Mobiles Internet - Wie, wo, was?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich hab' mich mal ein wenig bzgl. UMTS eingelesen und es sieht ganz danach aus, als würde ich das unbedingt haben wollen. In Verbindung mit dem geplanten Vaio TZ31 sollte das meine Träume erfüllen. Nun verirre ich mich aber im UMTS-Dschungel, weshalb ich eure Hilfe brauche.

Mir ist es eigentlich weniger wichtig, dass ich wahnsinnig schnell im Netz unterwegs bin. Downloads werden sowieso eher zur Ausnahme gehören - es geht vielmehr um das unbeschwerte Durchkämmen von Seiten, Foren, eMails, Messengern, Skype und so weiter. Viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist mir die Verfügbarkeit - Wenn ich beispielsweise per Bahn 500km von Norden nach Süden fahre, will ich durchgängig Internet haben, sofern das denn möglich ist. ;) Mindestens genauso wichtig ist mir die Vertragslaufzeit - die darf 6 Monate nicht übersteigen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist T-Mobile der beste Provider für mich, ganz grundsätzlich - zumindest deren Netz. Vodafone und T-Mobile sollen ein super Netz haben, wobei T-Mobile die Nase vorn hat und aufgrund von EDGE sehr interessant zu sein scheint, welches in Nicht-UMTS Gebieten statt GRPS immerhin vierfache GRPS Geschwindigkeit bereit stellt. Sehe ich das richtig? Gibt es bei T-Online also quasi kein GRPS? Oder ist Edge statt GRPS nicht immer verfügbar?

Das "Problem", was ich dabei sehe, ist, dass T-Mobile offenbar keine reinen UMTS Flats mehr anbietet, sondern vielmehr nur eine - für mich nicht notwendige - HSDPA Flatrate anbietet für 35€ im Monat, "web'n'walk L". Geht das nicht günstiger, eventuell eben nur mit UMTS oder meinetwegen auch nur mit EDGE? Außerdem kann man "web'n'walk L" offenbar nur zu einem Datentarif dazubuchen oder so - da bin ich noch nicht ganz hinter gekommen. Jedenfalls macht das die Sache teurer. Also falls das eine Rolle spielt: Wir sind T-Home Call und Surf Comfort Plus Kunde.

Sofern T-Mobile ausscheiden sollte, gibt es ja offenbar noch diese moobi-Anbieter, die einmal T-Mobile (moobiair) und einmal Vodafone (moobicent) als Grundlage haben. Insofern wäre ja moobiair interessant, da das offenbar ganz alleine und separat buchbar ist. Die "mobileDSL flat 6 Monate" scheint da genau richtig für mich, nur der Preis ist mir halt etwas zu hoch. Ich würde da Leistungen bzw. Komfort (Speed) bezahlen, die ich nicht voraussetze.

Was empfehlt ihr mir?

Noch eine Frage: Habe ich eigentlich IMMER, egal wo, mindestens GRPS? Also im Freien? Und wie sieht das in Gebäuden aus? Kann man, relativ/größenordnungsmäßig gesehen, ungefähr sagen, dass ich überall GRPS habe, wo ich auch Handy Empfang habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überall dort GPRS, wo du auch Handyempfang hast bzw. einfach Empfang hast ;)
Das hast du soweit alles richtig verstanden.

EDGE ist bei T-Mobile (nur bei T-Mobile!) flächendeckend verfügbar,d.h., du hast quasi statt GPRS EDGE, dort wo kein UMTS verfügbar ist.
Bei allen anderen Anbietern fällst du auf GPRS zurück (~6 kb/s... )

Ich würde dir ganz einfach die Web'n'Walk L empfehlen - unbegrenzt surfen, beste Netzqualität. Rat mal worüber ich gerade hier schreib!

Bei allen Web'n'Walk-Tarifen hast du die Möglichkeit für 5 € weniger im Monat HSDPA wegzulassen (nur UMTS), allerdings weiß ich nicht, ob das auch beim Tarif L gibt.
Vodafone hatte ich persönlich auch schon, das war aber Mist .
 
Hi,

danke für Deine Antwort.
Irgendwo habe ich gerade gelesen, dass nur "im Westen und im Osten" EDGE flächendeckend verfügbar sein soll. Ist das heute sicher anders (= überall so)?

T-Mobile ist wie gesagt wegen dieses "nur in Verbindung mit.." etwas blöd.
Wäre Moobiair nicht eine Alternative? Das basiert ja auf T-Mobile, sodass ich die Vorzüge des Netzes genießen kann.
Der Tipp mit "5€ weniger, UMTS only" ist super - das habe ich bisher nicht gefunden.
Vielleicht geht das ja auch bei Moobiair.
 
T-Mobile bietet seit März EDGE flächendeckend in ganz Deutschland an, GPRS ist quasi "ersetzt" worden.

Nun, über Mobiair hab ich nicht so viel gehört bisher und wenn, dann wars eher negativ..
Von wegen "plötzliche Kündigung wegen zu intensiver Nutzung","Fristen werden nicht eingehalten", usw.
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Bei der Wahl des Anbieters solltest du aber auch den Support mit einbeziehen.

Ich hatte früher einen Handytarif bei einem T-Mobile Reseller. Das Netz war gut, der Support grauenhaft. Und die kostenlose Servicehotline von T-Mobile konnte ich auch nicht nutzen..

Die "5€ weniger-Tarife" heißen -glaube ich- "Standard" , also "web'n'walk XY Standard" .
 
Sehr informativ! Danke! :)
Jetzt muss ich nur noch finden, wie ich das T-Mobile Ding in Verbindung mit einer VLZ von 6 Monaten hinkriege, ohne irgendeinen zusätzlichen Tarif zahlen zu müssen, sodass ich letztlich auf 30€ pro Monat komme (UMTS only).

\\ "Volumentarife" gibt's nicht, oder? Also ich meine damit einen Tarif, der von mehreren Leuten gleichzeitig voll genutzt werden kann.
 
Volumentarife ansich gibt es , ja.
http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_1104,00.html

Die sind dann auf 300,30, usw. MB begrenzt.
Du müsstest theoretisch jeden Web'n'Walk-Tarif auch mit einer "Combicard" nutzen können, sodass du mehrere Handys/Datenkarten über den einen Tarif laufen lässt. Dazu kann ich dir aber keine verlässlichen Infos geben, ich bin kein Kaufmann :-)

Wegen der Laufzeit :
Hast du zur Zeit einen Vertrag bei T-Mobile? Wenn ja, dann könntest du den weiternutzen und einfach die Option Web'n'Walk draufbuchen mit ner Laufzeit von höchstens 6 Monaten.
Andernfalls musst du wohl leider den Web'n'Walk mit 2 Jahren Laufzeit abschließen.

Früher gab es die Möglichkeit die Laufzeit zu verkürzen, ich weiß nicht, ob das Heute noch geht.
 
nope , du hast nicht überall gprs wo du handynetz hast

n kumpel sitzt des öfterens im odenwald fest und kann nichtmal per gprs surfen da die telekom ihm erzählt die kapazität is dort so begrenzt das sie dann nichtmehr gewährleisten können das die anderen noch telefonieren können von umts ganz zu schweigen

das is aber ein extremfall in nem "kaff fern ab von zivilisation"
 
o5i schrieb:
nope , du hast nicht überall gprs wo du handynetz hast

n kumpel sitzt des öfterens im odenwald fest und kann nichtmal per gprs surfen da die telekom ihm erzählt die kapazität is dort so begrenzt das sie dann nichtmehr gewährleisten können das die anderen noch telefonieren können von umts ganz zu schweigen

das is aber ein extremfall in nem "kaff fern ab von zivilisation"

Sagen wirs so, das sind die berühmten 0,1% .. ;)
 
wolltes nur erwähnt haben , nachdem ich mir diverse tobsuchtsanfälle über die 0,1 % anhören durfte wenn dort immer mal wieder wer feststeckt für n monat udn die grps flat nicht geht ,für n monat ne andere inet flat net lohnt , unds kein kabel gibt

:D

so stell ich mir die hölle vor
 
Die Telekom bietet übrigens eine Satellitenflatrate an für ~35 Euro im Monat. Es wird kein ISDN-Rückkanal benötigt, der Up- und Download geht komplett über Satellit. Geschwindigkeit ist 1 Mbit/s .
Das sollt er sich mal angucken!
 
Einrichtungsgebühr entfällt, Hardware kostet 119,85 € .

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Start?ProductRef=0306001000052@EKI-PK
Noch nicht verfügbar, aber in naher Zukunft zu erwarten!

Edit, ich entschuldige mich und korrigiere :

Das Angebot kostet 39,95 € monatlich und ist ab Heute erhältlich! Zumindest sollte der Verkaufsstart heute sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit T-Mobile telefoniert.
Fällt leider wohl raus, sodass ich moobiair nehmen muss.
Ich komme auf über 44€ bei T-Mobile.
 
Wenn du online bestellst surfst du 3 Monate umsonst, vielleicht gleicht das für dich ja die paar Euro mehr aus? :)

Ansonsten hm ja.. Moobiair ist dann wohl das einzige..
 
agb.gif


Wie soll ich das mit dem "VOIP und Messaging ausgeschlossen" verstehen?

Ah, hier steht es genauer:

Die Nutzung ist nur mit einem GPRS-/EDGE- bzw. UMTS-/HSDPA-fähigen Endgerät möglich. Voice over IP und Instant
Messaging können seitens des Netzbetreibers technisch unterbunden werden.

Das' ja nett. Tz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon mehrfach auch hier erwaehnt, was soll man mit einem mobilen Internet, in dem man weder sowas wie Skype, noch normale Sofortnachrichten und Voice nutzen kann, Webcam auch nicht meist. Das kann man doch in die Tonne tun. Ich begreife t-online hier nicht, offenbar wissen die nicht, was Kunden wirklich wollen. Wenn nur http und https geht, kann sich jeder ausmalen, was dann alles NICHT geht.

Selbst wenn man einige Messenger ueber Port 80 oder 443 jagen kann mit Text, kann man das reine Protokoll blocken. Und zudem wuerde man dann ja schon gegen die Geschaeftsbedingungen verstossen und "staende mit einem Fuss im Zuchthaus". Zudem ist Skype z.B. ein Peer2Peer System ohne direkt ein Filesharingsystem darzustellen.

Und "koennen unterbunden werden" und "ist ausgeschlossen" ergibt aussagenlogisch in der Summe ein "ist ausgeschlossen". Ich hatte auch schon letztens den Kuli in der Hand und stand Sekunden vor der Unterschrift, bis ich dann doch noch dieses Kleingedruckte las, was man ohne Lupe kaum kann im Shop

Dass die bei Powerusern nach 10GB den Zugang in der Geschwindigkeit einschraenken pro Monat, ist ja einigermassen ok. Aber wozu DANN noch dieses andere



(Alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das auf einmal fuer ein komisches Haengen im Laden der Forumsite. Warten auf ivwbox.de oder sowas steht da unten dauernd und die Site laedt nicht durch?

Scheint irgendein Grafiklink zu sein, der haengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
agb.gif


Wie soll ich das mit dem "VOIP und Messaging ausgeschlossen" verstehen?

Ah, hier steht es genauer:



Das' ja nett. Tz.

Sämtliche Messenger funktionieren ohne Einschränkungen.
Skype hab ich auch schon drüber genutzt.

Ist ne Standardklausel, die alle Anbieter drinhaben.
 
Zitat: "Sämtliche Messenger funktionieren ohne Einschränkungen.
Skype hab ich auch schon drüber genutzt."


Ach so, aber weil das da steht haben sie nun zumindest 3 Kunden weniger. Mich, und noch 2 Bekannte die das eigentlich auch abschliessen wollten. Aber sie haben ja genug Kunden und Geld offenbar


(Alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Ich fürchte fast, wenn alle Kunden sich die AGB ihrer Betreiber durchlesen würden , dann hätte keiner mehr ein Handy o.Ä. ;)
 
Zurück
Oben