Mmorpg-pc

Xadasch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich soll für einen Freund einen Gaming-PC zusammenstellen. Genauer gesagt einen MMO-PC.

1. Informieren
    Die einzelnen Thread verfolge ich eigentlich schon seit einiger Zeit, aber bisher war noch nicht wirklich das gesucht, was mein Freund benötigt.
  2. Preisspanne
    Die Preisspanne liegt derzeit bei 1.100 €.
  3. Verwendungszweck
    - Hauptsächlich aktuelle MMOs (Crowfall, Revelation Online, TERA etc.)
    - Nebensächlich: OBS
  4. Was ist bereits vorhanden
    Nichts.
  5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
    So lange wie möglich.
  6. Besondere Anforderungen und Wünsche
    Nach Möglichkeit sollte es machbar sein, Spiele via OBS aufzunehmen. Übertakten ist nicht vorgesehen.
  7. Zusammenbau/PC-Kauf
    Selber zusammenbauen.

Hier ist meine derzeitige Aufstellung:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas schwarz/weiß, schallgedämmt (PH-EC416PSTG_BW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Thema Ryzen: Ja, auch Ryzen CPUs habe ich mir angeguckt. Kann mich aber irgendwie nicht richtig anfreunden damit. Auch die derzeit verfügbaren Mainboards sind nicht der Kracher und verhältnismäßig teuer.

Passt das Setup soweit? Reicht der Ben Nevis aus, wenn nicht übertaktet werden soll? Ist das Netzteil in Ordnung, oder doch das Corsair Vengeance bzw. das Pure Power 10? Reichen 400W aus? Laut MSI wird ein 500W-Netzteil für die GraKa empfohlen.

Vielen Dank im Voraus! :)

konfig gefällt mir, nur die SSD ist etwas klein. RAM ginge ein paar € günstiger, case ist geschmackssache.
das E10 ist besser als das Vengeance und PP10. letztere sind aber auch durchaus ordentliche NTs. 400W sind mehr als genug.

Jo, die SSD würd ich ne Nummer größer nehmen und evtl. eine Crucial MX300. MMOs freuen sich in der Regel wenn sie auf der SSD sind und danken einem das mit deutlich kürzeren Ladezeiten beim Zonenwechsel (oder alternativ weniger Geruckel beim Streaming der Daten)

Danke für eure Antworten.

Ja, vielleicht wäre eine größere SSD keine schlechte Idee.
Warum aber die von Crucial und nicht die von SanDisk? Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis?

Das Gehäuse wird wahrscheinlich auf das P400 (ohne S) geändert.

Eine wirkliche Alternative zum RAM sehe ich nur im Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank (HX424C15FBK2/16). Oder habt ihr andere Vorschläge?

PS. Ja, die Diskussion über Windows 10 gibt es ja hier oft. Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich Windows 10 von Mindfactory kaufe, oder gibt es noch günstigere legale Quellen?

Das es die Möglichkeit noch gibt war mir bekannt. Bisher habe ich aber keine Windows 7 Version gefunden, die nicht ähnlich "illegal" war, wie eine Windows 10 Version. Die von Amazon klingt aber ganz ordentlich und die Kommentare stimmen anscheinend auch.
Danke dir. :)

Was die SSD angeht find ich das Gesamtpaket der MX300 einfach besser als bei der Ultra II, die war vor allem da gut wo es die 960GB für unter 200€ gab und sie ne gute zweit-SSD abgab.

Bei der Windows 7 Lizenz würd ich auf alle Fälle drauf achten das sie mit Lizenzaufkleber ist, alles was nur als Key per Mail kommt ist schon mal extrem suspekt da der Aufkleber immer mit zur Lizenz gehört. Und dann würd ich persönlich eher schauen einen von privat zu kaufen der auch tatsächlich danach aussieht das er von nem Gehäuse abgekratzt wurde (und nicht von ner Druckerei aus China oder so kommt...). Wenn das von dem Händler auf Amazon tatsächlich offizielle MAR-Lizenzen sind dann ist das auch ok.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier jetzt noch richtig bin, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Der PC wurde wie oben beschrieben gekauft und ist fertig zusammengebaut.
Nun steigt die Temperatur der CPU bei Spielen schnell auf um die 90°C.
Nochmal zur Info: i7-7700K auf B250 Board und Ben Nevis als Kühler.

Kann man bei 90° unbedenklich spielen oder sollte man irgendwas am System ändern?

90° ist schon sehr viel, der i7 sollte dann schon aber aus automatisch runtertakten, um sich selbst zu schützen.
Wie hast du diese Temperaturen ausgelesen, BIOS oder Hardwaremonitor?

Ist denn der Kühler auch richtig montiert bzw hat er vllt. zu viel Spiel?

Doofe Frage, aber hast du die Folie unter dem Ben Nevis abgezogen? wird leicht übersehen.

Ich muss zugestehen, dass dies mein kleiner Fauxpas am Anfang war und mein erster Gedanke zu den hohen Temperaturen ist.
Ich habe den Kühler mit der Folie angeschraubt, aber es noch vor dem ersten Start gemerkt. Leider war natürlich bereits die Wärmeleitpaste drauf.
Kann es sein, dass jetzt zu wenig Paste auf der CPU ist?

Ist der IHC den vollständig mit der Paste bedeckt? Es muss nicht zu viel sein, nur so, dass er hauchdünn belegt ist. Zu viel ist kontraproduktiv.

Hm, 90° sind, vor Allem für eine nicht übertaktete CPU, reichlich; da bist du schon hart an der Grenze: https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Wie hast du die Temperatur ausgelesen?
Hast du die Schutzfolie vom Ben Nevis entfernt?
Hast du die WLP richtig aufgetragen?
Sitzt der Kühler richtig und hat auch kein Spiel?
Hast du den Kühler so montiert, dass der Lüfter durch den Kühlkörper hindurch nach hinten bläst?
Wie hast du die Lüfterkurve des Lüfters am Kühler im BIOS eingestellt?
Passt der Air-Flow im Gehäuse (vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus)?

Ja, die CPU war komplett mit der Paste bedenkt, als ich den Kühler nochmal runtergenommen und die Folie abgemacht habe.
EDIT: Wie fest sollte man den Kühler an das Mainboard schrauben?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, 90° sind, vor Allem für eine nicht übertaktete CPU, reichlich; da bist du schon hart an der Grenze: https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Wie hast du die Temperatur ausgelesen?
Hast du die Schutzfolie vom Ben Nevis entfernt?
Hast du die WLP richtig aufgetragen?
Sitzt der Kühler richtig und hat auch kein Spiel?
Hast du den Kühler so montiert, dass der Lüfter durch den Kühlkörper hindurch nach hinten bläst?
Wie hast du die Lüfterkurve des Lüfters am Kühler im BIOS eingestellt?
Passt der Air-Flow im Gehäuse (vorne kühle Luft rein, hinten warme Luft raus)?

1. Mit Core Temp und MSI Afterburner
2. Siehe oben
3. Eigentlich nicht, aber ich kann versuchen, die Schrauben nochmal anzuziehen.
4. Der Lüfter zeigt nach vorne.
5. Derzeit habe ich in dieser Hinsicht nichts am BIOS geändert.
6. Dürfte eigentlich so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit aller Kraft muss der Kühler nicht festgeschraubt werden, aber der sollte plan auf der CPU sitzen und sich nicht bewegen lassen.

1) sollte aussagekräftig sein
2) eventuell den Kühler noch einmal abnehmen, CPU & Kühler von der WLP befreien und nochmals WLP auftragen. Beim Ben Nevis ist ausreichend WLP für mehrere Versuche dabei. Die WLP sollte dünn und geleichmäßig aufgetragen werden. Zu viel WLP ist auch schlecht. Ich verwende zum Verstreichen immer den Finger, natürlich mit Handschuh. Ich nehme da Einweghandschuhe ohne Puder, wie zB diese hier: https://www.meindm.at/haushalt/shop...day-Einmalhandschuhe/173338/2_10020106.action
3) siehe weiter oben
4) ok
5) da könntest du noch Einstellungen vornehmen
6) ok

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Hab den Kühler jetzt nochmal fester an das Mainboard geschraubt und werde die Temperaturen weiter im Blick behalten.
Bei DOOM waren es jetzt so zwischen 60-70°. Ich denke, dass ist verkraftbar.
Wo die CPU immer noch auf 90° steigt ist ein MMO, welches sich noch in der Pre-Alpha befindet. Ich hoffe, es liegt nur daran.
Bei Revelation Online lag die Temperatur im normaler Bereich.

Zurück
Oben