News Mit geringer Performance: DLSS 5 läuft jetzt per Mod auf Radeon-Grafik­karten

Coole Sache als AMD-Nutzer.
Vor ein paar Tagen die ersten Bilder vom ETS2 und LS25 mit DLSS5 gesehen....
Unglaublich was da grafisch möglich ist, und das bei solch einfachen Spielen bezüglich der Grafik.
Ick freu mir

nur um mal eine Sache klarzustellen:

das sind keine von NVidia erfundenen Features, sondern Dinge, an die sehr viele Firmen beteiligt sind

NVidia prescht nur voran und will damit den Verkauf seiner viel zu teuren Hardware noch weiter vorantreiben
man präsentiert immer Dinge, die nur auf zwei der teuersten Karten vernünftig laufen, also dem kommenden Flagschiff der nächsten Generation

Nvidia passt den ganzen Kram immer für sich an, damit das dann optimiert nur auf den eigenen Karten der neuesten Generation am besten funktioniert

warum die anderen Hersteller nicht sowas als erstes raushauen?
weil das dann deren Entwicklungszeit und Unkosten wären, die dann verpuffen, wenn NVida als absoluter Marktführer beim gaming dann noch nicht so weit ist oder es gar auslässt.
auch Spielehersteller und Gamer müssen da mitziehen und die Karten unterstützen und kaufen, Henne Ei Problem.
Nvidia musste auch für Raytracing damals Rasterleistung opfern, stellt euch vor, das würde dann keiner nutzen und brach liegen und die eigenen Karten noch mehr nach unten ziehen? ein No-Go und Finanzfiasko!
und weil die Karten eh schon nicht stark genug sind aktuelle Dinge ausreichend gut zu befeuern, warum sollte man sich Mühe um eine Diashow mit Next-Gen Grafik machen?
es macht halt keinen Sinn.
das geringste Risiko ist es den Ball flach zu halten und nur zu reagieren, solange Leistung und Marktanteile zu gering sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, NoisiaTHX, Enyo79 und eine weitere Person
Hat es die tüchtige Community es schon geschafft die Berechnung auf eine 2. Karte auszulagern? Wie NV selbst es gemacht hat?

Ich bin zwar noch sehr skeptisch, ob der Lichteffekt nicht auch mit bisherigen Möglichkeiten machtbar sei... weil die Performance, die das kostet, ist es eigentlich nicht wert. Evtl. kann man es auch mit meinem Screenshot-Tool kombinieren, was es dann kurz aktiviert? Wäre cool, für die virtuellen Fotografen unter uns ;).

Hatte letztens doch noch darüber geschwelgt, ob es nicht auch auf AMD möglich wäre.. und wenige Tage später erscheint diese News. Crazy time to be alive!

t3chn0 schrieb:
Würde ich mich als AMD Nutzer[...]

DrFreaK666 schrieb:
Komischer AMD-User mit RTX5090.
Entweder hast keine Ahnung oder du wolltest nur trollen...
Ich tippe auf das zweite

“Würde" als Konjunktiv II, „ wenn er AMD-Nutzer wäre". Ergibt sich auch aus dem Kontext.

CyrionX schrieb:
in welchem Spiel, Siedler 3?

Ich nehme an vom Entwickler ist CP 2077 gemeint

@unten:
...nein, Siedler 3 läuft mittlerwile auf DX9
Im Netz steht: Die Siedler 3 ist DirectX6 und läuft nicht einmal offiziell unter Windows 10.
Die Dinger gibt es auch auf CD, ich hatte die alle.
Und wenn man die Spiele dann installieren will, dann klappt das vielleicht eben nicht.
Da muss man dann schon nachhelfen.
Ich hatte kürzlich bei einem ähnlichen Spiele so einen Vorfall, das lief einstellig, wohl extremer Softwaremodus auf der Karte.
Patch drauf, der Vulkan oder so nachschiebt, zack flutscht es.
Vielleicht kann man den Mist auch einfach gleich unter Linux installieren, hat man den ganzen Ärger mit Windows DirectX und Kompatibiltätsmodus etc. gar nicht erst. :-)

raPid-81 schrieb:
Die negativen Kommentare kommen zu >90% von Leute mit AMD Karten
Einigen wir uns auf <90% unentschieden?

Ich warte mal ab bis es auf Linux im Optiscaler auftaucht.
Ansonsten mal warten bis AMD in ferner Zukunft was zeigt.

Hab ich ausprobiert mit meiner Karte.
Star Wars Outlaws lief mit ungefähr 3-4 fps. Aber die Standbilder sahen ganz ok aus😄

• Gefällt mir
Reaktionen: matze93_AT, mrzeckzock und Creekground
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ThePlayer schrieb:
Und wofür brauchst du dann einen Aktuellen Gaming PC laut deiner Signatur?
Ich spiele gerade mit meiner Frau "Revenge of the Savage Planet" im Co-op am HTPC. Das Game sieht imho nicht besonders beeindruckend aus, frisst aber ordentlich Leistung.

Mit DLAA:
RotSP_UHD_DLAA.jpg

Mit DLSS Quality (Model M über den Treiber forciert):
RotSP_UHD_DLSS_Quality_PresetM.jpg

Für mich sieht das Game 08/15 aus, aber selbst für sowas braucht man heutzutage scheinbar aktuelle Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Capthowdy schrieb:
Für mich sieht das Game 08/15 aus, aber selbst für sowas braucht man heutzutage scheinbar aktuelle Hardware.
Ist halt Unreal Engine 5, die ja jetzt nicht den besten Ruf hinsichtlich Performance hat.

@mibbio Klar, aber wenn immer mehr Entwickler auf sowas setzen, dann kommst du um aktuelle Hardware nicht mehr rum, selbst wenn du eigentlich nur so ein 08/15 Zeug spielen willst. Aber hier wird sich sicher wieder jemand finden, der uns gleich erklärt wie toll die UE5 eigentlich ist und wie traumhaft die Beleuchtung und die Schatten auf meinen Screenshots aussehen. Spoiler: ist mir egal, sieht für mich trotzdem 08/15 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ElliotAlderson schrieb:
Schon witzig, wie wenig Kritik/Gegenwind man hier liest.

Mag daran liegen, dass man nicht in jedem Thread erneut auf das tote Pferd einschlagen muss. Das Thema hier ist nicht "Wie sieht DLSS5 aus", sondern nur "DLSS5 läuft über Umwege auch auf AMD Karten". Damit ist eigentlich alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Gohma und jonderson
mrzeckzock schrieb:
Wie viel FPS bekommst du mit 1440p/fsr4 Performance? Ohne rt?
Ich warte jetzt erstmal ab, also in 4k mit RT und Qualität, waren es nicht viel FPS.
Aber da kommt fast täglich eine neue Version raus, da warte ich jetzt erstmal ab.
Bin eh gerade am "Hail to the Rainbow" spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock
Noch experimentell, aber....

DLSS 5 läuft jetzt auf Radeon mit über 60 FPS.

Screenshot 2026-09-08 at 17-50-26 DLSS_5_md_2_gpu.webp (WEBP-Grafik 1920 × 1080 Pixel).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, MaverickM, mrzeckzock und 2 andere
Sepp Depp schrieb:
DLSS 5 läuft jetzt auf Radeon mit über 60 FPS.

Mit 3x Framegen in Resident Evil erreicht er so ~100 FPS, Base FPS sind also ~30 FPS, sollte man vielleicht erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich würde das ja auch erstmal mit älteren Titeln testen. Da ich dann auch mehr Leistung über. Da sieht es finde ich auch beeindruckender aus. Remakes braucht es wohl bald nicht mehr.

mrzeckzock schrieb:
Da sieht es finde ich auch beeindruckender aus. Remakes braucht es wohl bald nicht mehr.
Da ist die Frage welche Umsetzung du benutzt. Du kannst die normale nehmen wo upscaling keinen Einfluss auf die Leistung zum dlss5 hat sondern nur FG oder die mod Umsetzung welche dasdlss5 zu einem anderen Zeitpunkt in Pipeline angewendet wird, da funktioniert die upscaling mit FPS Gewinn, dafür dasFG nicht mehr richtig.

Sind denn beide ebenbürtig im Ergebnis? Und geht beides schon mit AMD? Ich habe den Überblick verloren. Ich lasse die mal paar Wochen kochen und checke es dann aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben