Mikrofonarm Beratung

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich suche für mein neu erworbenes Beyerdynamic Fox USB einen Mikrofonarm. Da das Mic recht schwer wirkt bin ich mir unsicher welcher Arm dafür passend scheint. Idealerweise sollte er schwenkbar sein und an meinem Tisch per Klemme fest gemacht werden können.

Dieser scheint ja recht beliebt zu sein, die Frage ist, ob er auch ausreicht: https://www.amazon.de/NEUMA-Profess...ÕÑ&keywords=mikrofonarm&qid=1575878260&sr=8-5

MfG
MasterMaso
 
Laut Bewertung hat der Arm Probleme mit einem Auna MIC-900B, welches ca. 300g wiegt.
Das FOX hat anscheinen en gewicht von 500g wenn ich das richtig gelesen habe, also vermute ich das es zu schwer ist für den Arm.
Hatte allerdings mal gelesen das folgendes für solch ein Gewicht passen müsste:
https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm
Das verwenden anscheinen viel für ein Rode NT-USB, welches etwas schwerer ist als das FOX.

Bin allerdings auch ein Fan des Rode PSA1, welches ich selbst nutze, da es sehr hochwertig verarbeitet ist und nicht irgendwelche Geräusche von sich gibt wenn man es bewegt. Das war immer meine Befürchtung bei Modellen, die etwas weniger kosten.
 
Alles klar, das von Thomann scheint auch sehr beliebt zu sein. Ich hatte geplant unter 50 Euro zu bleiben, aber wenn das Rode PSA1 wirklich so viel besser ist, dann überlege ich mir das nochmal.
 
Also das bei Thomann hat auch gute Bewertungen, aber hier liest man auch solche Sätze die ich bei Halterungen in diesem Preissegment befürchtete:
Wer in einem lauten Umfeld (zb. mit lauter Perkussion) mit diesem Mikrofonarm arbeitet sollte sich bewusst sein, dass die federn nach sehr Lauten Geräuschen gerne mal etwas mitklingen können.

Vermute aber das es nicht von Anfang an so ist, sondern mit der Zeit anfängt Geräusche zu machen.
 
@MasterMaso Man kauft sich auch nicht ein teures 500g Mikro, um dann beim Mikro-Arm zu sparen.
Ich nutze diesen Mikro-Arm mit einem 350g Mikro, mehr würde Ich ihm auf keinen Fall zumuten, da ist er schon an der Grenze, obwohl bis 2kg angegeben, was Ich für sehr übertrieben halt.
Wenn du bei 50€ bleiben willst, kannst du dir den LogiLink AA0127 ansehen, der wirkt so stabil wie das 160€ Teil vom Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rode kann ich aufgrund der quasi nicht vorhandenen Wartungsfreundlichkeit leider nicht empfehlen. Dann doch lieber das K&M 23850. Bei dem sind alle mechanischen Verschleißteile von außen zugänglich.

Das LogiLink sieht wie eine billige Kopie vom Blue Compass aus.
Auch da sehe ich das Problem, dass die Mechanik nicht zugänglich ist.

Ist nur eine Frage der Zeit, bis so ein Teil mal knarzt und quikt. Dann ist man äußerst froh, wenn man die kritischen Stellen vom Abrieb befreien und neu schmieren kann. Verlängert die Lebenszeit erheblich!
 
Ich habe mir die Tage auch das Fox gegönnt und stand vor der selben Frage.
Habe dann diese Mikrofonhalterung gekauft, sowie diesen Adapter (ohne gehts nicht zum montieren)

Alles hält, er trägt das Gewicht ohne nachzugeben und man kann es schön einstellen.

Langzeiterfahrung kann ich natürlich nicht geben, aber im moment bin ich für den Preis top zufrieden.
 
Der Millennium Arm von Thomann ist astrein. Hatte daran ein Procaster, Sm7B und aktuell ein Broadcaster, alles schon schwere Brocken und ich hatte nie Probleme damit.

Kaufempfehlungen meinerseits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben