Mini Ruckler AMD 6800XT

Das Adrenalin Overlay funktioniert TipTop.
Ich persönlich würde den Afterburner weg lassen um ein Treiberkonflikt auszuschließen.
 
Ja Adrenalin overlay funktioniert auch genauso gut wie der afterburner. Treiber Konflikte hatte ich damit noch nie. Den afterburner benutzen ja nun auch nicht gerade wenige in Verbindung mit einer amd Karte.

Wie auch immer erfüllt beides seinen Zweck ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Tunaraxx schrieb:
Treiber Konflikte hatte ich damit noch nie.
Ich denke das so was auch nicht oft vorkommt. Aber ich habe schon von gelesen.
Und wenn man die Auslese-Funktionen direkt mit dem Treiber mitbekommt,wieso dann nicht nutzen. ;)
Aber natürlich jeden wie es beliebt. ;)
Ist beides gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
Du müsstest die die einzelnen Threads deiner CPU anschauen. Wenn die Anwendung nur einen Kern voll auslasten kann dann kann man schon bei nur 10% im CPU Limit sein.
Wenn die GPU bei über 95% Auslastung ist spricht man von einem GPU Limit. Wenn die GPU unter 95% Auslastung ist,kann man von einem CPU Limit ausgehen.
 
@Ghostfacekalle Danke. Habe gerade probiert mit MSI Afterburner aktiv und dem AMD Adrenalin mein Game aufzunehmen aber das im Spiel angezeigte Overlay wird nicht mit aufgenommen. :( Irgendeine Ahnung warum das so ist? Und ich merke gerade, das wenn das Spiel im Hintergrund läuft ich beim Schreiben auch immer kurze lags habe....^^
 
@ceiJee Wie das mit dem aufnehmen funktioniert weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Ghostfacekalle @Tunaraxx @Envoy Also ich habe jetzt nochmal etwas rumgetestet und es scheint so als hätte ich immer dann Probleme wenn meine CPU der Bottleneck ist. Overwatch, Apex Legends etc laufen mit 144 frames super stabil und absolut flüssig. Hell Let Loose macht Probleme, Battlefield 2042 hin und wieder und Plague Tale z.B. hat alle 1-2 Minuten mal nen heftigen Lag. Wobei ich mir mit dem CPU Bottleneck auch nicht sicher bin. Bei HLL z.B. gibts teilweise Lags auch wenn die CPU nur 50% ausgelastet ist. Hier mal ein Link zu 1,5 min Gameplay in Hell Let Loose, da sieht man die Lags teilweise ganz gut: https://www.dropbox.com/t/di3jyOasqMuCCIdZ

Außerdem habe ich so das Gefühl das die Games alle etwas Muddy aussehen. Keine Ahnung woran das liegen kann. Aber hier mal zwei Screenshots von Plague Tale, ist bei BF2042 und Cyberpunk aber auch so:

p-s-2.jpg
p-s.jpg


Zudem ist mir aufgefallen, dass ich seit dem GPU wechsel manchmal einen weißen Mauszeiger ohne Kontur habe bzw. die schwarze Kontur des Mauszeigers einfach weiß ist. Das hatte ich davor auch noch nie.

Ich bin ehrlich gesagt absolut Ratlos. Außerdem nervt mich das Spulenfiepen der Karte teilweise. Hält sich zwar in Grenzen. Aber nervt schon ein wenig. Ist das normal bei diesen GPUs?
Schon nervig das man sich so eine Karte holt und dann nur damit zu tun hat irgendwelche Probleme zu beheben.^^ Zum Glück habe ich noch eine Woche Wiederrufsfrist, sodass ich die Karte einfach zurück schicken kann. Momentan tendiere ich dazu die einfach wieder zurück zu geben. Strengt mich nur an das ganze Rumgemache.
 
Die Bilder sind etwas unscharf.
Hast du FSR aktiviert oder die Renderauflösung evtl runtergestellt?

Wenn nur bestimmte spielen hackelig laufen kann es auch an den Spielen selbst liegen.
Onlinetitel können sowieso immer mal hängen,was Severseitig passieren kann.

Es gibt Spiele deren Engine einfach so sind.

Spiele können auch unrund laufen wenn sie frisch installiert,gepatcht oder der Grafiktreiber gepatcht wurde,weil die Shader neu optimiert werden.Da ist Battlefield 5 so ein Beispiel,was bei mir nach Neuinstallation auch ne kurze Zeit etwas unrund lief.

Spulenrasseln ist Lotto. Da muss man einfach Glück haben. Undervolten und FPS begrenzen hilft meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Im AMD Overlay habe ich übrigens auch 5% und mit anderen Tools war die CPU Auslastung dann bei 70-80%, dass waren aber auch Spiele wo das schon gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
ceiJee schrieb:
@Ghostfacekalle @Tunaraxx @Envoy Also ich habe jetzt nochmal etwas rumgetestet und es scheint so als hätte ich immer dann Probleme wenn meine CPU der Bottleneck ist. Overwatch, Apex Legends etc laufen mit 144 frames super stabil und absolut flüssig. Hell Let Loose macht Probleme, Battlefield 2042 hin und wieder und Plague Tale z.B. hat alle 1-2 Minuten mal nen heftigen Lag. Wobei ich mir mit dem CPU Bottleneck auch nicht sicher bin. Bei HLL z.B. gibts teilweise Lags auch wenn die CPU nur 50% ausgelastet ist. Hier mal ein Link zu 1,5 min Gameplay in Hell Let Loose, da sieht man die Lags teilweise ganz gut: https://www.dropbox.com/t/di3jyOasqMuCCIdZ

also ich glaube nicht das die Grafikarte das Problem ist weil wenn du die Ruckler hast droppen deine Fps nicht. hast du das Spiel machnmal auf ner hdd ? Hab bei csgo n änliches Problem wenn ich das nicht auf ner ssd installiere habe ich alle paar Minuten mal n richtigen Hänger. Hast du bei den Energieinstellung höchstleistung eingestellt ? fall ja setz den mal auf ausbalanciert und stell mal den minimalen Leistungszustand auf etwas über 0 bei mir haben 5% gereicht 15% läuft auch gut.
du kannst mal das programm latency mon oder why so slow probieren und mal gucken ob da bei einem treiber der schuh drückt. hattest du mal probiert deinen alten nvidia treiber mit ddu zu (https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html ) deinstalieren. Aber die Suche nach solchen Ursachen ist echt nervig, und man hat auch meist keine Lust und Zeit für und beim pc gibs nu Mittlerweile echt extrem viele Ursachen! hätte ps bzw xbox ne ordentliche maus unterstüzung würd ich sofort dazu greifen....
 

Anhänge

  • energieoptionen.jpg
    energieoptionen.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Noirpirate85 Danke. :) Ich habe am Anfang alle Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Latecy Mon oder Why So Slow habe ich noch nicht probiert. Mache ich morgen mal.
Mit dem Screenshot im Anhang meinst du ich sollte mal auf 5% stellen. Bei mir ist momentan beides auf 100%.
 
Wartet auf neue Treiber. Ich sage euch es ist ein Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Ich werde morgen auch mal probieren den alten Treiber zu installieren um zu schauen ob es unter dem besser läuft. :)
 
wie wir in dem Thread festgestellt haben, haben wir unterschiedliche Boards und unterschiedliche Karten und alle haben das Problem. Ich habe es auch nur in einigen Spielen. Wenn ich Diablo 2 Resurrected spiele, habe ich gar keine Ruckler. Wenn ich PUBG spiele, habe ich ruckler sein Vater :D Ich warte auf den neuen AMD Treiber und hoffe auf Besserung.
 
@Sensei07 Jo, schon irgendwie traurig und so ganz verlässt mich das Gefühl nicht, dass wenn ich einfach eine 3070 oder so reinkloppe in den PC, viele dieser Probleme einfach weg sind. Aber ich kann mich auch sehr irren. 😂 Allein das GPUs random Spulenfiepen haben geht schon nicht so ganz in meinen Kopf wenn Firmen für so ein Teil 650-700€ verlangen.
 
@ceiJee

Nvidia ist in einigen Punkten nicht besser. Es kann mit jeder Karte vorkommen. Ich hatte auch schon Nvidia Karten mit denen ich Probleme hatte. Naja und die Miniruckler sind jetzt nicht wirklich ein großes Problem. Es ist eben eine Treibersache. Du kannst ältere Treiber probieren.

Spulenfiepen ist auch ganz normal. Es fällt meiner Meinung nach in letzter Zeit verstärkt auf, weil die Karten immer mehr Power haben und dementsprechend mehr Strom benötigen. Wenn du als Beispiel eine GTX 1650 einbaust, wirst du bei der Karte nie Spulenfiepen wahrnehmen können. Es sind nun mal Elektroteile und es ist ganz normal das Spulen eben Geräusche erzeugen. Wenn du dein Ohr mal an andere Geräte hältst, hörst du auch meist ein Grundrauschen oder Geräusch oder ein leises fiepen. Du kannst bei deiner 6800XT etwas Spannung nehmen, dann wird es leiser bzw. nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe meine Karte auf 1025mv und es ist deutlich leiser und läuft gut.

Du hast noch immer eine sehr Leistungsfähige und gute Karte, also mal den Gamerperfektionismus zur Seite schieben und dennoch genießen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Zurück
Oben