News Mögliche Entlassungen bei AMD erwartet

@ratber
ein p1 200 ohne mmx hat mich 1996 2.000 DM gekostet!!!!!!!
also nur die cpu ohne lüfter. deshalb sind deine aussichten doch wohl sehr als gerücht zu geniesen.

Wer sich hier ein Monopol wünscht, den würd ich in die Klappsmühle schicken!Dann isses so wie mit der Telekom und Microsoft.Hauptschulabschluß oder wie?? Es wird immer Platz für einen zweiten CPU Hersteller geben. Und AMD wird auch nicht pleite gehn. Auch wenns manche glauben, oder derzeit so aussieht!

@Dunkeltier: Es stimmt nicht, dass Intel amd erschaffen hat. Intel hat amd nur einen Kredit gegeben um x86 prozessoren herstellen (wobei amd das lange nicht wollte). Intel hat amd sogar die blueprints dafür übergeben (ich glaube das war so vom 286 bis zum 386).
Das hatte aber einen völlig anderen Hintergrund der heute NICHT mehr zutrifft:
Damals war es eine Leitregel der CIA und ähnlichen Diensten dass Produkte nur von jenen Herstellern gekauft werden dürfen, wo es mindestens einen 2. Hersteller gab. Da Intel aber der einzige x86-Hersteller war, musste es sich einen zweiten suchen und diesen mit allen möglichen Mitteln unterstützen, damit sie mit den militärischen und "geheimen" US-Organisationen Geschäfte machen konnten.

an: -_- schrieb am 06.11.2002 um 22:35 Uhr:siehe nach

schau Dir mal die Preise an, und was ist mit der Leistung in bezug auf Power und Abwärme.
Meine Wasserkühlung steht jetzt herum, für einen P4 ist die überflüssig.

Ich sehe das so ähnlich wie viele andere hier auch.
Marktwirtschaft rult nunmal und der Kunde entscheidet was er kauft. Wer auch immer - sogar gute - Produkte produziert, die Kunden aber verarscht weil nicht oder viel zu spät lieferbar, landet letztendlich auf der Abschussliste. Wenn's Intel wäre, wär's genauso - daher kein Mitleid mit AMD. Kann ich doch nichts dafür, dass deren Businessplan miserabel is'.

@ Jo

Zitat:
@Dunkeltier: Es stimmt nicht, dass Intel amd erschaffen hat. Intel hat amd nur einen Kredit gegeben um x86 prozessoren herstellen (wobei amd das lange nicht wollte). Intel hat amd sogar die blueprints dafür übergeben (ich glaube das war so vom 286 bis zum 386).
Das hatte aber einen völlig anderen Hintergrund der heute NICHT mehr zutrifft:
Damals war es eine Leitregel der CIA und ähnlichen Diensten dass Produkte nur von jenen Herstellern gekauft werden dürfen, wo es mindestens einen 2. Hersteller gab. Da Intel aber der einzige x86-Hersteller war, musste es sich einen zweiten suchen und diesen mit allen möglichen Mitteln unterstützen, damit sie mit den militärischen und "geheimen" US-Organisationen Geschäfte machen konnten.

-------------------------------------------------------

Ich habe doch geschrieben, das AMD erst durch einen Kredit von Intel zustande kam, was willste von mir? Intel hat halt damals die Firmengründung des heutigen Konkurrenten ermöglicht.... Im übrigen haben die Gründer von AMD und Intel ganz früher gemeinsam zusammen in einer Firma gearbeitet.

@Dunkeltier:
Zitat:" Ich habe doch geschrieben, das AMD erst durch einen Kredit von Intel zustande kam"

Eben nicht, AMD gab es schon vorher, nur dort hatten sie überhaupt kein Interesse CPUs zu produzieren (die haben damals so dinge wie shitft registers und rams erzeugt). Intel hat sie dann überredet im CPU-Markt einzusteigen, aber da gabs amd schon 7 jahre lang.
Ich hab mir jetzt auch die Mühe gemacht es mit folgendem Auszug aus der Geschichte von amd (quelle: amd.com) zu "beweisen":

May 1, 1969--AMD incorporates with $100,000.
September 1969--The company moves to new headquarters at 901 Thompson Place, Sunnyvale.
November 1969--First good die emerges from Fab 1, the Am9300, a 4-bit MSI shift register.
May 1970--AMD ends its first year with 53 employees and 18 products, but still no sales.
1970--First proprietary product introduced, the Am2501.
November 1972--Producing wafers in newly built 902 Thompson Place.
September 1972--AMD goes public, issuing 525,000 shares at $15 a share.
January 1973--First overseas manufacturing base in Penang, Malaysia, in volume production.
1973--Profit-sharing is implemented.
1974--AMD closes fifth fiscal year with $26.5 million in sales.
May 1974--To commemorate its fifth anniversary, AMD holds employee street fair and gives away a TV, 10-speed bikes and barbecues.
1974--915 DeGuigne Building in Sunnyvale completed.
1974-75--Recession causes AMD to implement 44-hour workweek for professional personnel.
1975--AMD enters the RAM market with the AM9102.
1975--"People first, products and profit will follow." -Jerry Sanders
1975--AMD's product line includes the 8080A standard processor and the AM2900 family.
1976--AMD's first big Christmas Party held at Rickey's Hyatt House in Palo Alto.
1976--AMD and Intel sign patent cross-license agreement.

Übrigens wollte ich da keine persönlichen Anschuldigungen machen :-)

Von wegen P4-Systeme sind billiger?! Mainboard + P4 + Ram Ich glaub kaum das der Preis für ein gleichwertiges AthlonXP-System höher (!) ist!!! Besonders die Mobos für den P4 bääääääää sind sowas von teuer. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit SIS oder ALI.
Die kann man nähmlich beide in die Tonne verfrachten!
Und von wegen AMD´s höher getaktete AthlonXP´s sind nicht zu haben. Wenn man eben zu doof ist im Internet nach PC-Onlineshops zu suchen (PECH GEHABT).

!!!AMD RULEZ!!!

My System:
VIA KT400 Mobo
AMD AthlonXP 2800+
1024MB Corsair DDR-RAM 400MHz
200GB Western Digital Festplatte
16x DVD-Laufwerk
52x CD-Brenner
128MB nVidia GeForce4 Ti4600 Grafikkarte
SoundBlaster Audigy Player!

;-) THE BEST GAME-PC ;-)

Chris, ich wüßte nicht wieso ein Intel teurer sein sollte?! Der Ram kostet für den AMD und Intel genauso viel. Intel CPU's sind ab 2,2 Ghz (2200+) preiswerter. Dazu ein Intel Board mit Firewire, Lan, Raid, USB 2.0 usw. für 90 Euro (das Elitegroup). Ansonsten kommt ein Gigabyte GA-8PE667 für 113 Euro so teuer wie ein Gigabyte AMD Mainboard. Von wegen 'Intel ist ja soooo teurer'....

), VIA wird dann bestimmt die Überreste aufkaufen (wie so oft) und eigene CPU's entwickeln.

===
BEWARE GOTT :O))))))))
hehe

Auserdem ist es scho relaistisch, dass Intel amd shclucken kann ;) ab gewissem breakpoint und genuegend kriegskasse ;) Man errinere sich an 3dfx kill seitens nvidia :-) In diesen Maerkten ist einiges moeglich ;)

@Lol

Wenn du ano 96 noch 2000 DM für nen P200 bezahlt hast dann hier mal mein Herzliches Beileid.
Der P200 Pro hat ja damals gerademal 999.- DM bei Alternate gekostet (Ja auch damals war Alteranate ne Aphoteke aber ne andere Liste hab ich jetzt nicht hier).
Der Normale lag irgendwo bei knappen 900.

Der P100 war Anfang 95 ja noch Brandneu und hat mich am 28.3.1995 schlappe 1359.- DM gekostet (Hätte ich auch billiger haben können aber ich wollte nicht warten also bin ich nach "Saphir" in Essen gefahren und hab eben inner weiteren Aphoteke was mehr gelöhnt.Bei HW (Oder Wh ?) in Hamburg hätte ich schlappe 100.- DM weniger gelöhnt (Porto kommt noch drauf)).

Also füre nen Brandneues Modell nicht gerade überteuert.
(Die Quittung hab ich sogar noch.Kann ich dir gerne einscannen und zuschicken)

Wenn du innem Kaufhof kaufst und nen Wucherpreis hinlegst dann ist das dein Persönliches Pech. ;-)

Nach dem ich mich jetzt durch mehr oder weiniger Qualifizierte Beiträge Gelesen habe, sage ich nicht mehr viel dazu.

Zum Thema AMD vs Intel,
bin ich der meinung, das AMD die ständigen Preissenkungen von Intel nicht mehr lange durchhält. Und wenn INTEL so weiter macht werden sie AMD damit das Genig brechen. Denn ein unternehmen das seit einem Jahr rote zahlen schreibt, steht eh schon auf nur noch einem Bein ! Und wenn INTEL, ( die Produktionskosten pro P4 von 45$ haben ) die Preise noch weiter in den Keller treiben, ist AMD spätestens mitte nächsten Jahres fertig.

ich denke net das AMD es noch lange macht, aber sagen wir es mal so:

Ich wünsche es allen AMD Jüngern, das ihr Firma weiterlebt...

Jetzt mal ehrlich, es wäre doch wirklich Langweilig, in den Foren ohne unsere Rebelischen AMD user.

Zurück
Oben