Mini Freezes Rocket League

Maettes91

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 3200MHz Kingston HyperX Fury (wobei beide Riegel im BIOS als 2400 Mhz gelistet werden, obwohl dort 3200 Mhz eingestellt sind (s. Foto), kann mir jemand dazu auch etwas sagen?)
  • Mainboard: Mainboard Asus TUF GAMING B550-PLUS
  • Netzteil: ATX 700W Netzteil, PB700M
  • Gehäuse: Corsair iCue 220T
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB / SanDisk Ultra 3D 1 TB (Windows auf Crucial)
  • Monitor: Optix MAG24C, angeschlossen über DP
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich einen neuen PC zusammengestellt und es lief auch alles einwandfrei.
Nun habe ich, vermutlich seit dem letzten Windows Update, ganz sicher kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren, im Spiel Rocket League hin und wieder ganz kurze Hänger, oft kaum störend, aber im falschen Moment dann eben doch. Das kann nur einmal pro Spiel auftreten oder auch bis zu schätzungsweise 10x.
Bei anderen Spielen (z.b. AC Origins) habe ich bis jetzt nichts gemerkt, wobei mir diese Art "Ruckler" in dem Spiel wahrscheinlich auch weniger auffallen würden.
Wo könnte hier das Problem liegen? Das Spiel selbst lastet den PC ja nicht annähernd aus. Hintergrundprogramm? Aber das müsste die CPU doch auch locker hinbekommen.
Macht es Sinn, die Spiele auf die SSD zu installieren, auf der Windows nicht ist?

Und kurze zweite Frage, vielleicht kann mir jemand erklären, warum meine RAM Riegel im BIOS als als 2400 Mhz gelistet sind, obwohl 3200 Mhz eingestellt sind und auch laufen? Nur interessehalber, ob diese Anzeige normal ist. S. Foto.

photo_2021-03-24_10-22-44.jpg



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich mal einige Programme, die dem Spiel direkt zugeordnet sind (BakkesMod, Gifyourgame...) beendet.
Grafiktreiber neu installiert, alle Mainboardtreiber installiert.


PS: Ich wusste nicht genau, in welchen Bereich diese Frage gehört, ich hoffe, das passt hier.
 
AC:O ist halt offline, RL ist online. Da könnte schon mal was dahinterstecken.

Grundsätzlich kannst du den Afterburner installieren und das Overlay benutzen um
zu sehen ob CPU/GPU das verursachen. Spiele auf die SSD wann immer möglich.
 
Danke für die Antwort.
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, habe es nur verworfen, weil ich nie Ping-Probleme o.ä. im Spiel hatte. Gibt es ein Tool, um eventuelle Aussetzer über eine längere Strecke zu messen?

Und es sind beides SSDs, nur die Frage, ob die lieber getrennt von Windows installiert sein sollten.
 
Auf der anderen SSD ist es das gleiche Problem. BIOS sollte aktuell sein...
 
Ich hatte das bei RL mit meiner 5700 XT auch, speziell wenn ich nebenbei auf dem zweiten Monitor noch Discord mit Streams oder sonstige Videos laufen hatte. Ich war mir auch nie ganz sicher woran genau es lag, ich hatte noch unterschiedliche Bildwiederholraten der Monitore (144 Hz/60 Hz) und Freesync im Verdacht irgendwie involviert zu sein.
 
Und könnte es auch mit dem Prozessor zusammenhängen, reichen 6 Kerne für die Hintergrundprozesse vielleicht nicht aus?
Hattest du da schon den 12-Kerner?
 
Moin,

ich hatte exakt gleiche Probleme auch vor einer Weile, allerdings noch mit dem 3700x und ich dachte die Energiesparpläne hätten dies mittlerweile behoben.

Die Ursache fand ich damals indem ich über CPU-Z den Prozessor gelogged hatte und ich meine via Fraps die FPS vom Spiel in den log warf.
Beim Abgleich war mir augefallen dass der CPU Takt zeitgleich mit den FPS Drops stark abfiel. Ich glaube das waren damals ca. 1,1-1,7GHz für paar Sek.
Hatte den Energiesparplan im Windows daraufhin geändert (AMD Balanced -> Balanced) und das Problem war weg, da die CPU während Spielen dann nicht mehr so weit runtertaktete.

Das Problem trat bei mir damals auch nur bei wenig fordernden Spielen wie RL auf. Bei Anno1800 hatte ich es auch nie.

Eigentlich meine ich dass es diese Probleme mit Zen3 und aktuellen Treibern nicht mehr geben sollte, aber wer weiß, vielleicht hilfts ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Verstehe. Würde mich trotzdem mal interessieren. Sorry, wie man ja sieht, "Newbie": Wie logge ich den Prozessor in CPU-Z?
 
mhh jetzt wo du es sagst... Stimmt hatte mich damals auch geärgert das CPU-Z nicht wie GPU-Z ein log anbietet. Hatte dann auf HWinfo zurückgegriffen. HWmonitor und wie sie alle heißen dürften aber ähnliches liefern. Kann dir leider nicht sagen wo genau da ich grad am Mac bin.
sorry my bad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maettes91
Zurück
Oben