Fireplace

Mit welchen Komponenten soll ich meinen PC aufrüsten?

Taygen

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Besseres Spiel Erlebnis, mehr FPS auf höherer Auflösung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auch neue Spiele mit höchstmöglichen Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte hauptsächlich gaming betreiben und einfache Office aufgaben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vorerst habe ich nicht vor die CPU zu übertakten oder ähnliches.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meine Monitore:
-Samsung e1920n (älter), 60 Hz, HD,18,5 Zoll
-Samsung c27f396fhu (etwas neuer),60 Hz, FHD, 27 Zoll
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): amd fx(tm)-6300 six-core processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F3-1600C11S-8GNT, 8GB, DDR3, 1600MHz
  • Mainboard: Asus M5A78L-M LX3 Mainboard Sockel AM3+
  • Netzteil: power lc420h-12
  • Gehäuse:Zalman Z9 midi-Tower
  • Grafikkarte:INNO3D GeForce GTX 750 Ti 2GB OC
  • HDD / SSD: 2* Toshiba 1TB p300

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald ich das Geld zusammen habe.

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Hallo,
ich habe mir vor etwas längerer Zeit diesen PC wie oben beschrieben gekauft . Es läuft zwar alles noch wie es soll aber bei neueren Spielen merke ich das es Zeit ist eine Aufrüst-Aktion zu starten.
Ich habe mir ein Budget von um die 400€ vorgestellt womit ich mir am besten eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor kaufen wollte. Bei meinem jetzigen Mainboard würde ich am liebsten bleiben wobei mir aber auch klar ich das ich nur Prozessoren mit AM3+ nehmen kann, ihr könnt mir aber auch andere Vorschläge machen. Wenn das Geld ausreicht und mein Mainboard dafür ausgelegt ist vielleicht auch neuen Arbeitsspeicher mit DDR4. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und Vorschläge.( :

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Details zu Punkt 1.1.
Welche Spiele? Welche Settings?

Generell würde ich ihn dieses System nicht mehr viel investieren.
Eine Grafikkarte wie rx 570 oder 580 und dazu unbedingt ein neues Netzteil kann man machen.

DJKno schrieb:
Bitte mehr Details zu Punkt 1.1.
Welche Spiele? Welche Settings?

Generell würde ich ihn dieses System nicht mehr viel investieren.
Eine Grafikkarte wie rx 570 oder 580 und dazu unbedingt ein neues Netzteil kann man machen.

Neuere Spiele wie battlefield 5,Fallout 76 oder Red Dead Redemption 2 auf nicht ultra, aber hohen Einstellungen. Hm... hatte gehofft mir kein komplett neues kaufen zu müssen, da ich dachte so noch günstiger weg zu kommen.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
RAM mehr als 80% belegt: mehr RAM
Nix von alledem: Neue CPU.

Ich würde mich auch aus dem Fenster lehnen und behaupten das du eine echte Mehrleistung nur durch einen Komplettaustausch erreichst.
Der Rechner ist inzwischen schon relativ alt und sowohl die CPU als auch die Grafikkarte sind für aktuelle Spiele nicht mehr zeitgemäß.

Klar könntest du einfach eine stärkere Grafikkarte kaufen, nur dann wirst du vermutlich ins CPU-Limit laufen.
Für 400€ bekämst du schon eine RX Vega 64. Dannbräuchtest du aber auch ein neues Netzteil...

@Taygen:
Taygen schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auch neue Spiele mit höchstmöglichen Einstellungen.
leider komplett unbrauchbar. bitte nenne games, angestrebte auflösung, angestrebte settings und angestrebte fps. da wird nicht ohne grund nach gefragt.

übernehmen könntest du case und HDDs. dein MB hat probleme mit den FX 8xxx und so richtig lohnenswert wäre das so oder so nicht. für ein sinnvolles CPU-upgrade brauchst du auch ein neues MB und neuen RAM.

vorschlag:
- Ryzen 5 2600 ~150€
- ASRock B450M Pro4 ~73€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~100€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- Sapphire 580 Pulse 8GB ~204€
~587€

ne SSD wäre auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Danke für eure Antworten,
hab das wohl ein wenig unterschätzt, dachte das eine neue Grafikkarte und Prozessor für 400-500 Euro ausreichen würde. Nochmal einen fertig PC zu kaufen wollte ich nicht machen da man da ja doch immer ein bisschen mehr bezahlt. Was müsste ich den unbedingt aufrüsten um mit den neueren Spielen mit halten zu können?

Taygen schrieb:
Was müsste ich den unbedingt aufrüsten um mit den neueren Spielen mit halten zu können?
Da Du "neuere Spiele" und "mithalten" nicht definieren möchtest.
Du hast schon gelesen? Alles.

Würde auch mal sagen das ein neues System sinnvoller ist.
Allerdings wird bei 400€ die Luft, für aktuelle Spiele schon sehr dünn.

Vielleicht kannst du deinen PC noch verkaufen und aus dem Erlös den Vorschlag von @Deathangel008 übernehmen. Das wäre die beste Lösung

@Taygen:
das was ich in beitrag 9 verlinkt habe. für 400€ kriegst du entweder ne neue graka oder ne neue plattform, nicht beides zusammen. ne stärkere graka wird oft vom alten FX ausgebremst werden und mit der 750ti gewinnt man erst recht keinen blumentopf mehr. das NT ist elektroschrott und gehört so oder so ersetzt.

Deathangel008 schrieb:
@Taygen:

leider komplett unbrauchbar. bitte nenne games, angestrebte auflösung, angestrebte settings und angestrebte fps. da wird nicht ohne grund nach gefragt.

übernehmen könntest du case und HDDs. dein MB hat probleme mit den FX 8xxx und so richtig lohnenswert wäre das so oder so nicht. für ein sinnvolles CPU-upgrade brauchst du auch ein neues MB und neuen RAM.

vorschlag:
- Ryzen 5 2600 ~150€
- ASRock B450M Pro4 ~73€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~100€
- be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
- Sapphire 580 Pulse 8GB ~204€
~587€

ne SSD wäre auch nicht verkehrt.

Dachte an 1920*1080 mit hohen settings bei mindestens 30 FPS. Danke für deinen Vorschlag, hört sich schon gut an was wäre den damit möglich bezüglich settings?

Du könntest Dir natürlich auch eine Nvidia Shield TV hinstellen (für 200 Euro), und bei dicker Internet-Leitung Deine Steam-Library hoch und runter streamen. (Ist zur Zeit kostenlos, ansonsten sind 200 Euro die Kosten für 2 Jahre sorgenfreies Zocken).
Mehr Leistung als was Du Dir kaufen kannst/möchtest.
Das ist jetzt kein Scherz, sondern wirklich zum drüber nachdenken.
Funktioniert in FHD wundervoll. Meine Kids jedenfalls haben sich bis jetzt nicht beschwehrt. Auch bei schnelleren Games nicht.

Die beste CPU die auf deinem Board noch funktionieren würde, wäre der FX-8370e. Nur wäre die Leistungssteigerung so gering, daß sich das in keiner Weise lohnt.

Du kannst dir aussuchen ob du dir zuerst einen neuen Unterbau aus Mainboard, CPU und Speicher besorgst um dann auf eine neue Grafikkarte zu sparen, oder du holst dir zuerst eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil (deinem jetzigen würde ich nicht über den Weg trauen) um dann auf einen neuen Unterbau zu sparen.

Deathangel008 schrieb:
@Taygen:
das was ich in beitrag 9 verlinkt habe. für 400€ kriegst du entweder ne neue graka oder ne neue plattform, nicht beides zusammen. ne stärkere graka wird oft vom alten FX ausgebremst werden und mit der 750ti gewinnt man erst recht keinen blumentopf mehr. das NT ist elektroschrott und gehört so oder so ersetzt.

War mir gar nicht klar dass das NT so mies ist...Ihr habt mich überzeugt das da 400 Euro nicht ausreichen würde, würde es sich denn noch mit einen Budget von 600€ lohnen?

@Taygen: wenn nur 30fps erreicht werden sollen dürften oft sehr hohe bis ultra-settings drin sein.

edit:
was für 600€ geht siehst du ja in beitrag 9.

was das LC420H-12 betrifft: das teil hat angeblich 420W, liefert auf 12V lächerliche 180W, hat wenige stecker und kostet aktuell knapp 20€ (und war bereits für unter 10€ zu haben). was außer schrott will man da bitte erwarten? mal als anhaltspunkt: das weiter oben von mir verlinkte Pure Power 11 gehört zu den günstigen qualitativ guten NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben