Mining Firmware für Asus RX 3080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

hab mir jetzt endlich eine RTX 3080 gekauft (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR)).
Da die Karte fast das doppelte vom UVP gekostet hat, werde ich die Karte einfach minen lassen, während ich nicht zocke um den Aufpreis hoffentlich mal reinzubekommen.

Braucht man dafür jetzt eine spezielle Firmware, damit man mit der Karte minen kann, oder würde das eh nur die Ti Version betreffen?
Oder würdet ihr für's Mining eine andere RTX empfehlen? Oder müsste ich für Mining und Gaming immer zwischen 2 verschiedenen Firmwares hin- und herwechseln? Dann wäre mein Vorhaben wohl hinfällig.
 
beim zocken verliert man jede menge mining Leistung bzw jede menge fps also entweder oder
1. Nein
2. ja ohne LHR

Hier nach mining zu fragen ist sehr mutig. Denn hier gibt es etliche Leute die Miner mit Nazis gleich stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Moulder und GTrash81
Google mal bitte nach Nvidia LHR .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99, Wolfpac und Neubauten
Und bei der Gelegenheit kannst du auch nach den Strompreisen in deinem Land googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, acidarchangel, Wolfpac und eine weitere Person
arberex99 schrieb:
Dann wäre mein Vorhaben wohl hinfällig.
Wenn du deinen Strom nicht selber erzeugst oder deinen Nachbarn anzapfst wirst du eher noch mehr Geld verbrennen als das es sich lohnen würde.
Abgesehen davon verringert sich die Lebenserwartung deiner Karte, das Risiko allein wäre mir schon zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
arberex99 schrieb:
Hallo,

hab mir jetzt endlich eine RTX 3080 gekauft (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR)).
Da die Karte fast das doppelte vom UVP gekostet hat, werde ich die Karte einfach minen lassen, während ich nicht zocke um den Aufpreis hoffentlich mal reinzubekommen.

Braucht man dafür jetzt eine spezielle Firmware, damit man mit der Karte minen kann, oder würde das eh nur die Ti Version betreffen?
Oder würdet ihr für's Mining eine andere RTX empfehlen? Oder müsste ich für Mining und Gaming immer zwischen 2 verschiedenen Firmwares hin- und herwechseln? Dann wäre mein Vorhaben wohl hinfällig.
Flashen des VBios oder wie du sagst Firmware ist bei NV nicht nötig und speziell fürs mining nicht möglich.

Du musst lediglich eine mining Software verwenden die LHR zum Teil aushebelt.
 
Und weil die Karte so teuer war .... Werde ich sie jetzt durch Mining viel schneller wieder kaputt machen... Um mich später noch mehr zu Ärgern wenn die dann nötige Karte noch teuer ist.
 
Moment. Du willst mit der Karte minen wegen dem Kaufpreis weil er so hoch ist? Aber an die Stromkosten hast du nicht gedacht oder? :D

Lass das Minen direkt sein. Die Karte war nicht günstig und musst doch jetzt mit Minen nicht sinnlos belastet werden oder?

Außerdem hast du am ende dann deutlich höhere Stromkosten.
 
-.- Gottogott, wird hier wieder gut „geholfen“.

Ein spezielles BIOS brauchst Du nicht.
Wichtiger ist die richtige Software zum Minen, die die LHR Drosselung tlw. aushebelt - etwa NBMiner.
Damit kommst Du auch auf einer LHR Karte auf etwa 69 Megahashes.

Das ganze sollte derzeit, auch mit deutschen Strompreisen, durchaus noch rentabel sein.
Etwa 2,5 - 3 Dollar pro Tag sollten (nach Abzug der Stromkosten) drin sein.

Nachgucken, was sich derzeit am meisten lohnt, kann man hier… und auch nachrechnen.
http://WhatToMine.com (Bei 3080L eine 1 angeben, anklicken, damit es grün ist, dann Strompreis in Dollar umrechnen und angeben und Calculate drücken).

Dass Mining ganz schnell die Karten zerstören, ist eine Mär, die Mining-Hasser gerne verbreiten. (Mal kurz nachdenken: Wer würde dann überhaupt minen?). Tatsächlich ist Spielen schädlicher als Mining. Trotzdem solltest Du die Temperaturen im Augen behalten. Ist aber nicht schwer zu googeln.

Ein letzter Punkt, der oft aufkommt, ist die Pflicht zur Gewerbeanmeldung.
Wenn man jedoch mit Mining nur seine Anschaffungskosten senken will, entfällt das.
Siehe https://www.steuerberater-halle.de/...msatzsteuer-einkommensteuer-und-gewerbesteuer (2. Absatz unter „Bitcoin-Mining als Gewerbebetrieb - Zusammenfassung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, menace_one, arberex99 und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Hast du auch den Eingang am Monitor umgeschaltet? Also von DP2 auf DP2 umgestellt?

JoeDante schrieb:
Und bei der Gelegenheit kannst du auch nach den Strompreisen in deinem Land googeln.

Palomino schrieb:
Wenn du deinen Strom nicht selber erzeugst oder deinen Nachbarn anzapfst wirst du eher noch mehr Geld verbrennen als das es sich lohnen würde.
Abgesehen davon verringert sich die Lebenserwartung deiner Karte, das Risiko allein wäre mir schon zu hoch.

xxMuahdibxx schrieb:
Und weil die Karte so teuer war .... Werde ich sie jetzt durch Mining viel schneller wieder kaputt machen... Um mich später noch mehr zu Ärgern wenn die dann nötige Karte noch teuer ist.

Akkulaus schrieb:
Moment. Du willst mit der Karte minen wegen dem Kaufpreis weil er so hoch ist? Aber an die Stromkosten hast du nicht gedacht oder? :D

Lass das Minen direkt sein. Die Karte war nicht günstig und musst doch jetzt mit Minen nicht sinnlos belastet werden oder?

Außerdem hast du am ende dann deutlich höhere Stromkosten.

Danke für die großartigen Tipps!!! :lol: Zum Glück hab ich 2017 auf solch tolle Ratschläge nicht gehört und brauch dank ETH jetzt nicht mehr arbeiten gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Weil sich das Mining überall auf der Welt lohnt, sind die Preise so hoch. 3 Monate Mining und der Preis der Karte ist wieder halbwegs akzeptabel. Anleitungen gibt es im Internet ohne Ende. Ob man das richtig findet, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
@arberex99 Dann kannst du mir ja eine Karte kaufen :) Wenn du ja soviel Geld hast und nicht Arbeiten gehen musst.

Ich leide extrem darunter und werde solche Preise nicht zahlen. Ich hoffe, dass ganze wird mal endlich Verboten.
 
Akkulaus schrieb:
@arberex99 Dann kannst du mir ja eine Karte kaufen :) Wenn du ja soviel Geld hast und nicht Arbeiten gehen musst.

Ich leide extrem darunter und werde solche Preise nicht zahlen. Ich hoffe, dass ganze wird mal endlich Verboten.
Mit deiner Einstellung wirst du sicher viel erreichen im Leben.
Ergänzung ()

Wie erkennt man auf Geizhals z.B. eine RTX 3080 ohne LHR?
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
beim zocken verliert man jede menge mining Leistung bzw jede menge fps also entweder oder
1. Nein
2. ja ohne LHR
Ja das ist mir schon klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass die Karte nur minen soll, wenn ich gerade nicht zocke, oder?
 
arberex99 schrieb:
Da die Karte fast das doppelte vom UVP gekostet hat, werde ich die Karte einfach minen lassen, während ich nicht zocke um den Aufpreis hoffentlich mal reinzubekommen.
Entweder du lässt die Karte minen oder du zockst. Ich hab meine RTX 3080 auch minen lassen, zum zocken hatte ich dann meine UHD 630 von meinem i7 8700k verwendet da ich zu dem Zeitpunkt eh nur League of Legends und osu! gespielt hab.

Dadurch würdest du dann auch mit voller Leistung minen können, sofern Mining bei deiner Karte nicht von Nvidia geblockt wurde. Dann brauchst du evtl. einen Speziellen Treiber, davon gibt es vermutlich mittlerweile welche.

z. B. kann man wohl an die 70 % der Ursprünglichen Mining Leistung wieder freibekommen, auch bei LHR Karten.

https://www.computerbase.de/2021-08/mining-bremse-nbminer-beschleunigt-geforce-rtx-lhr-in-ethereum/

Komplett wird es vermutlich komplizierter. Ggf. braucht man dann ein Custom Bios und einen Speziellen Treiber.
 
arberex99 schrieb:
Danke für die großartigen Tipps!!! :lol: Zum Glück hab ich 2017 auf solch tolle Ratschläge nicht gehört und brauch dank ETH jetzt nicht mehr arbeiten gehen :D
Warum fragst du dann hier nach Hilfe wenn du dich so gut auskennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, tha_mos, Dama und 3 andere
Akkulaus schrieb:
Und mit dein Mining machst du keine Freunde.
Wie gesagt kauf ich mir die Karte zum Gaming! Und anstatt die Karte in den Pausen ungenutzt im Leerlauf ist, lass ich sie mir lieber einfach selbst abzahlen durch's Mining. Ich bin hier nicht auf der Suche nach "Freunden".
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Warum fragst du dann hier nach Hilfe wenn du dich so gut auskennst?
Das waren damals andere Karten und da gab es keine Drosselung von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Eine Karte zum minen. Eine!? Träum weiter. Was hast du errechnet, wann sich das rentiert? Wenn deine Enkel die ersten Kinder bekommen?
 
@arberex99 "Ich habe doppelt so viel für die Grafikkarte ausgegeben wie sie eigentlich kosten sollte und deshalb will ich jetzt etwas tun, damit jeder andere - und ich auch, wenn mir die Karte irgendwann mal abraucht oder ich später eine RTX 5080 kaufen will - auch/erneut das Doppelte zahlen muss!!!!!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
arberex99 schrieb:
Wie erkennt man auf Geizhals z.B. eine RTX 3080 ohne LHR?
Die haben mittlerweile fast alle LHR soweit ich weiß. Steht aber auch in der Regel bei.

Screenshot 2021-10-24 102424.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben