Mit 1080ti und iGPU am Desktop "Notebooklike" Strom sparen möglich?

fee1122

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallöchen!

Ich versuche z.Zt. meinen PC etwas sparsamer zu bekommen.
Prinzipiell ist mir der Stromverbrauch egal, wenn man aber mit ein paar Handgriffen etwas Gutes für die Umwelt tun könnte: warum nicht?

In meinem PC läuft auf einem Aorus Ultra Gaming Z370er Board mit einem i7-8700k eine 1080ti. Jetzt wäre ja theoretisch noch eine sparsamere UHD 630 in der CPU verfügbar. Gibt es da eine Möglichkeit wie bei vielen Notebooks im Office und Browsing- Betrieb die iGPU und nur für Spiele die dedizierte Grafik zu nutzen? Bei Notebooks macht diese Option ja oft einiges im Akkuverbauch aus, somit sollte am Desktop ja auch etwas Strom gespart werden können, oder?


Viele Grüße!

Feenja
 
auch ne 1080ti frisst im leerlauf keine 15W. wenn du den stromverbrauch reduzieren willst dann undervolte die karte, bringt unter last deutlich mehr.

edit: und ich würde wetten wollen dass es bei dir im haushalt an anderen stellen mehr einsparpotenzial gibt.
 
Echt jetzt? Du hast einen 8700K und eine 1080ti und möchtest Strom sparen?

Im Gegensatz zu einem Notebook hast du mehrere Anschlussmöglichkeiten für deinen Monitor, an der Grafikkarte und am Board und hier entscheidet genau das, welche GPU genutzt wird
 
Nein das ist so wie im Notebook, welche bspw Nvidia Optimus haben, nicht wirklich möglich.
Achte lieber darauf, dass die Stromsparmaßnahmen der GPU funktionieren.
Im Leerlauf sollte die mit ~100Mhz(?) takten.
 
Stromsparen bei einem Luxusprodukt für ein Freizeithobby. Ich habe mal recht ähnlich gedacht. Letztlich denke ich, dass da an anderer Stelle sinnvoller gespart werden kann. Die privaten Haushalte sind nur ein Verbraucher von vielen.

Was die Großindustrie treibt und auf welchem Weg und wie "sauber" Energie erzeugt wird, darauf hast du ohnehin keinen Einfluss.

Um das Sparen von Geld dürfte es bei der Hardware und den Preisen dieser Hardware - sie sei dir gegönnt - ebenfalls nicht gehen.
Du kannst deine Komponenten mit der minimal sinnvollen Spannung betreiben. Das wird dir unter Last etwa 50 Watt sparen helfen.
 
Köpfen und zack 20 Watt weniger bei der CPU (bei meinem 6700k sind sogar fast 50 Watt weniger - max last @ stock 50 Watt laut HW Monitor)

Alles andere ist quatsch bei so einem System. Undervolten macht denke ich keinen Sinn.. Wozu dann überhaupt eine 1080ti wenn du sie kleiner machst als sie wirklich ist. Aber für das grüne Gewissen tausche ich gerne meine Mega Fedde 1070 gegen deine Stromfressende 1080ti ;)
 
Hast Du doch genau die richtige Hardware zum Stromsparen gekauft.
Die CPU taktet auf 800Mhz runter, und die Graka sogar auf 139Mhz. Da braucht sie weniger als 10W am Desktop (abhängig davon was sie tun muss natürlich).
Weiß gar nicht was Du hast^^
 
Danke euch! Ja. Mir ging es eher ums grüne Gewissen.

Aber gut zu wissen, dass die Hardware auch so schon sehr sparsam ist. Ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass man da nochmal einen Ordentlichen Unterschied messen könnte.

Viele Grüße!
 
Was misst Du denn zur Zeit?
 
Undervolten wurde ja unter Last vieles ausmachen.
Ich komme mit CPU und GPU UV bei gleicher Leistung gut auf mindestens -100W und somit auch deutlich kühleren Temperaturen.
 
von den gennanten Maßnahmen würde es wahrscheinlich je nach Größe des Setups und Nutzungsdauer pro Tag am meisten bringen, alle Geräte abzuschalten und somit Standbystrom zu sparen.
 
Ich bin so frei, den Thread wieder auszugraben, nachdem mich genau dasselbe Thema nun gerade beschäftigt.

Mein aktuelles System mit dem 6 Jahre alten i5-3570K und ner 1080 TI verbratet ~ 85 Watt beim Internet surfen. Da muss doch weniger gehen! Gerade wenn man dann hier im Test vom neuen i7-8700T folgendes liest:

"Sowohl der Intel Core i7-8700T als auch der Core i5-8500T besitzen eine Grafikeinheit. Wird nur diese genutzt, steht im Leerlauf unter Windows 10 nur noch 19 Watt (ein Minus von 15 Watt) auf dem Strommessgerät."

Wow - so wenig Strom will ich auch verbrauchen, wenn ich nicht zocke mit meinem System!

Daher wärs doch genial, wenn man auch am Desktop wechseln könnte zwischen nem Office Modus der die integrierte GPU verwendet und kaum Strom verbraucht und einem expliziten Gaming Mode, der dann auf die dezidierte GPU umschaltet. Wie bei Nvidia Optimus am Laptop.

EDIT: Und die Idee ist ja alles andere als neu und hatte schonmal einen Namen: Nvidia Synergy

Ist das in irgendeiner Form zu bewerkstelligen derzeit oder noch reine Zukunftsmusik? Das würd mich nämlich echt auch reizen! Warum mehr Strom verheizen als unbedingt nötig?

Deswegen schwanke ich auch schon seit Wochen zwischen dem i5-8400er und nem R5-2600 als Herzstück für mein neues System, das gemeinsam mit der 1080 TI zwar im Gaming leistungstark aber doch nicht über alle Maße stromfressend sein soll. Der R5-2600 wäre schon vorbestellt, aber jetzt ist der i5-8400er mit der integrierten Intel UHD Graphics 630 GPU doch auf einmal wieder sehr interessant.
Oder ist das ein reines Hirngespinst und technisch (noch) nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben