Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mobilfunkausbau: Telekom und Telefónica zu aktuellen Ausbaumaßnahmen
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Mobilfunkausbau: Telekom und Telefónica zu aktuellen Ausbaumaßnahmen
Solange 1x10G bequem für viele hundert FTTH-Kunden reichen mach ich mir da keine Sorgen. Mobil hat man ja eh meist andere Probleme als den Speed.Smockil schrieb:Das mit den Anbindungen ist ein Witz. 1 Gbit für wie viele Hundert Leute und in Zeiten, wo 5G-Flats bezahlbar werden.
Also zum Mobilfunknetz muss ich mal etwas loswerden...
Vor wenigen Jahren fuhr ich mit meiner Partnerin mit dem Auto in den Urlaub.
Wir durchfuhren Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Von Genua (Italien) aus immer schön westlich die Mittelmeerküste entlang...Monaco noch mitgenommen....durch Nizza, Cannes und Saints Tropez bis Marseille.
Ab diesem Ort fuhren wir auf dem direkten Weg nach Deutschland und kamen über Karlsruhe zurück.
Karlsruhe.....ab dort hatten wir nicht mehr vollständig wie vorher 4G, sondern ein ganzes Weilchen Edge...
Irgendwann kam dann wieder 4G.
Und selbst innerhalb Deutschlands v. Karlsruhe bis Brandenburg an der Havel schwanke es sehr oft und lange zwischen Edge und 4G.
Ohne Scheiß, wir sind im Ausland durch einsame und abgelegene Feldstraßen, Naturschutzgebiete, ewig langen Olivenplantagen usw. gefahren und hatten durchgängig 4G!
Deutschland hängt soo sehr zurück.
Vor wenigen Jahren fuhr ich mit meiner Partnerin mit dem Auto in den Urlaub.
Wir durchfuhren Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Von Genua (Italien) aus immer schön westlich die Mittelmeerküste entlang...Monaco noch mitgenommen....durch Nizza, Cannes und Saints Tropez bis Marseille.
Ab diesem Ort fuhren wir auf dem direkten Weg nach Deutschland und kamen über Karlsruhe zurück.
Karlsruhe.....ab dort hatten wir nicht mehr vollständig wie vorher 4G, sondern ein ganzes Weilchen Edge...
Irgendwann kam dann wieder 4G.
Und selbst innerhalb Deutschlands v. Karlsruhe bis Brandenburg an der Havel schwanke es sehr oft und lange zwischen Edge und 4G.
Ohne Scheiß, wir sind im Ausland durch einsame und abgelegene Feldstraßen, Naturschutzgebiete, ewig langen Olivenplantagen usw. gefahren und hatten durchgängig 4G!
Dr. Chaos
Lieutenant
Das ist aber nicht die Realität, fahr mal in die Mitte Frankreich oder in den Süden außerhalb der Turigebiete da gibt es nach wie vor große Funklöcher. In Süditalien ist es das selbe auch dort schaut es nicht so gut aus.Jagdwurst schrieb:Ohne Scheiß, wir sind im Ausland durch einsame und abgelegene Feldstraßen, Naturschutzgebiete, ewig langen Olivenplantagen usw. gefahren und hatten durchgängig 4G!
Deutschland hat mit die am besten ausgebauten LTE und vor allem 5G Netzte in Europa.
Besser schneiden nur die kleinen Länder wie die Schweiz, Luxemburg, etc, ab
Im Ausland ist man eben meistens Roaming Kunde und kann eines der 3-4 Netzte frei wählen in Deutschland bist du auf dein Heimat Netz begrenzt, das macht einen riesigen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord
Lt. Commander
Es wird so viel wischi-waschi Veräppelung mit 5G betrieben bis sich die Balken biegen. Das ist einfach Betrug am Kunden. In meiner 20.000 Einwohner Stadt hat nur die Telekom einen einzigen N78 Masten der 500m entfernt ist. Vodafone/O2 leben weiter in der Vergangenheit.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Chaos
Lieutenant
Seit wann ist nur n78 echtes 5G?Ripcord schrieb:Es wird so viel wischi-waschi Veräppelung mit 5G betrieben bis sich die Balken biegen.
Außerdem macht es für dich als Kunden doch gar keinen Unterschied ob jetzt 4G oder 5G im Display angezeigt wird, so lange das klappt was man so mit einem Smartphone macht. Die meisten Tarife sind sowieso von der Geschwindigkeit stark eingeschränkt und 99% der Anwendungen brauchen auch nicht mehr als vielleicht 20-30 Mbits.
Ripcord
Lt. Commander
@Dr. Chaos Weil alles hier an Band 3/27 laut Cellmapper 5G NSA ist und somit kein Ersatz für Kabel womit es hier nur Probleme gibt. Für's Smartphone würden für 99% wohl auch 3G reichen, als Ersatz für einen Festnetzanschluss kommt für mich aber nur 5G SA in Frage, genau aus den Gründen wo der Vorteil dieser Technologie gegenüber 4G liegt.
h00bi
Fleet Admiral
Mit deutscher SIM im Ausland hast du oftmals mehr als einen Roaming Partner.Jagdwurst schrieb:Wir durchfuhren Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Ich nutze eine momentan eine Eskimo travel eSIM und kann damit in D beliebig zwischen Telekom und Vodafone Netz wechseln.
Bevor wir in D flächendeckende Netze haben, gibt's national Roaming.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
@Jagdwurst
Nur weil dein Smartphone 4G oder 5G anzeigt auf deiner Tour, heißt es nicht, dass du auch entsprechend Down- und UploadSpeed hast.
5G Vollauschlag mit IPhone 16 in Spanien, Nähe Alicante mit Movistar + Vodafone ES und selbst n-tv und CB, YouTube oder FB hatte Ladezeiten. 3,5Mbits down und ping in der ganzen Gegend Faktor 10 ggü. Deutschland.
Also Balken sagen nichts aus.
Also dein Vergleich hinkt und ist Stammtisch Niveau.
Nur weil dein Smartphone 4G oder 5G anzeigt auf deiner Tour, heißt es nicht, dass du auch entsprechend Down- und UploadSpeed hast.
5G Vollauschlag mit IPhone 16 in Spanien, Nähe Alicante mit Movistar + Vodafone ES und selbst n-tv und CB, YouTube oder FB hatte Ladezeiten. 3,5Mbits down und ping in der ganzen Gegend Faktor 10 ggü. Deutschland.
Also Balken sagen nichts aus.
Also dein Vergleich hinkt und ist Stammtisch Niveau.
Dr. Chaos
Lieutenant
Ripcord schrieb:@Dr. Chaos Weil alles hier an Band 3/27 laut Cellmapper 5G NSA ist und somit kein Ersatz für Kabel womit es hier nur Probleme gibt. Für's Smartphone würden für 99% wohl auch 3G reichen, als Ersatz für einen Festnetzanschluss kommt für mich aber nur 5G SA in Frage, genau aus den Gründen wo der Vorteil dieser Technologie gegenüber 4G liegt.
In allen Deutschen Netzten (1&1 zähle ich jetzt mal nicht) ist sowohl n3, n28 als auch n78 SA fähig und mit einem passenden Tarif bzw einer gebuchten SA Option auch verfügbar.
Macht aber wenig Sinn, da NSA fast immer schneller ist.
Ich nutzt doch lieber eine Kombination aus zb B20+B1+n28+n3 als nur n28+n3 oder lieber nutzt ich B1+B3+B7+n78 statt nur n78 alleine.
Auch ist 5G, egal welche Frequenz, egal ob NSA oder SA, kein echter Ersatz für einen schnellen Glasfaseranschluss, man kann eventuell einen langsamen DSL Anschluss ersetzten, wenn man keine Spiele spielt die auf eine niedrige Latenz wert legen. Aber 5G will hier auch gar keinen Ersatz für das Festnetz sein.
Es gibt zwar zum Teil Tarife die mit einem Router angeboten werden, aber die sind meistens finanziell nicht interessant oder werden nicht großartig beworben.
Ripcord
Lt. Commander
@Dr. Chaos
sehe ich etwas anders. 5G SA kann bei guter Abdeckung durchaus ein Ersatz sein, dafür muss aber alles stimmen. Viel wichtiger als die Geschwindigkeit die locker für alles alltägliche ausreicht wird für viele wohl der Ping sein und da kann so ein LTE EPC im "5G-Netz" nicht mithalten. Bei den jetzigen Ausbauambitionen dürfte es aber ohnehin nur für wenige eine wirkliche Alternative sein.
sehe ich etwas anders. 5G SA kann bei guter Abdeckung durchaus ein Ersatz sein, dafür muss aber alles stimmen. Viel wichtiger als die Geschwindigkeit die locker für alles alltägliche ausreicht wird für viele wohl der Ping sein und da kann so ein LTE EPC im "5G-Netz" nicht mithalten. Bei den jetzigen Ausbauambitionen dürfte es aber ohnehin nur für wenige eine wirkliche Alternative sein.
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
5G ist doch der größte Müll! 4G hatte und wird bis an euer Lebensende mit Geschwindigkeiten bis zu 300mbit reichen!!
Was wollt ihr euch als unnötig verstrahlen? Wozu? Wem nützt das? … und was treibt ihr unterwegs eigentlich? Torrents? 🤣
Was wollt ihr euch als unnötig verstrahlen? Wozu? Wem nützt das? … und was treibt ihr unterwegs eigentlich? Torrents? 🤣
Dr. Chaos
Lieutenant
Der Unterschied im Ping zwischen einem 5G Core und einem EPC ist mittlerweile kaum der Rede wert. Unter wirklich guten Vorraussetzungen erreichen beide etwa 15ms, aber nicht stabil sondern je nach Netzlast schwankt die Latenz stark. Meistens liegt man aber eher bei 25ms bis 40ms und da ist es auch egal ob LTE oder 5G. Mein aktueller Festnetzanschluss liegt bei unter 9ms, der Unterschied ist also enorm.Ripcord schrieb:@Dr. Chaos
Ergänzung ()
Was für verstrahlen? Wo hast du den schwurbel aufgeschnappt? Ob LTE oder 5G macht was die Luftschnittstelle angeht für dich gar keinen Unterschied. Die Antennen sind die selben, die Frequenzen sind die selben und auch ansonsten gibt es keine Unterschiede. Was wirklich den Unterschied macht sind Dinge wie die Daten verpackt werden und wie effizient die Daten übertragen werden, aber das ändert kein Stück an der "Strahlung". Außerdem kann man sich mit Mobilfunk nicht verstrahlen, dafür bräuchte man ionisirende Strahlung.hardcoreCHENGO schrieb:5G ist doch der größte Müll! 4G hatte und wird bis an euer Lebensende mit Geschwindigkeiten bis zu 300mbit reichen!!
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zumindest bislang nicht beklagen ... Es ist ja auch nicht so, dass in einem bestimmten Umkreis nur eine Zelle verfügbar ist. Unwarscheinlich das alle gleichzeitig maximal ausgelastet sind. Gerade in urbanen Gegenden wirst du mit Sicherheit immer eine mitlere zweistellige Zahl an Zellen haben die nutzbar wären ...Smockil schrieb:Das mit den Anbindungen ist ein Witz. 1 Gbit für wie viele Hundert Leute und in Zeiten, wo 5G-Flats bezahlbar werden.
Aber begrüße natürlich den Ausbau.