Mikrofon Datenschutz nur für Admin einstellbar?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Mit Win 10 brauche ich nun erstmals (weil Skype am Handy nicht mehr geht), dass mein altes, aber immer noch funktionierendes Headset auch damit funkt.
Konkret mag aber das Mikro nicht.
Warum? Nach sehr langer Suche grenzte ich das Problem auf irgendwelche Datenschutzeinstellungen ein, welche mir selbst nicht erlauben das Mikro zu nutzen. Toll.

Leider kann man diese Mikro Datenschutzeinstelllungen nur als Admin ändern, also mit Adminkonto funktioniert auch alles.
Doch ich will ja mit dem zu 99% genutzten, normalen Konto auch Skypen.
:confused_alt: Nur wie das Mikro in Gang bringen?

Wie schon gesagt, es geht nur um Skype, welches ich einfach wie früher per PC im Browser nutzen möchte. Der Mikro Zugriff braucht also nur dafür zu funktionieren. (Im Browser ist das Mikro aktiv, erlaubt.)

PS:
Ich kenne mich mit Sound und so echt nicht aus, was ja bis vor Win 8/10 nicht nötig war, da lief halt alles: Lautsprecher, Mikro oder Headset, egal. Das nur als Hinweis, weil die Funde hier und googleweit überforderten mich: Treiber, Soundkarten, Dongle, Splitter, TRRS-Buchsen, ...

Nur soviel zum System:
Win 10 aktuell, Chrome aktuell; Skype-Konto aktiv; das NoName Headset ist mit 2 kleinen Klinken an Mikro und Audio auf der Rückseite dran und wie gesagt: Als Admin geht auch alles, also scheint es weder an falschen Anschluss noch am Headset selbst zu liegen.
 
Von welchen Mikro Datenschutzeinstelllungen redest du im Detail?
 
@petzi
Das Konto das nach der Installation von Windows eingerichtet wurde hat auch gleich somit Administrative Rechte.

@andy_0
Von denen hier;
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 
Von jenen, die seit Win 10 eben nötig sind.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das Konto das nach der Installation von Windows eingerichtet wurde hat auch gleich somit Administrative Rechte.
schon klar

ich will aber mit dem normalen Konto skypen ...
 
petzi schrieb:
ich will aber mit dem normalen Konto skypen ...
Das "erste" wäre auch das in deinen Augen "Normale" Konto und war auch nie anders.
Unbenannt.PNG


Nutzt du mehr als ein Konto auf deinem eigenen System? Ansonsten wüsste ich nicht wie man sich selbst dort "bevormunden" lassen könnte.

Gruß Fred.
 
Das ist aber kein normales Verhalten. Diese Einstellungen können auch nicht Admin User ändern. Wäre ja fatal, wenn nicht. Denke mal an all die Firmenrechner.

Hast Du vielleicht Windows Optimierungstools benutzt?
 
Dann läuft bei Deiner Win Installation was anderes schief. Man braucht dazu keine Admin Rechte.
 
petzi schrieb:
Klar. Wie es halt seit ewig empfohlen wird, neben dem Admin ein Standard-Konto
Vom wem oder was bitte? Stehe da total auf dem Schlauch,

Gruß Fred.
 
@FR3DI
Natuerlich legt man sich mindestens ein lokales administratives Konto an und ein weiteres was lokal oder online sein kann. Das Zweitere ist das was man benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ich gehörte früher auch zu der hier gezeigten Mehrheit, welche einfach mit dem Admin weiterfahren, doch seit einigen Jahren eben als Standardnutzer. Sehr viele (auf bestimmte Umstände bezogene) Meinungen hier haben mich davon überzeugt: Es geht auch so, Admin brauche ich selten. Und wenn ist ja schnell was als Admin ausgeführt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich bevorzuge lokale Konten, keine MS Konten - vllt. mag MS-Win das nicht und legt sich bei den Datenschutzeinstellungen quer?

Schön langsam wird es mit Skype echt problematisch, ich brauche das unbedingt und am Smartphone gehts nicht mehr (trotz aller Hilfe vom Skype Support) und nun gehts nicht mal mehr im Browser.
Nur wegen so einer unnötigen Datenschutzeinstellung. Was geht MS das eigentlich an, was wird da vor wem geschützt?

Sorry für den Ausbruch.
Aber ... kann man vllt. als Admin irgendwo festlegen, dass der Standardnutzer eben diese Einstellung selber ändern darf?

So schauts bei mir aus, wenn ich als Standard drin bin - das [Ändern] ist ausgegraut ...

mswin-standard-datenschutz-mikro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Natuerlich legt man sich mindestens ein lokales administratives Konto an
Soweit stimme ich dir zu.
BFF schrieb:
und ein weiteres was lokal oder online sein kann.
Da bin ich leider raus.
BFF schrieb:
Das Zweitere ist das was man benutzt.
Es mag sicher User geben wo ein eingeschränktes Konto sinn ergibt. Ich hingegen habe erst so eben von diesem Weg das erste mal Erfahren,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Danke für den Hinweis zur jener Sache.🐱‍💻
 
Ich wiederhole mich. Das ist kein normales Verhalten. Ich weiß nicht, was Du an Deinem Windows optimiert hast.
 
FR3DI schrieb:
habe erst so eben von diesem Weg das erste mal Erfahren
Also wenn mich meinen bescheidenen Erfahrungen nicht täuschen, wurde das bereits so um XP empfohlen.
Wobei es damals heikler war, als bei denen ab Vista usw. Wo man diese UAC einzog ... oder so. Alles nur meine laienhafte Ansicht, gell.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich weiß nicht, was Du an Deinem Windows optimiert hast
ich auch nicht.
Was sollte das sein?
Mit was für Tools oder Einstellungsänderungen könnte das zusammenhängen? Vllt. habe ich unbewusst was ruiniert?
Nur ich mag keine Optimierungstools, echt nicht.
 
FR3DI schrieb:
Es mag sicher User geben wo ein eingeschränktes Konto sinn ergibt. Ich hingegen habe erst so eben von diesem Weg das erste mal Erfahren,

Das ist eigentlich der Weg der z.B. in Firmen Standard ist.
Nur die Administratoren duerfen z.B. installieren oder Anderes tun.

Eingeschraenkte Konten ergeben immer Sinn, da z.B. ein Irgendwas nicht in der Lage ist mit einem eingeschraenkten Konto sich einfach mal so auf einem PC einzunisten und dann versucht sich zu verbreiten.

Ja ich weiss, das die Spieleindustrie so ziemlich immer einen administrativen Account fuer jeglichen Krams haben will damit der Daddler vollen Komfort hat an seiner Spielekiste. Eigentlich sollte das, wenn richtig und ohne Krams aka "Tools" die Admin brauchen um sich im System einzunisten und wie ein Virus programmiert sind, nicht wirklich noetig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
Es gibt ja noch die Möglichkeit ein einzelnes Programm mit erhöhten Rechten auszuführen.
Dazu Rechtsklick auf Symbol -> Als Administrator ausführen
Dann wird das Programm einmalig im Adminmodus ausgeführt. Evtl. kann dann die Mikroeinstellung verändert werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil der Titel irreführend ist.
ist ja auch nur als Frage

FR3DI schrieb:
Als erstes müsste der Zugriff generell erlaubt werden
ist er auch und wie mein Screenshot (in #11) zeigt, auch im Standardkonto erlaubt - aber es geht halt nicht ...

00Julius schrieb:
die Möglichkeit ein einzelnes Programm mit erhöhten Rechten auszuführen
klar, das meinte ich ja im ersten Absatz #11
Doch welches Programm? Den Browser als Admin? Das bringt nix, weil wie gesagt: Im Chrome ist das Mikro an, aktiv, erlaubt.

---

Aber:
Man kann das alles eh vergessen, auch hier kommt ab der 2. Anmeldung in web.Skype:

Diese Seite funktioniert nicht​

wie beim mobilen Browser, so auch am Desktop.
Da ist das mit dem Mikro eh wurscht ...

Danke ...
 
Zurück
Oben