News Möglicher Strategiewechsel bei Nokia

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In der vergangenen Monaten musste Nokia einen immer weiter sinkenden Marktanteil bei Handys hinnehmen, zuletzt sprach das Unternehmen von 32 Prozent. Zwar konnten die Finnen im Vergleich zu 2009 im vergangenen Jahr deutlich mehr Smartphones verkaufen, aber auch hier konnte die Konkurrenz deutlich stärker zulegen.

Zur News: Möglicher Strategiewechsel bei Nokia
 
alles ausser symbian ^^

das OS hat mittlerweile einen so schlechten ruf, wobei ich höre dass symbian^3 ok sein soll.
aber trotzdem, WP7 auf seine handys zu werfen schadet bestimmt nicht.
dann noch etwas schönere handys machen und es geht wieder vorwärts
 
Krieg der Ökosysteme?:rolleyes:

Solange Nokia nicht auf Android setzt, wird es schwer im Segment mitzuhalten.
 
Wenn es wirklich klappt mit den Anroid Apps und dies auch komplitkationsfrei läuft und nicht jedes 2. funktioniert. Dann wäre das viel versprechend.
Und wenn man sich hier das Forum ein bisschen durchstöbert ist Apple, HTC die beliebtesten Hersteller, LG/Samsung natürlich auch, aber Nokia?!
 
Ich glaube immer noch nicht daran. Und warum ausgerechnet WP7, nur weil Stephen Elop mal bei MS beschäftigt war? Es sind gerade einmal 2 Millionen WP7 Lizenzen im letzten Quartal abgesetzt worden, wie viele Geräte es letztendlich waren, kann niemand so genau sagen. Erfolg sieht anders aus, im gleichen Zeitraum hat Nokia 5 Millionen S^3 Telefone abgesetzt. Und diese 5 Millionen dürften wohl hauptsächlich vom Typ N8 gewesen sein, C7 kam erst im November, vom C6-01 ganz zu schweigen, während WP7 von mehreren Herstellern und mehreren Geräten gestützt wurde.

MfG!
 
WP7 würde zu denen passen. Vermeintlich neu, aber trotzdem schon total hinterherhinkend.

Meiner Meinung nach würde Android die beste Entscheidung sein. Ich habe zwar selber kein Android, das nächste handy wird aber Android haben.
 
Ein Wechsel von Symbian zu Windows Phone 7 wäre ja wohl ein totaler Rückschritt.
 
Nokia mit WP7 sollte beide ein gutes Stück vorwärts bringen.
Ich halte viel von WP7 und Nokia hat hardwaremäßig immer vorne mitgespielt.
Mit einem ordentlichen Betriebssystem wird das alles wieder interessanter.

Hauptsache sie lassen endlich mal von Symbian ab.

LG
 
Wenn ich immer diese ganzen Symbia-Bash-Kommentare in Threads von News über Nokia lese, frage ich mich manchmal, ob ich einfach irgendwie anders bin.. :freak:

Ich nutze mein E71 mit S60 nun seit über zwei Jahren und bin vollkommen zufrieden - stimmt jetzt etwas nicht mit mir? :p
 
panopticum schrieb:
Mit einem ordentlichen Betriebssystem wird das alles wieder interessanter.

Womit Windows Phone 7 schon einmal ausgeschlossen wäre.

Allein das Nokia N8 mit Symbian hat sich bisher deutlich besser verkauft als alle WP7-Handys zusammen. Und ganz ehrlich: wundert mich nicht im geringsten. Ich finde schon allein das Desgin des Homescreens bei WP7 fürchterlich, von grundlegenden konzeptuellen und strukturellen Schwächen wie fehlendem Multitasking will ich hier jetzt garnicht erst anfangen.
 
Ob Wp7 jetzt ordentlich ist oder nicht muss jeder selber eintscheiden. Mir ist es viel zu ordentlich. So ordentlich, dass es total langweilig ist.

Ein Smartphone zeichnet sich (in meinen Augen) durch eine hohe Funktionsvielfalt aus und irgendwie bekomme ich das nicht in Einklang mit Wp7.
 
Ob WP7 so die clevere Entscheidung sein wird? Tendiere auch eher zu Android. Die reine Hardware von Nokia war/ist top. Aber für Symbian^3 gibts kaum Apps. Bin grad auf der Suche nach einem upnp fähigen Prog. für's N8, da schauts ziemlich düster aus :-/
 
DaDare schrieb:
Und wenn man sich hier das Forum ein bisschen durchstöbert ist Apple, HTC die beliebtesten Hersteller, LG/Samsung natürlich auch, aber Nokia?!

Nokia ist eben Mainstream.
Leute die etwas mehr Ahnung haben, holen sich lieber Geräte wo man mehr mit machen kann. Android und HTC Geräte sind dabei bei den Bastlern beliebt und Apple eher bei Lifestyle Leuten, oder die auf bequeme Bedienung stehen.

Und gerade da kann Nokia nicht wirklich mithalten. Symbian war zu seiner Zeit gut, aber mittlerweile nicht mehr. Ovi Store ist im Vergleich zur Konkurrenz auch eher ein Flop.

@Topic:
Wär der einzig logische Schritt. Man hat versucht mitzuhalten, aber an die Konkurrenz kommt das OS nicht ran. Außerdem haben auch andere Hersteller die meisten Handys auf neue Betriebssysteme umgestellt. Bestes Beispiel Samsung. Die hatten früher auch eigenes OS und seit kurzem setzen die verstärkt auf Android.
Für Nokia wäre WP7 definitiv beste Wahl, da es wie erwähnt eher auf Mainstream abzielt.

Und ganz ehrlich wer sich Android Smartphone holt, greift eher zu HTC, denn die haben mit Sense den besten Zusatz zu Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Nokia jetzt von Meego abwenden wird. Die haben das für viel Geld mit Intel und anderen Herstellern entwickelt, da wären sie schön blöd jetzt den Fokus auf ein anderes OS zu setzen.
Die Flexibilität die man mit Meego erreichen könnte, wäre sicher optimal für Nokia. Damit können sie vom Smartphone bis Tablet alles füttern und die Auswahl an Apps wäre nicht beschränkt.
Durch das QT SDK hat man doch schon einen sehr guten Schritt gemacht!

Jetzt muss man sich noch ein paar Entwickler ins Boot holen die QT Programme für Meego schreiben und es läuft.
Meego macht wirklich einen guten Eindruck, von Wp7 bin ich nicht wirklich überzeugt.

Mit Meego hat man sooo viele Möglichkeiten, fürs Auto wird eine extra IVI version entwickelt. (In-Vehicle Infotainment).

Nokia und Android halte ich dagegen für keine gute Idee. Zuviel muss es auch nicht sein. Die müssen wieder klare Positionen zeigen. Meego für Highend sowieso, für die Mittelklasse am besten auch, und für die einstiegshandys taugt wahrscheins noch S40.

EDIT: ich hoffe das Intel Nokia ordentlich in den aller wertesten tritt, wenn die Meego einfach untergehen lassen :D

EDIT2: Ich meine sogar gelesen zu haben, das es für Meego ziemlich leicht sein wird IPhone Apps zu portieren. Mann muss halt die großen Hersteller für Iphone Apps ins Boot holen und zum Meego start eine große Auswahl an guten free apps und guten bezahl apps .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es WinPhone 7 werden sollte fällt mir das Review von heise dazu ein (Bin mal gespannt was nun mit MeeGo passiert):

"Ein iPhone- oder Android-Killer ist Windows Phone 7 trotz der modischeren Oberfläche und der Anbindung an den Xbox-Spieledienst nicht, auch wenn man sich die kleinen Fehler wegdenkt. Zwei Punkte stören vor allem: Die Technik unter der Haube ist auf dem Stand der Konkurrenz von vor zwei Jahren, es fehlt der Hintergrundbetrieb von Apps – Chat- oder VoIP-Programme können also nicht auf Antworten warten –, man vermisst Copy & Paste, einen App-übergreifenden Dateiaustausch und Flash. Der zweite Punkt sind die Apps: Natürlich kann Microsoft anfangs nicht mit den hunderttausenden iPhone- und Android-Apps mithalten, entscheidend wird aber sein, wie viele Entwickler wie schnell das Phone-7-Angebot aufpäppeln. So hat Phone 7 trotz beachtlicher Serienausstattung noch viele Schwachpunkte, die die Konkurrenz per App nachrüsten kann: gute Navi-Software, E-Book-Reader, Kopplungen an weitere Cloud-Dienste und vieles mehr."
 
Aufgrund bestimmter Ähnlichkeiten zwischen dem zusammen mit Intel entwickelten MeeGo und Android ist auch die Verwendung der Dalvik-Engine denkbar.

Das wäre ja richtig gut! Alle anderen vorgestellten Möglichkeiten eine Katastrophe. WP7 (geschlossen) ist vom Konzept her das ganze gegenteil von Symbian (offen) und ein Ladenhüter ist es auch. Außerdem bevor die ersten neuen Nokia-Geräte kommen dürfte der S^3 Anteil bei 10Mio+ Geräten liegen. Wenn man Symbian jetzt gnadenlos fallen lässt wäre man diese Kunden schon mal los. (Auch der Ovi-Store läuft erheblich besser als das Microsoft Produkt.)

Mit Android könnte ich auch noch leben wenn es für die aktuelle Generation nachgereicht wird. Aber bitte nicht WP7! Die geplante Aufteilung in Meego und Symbian hat mir aber ehrlich gesagt am besten gefallen (und beide Systeme mit Qt Apps).
 
S^3 und MeeGo sind mehr als genug an OS. OK, ersteres braucht noch ein bisschen Feinschliff und letzteres quasi erst halbfertig, aber das lässt sich ja beheben.

WP7 könnte ich mir aber zumindest als Pilotprojekt ganz gut vorstellen. Auf 1-2 Geräten dürfte der Entwicklungsaufwand für Nokia nicht sehr groß sein.

Aber Android geht mal gar nicht und entspricht auch in keinster Weise der Philosophie im Hause Nokia. Typisches Gerücht, welches glatt von Charlie hätte kommen können ;)
 
DrToxic schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Mir gehts genauso, hab ein N86 mit S60v3, und das ist mir neben dem N8 und dem Desire immer noch das liebste Gerät. Sicher, der Screen ist kleiner, dafür ist die Bedienung mit Hardwaretasten immer noch die beste aus meiner Sicht.
Fraqq schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Ja, ich hab vor kurzem ein WP7 getestet. kann schon einiges. Aber Symbian^3 kann viel viel mehr...
Euphoria schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Furchtbar, hier auf CB tummeln sich nur "angebliche Spezialisten". Guten Morgen! Seit Drei Monaten gibts Symbian^3, und das ist Android überlegen, das fängt bei der Sicherheit an, geht über Stromverbrauch und hört bei der Bedienung auf -Stichwort Fehlbedienung: bei meinem Desire kommts desöfteren vor, dass ich versehentlich nur ganz leicht den Screen berühre, und sich dann irgendein Programm startet, was ich eigentlich nicht wollte. Bei Symbian^3 wird sowas "rausgefiltert", und es funktioniert gut. So gut, dass ich das Desire so gut wie nicht mehr nutze. Das Desire mit Andoid ist gut, keine Frage - aber das N8 mit Symbian^3 macht alles besser - Bis auf den Browser, der in den nächsten Wochen gefixt wird, und weniger Programme im Ovi Store. Aber alle wichtigen Programme gibts dort auch. Sicher, wenn man 15 ist freut man sich halt noch über Furz-Apps, die Zugriff auf sämtliche Daten wollen...

Wer meint, Symbian^3 ist schlechter als Android, hat die letzten Monate verschlafen. Genauso wie der Autor, dessen Abneigung gegenüber Nokia aus jedem Artikel raussticht.

edit:
Das Gerücht, das Nokia WP7-Geräte bauen soll, ist schwachsinnig. Warum sollten sie auf ein schlechteres OS umsteigen? Sie haben ja schon das beste auf dem Markt.


@ix.tank: Android wird auf keinen Fall eingesetzt werden bei Nokia: erstens wegen zu hohem Hardware-und damit folgend Stromhunger, und was bei Nokia auch noch wichtig ist, ist die Sicherheit. Die ist bei Android mangelhaft.
Nebenbei, Nokia hat vier OS: S40, S60v3 (FP2), Symbian^3 und Meego. Wobei die ersteren alle unter dem Begriff Symbian laufen. Da ist kein Platz für ein weiteres OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich mir vergangenen Juli Smartphne angeguckt habe, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen nach Nokia Geräten zu schauen...keines war zu dem Zeitpunkt irgendwie groß beworben worden oder hat in irgendeiner Weise meine AUfmerksamkeit angezogen.

Ich erinner mich gut an Zeiten, wo ein Nokia Handy einfach ein Muss war. Hach ja, wie schnell sich das alles doch ändert in diesem Bereich.

Mit Android würden sie sicher nicht verkehrt machen. WP7 hat für mich persönlich irgendwas, das ich nicht mag...
 
Raucherdackel schrieb:
Drei Monaten gibts Symbian^3, und das ist Android überlegen

Raucherdackel schrieb:
Das Desire mit Andoid ist gut, keine Frage - aber das N8 mit Symbian^3 macht alles besser -

Raucherdackel schrieb:
Wer meint, Symbian^3 ist schlechter als Android, hat die letzten Monate verschlafen.

Raucherdackel schrieb:
Sie haben ja schon das beste auf dem Markt.

Muahaaahaaaa :D :evillol:
Danke Raucherdackel! YMMD :evillol:
Aber ist doch schön das es auch noch Einzelkämfer hier im Forum gibt...

Aber mal im Ernst, ich habe 10 Jahre auf Symbian gesetzt und JEDE Version mitgemacht und ich wage zu behaupten dass ich Symbian-Erfahrenen bin als du. Version 6 mit dem 7650, Version 7 mit dem 6600, Version 8 mit dem 6630, Version 9 mit dem N73, Version 9.2 mit dem E51 und dem E71 und zuletzt das E75 mit v9.3.

Jetzt bin ich bei iOS und Android gelandet. Betreibe beide Gerätschaften Parallel beruflich und privat. Ich bin einfach offen für neue Geräte und nicht wirklich Markenfixiert, aber Symbian hat realistisch gesehen auf Dauer keine Chance gegen die Konkurrenz. Besser du wachst mal auf. Allein schon mit einem N86 in einem Smartphonethread mitzuschreiben ist lächerlich. Das Teil kann kaum mehr als mein E51 aus dem Jahre 2007...
 
Zurück
Oben