News Microsoft zahlt US-Entwicklern 100 US-Dollar pro App

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Für welchen Entwickler sind 100 Doller denn ein Anreiz, eine komplette Portierung durchzuziehen? Das rechnet sich doch nie! Mit dem Taschengeld kann MS doch maximal ein paar Kiddies anlocken. Ok, der Shop hat danach 10000 Apps mehr, also 160000 statt 150000. Aber im Vergleich zu den Großen - das ist doch alles Augenwischerei. Sieht eher nach MS-Budget-Plünderei aus: Hau' das Geld raus ehe es verfällt.
 
Das ist ja mal geil. Da fühlen sich die Leute auch gar nicht verarscht von Microsoft. Ist so ein Anreiz, wie wenn mein Arbeitgeber mir 11€ mehr Monatsbrutto zahlt und ich dafür 3000km im Monat mehr fahren müsste. Man sind die behindert.
 
Man kann ja auch ganz normal seine App verkaufen und damit Geld verdienen; die 100 Dollar sind dann eben ein Bonus.
100 Dollar haben oder nicht haben ist keine ganz so unbedeutende Frage, v.a. für kleinere Entwickler.
 
Is doch echt nen quark. An den guten Applikationen arbeiten ne Handvoll entwickler und kosten mehrere Tausend Euro.
Anstatt das sie nen App Wettbewerb machen , mit ner Jury die Apps bewertet und die Top 20 Prämiert .
Gäbs dann anständig gestaffelte Preisgelder z.b. 50k $ Dollar für den ersten , 40k für den zweiten etc. wär das ganze deutlich erfolgreicher
 
Das klingt unglaublich verzweifelt. Ich kann nicht verstehen, warum die das System für Anpassungen nicht mal ein bisschen öffnen, dann ist es wie Windows früher ein Selbstläufer.
 
find ich ne gute sache. gibt bestimmt viele fans, die sowas nur aus spaß machen und wenn diese dann so noch zusätzlich motiviert werden...
primär müssen apps her, die gute addressbuch- und kalenderanbindung unabhängig vom microsoftkonto ermöglichen. falls das schon existiert, will ich nichts gesagt haben.
 
Dieses "pro App" liest sich ein bisschen riskant. Das ist ein offener Anreiz für Entwickler, den App Store mit Trivialapps zu überfluten um somit diese 100$ möglichst oft zu kassieren. Ich frage mich ob die Store Richtlinien dann weiterhin so strikt umgesetzt werden.
 
@Ycon
eben, es ist ein zusätzlicher Anreiz und kein Hauptargument.

Auch die "niedrigen" Appzahlen stören mich nicht (bin vor einigen Wochen von Android auf WP8 umgestiegen). Ok, Angry Birds war auf Android kostenlos und es gab durchaus mehr Auswahl. Aber die meisten Apps sind halt doppelt und dreifach vorhanden, haben dann nur andere Namen oder einen anderen Entwickler. Was bringts mir denn, wenn ich aus 500 Navi-Apps wählen kann, wenn ich nur eine gute brauche? Braucht man drölfzehnhundert Restaurantführer? Oder 4982 WhatsApp-Clones?

Selbst auf meinem alten Android-Handy und meinem aktuellen Android-Tab habe ich nur ne handvoll Apps laufen - Navi, Office, Messenger und ein paar Spiele zum Zeitvertreib. Das hab ich auf meinem WP8-Phone alles von Haus aus draufgehabt (außer die Spiele :D) und vermisse nichts.

Hier gehts - wie im Artikel schon angedeutet - um Zahlenspielchen. "Boah, da gibts ne Million Apps! Da muss ich hin!" - dass man davon nur einen Bruchteil gebrauchen kann und davon dann wieder nur einen kleinen Teil wirklich nutzt, interessiert nicht, der Kunde ist dann schon auf das jeweilige System eingeschossen.

Man bedenke: Dieselben Argumente gabs vor gar nicht allzu langer Zeit auch gegen Android: zu wenig Auswahl, zu wenig Vielfalt, Apple hat mehr und besser. Dass die Apps dort bezahlt werden mussten war egal, ebenso dass niemand 15 Office-Programme oder 17 MP3-Player braucht. Die Zahl alleine machts heutzutage.

Mir ist egal ob ein Store 150000, 1500000 oder 15000000 Apps hat. Ich will Qualität. Wenn ich die nicht bei WP8 bekomme, geh ich halt zu Apple oder Android. Nur zählt das heute wohl nicht (mehr)... Egal welcher Hersteller: Wenn ich 99% Müll angeboten bekomme, ist der Sotre Mist, egal wie viele oder wenige Apps er hat ;)

@urban
Warum ist die Accountbindung bei MS ein Problem? Bei Android und iOS hast du ebenfalls diese Vorgabe, teils sogar noch restriktiver. Nur ists hier ein Problem, weil MS draufsteht? :rolleyes:
 
Ycon schrieb:
100 Dollar haben oder nicht haben ist keine ganz so unbedeutende Frage, v.a. für kleinere Entwickler.

Seh ich auch so. Manchmal macht man Sachen nicht damit sie sich für einen rechnen, sondern man hat eh Lust drauf und brauch vllt noch zusätzlich einen Anreiz. Das die 100 Doller nicht die arbeit finanzieren ist ja wohl klar.

OT:
Es ist wieder ein mal auffällig wie schnell hier leute(1. und 2. Kommentar) kommen und der meinung sind alles ist schlecht. Du kannst im internet schreiben, entwickeln oder helfen was du willst. Es gibt immer welche die sich in der anonymität des internets so wohl fühlen, dass sie unter alles ihren mist setzten müssen.
- Es gibt was gratis: ist doch scheiße, wird nur verramscht
- neues update: ist doch mist, dass das vorher nicht ging, alles blöd
- neue app: ist sehr schwer und komplex und übersteigt mein wissen, daher geb ich mal 1/5 sternen
....
usw.
Ich habe das gefühl, das internet ist voll damit. Egal wo man hinschaut. Bin mal gespannt ob die Kinder ihre meinung auch noch so lautstark rausposaunen wenn sie direkt vor dem gegenüber stehen. Schreibt ihr auch auf die scheibe des juweliers, dass euch die ohrringe nicht gefallen?
Warum ich mich darüber aufrege? Weil es kaum noch foren, boards, webseiten mit einer durchweg nützlichen unterhaltung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha cool, gerade habe ich mir einen Developer Acc erstellt, das kostet als Student ja keinen Cent .

Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich eh ne App entwickeln, 100€ ftw ;)
 
Manche können und wollen eben nicht verstehen, dass ANDROID nicht für jeden der heilige Graal ist. Ich möchte mein Lumia 920er in keinster Weise eintauschen. Ich kenne genug die ein Galaxy S3 haben, aber NULL Plan und es nur für Trivialitäten einsetzen, die sie mit einen 200,- € WinPhone genauso gut könnten. Ich frag mich, wie man im mid-range Bereich immer noch das Galaxy SII anpreisen kann.

WinPhone8 läuft in keinster Weise schlecht, dass man nicht heute oder Morgen 20% MA weltweit hat ist vollkommen klar und das hat auch Ballmer immer wieder betont. Unabhängig ändert sich die Einstellung vieler zu WinPhone mittlerweile deutlich!

Zu den Apps find eich es schon wieder lustig, wie man hier argumentiert. Es geht hier um kleine Entwickler, die unterstützt werden sollen. Nicht darum das man deswegen ne Instagram-App entwickelt, sondern das kleine Entwickler motiviert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich nicht ich dachte es sei so easy für Windows zu porten?
Es hieß doch das sich der store irrsinnig schnell füllen sollte da ja für alle Plattformen quasi der selbe store da ist?
Wo sind denn die ganzen Apps die angekündigt wurden?
 
Wo sind denn die ganzen Apps die angekündigt wurden?

Welche, sind doch fast alle wichtigen da oder es gibt adäquaten Ersatz. Das die großen Apps (Fratzenbuch und Whats-Up) nicht mit absolut gleicher Leidenschaft gepflegt werden wie für ANDROID und iOS ist ganz normal, dass bringt ein MA unter 10% nunmal mit sich. Oft gibt es aber sehr gute 3-Party-Alternativen, ich nutze z.B. die offizielle Twitter App seit mehdow gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf schrieb:
Anstatt das sie nen App Wettbewerb machen , mit ner Jury die Apps bewertet und die Top 20 Prämiert .
auch sowas macht MS (next app star und app-a-thon)...
dabei hat man teilweise als Entwickler auch die Chance in einer wp tv werbekampagne z.B. beworben zu werden was denke ich durchaus ein guter gegenwert ist oder sachpreise, Schulungen, Jobs (bei MS)....usw
ansonsten wie schon mancher sagte, 100€ haben oder nicht.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich eh ne App entwickeln, 100€ ftw ;)
kannst auch mehrere apps reinwerfen, bekommste jedesmal Geld ;)
Ergänzung ()

Urban51 schrieb:
primär müssen apps her, die gute addressbuch- und kalenderanbindung unabhängig vom microsoftkonto ermöglichen. falls das schon existiert, will ich nichts gesagt haben.
addressbuch/kalenderanbindung geht doch prinzipiell ohne MS Konto (eben alles was eas spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denke ich mir als Entwickler doch:" Mh entweder 500h in eine App stecken und dann 100$ bekommen...oder lieber 500x1h in eine App stecken und 500x100=50.000$ bekommen...."

Der Qualitätsverfall wird exorbitant sein!
 
Ach, wenn so ein Taschlampen-App-Entwickler noch 100$ dafür extra bekommt, dann wird der sich freuen.
 
Krautmaster schrieb:
Oha cool, gerade habe ich mir einen Developer Acc erstellt, das kostet als Student ja keinen Cent .

Im Rahmen meiner Studienarbeit muss ich eh ne App entwickeln, 100€ ftw ;)

Die 100 $ sind nur für die US-Entwickler.
 
gunage schrieb:
Der Qualitätsverfall wird exorbitant sein!
Und dabei sind Apps wie Whats App sowohl unter WP7, als auch unter WP8 von extrem schlechter Qualiät. Wenn ich alles aufzähle, was meinem Kumpel auf WP8 nervt an der App oder meine Sis in WP7.8, sitze ich hier noch heute Abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben