News Möglicher Strategiewechsel bei Nokia

mich wunderts, dass nokia (symbian ) überhaupt solang überleben konnte....

symbian is im schlimmsten mase und untragbar schlecht.... kaufe nie mehr nokia
 
@Stickstoff: Erzähl mal, was bei Symbian3 so schlecht ist. Oder an einem Nokia E72.
 
Hast du die Tastatur mal benutzt? Ich habe sie lange benutzt und schreibe rasend schnell, viel schneller als beispielsweise auf einem T-Mobile G1.

Und das E72 ist nicht nur für das Internet gemacht, sondern für Zuverlässigkeit, gute Business-Lösungen etc. pp.

Und wie kommst du darauf, die Tastatur eines Barrengeräts mit der eines sehr großen Sliders zu vergleichen? Ich vergleich doch auch nicht die Tastatur vom Milestone mit der meines iMac.

Und ich fragte was an Symbian3 so schlecht ist, oder dem Symbian für Tastentelefone wie dem E72. Und die Software ist dann nicht an der Tastatur schuld, aber war zugegeben doof formuliert.
 
ich will hier nicht die vor und nachteile des e72 durchkauen ist nicht bestandteil der diskusion und ja ich habe die tastatur benutz und für meine dicken finger ist das nix deshalb bin ich auch beim dream (g1) geblieben
habe mich bei meinem M600 schon immer über dieses fummelige format aufgeregt

Einigen wir uns einfach darauf das es keine perfekten Geräte gibt und es immer irgenwen gibt der irgendwas besser macht. die überlegungen symbian zu ersetzten zeigt doch das man selbst bei nokia von symbian nicht mehr vollkommen überzeugt ist
 
Nokia hat nie überlegt, Symbian komplett zu ersetzen, sondern verwendet MeeGo, das einfach viele Bereiche in Zukunft abdeckt und richtig einschlagen soll auf seinen High-end Geräten der N-Series. Wer hat dir erzählt, außer irgendwelchen Bloggern und Analysten, dass Nokia Symbian sterben lassen will? Den Marktführer einfach sterben lassen? Mit Dutzenden Millionen verkauften Geräten pro Jahr?
 
ich habe nichts von sterben gesagt und habe ich es auch nicht auf alle geräteklassen bezogen aber hochpreisgeräte werden mit sicherheit von sysmbian weg entwickelt und das zeigt für mich das sie nicht so ganz von symbian überzeugt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist Symbian wieder absolut konkurrenzfähig und könnte sicherlich recht schnell wieder ins Spitzenfeld gebracht werden. Es gibt nur ein riesen Problem. Das System hat einen üblen Image-Schaden! Da muss Nokia sich echt was einfallen lassen. (Oder hoffen, dass die Zeit die Wunde heilt oder Symbian aufs Abstellgleis fahren. Was hoffentlich nicht Nokias Plan ist.)

Bestes Beispiel war ein O2 Verkäufer der mir intensiv vom N8 abgeraten hat. Mit genau den selben falschen Argumenten die hier im Forum oft zu lesen sind.
 
Android dürfte unwarscheinlich sein, da es nicht gerade für hohe Sicherheit bekannt ist und daher Firmenkunden vergraulen dürfte - da bliebe dann wohl nur noch RIM (Blackberry) und - da bei Schlipsträgern must-have - Ipone (zur Freude der ITler, Pflichtprogramme, Outlook/Exchangeanbindung). WP7 ist warscheinlicher, aber ein Ökosystem besteht nicht nur aus Software. Ich rechne eher mit einem MeeGo-System das auf Intel-CPU setzt.
Mein nächstes Handy wird wohl ein Nokia, weil da auf Geräten um 200€ offline Navigation inklusive ist, und zumindest die Grundfunktionen (SMS, Telefon) ausgereift sind. Ein mittelmäßiger Webbrowser lässt sich leicht durch Opera ersetzen, der Android-SMS-Bug lässt sich für Benutzer nicht so leicht beheben (nur durch Update, sofern endlich verfügbar), zudem komme ich mit der Bedienoberfläche am besser zurecht als mit IOS oder Android.
 
Zurück
Oben