Mit welchen Komponenten soll ich meinen PC aufrüsten?

Joel51

Newbie
Hi

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele Fortnite, Rocket League, COD Warzone, Gta 5
  • Mir würde Full HD (1920x1080) genügen, da mein Monitor eh nur full HD zeigen kann
  • Ich spiele bei eigentlich allen Spielen die geringsten Auflösungen und das sorgt auch bei Fortnite und Rocket League für genügend fps, aber bei COD oder GTA 5 bekomm ich höchstens 70 fps hin. Wobei die fps auch gern unter 60 fps fallen. Ich würde gern auf hohen (wenn möglich auch auf ultra Grafikeinstellungen spielen)
  • Ich hätte schon gerne so 120 fps oder auch mehr (sorry ich kenn mich mit Hardware nicht gut aus und kann daher auch nicht sagen was überhaupt realistisch ist)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte hauptsächlich Gaming betreiben und im Internet sürfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor: ASUS VS229NA , 21,5 Zoll , 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe mal vor ein paar Jahren einen komplett-Gaming PC von Megaport gekauft (und ja ich weiß das war ziemlich blöd)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x die Samsung M378B1G73EB0-Yk0 (8gb) , also insgesamt 16gb
  • Mainboard: Asus M5A78l-M LX3
  • Netzteil: Power LC500H-12 V2.2
  • Gehäuse: ein altes Gehäuse von Megaport (schwarz mit roter Beleuchtung, https://www.amazon.de/Megaport-Gaming-PC-3-50GHz-GeForce-Computer/dp/B01N4C2AJU?th=1 (so sieht nur das Gehäuse aus, also das ist nicht der Pc den ich habe))
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: hab bisher nur eine HDD ( TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device 1000 GB ), wollte mir aber die Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 Evo 1 TB holen (Ist das eine gute Idee?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre bereit sofort die Hardware zu bestellen, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten falls das klug ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde die Hardware selbst zusammenbauen

Ich habe ja wie schon gesagt nicht viel Ahnung von Hardware, was heißt dass ich auch nicht weiß welche Komponenten in meinem Pc noch gut zu gebrauchen sind. Deshalb kann ich auch mein Budget nicht ganz eingrenzen.
Danke schonmal für die Hilfe :)

würde einen komplett neuen pc aufsetzen und die 1050 ti erstmal behalten und ggf später upgraden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216794a9370cee3dee62a363906617c9b9933c35339e
ICh würde was in der richtung machen
SSD mäßig kannst du dich bei den MX 500 umsehen
Netzteil Solltest du auch tauschen. Die BeQuiet Power 11 wäre da ein guter Startpunkt
Update gleich den warenkorb und gebe dir einen 2. link
update mit ssd und netzteil:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e90ce1ec666c0b4b03a3dcc1330ab9a7ffafee764b

Ram und CPU würde ich auf jeden fall so machen wie es in meien warenkörben steht - da werden hier auch viele zustimmen.
Was Mainboard, Ssd und Netzteil angeht machen auch ein paar andere Sinn. Ich denke das trifft so den sweetspot in Bezug auf plv

Hallo,

im Prinzip gehört da alles getauscht. Was man noch weiternutzen könnte wäre die Graka (ist aber auch nicht wirklich leistungsstark und es mangelt an VRam) und die HDD (obwohl mir keine HDD mehr in der Rechner käme :) ).

Eventuell das Gehäuse und der Rest ...

Joel51 schrieb:
wollte mir aber die Samsung 860 Evo 1 TB holen

MX500 nehmen, günstiger und nicht schlechter und ja das wäre eine sehr gute Idee. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Joel51 schrieb:
wenn möglich auch auf ultra Grafikeinstellungen spielen
mit "ultra" kriegst du im zweifel jede hardware klein. hier, GTA5 in FHD auf "ultra" mit ner 1070:
GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
aber "ultra" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

wollte mir aber die Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 Evo 1 TB holen (Ist das eine gute Idee?)
bei den aktuellen preisen wäre ne MX500 ne bessere idee.

der böller von NT gehört ersetzt.

für die genannten anforderungen muss quasi alles neu. dafür reicht dein budget nicht.

PCTüftler schrieb:
und nicht schlechter
jein, die 860 Evo schreibt bei vollem pseudoSLC-cache deutlich schneller als die MX500, aber für den verwendungszweck ist das wohl kaum relevant.

Das Corsair SF450 gibts gerade für 59€ im Mindstar. (ca. 1,5h noch)

@NOTAUS:
sicher kein schlechtes gerät, in nem normal großen ATX-gehäuse kann man da aber probleme mit der länge der kabel kriegen.

@Deathangel008 - Kann auch sein das er sich verklickt hat, im Text schreibt er ja vom Power 11, denke damit war eigentlich das Pure Power gemeint. ;)

@madmax2010 - Aber falls doch nicht ... das DPP11 würde ich ohnehin nicht empfehlen, egal welches Budget, da das SP11 ihm um nichts mehr nachsteht und jetzt gibt es das SP11 sogar als Platinum Version.

okay danke für die ganzen Antworten und Tipps :) Merke was ich da für eine scheiße gekauft hab :( könnte man denn die einzelnen Teile verkaufen oder macht das keinen Sinn? Und falls nicht was soll ich mit denen dann machen?

Scheiße würde ich das nicht nennen, ich hatte diese config 2012 mit einer 7770HD und 32gb RAM. Damals hat das so 700 gekostet. So bis 2014 war das je nach use case durchaus auch noch brauchbar und auch Noch ausgesprochen günstig.

Vor ein paar Tagen war hier jedoch ein thread in dem jemand 2018 knapp 1000 für so eine config gezahlt hat
Das ist... Weniger cool

Zum Verkauf :
Wenn du ein neues Mainboard hast, kannst du in der Packung super gut mainboard+CPU und RAM als bundle verkaufen. Sowas geht auf ebay in der Regel gut weg und du kannst dir ansehen was man dafür so bekommt

Für das Netzteil und das case bekommst du wohl eher wenig, wenn du die aber auch los werden möchtest würde ich die gpu und Festplatte raus holen und einfach rein stellen. Schau mal auf ebay was die so im Schnitt bringen 😊

Zurück
Oben