Mobile Footer Layer

Mit welchen Komponenten soll ich meinen PC aufrüsten?

HisN schrieb:
Du könntest Dir natürlich auch eine Nvidia Shield TV hinstellen (für 200 Euro), und bei dicker Internet-Leitung Deine Steam-Library hoch und runter streamen. (Ist zur Zeit kostenlos, ansonsten sind 200 Euro die Kosten für 2 Jahre sorgenfreies Zocken).
Mehr Leistung als was Du Dir kaufen kannst/möchtest.
Das ist jetzt kein Scherz, sondern wirklich zum drüber nachdenken.
Funktioniert in FHD wundervoll. Meine Kids jedenfalls haben sich bis jetzt nicht beschwehrt. Auch bei schnelleren Games nicht.

Auch eine Interessante Wahl, wohne hier aber leider auf einem Dorf wo meistens nicht mehr als 20 Mbit/s rein kommen. Ich weiß nicht ob das dafür ausreichen würde.

weiß ich leider auch nicht, hier liegen 400Mbit an, und man bekommt trotzdem (1x die Stunde) kurz Artefakte.
Aber Du müsstest halt nicht mit dem Ziel 30 FPS klarkommen, sondern kannst Du dann ruhig 60 bis 120 ansetzen^^

ThanRo schrieb:
Die beste CPU die auf deinem Board noch funktionieren würde, wäre der FX-8370e. Nur wäre die Leistungssteigerung so gering, daß sich das in keiner Weise lohnt.

Du kannst dir aussuchen ob du dir zuerst einen neuen Unterbau aus Mainboard, CPU und Speicher besorgst um dann auf eine neue Grafikkarte zu sparen, oder du holst dir zuerst eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (deinem jetzigen würde ich nicht über den Weg trauen) um dann auf einen neuen Unterbau zu sparen.

Gibt es keine anderen Prozessoren mit AM3+ die sich lohnen würde? Danke für den Vorschlag( :

@Taygen:
nein.
Deathangel008 schrieb:
dein MB hat probleme mit den FX 8xxx und so richtig lohnenswert wäre das so oder so nicht.
etwas genauer: die VRM (spannungswandler) sind für diese CPUs unterdimensioniert und noch dazu völlig ungekühlt. die überhitzen dann in schöner regelmäßigkeit, was zu takteinbrüchen bei der CPU führt.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

@joe159357:
warum dieses kastrierte MB, warum teuren 2666er-RAM mit blingbling, warum ausgerechnet dieses NT? bei 400W mit nur einem 6/8pin-stecker für 35€ würde ich jetzt nicht sonderlich viel qualität erwarten.

Deathangel008 schrieb:
@Taygen: wenn nur 30fps erreicht werden sollen dürften oft sehr hohe bis ultra-settings drin sein.

edit:
was für 600€ geht siehst du ja in beitrag 9.

was das LC420H-12betrifft: das teil hat angeblich 420W, liefert auf 12V lächerliche 180W, hat wenige stecker und kostet aktuell knapp 20€ (und war bereits für unter 10€ zu haben). was außer schrott will man da bitte erwarten? mal als anhaltspunkt: das weiter oben von mir verlinkte Pure Power 11 gehört zu den günstigen qualitativ guten NTs.

Also es müssen nicht 100+ sein aber so das es stabil auf mind. 30 läuft. Okay danke lief aber über die letzten Jahre eigentlich immer stabil wobei mein System wohl nicht so hoch bei den Anforderungen ist.

@Taygen:
richtig, dein aktuelles system ist nicht sonderlich anspruchsvoll. mit ner 580 wird das die grätsche machen sobald die graka belastet wird. und bei der "qualität" dieses mülleimers würde ich mich nicht darauf verlassen dass das nicht noch irgendwas an der hardware beschädigt. aber praktischerweise (und aus gutem grund) hat es ja auch keine PCIe-stecker.

Deathangel008 schrieb:
warum dieses kastrierte MB, warum teuren 2666er-RAM mit blingbling, warum ausgerechnet dieses NT? bei 400W mit nur einem 6/8pin-stecker für 35€ würde ich jetzt nicht sonderlich viel qualität erwarten.

Beim Speicher gebe ich dir in soweit recht das man kein BlingBling braucht.

Der Ryzen profitiert vom schnellen speicher. Darum 2666er.

Die NT von Chieftec schneiden bei den Test nicht schlecht ab und 80 Plus Bronze
gibts auch noch.

Beim Rest wollte ich einfach im Budget bereich bleiben.

Würde mir an deiner Stelle eine rx 580 oder 590 holen, dazu ein anständiges Netzteil.
Ggfs auch gebraucht was in Richtung r9 290.
Damit fährst du günstig und kannst dann richtig aufrüsten (bzw neu kaufen), wenn "du willst".
Für meist 30fps sollte deine CPU noch gut sein, aufrüsten lohnt da nicht wirklich (auf am3+).
Für die 750ti und das Netzteil siehst du vielleicht noch ein paar Groschen beim Verkauf.

@Deathangel008
Mal ganz neben bei, habe dieses System damals (2015 wenn ich mich recht erinnere) für 500€ gekauft. Meinst du dass das ein fairer Preis war?
Ergänzung ()

@NxKx99
Bin jetzt doch schon am überlegen fast alles neu zu kaufen da sich den mit AM4+richtigen Prozessor doch mehr lohnen sollte wenn ich mehr Geld in die Hand nehme.

Ich würde mir für 50,-€ einen gebrauchten FX-8350, für 60,-€ eine gebrauchte GTX770 dazu für 40€,- ne neue SSD und dann sparen bis Geld für ein wirklich gutes System zusammen ist. Hat man 150,-€ ausgegeben. Für die alten Teile bekommste noch 60,-€ -> merkbares Update für 90,-€ :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NxKx99
Taygen schrieb:
Gibt es keine anderen Prozessoren mit AM3+ die sich lohnen würde?
Etwas besseres als der FX-8370e paßt einfach nicht auf das Board drauf. Tut mir leid, aber wenn mehr Leistung gewünscht ist wirst du um einen neuen Unterbau nicht herumkommen.

Das Problem mit deinem Netzteil ist, das bei diesen Billigteilen auch die billigsten Komponenten verbaut werden. Es kann dir passieren, daß eines schönen Tages z.B. ein Kondensator im Netzteil platzt während es fleißig weiterhin Energie liefert. Das Resultat wäre zuerst ein Kabelbrand der sich, vor allem wenn er nicht bemerkt wird, zu einem Wohnungsbrand entwickeln könnte. Was dir bei den Dingern auch passieren kann ist, daß die beworbenen Schutzschaltungen dann wenn es ernst wird einfach nicht greifen.

Diese billigen Netzteile (die auch gerne Chinaböller genannt werden) sind meiner Ansicht nach tickende Zeitbomben bei denen keiner weiß wann sie hochgehen.

NxKx99 schrieb:
Für die 750ti und das Netzteil siehst du vielleicht noch ein paar Groschen beim Verkauf.

Die GPU mag man ja noch verkaufen können, aber das Netzteil irgendeinem nichts ahnenden Menschen unterzujubeln halte ich (auch wenn es nicht justiziabel ist) für verwerflich. Das Netzteil gehört, sobald der Ersatz da ist, schlicht und einfach umweltgerecht entsorgt.

@Anti-Monitor
Und wie willst du den FX-8350 auf diesem Board betreiben? Asus hat das Board nicht ohne Grund maximal für den FX-8370e zugelassen. Da geht einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
8350 schafft das board nicht, 770 ist eher ein sidegrade, beides komplett sinnlos

EDIT: 2666er Speicher ist nicht schnell da 3000er speicher problemlos läuft. Das Chieftech NT ist veraltet und wenig effektiv, eien 1060 kauft man heute nicht mehr da die RX580 mehr leistet bei weniger Kosten, der 2600X zu teuer für die Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds noch günstiger - einfach den 6300 etwas takten und der Rest bleibt so. Genau, Sidegrade ;). Die GTX770 ist gleichauf mit der 1050ti. Die 750ti sieht absolut keine Sonne gegen die 770. :rolleyes:

1050ti für 130€ ist genauso sinnlos wie eine 770 für 60€, beide sehen kein Land gegen RX570/580. Rausgeschmissenes Geld wenn man in Kürze vernünftig umbauen will

Mit dem AM4+ ist man auch in Zukunft fix unterwegs.

Hab meiner Tochter vor einem halben Jahr einen PC zum zocken gebaut und da hab
ich auch "nur" ein ASRock B450 Pro4 verbaut.

Gut gekühlte SpaWas, OC- Bios.
Gutes Board zum fairen Preis.

AMD Ryzen 5 2600X

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

Eine ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP Edition für HD.

Allerdings ein besseres NT.

Budget war 900€

Zuletzt bearbeitet:
Auf lang oder kurz brauchst eh ein neues Netzteil, egal was gekauft wird.
Mit Verkauf der 750ti hast 50eur, abzüglich 50 für ein Netzteil und sagen wir 90 für eine 290x oderso wärst fürs Geld ja ganz gut dabei, die angestrebten 30fps sollte dein fx6300 noch mitmachen und die Details kannst du auch entsprechend deiner vorstellig auf hoch stellen.
Das Netzteil dann beim großen Aufrüsten behalten, den Rest verkaufen und dann könntest du theoretisch auch die 290 noch mit der neuen MoBoCPU Kombination nutzen und anständige fps (entsprechende Details, fahre mit i5 und 290 bisher eigentlich wirklich gut (meist >50fps) mit hohen [nicht ultra] Einstellungen). Je nachdem danach GPU tauschen.

Andererseits, wenn Du jetzt was anständiges möchtest ist mit Ryzen 2 natürlich fürs Geld auch ordentlich was geboten, mit einem 2600er bist du A momentan sehr gut bedient und B könntest in Zukunft trotzdem auf demnselben Sockel nochmal upgraden.

Nochmals danke für eure vielen Vorschläge.
Was würdet ihr mir den empfehlen wenn ich jetzt doch 600-700 Euro ausgeben würde.(NeuesMb mit AM4)Und müsste ich mir auch unbedingt neuen Arbeitsspeicher kaufen wenn ich was vernünftiges möchte?

Die neue Plattform wird DDR4 RAM haben, ergo brauchst du den auch neu.
Kannst dich einfach am Thread für den idealen Gamingpc orientieren.
Im Endeffekt kannst du dir für das Budget alles neu kaufen und den jetzigen Rechner verkaufen.
Behalten könntest du Laufwerke und das Gehäuse, der Rest würde dann wohl neu kommen.

NxKx99 schrieb:
Andererseits, wenn Du jetzt was anständiges möchtest ist mit Ryzen 2 natürlich fürs Geld auch ordentlich was geboten, mit einem 2600er bist du A momentan sehr gut bedient und B könntest in Zukunft trotzdem auf demnselben Sockel nochmal upgraden.

Würde ich auch so sehen.

Wenn ich nur Mobo+CPU+RAM+Graka+NT rechne komme ich auf ca. 700€
Ergänzung ()

Asrock b450 Pro4 80€ (ATX)
AMD 2600X 204€
16G Dual 3200 127€
NT 40€
GTX 1060 6GB 250€ => 701€

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Monitor schrieb:
Ich würde mir für 50,-€ einen gebrauchten FX-8350
eine miserable empfehlung bei dem MB.

joe159357 schrieb:
richtig, bloß nicht zu viel für das NT ausgeben.

250€ sind zu viel für ne 1060 wenn man ne 580 schon für 200€ bekommt.

@Taygen: ich bleibe bei meiner empfehlung aus beitrag 9. dazu noch ne MX500 oder 860 Evo mit 500GB oder 1TB.

Zurück
Oben