Modu 82+ vs. Dark Power Pro

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo :)

Ich überlege mir ein neues Netzteil zuzulegen, ein vernünftiges Kabelmanagement ist da Pflicht. Einmal gäbe es da das Modu 82+ von Enermax und die Dark Power Pro Serie von Be Quiet, wobei ich das Be Quiet logischer aufgebaut finde, vllt übersehe ich ja auch was, daher frage ich euch :D

300327.jpg

Bei dem Be Quiet sind die einzelnen Kabel sinnvoll angeordnet, soll heißen das man jedes einzelne Kabel entfernen kann, das P4/P8 , die beiden PCIe, 4 Molex bzw. SATA und 4 Fans. Außer dem ATX-Stecker ist es ja unterschiedlich welche Kabel man benötigt, daher finde ich das Management irgendwie am besten?!

312971.jpg

Hier wirds ein wenig unübersichtlicher. Für mich sieht das so aus als seien ATX-Stecker und das P4/P8 Kabel nicht abnehmbar, das Be Quiet kann aber die Kabelstränge für die CPU abnehmen. Danach folgen 5 Molex/SATA und zum Schluss 2 PCIe, wo sind da die FAN-Anschlüsse untergebracht?

Preislich nehmen sich die beiden netzteile mit 550W bzw. 525W ja nix (~85€), allerdings ist das Kabelmanagement imo beim Be Quiet besser aufgebaut. Kann mir dazu einer was sagen?
 
Be Quiet legt sehr viel wert auf diese Äußerlichkeiten, aber ich denke, ansich sind die von Enermax im Innern besser gebaut und wenn man sich wirklich an Äußerlichkeiten aufhängen möchte, kommt sicherlich die Überlange bei Be Quiet mit ins Spiel.
Listan bietet eben den Vor-Ort Austausch, das Enermax ist etwas leiser und hat bessere bzw. mehr Komponenten beim größeren Design (duale Primärkondensatoren).
 
also ich habe das "be quiet! P7 Dark Power Pro-750W".

zwar würde das 450 watt 550 650 watt bei mir auch locker reichen, aber dort wo ich es gekauft habe gab kein anderes.

Ich kann dieses Netzteil bzw diese Servie nur Empfehlen!!!


Einfach super leise (ich höre es wirklich kaum unter last). sehr viele kabels, kabels sind Super verarbeitet.

und 1 Jahr Vor Ort Umtausch!
 
Das das Enermax vllt die besseren Innerein hat mag ja sein, aber ein Netzteil mit Kabelmanagement sollte ja auch so genutzt werden und das ist beim Be Quiet doch viel sinnvoller aufgebaut oder?
 
also beim Enermax sind 3xPCIe 6+2 Stecker dabei nicht 2;) Ich kann das Enermax empfehlen hatte aber bis jetzt noch kein Be Quiet:freak: ....
Ich finde es toll und es richt wenn es ankommt super:D:D
 
Hm ... also ich denke die Netzteile nehmen sich nicht viel. Beim Enermax sind die P4/P8 Stecker an einem Kabel und da man das eigentlich immer braucht würds ja keinen Sinn machen das abzunehmen.

Ansonsten funktioniert das Management genauso wie beim Be Quiet. Fan-Anschlüsse gibts nur beim Dark Power Pro, weil das Enermax selbst keine Gehäuselüfter automatisch regeln kann und deshalb dafür keine Anschlüsse hat.
 
Also ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn in der Praxis nicht ganz, dass man die CPU Zusatzversorgung abnehmen kann. Das mag beim Einbau ganz nett sein, aber anschließen muss man die doch so oder so letzten Endes. Lüfter gehören -denke ich zumindest- nicht ans Netzteil, sondern an die Platine, wo man meist doch genügend Anschlussmöglichkeiten findet.

Corsair 520W und das SilentPro 500W haben übrigens Kabelmanagement mit Flachkabeln, was auch sehr nett ist.
 
soulpain schrieb:
Corsair 520W und das SilentPro 500W haben übrigens Kabelmanagement mit Flachkabeln, was auch sehr nett ist.

Soll heißen? Im Internet findet man nur Fotos vom SilentPro, das Kabelmanagement ist aber das gleiche? Inwiefern unterscheidet sich das?
 
Flachere Kabel, die den Effekt der sauberen Optik und des Airflows im Gehäuse noch verstärken, sind doch ein Unterschied zur konventionellen Methode. Das Steckersystem ansich ist natürlich vergleichbar, es ging nur um die Stränge ansich, die eben gut umgesetzt sind bei den beiden. Das einzige was man spontan aussetzen könnte, wäre, dass Cooler Master relativ kurze Kabel hat, aber in einem Midi stellt das kein Problem da.
 
Hast du mal ein Foto von den Flachbandkabeln? Wenn man bei Google danach sucht finde tman nur Floppy-Kabel^^
 
Sind aber runde Kabel nicht von Vorteil weil man sie mit Kabelbinder besser fixieren kann? Ich würde bei den flachen Kabeln im Moment nur Nachteile entdecken :lol:
 
Die Flexibilität ist erhöht, was zum Beispiel bei den SATA Anschlüssen wichtig wäre, wo bisherige Lösungen mit Ummantellung eher steif wirken und sich schwieriger anbringen lassen.
 
Das Kabelmangementsystem und die Anschlussarten sind wohl auch wieder ein Fall der Geschmacksfrage, alles hat so seine eigenen Vorzüge, aber wenn man keine Flachkabel mag, kann man sich natürlich auch ein Enermax oder auch Be Quiet kaufen. Auswahl gibt es ja genug in dem aktuellen Geschäft.

Aktuell ist das Turbo-Cool 860W drin.
 
Habe das genannte be quiet mit 550 Watt vor Ort gekauft, ein Enermax wäre mir lieber gewesen, aber 25 Euro mehr ... nein. Und bestellen wollte ich nicht.

Vergleichen kann ich also nicht, mit dem be quiet hatte ich keine Problem, tut was es soll, die Hälfte der mitgelieferten Kabel blieben in der Verpackung. Kabel sind steif, aber nicht steifer als andere, Länge paßt bei mir, zwei getrennte PCIe-Stecker reichten auch. Aktuell benötige ich Kabelmanagement nicht, aber wenn neu kaufen, dann besser mit.
 
Zurück
Oben