Nachteil ist der unklare (was, wann, wie oft?) Datenabfluss. Der aber auch ohne MS Konto stattfindet.
Und da das auch ohne MS Konto geschieht, habe ich mich für ein MS Konto entschieden, vor allem weil ich auch recht oft Hardwarekomponenten tausche.
darf mich mal hier einmischen

hatten zwei kostenlose upgrades auf windows 10 2015 und dachten eigentlich beide im jeweiligen konto

leider war dem so nicht bei pc2, der ist hin, plattformwechsel und nach login auf dem neuen setup mit dem ms konto lies sich nix mehr aktivieren

also musste ne neue lizenz her, wie trage ich die nun sicher im ms account ein?
Ergänzung ()

funky1 schrieb:
Ich sehe das Konto als Vorteil, um den Key einfach verbunden zu haben - wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat. Den Nachteil, jedoch mit Fragezeichen sehe ich den Datenschutz. Ob durch das Konto noch mehr Daten fließen als ohnehin schon.
was soll denn durchfließen?

key an konto gebunden und wieder ausloggen, windows mit lokalem konto nutzen

ok, der key ist eh in windows und dann alles nachvollziehbar, aber das ist es doch eh

hab auch nicht gern die stalker am hals aber sehe da echt keinen unterschied, ausser du aktivierst dein windows und nutzt es nicht oder eben 100% offline

wird beides nicht zutreffen udn sobald du n lan kabel reinsteckst in die kiste haben sie dich eh
 
NutzenderNutzer schrieb:
also musste ne neue lizenz her, wie trage ich die nun sicher im ms account ein?

Geht nicht, gibt es nicht. Es wird immer wieder falsch weitergegeben. Es gibt keinen Vorteil die Lizenz an ein MS Konto zu binden. Keinerlei. Es ist kein Garant dafür, dass man Win damit auf neuer Hardware aktivieren kann. Einzig die Lizenz entscheidet, ob man sie auf neuer Hardware mitnehmen kann. Und das geht garantiert nicht mit einem sogenannten OEM Key für 5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
also musste ne neue lizenz her, wie trage ich die nun sicher im ms account ein?
garnicht,
Du kannst aber win10 noch mit deinem win7 oder 8.1 Key aktivieren, was halt immer noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NutzenderNutzer
BlubbsDE schrieb:
Geht nicht, gibt es nicht. Es wird immer wieder falsch weitergegeben. Es gibt keinen Vorteil die Lizenz an ein MS Konto zu binden. Keinerlei. Es ist kein Garant dafür, dass man Win damit auf neuer Hardware aktivieren kann. Einzig die Lizenz entscheidet, ob man sie auf neuer Hardware mitnehmen kann. Und das geht garantiert nicht mit einem sogenannten OEM Key für 5€.
wie seihst du das dann wenn es urpsrünglich ein windows 8.1 key war, im ms store damals erworben bei diesem 30 euro sale, digital river oder so, dann das kostenlose upgrade auf 10 und nun nix mit problembehandlung hardware gewechselt im kono?

weil es eben nix bringt

aber wenn ich nun den kaufbeleg von damals im ordner raussuche müsste 10 bei key ändern den 8.1 digital river legit key anstandslos schlucken wenn ich dich richtig verstehe, da ja kein 3 euro key aus der bucht sondern direkt von ms

mal raussuchen und testen
 
Mit dem Win 8(.1) Key kann man nach wie vor Win 10 installieren und aktivieren, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
er wenn ich nun den kaufbeleg von damals im ordner raussuche müsste 10 bei key ändern den 8.1 digital river legit key anstandslos schlucken wenn ich dich richtig verstehe
jop, genau das musst du machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
8.0 Pro Upgrade Key gab es damals von Microsoft für 30€
Oder im Handel mit DVD für 50€
Habe ich selbst für meine Laptops und so ein Key funktioniert auch für eine Clean Installation von Windows 10
Im MS Konto oder in Windows 10 wird der Key ja dann gar nicht gespeichert.
Da sieht man ja nur einen Generischen Key, den wir alle haben.

Ohne Mainboard wechsel braucht man ja gar keinen Key mehr Eingeben.
Key Eingabe überspringen, Ich habe keinen Key.
Aktiviert wird durch die Hardware ID die bei Microsoft auf dem Server gespeichert ist
 
ja ging ja um den Hardwarewechsel

dann muss man den key raussuchen weil Windows über die Problembehandlung per Konto recovern will

da liegt aber nix drin

also muss man auf Produktkey ändern und ihn eingeben

bei clean installs auf der alten hardware passt das immer, das ist klar
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt keinen Vorteil die Lizenz an ein MS Konto zu binden. Keinerlei. Es ist kein Garant dafür, dass man Win damit auf neuer Hardware aktivieren kann. Einzig die Lizenz entscheidet, ob man sie auf neuer Hardware mitnehmen kann. Und das geht garantiert nicht mit einem sogenannten OEM Key für 5€.

hatte vor dem Plattformwechsel extra ein ms konto erstellt und mein windows 10 eingepflegt.
Windows vom neuen pc konnte nicht mit dem ms konto aktiviert werden. Es war ein win7 welches ich mal als originale CD gekauft habe.

Nutze selbst ein offline Konto
 
Also ich hab ein Konto wegen der Windows-Lizens.
Wer Paranoia schiebt sollte halt selbst entscheiden was er macht.
Am Ende werden wir doch irgendwo sowieso alle "ausspioniert" mehr oder weniger....und was interessiert es mich auch.
Dann dürfte man auch kein Handy haben und sollte Aluhüte aufsetzen....obwohl...große Küchensiebe sehen irgendwie fetziger aus.
 
Zurück
Oben