Mini ITX schaltet sich aus, auch im Idle

MisesKarma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand helfen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX 1.3
  • Netzteil: Corsair SF Series Gold SF600 600W SFX
  • Gehäuse: Louqe Ghost S1
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 (FE)
  • HDD / SSD: WD NVMe 1TB M.2 (MB vorne) + Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe (MB hinten, ich weiß, kann nur PCIe Gen 3 Speed))
  • Windows 11 Home

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Mini ITX PC als relativer Laie (konnte meine Probleme mit Google bisher immer ganz gut lösen und weiß grundsätzlich wie die Komponenten interagieren) komplett via Kleinanzeigen gekauft und vor Ort beim (sehr freundlichen und mich immer noch unterstützenden) Verkäufer die verbaute 3950x gegen eine neue 5800x3d tauschen lassen. Haben auch getestet ob er startet, bisschen im System getestet, alles fein.

Zuhause ging es dann nach Transport im Auto (ich war vorsichtig aber wer weiß) los: der PC geht an verschiedenen Punkten einfach aus und nur noch das Mainboard leuchtert orange (siehe Bilder, erst GPU rot, dann geht er aus und MB orange). Ich hatte dies zwar auch während 2 Programminstallationen, aber es passiert auch wenn ich ihn einfach idlen lasse. Ich konnte aber ohne Probleme das legendär Hardware-fressende Cities Skylines 2 stundenlang spielen mit System unter Volllast, da gab es keinen Shut Off, also glaube ich nicht an Überhitzung?

Ich habe allerdings wie hier für meine GPU empfohlen Resizable Bar enabled:

Meistens reichte es nun das Stromkabel abzuziehen, das Netzteil auszuschalten, den Netzstecker innen abzuziehen und wieder reinzustecken und nach einigen Versuchen bootet er wieder. Manchmal muss ich auch an den Anschlüssen am Mainboard rumspielen bis er endlich wieder angeht, weil ich vermutet habe, dass in dem engen ITX Gehäuse vielleicht irgendwas so liegt wie es nicht liegen sollte und er daher ausgeht, aber vielleicht sehe ich auch Muster die nicht existieren. Ich habe keine Ahnung, bin Laie.

Ich habe mit Fan Control neue Kurven eingestellt weil der PC vorher in Idle und niedrigen Temparaturen sehr hohe Fanspeeds hatte, vielleicht liegt hier auch ein Fehler?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich sehe dass es einige im Netz und auch hier gibt, die ähnliche Probleme hatten, also habe ich schon einiges ausprobiert:

  • Ich habe das BIOS von FA auf FCc geupdatet:
    https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX/support#support-dl-bios
  • Eventlog nach den Shutdown Ursachen untersucht aber zumindest ich finde da nichts
  • Auf Rat des Verkäufers habe ich die RAM Spannung von 1,2 auf 1,4V erhöht, da dies wohl manchmal bei AMD Systemen helfen solle, hat nichts gebracht
  • Ich habe das XMP Profil verändert um die vollen 3200 Mhz nutzen zu können, hatte aber sowohl vorher als auch nachher das Problem
  • Ich habe für Cities Skylines Resizable Bar enabled, das Problem bestand aber auch schon vorher
  • Aktuell habe ich nun keinen Zugriff auf Windows aber wenn ich mich recht erinnere habe ich in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert, weil dies manchmal zu Problemen im Idling führen?
  • Windows Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht weil ich nicht verstehe, was es ändern würde dass ich aktuell ja nicht einmal ins Bios komme

Ich hoffe das reicht an Infos und jemand hat einen Lösungsansatz für mich :)

Schönen Ersten Advent!
 

Anhänge

  • PC1.JPG
    PC1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 92
  • PC2.JPG
    PC2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habt ihr nach dem Tausch das BIOS einmal resettet? Das waere mein erster Versuch und anschliesend das BIOS auf die neues Version bringen.

1701612157672.png


1701612124913.png
 
Wenn das schon passiert ist, dann sind die Standartwerte geladen worden.

Ist die Win Installation noch die vom Vorbesitzer? Falls ja, aus Prinzip erstmal Platt machen und Win sauber neuinstallieren.

Zum besseren Troubleshooten wuerde ich den PC auch einmal aus dem Gehaeuse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisesKarma
MisesKarma schrieb:
Haben auch getestet ob er startet, bisschen im System getestet, alles fein.

Zuhause ging es dann nach Transport im Auto (ich war vorsichtig aber wer weiß) los: der PC geht an verschiedenen Punkten einfach aus und nur noch das Mainboard leuchtert orange (siehe Bilder, erst GPU rot, dann geht er aus und MB orange). Ich hatte dies zwar auch während 2 Programminstallationen, aber es passiert auch wenn ich ihn einfach idlen lasse. Ich konnte aber ohne Probleme das legendär Hardware-fressende Cities Skylines 2 stundenlang spielen mit System unter Volllast, da gab es keinen Shut Off, also glaube ich nicht an Überhitzung?
Wenn es vorher lief, ist wohl beim Transport irgendwas gelockert worden.
Prüfe mal alle Anschlüsse, Stecker usw..
 
Ich habe beide Seitenpanäle abgezogen, die Verkabelung gelockert und der PC ging zumindest wieder an und ich komme in Windows. Habe dann LAN Kabel, Display Port Kabel und Antenne für BT hinten angesteckt.

Nun wollte in Steam ein Update starten --> "Schalter"-Geräusch und er geht wieder aus wie oben beschrieben.

Ich traue mich kaum Windows neuzuinstallieren, da ich mir vorstellen kann, dass er auch während der Installation ausgeht. Trotzdem probieren?
 
MisesKarma schrieb:
Nun wollte in Steam ein Update starten --> "Schalter"-Geräusch und er geht wieder aus wie oben beschrieben.
Das sollte das NT sein. Ich habe auch ein Corsair und das kommt eben beim ausschalten.
Traust du dich das Board aus dem Rechner auszubauen und alles ohne zu testen?
Das klingt nach einem Kurzschluss für mich.
 
Hast du vor dem PC Kauf dein Karma-Level im Blick gehabt? Hast du Leute verärgert? Gestohlen? Schlecht über Menschen geredet?
 
Kinschal schrieb:
Das sollte das NT sein. Ich habe auch ein Corsair und das kommt eben beim ausschalten.
Traust du dich das Board aus dem Rechner auszubauen und alles ohne zu testen?
Das klingt nach einem Kurzschluss für mich.
Puh, könnte ich schon probieren. Lieber wäre mir mit Support vor Ort, habe schon ein paar Hamburger angeschrieben.

Zum A/B Test wäre das hier gut?
https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html
 
MisesKarma schrieb:
Puh, könnte ich schon probieren. Lieber wäre mir mit Support vor Ort, habe schon ein paar Hamburger angeschrieben.
Kein Problem. Lasse dir damit helfen. Ein neues NT schließe ich erstmal aus.
Keinen im Freundes oder Bekanntenkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisesKarma
Leider niemanden in Hamburg, nur einen IT Admin in Köln :D
Sonst bin ich immer der der mit Tech hilft, verdammter nutzloser Schöngeister-Freundeskreis ;)
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Das sollte das NT sein. Ich habe auch ein Corsair und das kommt eben beim ausschalten.
Traust du dich das Board aus dem Rechner auszubauen und alles ohne zu testen?
Das klingt nach einem Kurzschluss für mich.
Magst du mir trotzdem nochmal sagen, was ich hier genau machen würde? Ich kann mir auch mit Youtube was zusammensuchen oder mache Bilder, damit ich rekonstruieren kann wo alles eingesteckt war. Gibt es etwas was ich auf keinen Fall machen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Die Grafikkarte ist mit einem Riser-Kabel angeschlossen. Das ist auch eine Fehlerquelle.
Wenn du den Rechner vorsichtig zerlegst und das Zeug auf einer Pappe o.Ä startest kann nichts schiefgehen.
Ergänzung ()

MisesKarma schrieb:
Magst du mir trotzdem nochmal sagen, was ich hier genau machen würde? Ich kann mir auch mit Youtube was zusammensuchen oder mache Bilder, damit ich rekonstruieren kann wo alles eingesteckt war. Gibt es etwas was ich auf keinen Fall machen darf?
Du kannst die Fotos von den Steckern machen. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Wenn du alles ausgebaut und auf dem Tisch zusammengebaut hast, schreibe noch mal. Lade dabei auch Bilder mit hoch bitte.
 
Magst du mir vielleicht noch eine Reihenfolge sagen? Die GPU ist draußen, der CPU Lüfter auch, jetzt versuche ich gerade den Alpenföhn zwischen CPU und Lüfter zu entfernen aber weiß nicht was ich jetzt zuerst mache. Die Seitenpanäle sind ja weg, muss "unten" und vorne/hinten auch frei sein oder geht das erst später? Am Ende soll nur Mainboard ohne CPU am Netzteil hängen oder?
 

Anhänge

  • IMG_6493.JPG
    IMG_6493.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_6500.JPG
    IMG_6500.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_6501.JPG
    IMG_6501.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Warte Warte, der Kühler bleibt drauf!
Und jetzt prüfe alle Kabel und Stecker.
Kannst du die Grafikkarte ohne das Riserkabel einbauen und anschließen?
Das Board muss noch raus.
Ich habe dir mal eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und MisesKarma
Der Arme. Kauft sich ein ITX Build, um selbst nicht rumfummeln zu müssen und muss sich, vorausgesetzt alles läuft wieder, doch selbst um das Kabelmanagement etc. kümmern ;/
 
Das ironischste Ergebnis ist immer das wahrscheinlichste 😅

Update: mit telefonischer Hilfe von Kinschal habe ich alles auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Bisher läuft er unter Last und bleibt auch im Idle leben. Ich teste noch ein paar Sachen und gebe dann nochmal Rückmeldung.

@Kinschal Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Das erinnert mich an ein Video von LTT(?), wo die troubleshooting an nem frisch gebauten SFF-PC betrieben haben und sich herausstellte, dass es ein abstruses Problem mit einem Fitting der Wasserkühlung war, was irgendwo leichten Druck ausgeübt hat und sich dadurch ein Lüfter nicht wie geplant drehte und das ding einfach nur immer wegen Überhitzung abschaltete.
 
Ich vermute auch irgendwie sowas.

Der CPU Kühler war auch falsch herum montiert ^^

Jetzt geht der Noctua Kühler, der nach unten rausblasen soll und unter dem Netzteil sitzt, nicht mehr (Seiten rein, unten raus ist wohl das beste bei solchen Cases), aber alles andere scheint stabil zu laufen und die Temparaturen sehen normal aus für den Formfakor
 
Zurück
Oben