Mikrofon Datenschutz nur für Admin einstellbar?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Mit Win 10 brauche ich nun erstmals (weil Skype am Handy nicht mehr geht), dass mein altes, aber immer noch funktionierendes Headset auch damit funkt.
Konkret mag aber das Mikro nicht.
Warum? Nach sehr langer Suche grenzte ich das Problem auf irgendwelche Datenschutzeinstellungen ein, welche mir selbst nicht erlauben das Mikro zu nutzen. Toll.

Leider kann man diese Mikro Datenschutzeinstelllungen nur als Admin ändern, also mit Adminkonto funktioniert auch alles.
Doch ich will ja mit dem zu 99% genutzten, normalen Konto auch Skypen.
:confused_alt: Nur wie das Mikro in Gang bringen?

Wie schon gesagt, es geht nur um Skype, welches ich einfach wie früher per PC im Browser nutzen möchte. Der Mikro Zugriff braucht also nur dafür zu funktionieren. (Im Browser ist das Mikro aktiv, erlaubt.)

PS:
Ich kenne mich mit Sound und so echt nicht aus, was ja bis vor Win 8/10 nicht nötig war, da lief halt alles: Lautsprecher, Mikro oder Headset, egal. Das nur als Hinweis, weil die Funde hier und googleweit überforderten mich: Treiber, Soundkarten, Dongle, Splitter, TRRS-Buchsen, ...

Nur soviel zum System:
Win 10 aktuell, Chrome aktuell; Skype-Konto aktiv; das NoName Headset ist mit 2 kleinen Klinken an Mikro und Audio auf der Rückseite dran und wie gesagt: Als Admin geht auch alles, also scheint es weder an falschen Anschluss noch am Headset selbst zu liegen.
 
Von welchen Mikro Datenschutzeinstelllungen redest du im Detail?
 
@petzi
Das Konto das nach der Installation von Windows eingerichtet wurde hat auch gleich somit Administrative Rechte.

@andy_0
Von denen hier;
Unbenannt.PNG


Gruß Fred.
 
Von jenen, die seit Win 10 eben nötig sind.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das Konto das nach der Installation von Windows eingerichtet wurde hat auch gleich somit Administrative Rechte.
schon klar

ich will aber mit dem normalen Konto skypen ...
 
petzi schrieb: