Microsoft Sidewinder X8 zickt unter Windows 7

joe00815

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Moin Allerseits,

anbei mal die Beschreibung eines Phänomens, dass ich seit Installation der Intellipoint-Software 7.0 für meine Microsoft Sidewinder X8 unter Windows 7 Home Premium 64 Bit festgestellt habe.

Auf einmal - ich habe noch nicht feststellen können wann genau - funktionieren keine Tastatureingaben mehr (Logitech Illuminated Keyboard, keine Logitech-Software installiert, Microsoft-Standard-Treiber).
Weder im Browser, noch in Open-Office bzw. sonstigen Programmen. Die Tastatur ist tot.

Im Browser funktioniert auch die Scrollfunktion der Maus nicht mehr, sondern wenn ich am Mausrad drehe wird der Inhalt gezoomt.
Wenn ich z.B. versuche Icons auf dem Desktop mit der linke Maustaste zu verschieben, legt er mir Kopien der Icons an.
Auch das Löschen mit der rechten Maustaste der Icon-Kopien ist nicht möglich, es wird eine weitere Kopie angelegt. Die Maus zickt total rum.

Beheben lässt sich das Ganze, wenn ich über die Windows-Programmleiste bzw. Systemsteuerung die Intellipoint-Software aufrufe und einfach nur "ok" oder "Übernehmen" anklicke.
Danach läuft alles wieder wie normal, die Tastatureingaben sind wie gehabt möglich, das Scrollen im Browser ebenfalls. Icons lassen sich wieder löschen und verschieben.

Die Makrotaste der Maus habe ich definitiv nicht gedrückt! Da komme ich gar nicht dran ...

Hat jemand ein ähnliches Phänomen festgestellt bzw. sogar eine Lösung parat? Eine neuere Intellipoint-Software gibt es ja noch nicht.
Die Logitech-Software für die Tastatur würde ich ungern installieren wollen, weil ich sie nicht benötige und sie mir nur mein System zumüllt. Die habe ich noch nie gebraucht und das Phänomen ist ja zuvor niemals aufgetreten ...

Gruß
Joe
 
exakt das gleiche hab ich gestern auch gemerkt, als ich meine x8 angestöpselt hab O.O
auch 7 hp x64, auch logitech illuminated, gleiches phänomen.

bei mir hatte allerdings geholfen, die tastatur hinten abzuziehen und wieder dran, dann gings wieder..

hast dus mal ohne die intellipoint software probiert? hatte da gestern keine zeit mehr für das auszuprobieren.
 
Hi leute, ich habe auch so ein ähnliches Problem, jedoch besitze ich nicht die X8 sondern die Sidewinder also den vorgänger! Es schein definitiv an den treibern zu liegen.

Bei mir äußert es sich so das im Browser z.B. Firefox alles gesoomt wird wenn ich das Mausrad drehe was definiv voreher nicht so war! Jedoch is das nicht immer der Fall!

Mal schauen ob das Problem bald behoben wird ich hoffe es!
 
guck mal an, bin ich doch nicht allein auf weiter Flur :D

Ohne Intellipoint-Software habe ich es bisher nicht probiert. Finde die Software prinzipiell schon gut und habe in diversen Programmen die Mausbuttons unterschiedlich belegt ...

Immer hinter den PC zu krabbeln und die Tastatur rein und rauszustöpseln ist auf Dauer aber nicht gut für den Rücken ;) Da klick ich mich lieber schnell zu der Software durch bzw. lege halt einen Link auf den Desktop.

Kann aber beides kein Zustand von Dauer sein.

@he4db4anger: Hast du denn die Logitech-Setpoint-Software installiert?
@kaktus: Jo, scheinen dann tatsächlich die Treiber zu sein. Welche Tastatur hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe: genau meine meinung, ein zustand auf dauer kann das definitiv nicht sein. aber ich bin da relativ optimistisch, dass das bald gefixt sein wird..^^ ist halt nur die frage, obs ein problem mit der logitech illuminated ist oder generell. für mac kam ja heute die intellipoint 7.1 raus, vll. auch bald für win^^ benutzt du die neuste intellipoint software oder die von der cd? ich hab die 7.0 druff..
ne,die setpoint software hab ich nicht installiert, aus dem gleichen grund wie du ;)
 
habe ebenfalls die aktuellste bei Microsoft erhältliche, also die 7.0.
Bin darauf gekommen den Thread hier zu starten, weil ich auf CB gelesen habe, dass es die 7.1 jetzt gibt, bisher aber offensichtlich nur für den Mac???
Um das fixen zu lassen, müsste man es mal an Microsoft berichten, denn eine automatische Fehlermeldung wird durch Win 7 nicht generiert. Vielleicht liest ja ein MS-Mitarbeiter hier mal mit :)

Könnte ja auch in der Logitech Illuminated liegen, dann ist Logitech schuld bzw. die Standard-Microsoft-Treiber. Bestimmt berichtet uns thecrazykaktus noch welche Tastatur er hat ...
 
Wie ich gerade gesehen habe ist heute die Verion 7.1 des Moustreiber für MacOX erschienen, daher denke ich das die Windows Version schnell nachziehen wird. Zumindest die Hoffnung bleibt :-)
 
Ich habe das gleiche Setting jedoch SetPoint installiert und KEIN Problem ...

Eventuell sinds einfach die MS Defaulttreiber die sich mit Intellipoint net vertragen ?
 
Aber die Logitech als Hardware muss dabei m.E. auch eine Rolle spielen, ansonsten müssten ja sehr viele Leute das Problem haben, die die Intellipoint-Maustreiber und dabei nur die MS-Tastatur-Standardtreiber installiert haben.

Solange MS die Intellipointtreiber - im Zusammenwirken mit einer Logitech-Tastatur mit MS-Standard-Treibern (wenn das denn das Problem ist) - nicht nachbessert, werde ich es mal mit der Logitech-Setpoint-Software probieren und versuchen die ganzen nervigen Popups über downloadbare Softwareaktualisierungen usw. abzuschalten. Das hatte mich damals nämlich so totgenervt, dass ich die Software eigentlich nie wieder installieren wollte ... insbesondere weil man sie für die Illuminated ja sowieso nicht unbedingt benötigt ...

@thecrazykaktus: Nun verrat uns doch mal bitte welche Tastatur du hast und welche Treiber du dafür installiert hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst ...

Habe ebenfalls Probleme mit der X8 an meinem Notebook Samsung e272 ebenfalls mit Windows 7 Home Premium 64 Bit. Die - integrierte - Tastatur funktioniert auf einmal nicht mehr. Eine Neustart ist erforderlich. Kann es an der Maushardware liegen, wenn wir paar hier die einzigen sind, die das Problem haben?

==> ich weiß jetzt, warum Maus und Tastatur sich so komisch verhalten. Bei jedem Maus bzw. Tastenklick oder wenn man am Mausrad dreht, wird automatisch die "Strg-Taste" mitbetätigt bzw. ist sie offensichtlich daueraktiviert .
Deswegen geht wenn man Esc drückt das Windows-Start-Menü auf (Tastaturbefehl "Strg+Esc) und wenn man im Open Office-Writer "s" drückt, fragt das System, wo man das Dokument speichern soll (Tastaturbefehl "Strg+s"). Buchstaben kann man natürlich keine schreiben ...
Folgerichtig wird im Browser dann bei Betätigen des Mausrads auch gezoomt ...
Wie kann man das Problem also beheben: Einfach die "Strg-Taste" drücken und alles ist wieder gut ...

Und hier kommt jetzt der genaue Grund, warum die Strg-Taste daueraktiviert wird:

Ich habe in der Intellipoint-Software für den Firefox-Browser programmspezifische Einstellungen gewählt.
Das Phänomen tritt IMMER genau dann auf, denn ich den Firefox-Browser mittels des auf die untere Maustaste gelegten Makros "Strg+W" komplett beende (also nicht nur einzelne Tabs schließe).
Danach ist die Strg-Taste daueraktiviert. Die Daueraktivierung lässt sich durch das Drücken der Strg-Taste wieder aufheben.

Problem soweit erkannt und gelöst. Jetzt muss bloß irgend jemand die betroffene Software so programmieren, dass der Fehler nicht mehr auftaucht ... ich kann es leider nicht (der Microsoft-Support weiß Bescheid :))

Gruß an alle ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem erkannt)
Zurück
Oben