News Microsoft Sidewinder X4: Tastatur gegen Ghosting

Falls Du mich damit gmeint hast: Nicht viel, denn in der Schule ist gerade nichts los... ;)
Merkt man daher musst du hier blödsinn von dir geben. Denn Primaten im Zoo müssen ja auch irgendwie aufmerksam auf sich machen.
Wo mein Problem ist, welches eigentlich nicht existiert, steht in #76.

Es ist aber echt lustig mit euch. Sind in #71 nicht genügend Synonyme aufgeführt?
Was ist also an "gleichzeitig" so schwer zu verstehen?
Und was bitte soll nun deine Aussagen sein? Mir ist klar was das Wort bedeutet nur nicht klar in wie fern es meiner Aussage entgegensteht oder liegt das Problem einfach nur daran dass du nicht in der Lage bist meine Aussage zu verstehen?
 
BPhoenix schrieb:
... oder liegt das Problem einfach nur daran dass du nicht in der Lage bist meine Aussage zu verstehen?
Dem wird wohl so sein. So, und nun stelle ich meiner Lehrerin wieder dumme Fragen.
Über die "Theorie von Allem" oder über die Bedeutung von "gleichzeitig 26 Tasten drücken"... :D
 
Ich find's immer lustig wenn sich Leute aufregen, dass das Design zu kindisch oder sonst was ist...

Das sind dann meistens die, die daheim so einen sinnlosen G19 Schrott mit Qualität gleich -1 zuhause stehen haben.

Ich glaub ihr habt die Tastatur VOR dem Bildschirm und nicht IM Bildschirm gesehen, denn ich kann an der x4 leider nix kindisches erkennen außer dass sie ziemlich schlicht gehalten wurde und dezent aussieht... Die würde auch auf einem Arbeitsplatz net wirklich auffallen...

Noch dazu bin ich von der Qualität der Microsoft Hardware bestens überzeugt, denn 1. Mein Lenkrad von Sidewinder ist jetzt 8 Jahre alt und funktioniert als hätte ichs gestern gekauft (bis auf den Staub hihi) und noch dazu merke ich wenigstens bei meiner x6 einen Anschlag der Tasten, nicht so wie bei den Ganzen Logitech "Gamer" Tastaturen wo man glaubt man tippe in eine Schaumstoffmatte. Mit den Ganzen Logit-Gamer-Tastas kann ich nix anfangen sry.

Noch dazu wer braucht denn bitte einen Bildschirm auf der Tasta? Sind denn die 1280x1024 (die ja jetzt schon 90% der Gamer haben) hinter der Tastatur net groß genug? ansonsten kauf ich mir einen 1024x 768 als Zweitbildschirm, davon hab ich mehr als von einer Tasta die entweder einen Bildschirm mit Farbe hat aber nix kann oder einen Bildschirm mit 1 Farbe und mir nix genaues anzeigt und ich Augenkrebs bekomme... Also mit so einem Zweitbildschirm wie gerade erwähnt und einer Tasta Ohne Bildschimr habe ich sicher mehr davon und der Verwendungszweck des Zweitschrimes ist auch allemal besser als so ein Mini-Schas (Schas: österr. Dialekt; zu dt. Furz) auffer Tasta.

(Meine Meinung) :D
 
n-key rollover ist ein sehr sinnvolles Feature. Es gibt Leute, die schreiben so schnell, dass der normale 3-key-rollover nicht mehr ausreicht. Ob es jetzt 26 sein müssen... ka.

Aber generell ein lustiges Bild von der verworren Community hier.

nkey-rollover ist ein immer gern gesehenes Feature... es wird sich immer ausgekotzt, wenn eine Tastatur soetwas nicht kann... aber hier ist mal wieder das Gegenteil der Fall. xD

Mir kommt es so vor, als wenn 90% der Leute hier nur nach irgendeinem Grund suchen, sich wörtlich im Thread zu absentieren.

Ein Armutszeugnis des Niveaus. Flame on.
 
Hallo,

falls mich Deine Aussage mit einbezieht, dann kläre mich bitte auf, wie "26 Tasten gleichzeitig" denn sonst gemeint sein könnte. Aber bitte beachte dabei das Wort gleichzeitig.
 
Ob es jetzt genau 26 sein müssen, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass es einige Leute mit 10-Finger-Schreibsystem gibt, wo die Tastatur einfach dicht macht.

Wichtig ist ja auch, dass wenn man gleichzeitig asdfghj drückt, diese auch in der absolut richtigen Reihenfolge (und wenn es millisekunden sind) registrieren. Das ist in dem Zusammenhang relativ wichtig.

Und es gibt auch MMO-Spieler, die von so vielen Drückbaren Tasten profitieren. Allerdings sind hier wohl eher die Kombinationen wichtiger als die Anzahl.

Mein Filco hat auch n-key-rollover und ich will es nicht mehr missen. Niemanden interessiert es ob man mit seinem Arm schreiben kann, sondern ob alle möglichen Kombinationen kompatibel sind. Ich denke 26 ist kein gewollter Wert sondern ein Wert, der sich durch die implementierte Technik ergibt.

Ich zocke beispielsweise MMORPGs und bei mir müssen der WASD-Cluster + Zahlentasten (natürlich nicht alle) + Leertaste + numpad gleichzeitig funktionieren.

Ich kann es mir beim Tanken nicht leisten, dass ein Skill nicht im richtigen Moment funktioniert.

Nur so als Beispiel. Ob es jetzt 26 Tasten, alle oder nur 10 sind, ist mir so gesehen relativ egal. ;)
 
Hallo,

Deine Erläuterung ist inhaltlich wertvoll, das verstehe ich schon. Nur ist es so, dass ich Aussagen wirklich so auswerte wie sie getroffen wurden. Wenn ich z.B. sage, ich habe gerade nur noch 2,53 Euro im Geldbeutel, dann ist das keine lose Floskel, sondern die Tatsache.

Und meine Definition von "gleichzeitig" sieht eben anders aus. Aber ich bin mir auch sicher, dass Du weißt, was man eigentlich unter gleichzeitig verstehen kann und sollte. ;)
 
@sidestream

Beim Schreiben ist rollover eher weniger das Problem, kacke wirds nur wenn die Scan-Rate zu niedrig ist.
 
Die MS Tastatur ist die bisher zweit beste gamer Tastatur, mit der man auch gut schreiben kann, die ich jeh hatte... Beziehe mich auf die X6.

Die beste ist die Raptor K1 ... Nur ist mir diese einfach zu klobig :(

Klar, es sind keine reinen Schreibtastaturen (Mittlerweile ist nen Lautstärkeregler für mich Pflicht ... Drehknopf oder separaten Tasten, kein FN Quark ^^) dennoch ist die Tasta weitaus besser zum schreiben geeignet wie die ollen GXX Tastaturen :/ (Davon ma ab, das es für mich das wohl hässlichste Design EVER ist ^^, Geschmackssache ^^)

Design technisch hat für mich bis heute die Logitech Illuminated die Nase vorne, aber die Verarbeitung (Tastatur verbiegt sich beim Einsatz der Standfüße, Leertaste spinnt, unerklärliches Ghosting bei bestimmten Tastenkombos) ist das aller letzte... Das einzige Logitechprodukt was länger als 2 Jahre gehalten hat bevor irgendwas nicht mehr ging ist meine alte Logitech MX1000 Maus ^^. Okay, und meine Lautsprecher, wollte jetzt jedoch bei Peripherie bleiben =)

Verstehe net wieso Leute über die Qualität bei MS lästern. Meine 12(!) Jahre alten (geschätzt) MS Sidewinder Controller mit Gameportanschluss gehen noch immer ! Nix klappert ... ^^
 
Meine Rede!!

MS Hardware ist Top. Hatte bis jetzt so gut wie jede Sidewinder Maus gehabt (bis auf die kleine Graue) und hab eben wie gesagt noch ein Sidewinder Racing Wheel und den Sidewinder Prezicion 2 oder wie der hieß (Der ohne Force Feedback) und die laufen heute noch und das auch ohne Treiber. (Nur Software geht halt seit XP SP2 nicht mehr wirklich, unter SP1 gings)

Aber nur weil MS Software großteils Kacke ist (Spiele von MS ausgenommen die sind auch GEIL) heißts ja net dass auch HW kacke is ;)
 
ph0enX schrieb:
Ich find's immer lustig wenn sich Leute aufregen, dass das Design zu kindisch oder sonst was ist...

Das sind dann meistens die, die daheim so einen sinnlosen G19 Schrott mit Qualität gleich -1 zuhause stehen haben.

Ich bin z.B. jemand, der sich dazu geäußert hat.
Klar, die G19 und andere Gamer-Tastaturen sind weitaus schlimmer, aber auch die X4 hat Stilmerkmale, die sie häßlich machen.

Ich hätte gerne eine Tastatur wie die Logitech illuminated, wobei der Block über den Pfeiltasten auch gerne 6 statt 5 tasten umfassen darf ;) , die aber anti Ghosting für alle Tastenbereiche bietet.

Ich habe zur Zeit das Microsoft Wired Keyboard 600 und bin mit Qualität, Optik und Schreibkomfort sehr zufrieden.
Zum Spielen ist sie aber nur eingeschränkt gut.

@moquai
Ich persönlich denke, daß du hier trollst, aber dennoch.

Du verbeißt dich im Wörtchen gleichzeitig.
Natürlich ist damit auch zeitgleich gemeint.
Aber es geht darum, daß es eben BIS ZU 26 Tasten gleichzeitig sind.

[SESAMSTRAßE]
2 gleichzeitig,
3 gleichzeitig,
...
12 gleichzeitig,
13 gleichzeitig,
...
23 gleichzeitig,
24 gleichzeitig,
25 gleichzeitig,
26 gleichzeitig!
[/SESAMSTRAßE]

Auf Schulniveau:
Aufgabe 1
Eine Kellnerin kann bis zu 6 Tellern gleichzeitig tragen, wie viele Teller trägt sie wenn sie einen Tisch mit vier Tellern abräumt und dabei schon einen Teller trägt?

Aufgabe 2
Ein Maurer kann aus bis zu 3 Bierflaschen gleichzeitig trinken. Von vier Flaschen sind nach zwei Zügen zwei leer. Aus wie vielen Flaschen trank der Maurer gleichzeitig?


Und jetzt für normale Menschen:
Aus der Beschreibung "bis zu 26 Tasten gleichzeitig" können folgende Aussagen gemacht werden:

- Es können maximal 26 Tasten bei gleichzeitigem Drücken gleichzeitig verarbeitet werden.

- Das Drücken mehrerer Tasten funktioniert auch wenn man sich dazu entschließt weniger als 26 Tasten zu drücken.
ODER/UND
- Das Drücken von mehreren Tasten funktioniert in Abhängigkeit von der Art der gedrückten Tasten mit einer nicht genannten Anzahl von Tasten, maximal aber 26.

Aussagen 1 und 2 sehe ich als gesichert an, alles Andere würde keinen Sinn machen.
Aussage 3 ist nicht explizit beschrieben, die Beschreibung schließt diese aber nicht aus.
Da Marketingabteilungen aber auf solche Formulierungen achten würde es Sinn machen.
 
Mike-o2 schrieb:
@moquai Ich persönlich denke, daß du hier trollst, aber dennoch.

Ich, ein Troll? Hat o2 besondere Funkwellen, die irgendwie die Denkdynamik manipulieren?

"Aus der Beschreibung "bis zu 26 Tasten gleichzeitig" können folgende Aussagen gemacht werden:..."
die mich aber nicht weiter interessieren, weil sie nichts daran ändern, dass das Wort gleichzeitig trotzdem enthalten ist!

Und hättest Du mal richtig gelesen, WAS wäre dann Deine Feststellung? Richtig! Der gute Onkel moquai hat nämlich in #2 nur eine ganz einfache Frage gestellt. Aber mit dieser einfachen Frage hat das ganze Dilemma angefangen.

Du schwingst große Reden, aber widersprichst Dich selber, da Du ja auch von "Aber es geht darum, daß es eben BIS ZU 26 Tasten gleichzeitig sind." schreibst. Du gibst also zu, dass es 26 Tasten gleichzeitig sein können, bist aber nicht in der Lage, Deine eigene Aussage geistig umzusetzen und nennst mich dafür einen Troll.

Du, aber auch einige User sind dermaßen überlastet, dass diese "Der_Onkel_moquai_spielt_mal_den_Erklärbär_Gaudi" einfach nicht enden möchte.

Es sei denn, ein MOD gebietet Einhalt, obwohl dann der Sinn von gleichzeitig nie geklärt werden wird.

Die Mathematikaufgaben kann ich leider ohne Nachhilfe nicht lösen.
 
@moquai: deine Frage aus #2 zeigt eigentlich nur, dass du noch nie Scorched Earth mit mehreren Leuten im Simultanmodus gespielt hast ;-)

PS: interessanterweise hatte die Tastatur des HP Vectra 286ers damit auch keine Probleme... hat wer noch eine rumliegen? ich hätt gern wieder eine ;-)
 
Hallo,

in der Tat, das habe ich nicht. Aber ich möchte mich auch nicht wieder darüber auslassen, ob man 26...
Du ahnst sicher bereits, was kommt. ;)

Denn sonst komme ich mir tatsächlich bald vor wie bei Nikolausi/Osterhasi. Und darum soll doch jeder drücken was er will. Ob 1 oder 26, ob hintereinander oder nacheinander, gleichzeitig oder nicht gleichzeitig.

Mir ist es kurz_lang_hoch_breit_schmal_dick_dünn_quer_tief_egal. :D
 
sidestream schrieb:
nkey-rollover ist ein immer gern gesehenes Feature... es wird sich immer ausgekotzt, wenn eine Tastatur soetwas nicht kann... aber hier ist mal wieder das Gegenteil der Fall. xD
Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber meines Wissens nach schließt eine Angabe wie "bis zu X Tasten gleichzeitig" echtes N-key rollover automatisch aus. N-key rollover bedeutet ja, dass jede einzelne Taste auf dem Keyboard völlig separat erkannt wird, im Gegensatz zu herkömmlichen Tastaturen die mit Matrizen arbeiten, wo sich mehrere Tasten eine "Bahn" teilen.

Die MS Sidewinder X4 ist also definitiv kein N-key rollover Keyboard und arbeitet ganz offensichtlich ebenfalls mit einer eingeschränkten Matrix, die es nicht erlaubt, wirklich jede Taste separat zu erkennen, sondern eben maximal 26.
Hinzu kommt, dass es sich hierbei anscheinend um eine USB-Tastatur handelt und damit selbst das von Microsoft angegebene Maximum von 26 Tasten nicht mal annähernd erreicht werden kann, da laut USB-Protokoll bei 6 Tasten Schluss ist.
Echtes N-key rollover, so wie bei der von dir erwähnten Filco-Tastatur, funktioniert nur über den PS/2-Anschluss.

Einen interessanten Artikel dazu gibt's bei geekhack:
Do I need N-key rollover?
 
moquai schrieb:
"Aus der Beschreibung "bis zu 26 Tasten gleichzeitig" können folgende Aussagen gemacht werden:..."[/I] die mich aber nicht weiter interessieren, weil sie nichts daran ändern, dass das Wort gleichzeitig trotzdem enthalten ist!

Gut dann such dir eine Aussage aus:
A: Die posts von moquai sind selten ziemlich doof, manchmal einfältig und oft schlau.
B: Die posts von moquai sind oft ziemlich doof, selten einfältig und manchmal schlau.
C: Die posts von moquai sind oft ziemlich doof, manchmal einfältig und selten schlau.

Das müsste für dich alles gleiche Bedeutung haben weil in jedem Satz die Wörter oft und schlau vorkommen.

moquai schrieb:
Du schwingst große Reden, aber widersprichst Dich selber, da Du ja auch von "Aber es geht darum, daß es eben BIS ZU 26 Tasten gleichzeitig sind." schreibst. Du gibst also zu, dass es 26 Tasten gleichzeitig sein können, bist aber nicht in der Lage, Deine eigene Aussage geistig umzusetzen und nennst mich dafür einen Troll.
Wo ist da ein Widerspruch?
Wo widerspreche ich mich... äh mir selbst?
Das Beispiel ist vielleicht nicht gut geeignet um meine Aussage zu verdeutlichen, einen Widerspruch stellt es jedoch nicht dar.


moquai schrieb:
Es sei denn, ein MOD gebietet Einhalt, obwohl dann der Sinn von gleichzeitig nie geklärt werden wird.

Es geht unbeschadet der Aussage des Wortes gleichzeitig um die Menge an Aussagen, die die Phrase "bis zu 26" umfasst.

Gleichzeitig sagt aus, daß nur solche Tasten gezählt werden welche nicht losgelassen wurden, bevor die letzte nicht gedrückt wurde.
Ungleichzeitig also per Definition vor- oder nacheinander kann man so viele Tasten drücken wie man möchte, eine Angabe darüber macht gar keinen Sinn.

Eine weitere Denkaufgabe: (Ich hoffe diesmal einleuchtender.)

Du gehst in einen Outdoor-laden und kaufst ein Zelt, daß für bis zu 4 Personen platz bietet.
Für die Aussage berechnet wurde die Grundfläche und pro Person wurde 1m x 2m Fläche veranschlagt.
Nun möchtest du aber mit einem Sumoringer und einer extrem fettleibigen Frau zelten gehen und stellst fest, daß diese Beiden das Zelt völlig ausfüllen.

Was ist schief gelaufen?

Noch ein Beispiel:

Unter die Folgende Zeichenreihe passen bei normaler Schriftgröße bis zu 5 Buchstaben gleichzeitig in eine Zeile ohne seitlich über die erste Reihe hinauszuragen.

iiiii
iiiii
III
LL
O

Zeile 1 ist die Beispielreihe, Zeile 2 der Beweis für die Richtigkeit der Aussage, Zeilen 3-5 stellen andere Fälle dar, die auch in der eingänglichen Beschreibung enthalten sind.

Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
@Raisetohell: Ich weiß, dass n-key-rollover alle Tasten mit einbeschließt.
1. Habe ich eine Filco mit NKRO
2. Ok... ich habs falsch ausgedrückt. Bisher haben selten Hersteller Tastaturen mit einer bestimmten Anzahl an möglichen drückbaren Tasten beworben. In der Tat ist der Zusammenhang in meinem Beitrag nicht ganz richtig dargestellt. Mir ging es mehr um die andere Sache. :D
3. Bin ich auch bei geekhack registriert :D;)


@26-Tasten gleichzeitig drücken...

das ist unmöglich. Selbst wenn man es schaffen könnte, die Tasten 100% zur gleichen Zeit zu treffen, machen einem die Längen der Leiterbahn einen Strich durch die Rechnung.
Lasst es einfach. Eine wird einfach zuerst auslösen.^^ Wie bereits beschrieben, ist es wichtiger, dass bestimmte Kombinationen funktionieren und für mich würden beispielsweise 10 Tasten auch schon reichen.
 
Ich glaube es geht dem monquai gar nicht darum, was nun der Sinn der Aussage ist oder was diese bedeutet. Er hat nämlich nur die Wörter "gleichzeitig" und "26 Tasten drücken" gelesen, dann musste er uns gleich in seiner vollen Weisheit mit seiner Frage "wie jemand 26 Tasten gleichzeitig drücken kann" zeigen, dass es gar nicht möglich ist 26 Tasten gleichzeitig zu drücken und somit vollkommen überflüssig ist.

Dabei hat er uns aber auch gleichzeitig beim Versuch seine Weisheit kundzutun das genaue Gegenteil bewiesen, nämlich dass er nicht versteht, dass dieses Marketinggeschwätz mit "von bis", bedeutet, dass es eben nicht immer 26 Tasten gleichzeitig drücken bedeutet. Denn hätte er das verstanden wüsste er, dass sein Frage die er ganz am Anfang gestellt hatte Blödsinn ist und wenn überhaupt lauten müsste: "Wozu benötigt man es, dass man viele gleichzeitig drücken kann?" Viele, weil in der News nichts von einem Minimum, also wie viel Tasten auf jedenfall gleichzeitig gedrückt werden können steht!

Um es nochmal klarzustellen die verwendete Technik die normal eingesetzt wird (so auch bestimmt hier) erlaubt es vermutlich nicht, dass immer 26 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können sondern nur in ganz bestimmten Fällen! In den meisten anderen Fällen sind es vielleicht nur 13 Tasten und nicht 26 Tasten die gleichzeitig gedrückt werden können? Wenn du diesen Abschnitt nicht verstehst, dann hör bitte auf hier mit deinem Blödsinn weiter rumzutrollen und geh lieber was auch immer du sonst tust, tun!

So jetzt könntest du aber fragen: "Ja, aber wie kann man denn bitteschön 13 Tasten gleichzeitig drücken, wäähhh..."

Ganz einfach, die Tastatur kann von mehr als einer Person verwendet werden, was eben in einigen Spielen die man mit mehreren Personen gleichzeitig vor dem Computer spielen kann, der Fall ist. Und dann hat man auf einmal 20 und nicht mehr 10 Finger zur Verfügung!

Und selbst wenn das Feature überflüssig wäre, was es noch lange nicht ist nur weil du nicht in der Lage bist es zu verstehen, wo bitte ist da das Problem!?

Schließlich kauft man beim Computer wenn man das Geld hat auch meist eine oder zwei Nummern größer als man im Moment bei seinen Einstellungen benötigt.
 
Ich hatte zwar in #95 geschrieben, dass es mir egal ist, aber das kleine o2-Männchen und sein Kumpel, BPhoenix, sind so ein lustiges Gespann, da sollte ich doch noch einen ausgeben.

In der Tat, in #2 stand die Frage, wie man 26 Tasten gleichzeitig drückt. Aber in #24 habe ich auch die Frage nach dem/einem praktikablen Anwendungsbeispiel gestellt.

Der Entwickler war bestimmt kein Clown, der einfach mal so 2 Leute an eine Tastatur setzt, nur damit sie zusammen Stücke von Prokofjew spielen können.

Natürlich sollten wir dabei im Hinterkopf behalten, dass man auch am Klavier keine 26 Tasten gleichzeitig betätigt.

Und nun, ihr 2 Helden? Eine echte Erklärung könnt ihr nämlich auch nicht abgeben und das ist euch auch bekannt.

Deshalb gilt: Die Tastatur bleibt aus, der moquai, der ist raus...
 
Zurück
Oben