Leserartikel Microsoft Sidewinder x4

ph0enX

Commander
Grund:

Nachdem bei meiner Microsoft Sidewinder x6 leider die Taste 3 und in späterer Folge auch 4 bei normalem Tastendruck nicht mehr auslösten, begab ich mich zum Saturn und tauschte diese, nach langem Überlegen welche die nächste sein würde, gegen eine Sidewinder x4.

Weitere Infos folgen nun

Erfahrungsbericht: Mircrosoft Sidewinder x4

dsc00001d.jpg

Verpackung und Inhalt

Die Verpackung ist typisch im einfachen Sidewinder-Design gehalten. Einfache Schachtel mit einem Rahmen drumherum, welche aber einfach zu öffnen ist.
Selbiges geht, wie von der Sidewinder-Produktpalette gewohnt, leicht von der Hand. Schnell nur die Verschlusssticker entfernen, Seitenwand aufklappen und die innere Schachtel, in der sich dann auch das Produkt befindet, herausziehen. Dies geht bei der x4 diesmal auch leichter von der Hand, da sich noch zusätzlich eine kleine Lasche als "Herausziehilfe" an der Schachtel befindet.

Sofort nach dem Herausziehen sticht einem schon das Sidewinder Logo in die Augen. Dies ist die im Inneren eingeklemmte Verpackung für Treiber-CD und Papierkram, welcher sich auch Kurzanleitung, und Garantieinformation nennt.

Bilder:

Schachtel Front: http://img386.imageshack.us/i/dsc00001d.jpg/
Schachtel hinten: http://img651.imageshack.us/i/dsc00002o.jpg/
Schachtel seite: http://img689.imageshack.us/i/dsc00006zd.jpg/
Schachtel Detail: http://img19.imageshack.us/i/dsc00005tg.jpg/
Herausziehen der Innenschachtel: http://img35.imageshack.us/i/dsc00007bp.jpg/
Innenschachtel: http://img62.imageshack.us/i/dsc00008wi.jpg/
Treiberverpackung: http://img6.imageshack.us/i/dsc00009bf.jpg/
Inhalt Treiberverpackung: http://img34.imageshack.us/i/dsc00010hr.jpg/

Die Tastatur

Das Design der Tastatur ist dezenter gehalten, als das der Sidewinder x6. Edle Klavierlack-Optik peppen das Gesamtbild weiter auf. Die Verarbeitung der Tastatur sieht im Allgemeinen sehr gut aus.

Die Multimediatasten befinden sich am oberen Rand der Tastatur.
Deren Funktionen sind wie folgt:

Von links:

Profiltaste: Zum umschalten der 3 internen Profile
Makrotaste: Zum schnellen Aufnehmen von Makros
Play/Pause: Play und Pause Funktion im MediaPlayer
Prev. Track: Einen Song zurück im MediaPlayer
Next Track: Einen Song weiter im MediaPlayer
Mute: Lautstärke Stumm
LS-: Lautstärke verringern
LS+: Lautstärke erhöhen
Bleuchtung: Umschalten zwischen den 4 Beleuchtungsstärken für die Tasten; 100%, 65%, 30%, 0% Beleuchtungsstärke (gerundete Werte)

Schade und verwunderlich an der x4 ist, dass diesmal die Sidewinder-Taste zum Öffnen des Spieleexplorers unter Win7 und Vista weggelassen wurde. Diese war bisher typisch für die Sidewinder Serie.

Die Anzahl der S-Tasten (Makrotasten) ist bei der x4 auf ein Maximum von 6 Stück reduziert worden im Vergleich zum Vorgängerprodukt.
Geblieben ist aber die Taste für den Taschenrechner. Diese befindet sich wie schon von der x6 gewohnt direkt über dem NUM-Pad und startet den Windows eigenen Taschenrechner. (calc.exe)

Auch wenn es nicht alle Features der x6 auf die x4 geschafft haben, wurde jedoch eines verbaut, das der x6 fehlte. Und zwar die herausklappbaren Standfüße zum erhöhen der Tastatur.

Bilder:

eingeklappt
ausgeklappt

Und auch ein wichtiges Feature der Sidewinder x6 hat beim neuen Pendanten Einzug gehalten. Die Schutzfläche direkt unter den Tasten, welche die Elektronik im Inneren vor Flüssigkeiten schützt, und durch "Abwasser-Rillen" diese zu den Ausgängen an der Unterseite der Tastatur wieder herausführt.

Technische Details

Beleuchtung

Die Beleichtung ist, wie schon bei der Sidewinder x6, qualitativ sehr gut gehalten. Die Tasten leuchten alle in der selben Stärke. Man wird keine finden, die stärker leuchtet als die andere.

Tastentechnik

Von der Tastentechnik her hat sich nicht viel verändert. Microsoft verwendet weiterhin, wie bei der x6 Rubberdomes. Auffällig ist dabei aber, dass die Tasten der x4 weitaus leichtgängiger sind , als die ihrer Vorgängerin.

Ein entfernen der Tasten geschieht einfach durch Herausziehen selbiger. Hier ein Bild der Tastenverankerung.

Pros/Cons

Pro:

- Angenehmer, wenn auch sehr leichtgängiger Anschlag
- Optisch sehr gut verarbeitet
- Gleichmäßige Beleuchtung aller Tasten
- Windows und CAPS-Lock Taste im Treiber abschaltbar
- (Für die die viel damit rechnen: Taschenrechner Schnelltaste)

Con:

Konnte bisher noch keine wirklichen Nachteile entdecken, deshalb an dieser Stelle nur objektive Punkte

- Keine Sidewinder Taste (Wenn man sich daran gewöhnt hat fehlt sie schon)
- Handballenauflage vielleicht etwas zu kurz geraten

Fazit

Alles in Allem kann man sagen, dass Microsoft hier die Perfekte Tastatur für Gamer herausgebracht hat, die nicht viel von Schickimicki-, sondern mehr von dezent, edlem Design halten, und nicht viele bis fast gar keine Makrotasten benötigen. Ich persönlich verwende diese nur zum öffnen von Programmen und Favorisierten Spielen.

Eine gute Empfehlung für Gamer mit obigen Ansprüchen zu einem nicht allzu überteuertem Preis. Ich habe meine beim Saturn (Shopping City Süd in Vösendorf (ÖSTERREICH)) um 59,99€ ergattert. (Umtausch von Sidewinder x6 (selber Preis) somit sind für mich eig. keine Kosten entsatnden)

Bilder:

Tastatur komplett:

http://img502.imageshack.us/i/dsc00026n.jpg/
http://img132.imageshack.us/i/dsc00025tr.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
danke für den bericht - hätt noch eine frage: wie kommst du mit der handballenauflage zurecht?
stört die in irgendeiner weise? die ist ja fix oder?

@reV-scoop: Nö habe damit kein Problem. finde ich sogar angenehm, wenn eine Tastatur nicht so plötzlich aufhört sondern schön flach endet. Da würde mich die Kante ohne eine Auflage mehr stören.
----------------------------

Bezüglich der fehlenden Sidewinder-Taste, die den Spieleexplorer öffnet.

Die die nicht darauf Verzichten wollen, ich habe ein Workaround gefunden wie man den Spiele-Explorer auf eine der S-Tasten legen kann. (Solltet ihr, wie ich, verzweifelt nach einer .exe gesucht haben ist das der falsch Weg)

Geht dabei wie folgt vor: (Bilder sind im Postanhang)

Öffnet "Microsoft Keyboard" -> Klickt den Reiter "Key Settings" und wählt weiter unten die gewünschte S-Taste mit einem Doppelklick (Hier S1) -> Wählt Start a program, web page or file -> Gebt dann im Feld "Shell:Games (ohne "") ein und klickt Fertig.

Das ganze dann mit Apply und OK bestätigen und schon kann man mit einer S-Taste den Games explorer starten :)

Anhänge

• WA1.JPG
    WA1.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 701
  • wa2.JPG
    wa2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 728
  • wa3.JPG
    wa3.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt ja eigtl auch einen bericht schreiben aber wusste net genau wie^^

der wichtigste punkte fehlt doch aber :freak::

das anti ghosting! mensch deswegen gibts die tastatur doch^^

Nachtrag:

sonst gut gelungen... wo hast du denn das mit den flüssigkeitsabweisern her? das les ich hier das erste mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Dieses dezent-edle basierend auf Glossy beißt sich mit meiner Vorstellung einer robusten Gamertastatur, die mit in die LAN-Kiste gelegt wird. Eher was für Homies.^^ ;P

Diesen Aspekt hat die Ur-G15 meiner Meinung nach am besten erfüllt, wenn wir schon "Gamer"-Tastaturen reden. Will ich hier aber nicht festnageln, ist immerhin Geschmackssache und wenn es den Zahn der Zeit trifft...

Hm, ich habe mal neuerdings wieder kurz auf einem Rubberdomeboard gezockt und ich muss mir mittlerweile eingestehen, dass ich mich schon verflucht an die eher lineare Charakteristik der Schalter gewöhnt habe. Die "bouncy" Tasten der G15 fand ich da extrem störend.
Wenn ich Skills (MMO) öfter hintereinander betätige, muss ich die Taste wirklich immer fast komplett releasen und wieder komplett drücken, während ich bei einer G80 oder G81 die Taste immer nur 2mm schwingen lasse, was ich auch beim Langzeitzocken um einiges angenehmer finde.

Wollte mal fragen, wie sich die Charakteristik bei der x4 verhält. Ist der Bounce sehr ausgeprägt?

Ansonsten... WTF hat eine Taschenrechnertaste auf einer Gamertastatur zu suchen?^^
Gut wiederum finde ich, dass sich die Windows- 'und' die Capslock-Taste deaktivieren lassen.
Kritikpunkt daran: Was spräche dagegen, daraus per Umschaltung Makrotasten zu machen?
Diesen Punkt habe ich schon bei der G110 eingebracht.
Scheinbar denkt da einzig Razer mit und Cherry... obwohl die noch nie für Gamer produziert haben.^^

Ansonsten ein solides Stück Tastatur. Die eigentliche Komponente, weshalb sie wirklich für Spieler ist, kommt mir vom Konzept her aber zu kurz. Ghosting ist gut... Makro+Beleuchtung ist aber nichts besonderes mehr.

Ich hab mal verschiedene Kombis probiert. Habe dazu einemal ein Taste gehalten und danach die nächste und nächste... Aber halt immer so, das ich die vorherige gedrückt lasse. Bis zu 6. gedrückten taste nimmt er immer nur die am letzen betätigte an (alle davor werden dann ignoriert). Hält man dann zusätzlich zu den 6 Tasten noch eine 7. springt die immer zwischen der 6.und 7. hin und her... Hält man dann noch eine 8. Taste dazu springt das Signal zwischen 6. und 8. Taste hin und her. Also mal zur verdeutlichung mit Zahlen.

So sähe das aus wenn man Taste 1 hält und zusätzlich dann noch immer 2,3,4 usw...

1111111122222222333333344444455555556666666676767676767686868686868

das geht auch einfacher und es gehen locker mehr tasten ;)

http://random.xem.us/rollover.html

sidestream schrieb:
Ansonsten... WTF hat eine Taschenrechnertaste auf einer Gamertastatur zu suchen?^^

da mir von meinem alten keyboard die power-taste, sprich herunterfahren per knopfdruck fehlt, habe ich kurzerhand der taschenrechnertaste diese aufgabe gegeben... find ich sehr sehr praktisch^^

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ja, aber Gamerfeature... Ich weiß nicht, klingt für mich mal wieder wie eine Wohnzimmer-Multimedia-Tastatur, die gamingtauglich ist. ;)

Ich frag mich echt, warum der Markt für ein paar mehr "sturdy products" nicht mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Ghosting ist nach der Definition jede Tastatur eine Gaming-Tastatur. Beleuchtung ist eine Sache, aber wenn man sein Game eh nicht blind bedienen kann, kann auch nicht von Progaming die Rede sein... Enthusiasten eigentlich auch nicht, denn die sollten eigentlich etwas suchen, was wirklich top of the notch ist.
Makros gab es schon 1995.

Ne Taschenrechnertaste ist jetzt nicht unbedingt das, was man mitten im Gefecht braucht, es sein denn, man ist Statistiker.^^

Aber ich denke, MS will hier auch kein extremes Produkt anbieten, sondern ein Gerät, was zum Zocken und für viele andere Dinge zu gebrauchen ist. Nerds greifen woanders zu.:D

Nunja... da viele auch so begeistert von Illuminated und Co. sind.. kann das ja nicht ganz so entscheidend für diese Käuferschicht sein. ;)

Kurz kann man so sagen:

Eine dezent gehaltene, von der Optik her den Zahn der Zeit treffende, neleuchtete Tastatur mit zusätzlichen Makro Keys und Multimediaunterstützung...

So wirklich GAMER ist die nicht, aber ansonsten eigentlich keine schlechte Tastatur.

Und das Mit der Rechnertaste gabs schon bei der x6 am abnehmbaren Numblock.

Schon sehr verwunderlich, dass diese als GAMER Tasta angepriesen wird und die dann net mal eine Game - Explorer Taste mit einbauen, oder dass man den Numblock zum Makroblock umprogrammieren kann... Von da her ist für mich da irgendwie was aus der Sidewinder Serie gefallen....

Die Leute wollen keine Gamer-Tastatur. Sie wollen eine multifunktionale Tastatur... mehr nicht. Und das bekommen sie mit er x6 und mit der x4. ;)

Ist ansich auch so nichts falsch dran, wenn man so will.

Schönes Review, das auch ein interessantes Detail zeigt. Microsoft setzt bei den Tasten ebenfalls (wie die FSC die ich hab) auf eine quadratische Führung. Bei den meisten Tastaturen ist diese Rund. Damit sollten die Tasten eigentlich relativ "stabil" sein und sich auch dann noch gut betätigen lassen, wenn man sie ganz an der Ecke drückt.

Kannst du das bestätigen? Der beste Test ist normalerweise die rechte Shift-Taste (aber auch mal andere probieren), wenn man versucht diese ganz an der rechten unteren Ecke zu drücken. Wie stark verkanntet die Taste dann? Interessant wäre auch wie viel Spiel die Tasten haben, wenn man an den Kanten wippt...

Ich kenn nämlich jemanden der bei seiner Logitech G15 deswegen heftig am fluchen ist... das was die da abliefert ist der letzte Mist und fast jede Billig-Tastatur ist da besser (meine G11 hatte das Problem übrigens auch...). Evtl. wäre ja die X4 was für ihn, eine Deck ist ihm zu teuer ;-)

Das mit der Betätigung in den Ecken kann ich bestätigen. Auch bei der Shift Taste funktioniert das. Verkanten tut die dabei gar nicht. Die lässt sich genauso betätigen, als würde man die ganz normal mittig drücken.

Das Spiel beim Wippen der Tasten ist meines Erachtens nicht groß, also ich hatte da schon schlimmere.

Also wenn man jetzt die Taste von einer Seite zur andere "wippt" würde ich sagen, dass es sich hier um einen Höhenunterschied der Kanten von 1 bis schätzomative 1,5 mm handelt. Bei der Enter Taste ist das geringfügig größer...

Er sollte sie aber trotzdem, sollte er die Möglichkeit haben, mal beim Händler probefühlen... ;)

Schönes Review !
Werd mir die Tastatur auch mal ansehen, mal sehen wie sie sich so gegen eine Cherry Strait schlägt.

ph0enX schrieb:
So wirklich GAMER ist die nicht, aber ansonsten eigentlich keine schlechte Tastatur.

was macht für dich denn gamer aus? das anti-ghosting ist doch gamer genug^^

und makro brauch ich iwie eh nicht.... dafür aber meinen geliebten nummernblock zum spielen ;) also bitte nich umfunktionieren :D

Nachtrag:

wo ist denn das nun her mit dieser flüssigkeitsabweisenden technik?

Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich oder hast du da oben 14 Fotos der Verpackung und des Lieferbeilagen gemacht (gähn) aber auf keinem einzigen Foto mal die komplette ausgepackte Tastatur Fotografiert?
Ich bin eben in's Review gegangen um eben mit 'nem Foto schnell herauszufinden, was für Tasten die Sidewinder eigentlich hat jedoch gab es kein solches Foto.

Zurück
Oben