Mini Ruckler AMD 6800XT

Ghostfacekalle schrieb:
Ich habe auch in vielen Spielen eine höhere Renderauflösung gewählt um die prache Leistung in besser Bildqualli zu investieren.


Welche Einstellungen hast du hierfür genutzt?
 
@Sensei07 Entweder im Spiel die Auflösungsskalierung hochstellen oder du nutzt VSR (Virtual Super Resolution) im Treiber. Das findest du unter der Globalen Anzeige. Dann kannst du im Spiel höhere Auflösung wählen wie dein Monitor anzeigen kann.
Aber VSR funktioniert nicht bei jedem Spiel. Oder die Schrift wird auch kleiner angezeigt,das passiert öfters mal bei sehr alten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mente schrieb:
ich würde erstmal genauer Win anschauen bevor ich Hardware tausche, derzeit ist so viel seltsam bei MS da ist man grade bei 11 sicher schneller das Problem zu finden als bei der Hardware.
Schaue dir den Zuverlässigskeitsverlauf einmal genauer an. Und dann installiere mal ein Win10 21H2 um gegen zu testen.

Windows 11 war seit Erscheinen der Hauptverursacher von PC-Problemen von jemandem aus unserer Nachbarschaft, dem ich beim Plaudern am Gartenzaun den Tipp gab, den Mist bis auf Weiteres links liegen zu lassen. Warum sich unnütz ärgern!? Er hat sich wirklich Mühe gegeben und als "Early Adopter" viel Zeit mit Windows 11 verplempert.

Seitdem nun wieder Windows 10 Pro auf seinem PC installiert ist, zeigt er mir "Daumen hoch" wenn ich ihm zurufe "und, alles klar mit der Kiste?"

Was die Treiber von Grafikkarten anbelangt, installiere ich einen neuen Treiber erst, wenn es zwingend erforderlich ist, z. B. durch ein neues Spiel. Einen völlig rund laufenden Treiber gebe ich nur sehr ungern auf. Selbst wenn mir ein paar Prozent mehr Leistung für irgendein Spiel versprochen wird lässt mich das kalt.

Aber das soll natürlich jeder handhaben wie er das gerne möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente und Ghostfacekalle
Es gibt eine neue Erkenntnis. Das Thema gab mir keine Ruhe. Mir stellte sich die Fragen " Warum soll ich auf alten Treibern verweilen, wenn sogar AMD den neuesten Treiber empfiehlt.

Ich habe AMD Sam ausgeschaltet. Die Ruckler sind auch nicht mehr da, wenn ich den min. Takt auf 500 setze.
 
@Sensei07 Habe schon öfter gelesen das bei einigen SAM für Probleme sorgt. Hast du die neuste BIOS version drauf?

Hast du Probleme bei allen Spielen ,oder nur bestimmten?
 
@Ghostfacekalle

Es ist immer unterschiedlich. Ich meine bei Battlefield 2042 gar keine Probleme mit SAM gehabt zu haben.

Aber bei den meisten Titeln schon, auch bei älteren.

Ich habe SAM deaktiviert und die Einstellungen im Bios auch zurückgesetzt auf Standard. Jetzt habe ich keine mehr. Schade das mir da die Leistung verloren geht. Bin auch am rätseln, ob es am Mainboard liegt?
 
Die Frage ist wann es genau auftritt. Im CPU Limit,wenn die Graka sich langweilt?

Ich hatte auch Ruckler bei BFV,also immer wieder so kleine Hänger. Meine Karte taktete auch ständig runter weil ich immer im CPU Limit war. Hatte dann die Renderauflösung hochgestellt was die Karte besser auslastete aber die Hänger blieben. Hab dann einfach mal laufen lassen weil ich weiß das die Shader erstmal geladen/optimiert werden,was je nach Engine unterschiedlich dauern kann.
Jetzt nach ca 3 Stunden Spielzeit auf verschiedenen Maps läufts rund.

Es gibt auch Spiele die einfach scheiße optimiert sind...da kann man nix machen. Die laufen im CPU Limit einfach mies.
 
Kann es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen? Das wenn ich SAM aktivier, der nicht so meinen Speicher mag?
 
Gute Frage. Hast du mal ohne xmp probiert ob es eine Besserung bringt?
 
Ja habe ich auch schon probiert. Nicht wirklich eine Besserung. Ich habe auch im Treiber die fast timings probiert.

Unter PUBG hatte ich das meister Stuttering. Seit dem SAM aus ist, läuft es butterweich.

Und SAM nutze ich auch mit PCIE4.0
 
Wenigstens konntest du den Fehler schon mal eingrenzen. Ich kann dir da leider jetzt auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht schaltet sich noch jemand ein der sich mit dem Thema auskennt.
PUBG läuft bestimmt auch ins CPU Limit,bzw hast du bestimmt einen Framelimiter aktiviert?
Hast du mal geschaut was passiert wenn du einfach mal das Framecap rausnimmst?
 
@Ghostfacekalle

Ich habe in den Energieoptionen bei den Energieeinstellungen mal bei PCI von mittlere Einsparung auf "aus" gesetzt, seit dem funktioniert es ganz gut. Ich werde das so akzeptieren. SAM ist auch wieder aktiviert. Funktioniert aktuell sehr gut.

Sonst muss man denke ich einfach mal warten, bis neue Treiber kommen. Einiges liegt auch an schlecht optimierten Spielen. Bei 7Daystodie habe ich eine CPU Auslastung von 2%^^

Thread kann geschlossen werden.

Danke an alle, für eure Erfahrungen und Hilfen! Ihr habt mir sehr helfen können und ich konnte durch euch noch erneut was dazu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85 und Ghostfacekalle
Ist der Chipsatztreiber aktuell? Das könntest du noch testen.
Aber wenn es so funktioniert ist doch gut ;)
 
Pisaro schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Die verbaute RX 6700 bei einem Kollegen bringt diese Mikroruckler nicht.
Dann kann er sich glücklich schätzen.

Zum Thema:
Ich kämpfe auch schon 3 Monate mit der Karte meines Bruders. Fun Fact, einmal läuft es einmal nicht, jeweils keine Änderung am System und selbes verhalten in einem 9900K und 5900X System. (Randnotitz: Testweise meine 3080 Ti eingebaut -> alle Probleme weg)

DX12 oder Vulkan Games spielen sich wie Butter...

DX11 kämpft im CPU Limit mit Taktschwankungen und Slowdowns. Witcher 3, AC Origins sind bei mir die Problemkinder... 4K Downsampling behebt das Problem aber bei den vorher erwähnten Spielen....
-> scheint sich also um ein seit Release ungelöstes Treiberproblem zu handeln.

die besten Tweaks damit es einigermassen zufriedenstellend läuft:
  • Deep Sleep via MorePowerTool deaktivieren
  • DXVK nutzen (konvertiert DirectX 9/10/11 Spiele zu Vulkan)
  • GPU mit hohen Auflösungen auslasten
  • Min Takt auf 1800-2200 festlegen (da bin ich noch unsicher, bei mir läufts auch gut auf Standardwert sobald der Deep Sleep deaktiviert ist)

Ich habe irgendwie noch das Gefühl dass der Monitor mit reinspielt... die 6800 XT läuft mit meinem Monitor spürbar besser, nicht perfekt aber spürbar besser.... Wir haben die Karten nun getauscht. Wenn ich dann mal verstanden habe wie sich die Karte genau verhält werde ich dies nochmals gegentesten. Dann werde ich Abweichungen sofort bemerken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensei07 schrieb:
Der Treiber 22.5.1 hat wunder bewirkt. Das ist einfach weg. Scheint doch ein Treiberproblem zu sein.
@Sensei07 Echt? Habe seit paar Tagen auch eine 6800 XT (Zuvor 1070) zusammen mit nem 11400F am laufen und ähnliche Probleme. Erstmal hat es überall geruckelt, dann habe ich irgendwelche Sachen umgestellt und jetzt nur noch merklich bei Hell Let Loose (Lief auf der 1070 ohne Probleme) zb. wenn ich zoome oder mich schnell drehe. Passiert zwar nicht immer, aber ich werde auch mal den anderen Treiber nutzen. Hast du mit DDU die alten weggehauen? Oder einfach drüber installiert? <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ceiJee ich habe mit DDU die sauber deinstalliert. Ich habe aktuell die neuen wieder drauf. Ich weiß nicht was geholfen hat, ob es an Windows lag oder irgendwelchen Updates. Aber das Problem ist mittlerweile bei mir stark eingegrenzt, bis gar nicht. Manche Spiele haben die Ruckler, aber da weiß ich das es an der Optimierung liegt, da die auch bei meiner RTX 3060 TI geruckelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und ceiJee
@Sensei07 Danke. Habe irgendwie manchmal so das Gefühl, dass die Karte erstmal paar Stunden Betrieb brauch um sich einzupegeln. xD Klingt zwar unlogisch, aber wer weiß. Vielleicht hat AMD mittlerweile irgendwelche KI implementiert die ausliest und lernt unter welchen Bedingungen bestimmte Spiele am besten laufen und dementsprechend das Verhalten anpasst? Kam mir nur so gerade in den Kopf... aber bestimmt auch Schwachsinn. Auf jeden Fall verstehe ich 0 wie die Karte auf bestimmte Sachen reagiert. Scheint so viele Faktoren zu geben.
 
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Karte nicht stark genug ausgelastet ist, dann anfängt die Lüfter schnell hochzudrehen und es entstehen die Ruckler. unter 4K habe ich gar keine Probleme und die Karte ist einfach nur leise.
 
Sensei07 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Karte nicht stark genug ausgelastet ist, dann anfängt die Lüfter schnell hochzudrehen und es entstehen die Ruckler. unter 4K habe ich gar keine Probleme und die Karte ist einfach nur leise.
Das ist definitiv so, sind die 6000er Karten (komischerweise scheinen sich nicht alle gleich zu verhalten) auch nur minimal im CPU Limit, takten die agressiv runter und verursachen die Ruckler... Mit DX12 und Vulkan Titeln habe ich keine Probleme Bei problematischen DX11 Titeln lösst sich das Problem bei mir mit 4K Downsampling oder erhöhter interner Renderauflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Zurück
Oben