News Möglicher Strategiewechsel bei Nokia

Hoffentlich sind auch ein Paar Nokia Kunden verloren gegangen, als sie die Deutsche Produktion geschlossen haben!

Bestechen die Nokias nicht durch eher langsame CPUs verbunden mit eher niedrig aufgelösten Bildschirmen? Um die Mindestanforderungen von Win7 zu erfüllen, müsste Nokia technisch aber deutlich aufrüsten, was irgendwie schwer zu glauben ist...

@Raucherdackeln: So ein loben von Symbian 3 hab ich auch noch nicht gelesen. Ich hab mir gleich nochmal ein paar Tests (inkl. Videos) von Symbian 3 angeschaut. Es ist zwar nicht schlecht, aber ein Vergleich zu Android zu ziehen...lächerlich.
Es hat noch einige Macken, pitch to zoom funktioniert beim N8 z.B. nicht immer sofort.
Aber über Geschmäcker lässt sich ja streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit meinem N8. Läuft alles flüssig, was will man mehr. Hab mir aber noch SPB mobile shell gekauft, das ist dann doch ein wenig besser als Symbian, von der Oberflächer her. ZUdem bin ich mal gespannt was http://www.youtube.com/watch?v=gpYTyCrlZ08 daraus wird, sieht doch ganz interessant aus :-)

Tranceport schrieb:
Bestechen die Nokias nicht durch eher langsame CPUs verbunden mit eher niedrig aufgelösten Bildschirmen? Um die Mindestanforderungen von Win7 zu erfüllen, müsste Nokia technisch aber deutlich aufrüsten, was irgendwie schwer zu glauben ist...

du weckst erinnerungen an das N97/N900 und ihre vorgänger :-)
mit dem n8 haben sie hardwaretechnisch wieder was wett gemacht ... nur die software hat mich zu wenig überzeugt ... vorallem der browser zeigt immernoch die selben schwächen und das obwohl der opera auf symbian zeigt wie es laufen kann ... es ist einfach zu wenig ...
ich persönlich würde WP7 auf Nokias begrüßen.

Nokia kauft sich ständig potenzielle Dienstleister oder Software und lässt diese dann verrotten.
MeeGo vorher Memo, ich fand das Nokia N900 eigentlich sehr interessant und dann diese ganzen kleinen Mängel vom Display bis zum Akku und dann der schwache Support der Entwickler-Szene.
Was bringt mir eine Handvoll Supernerds?
Ich brauche tausende potenzielle Entwickler, welche mit ihrer Kreativität hunderttausende Apps produzieren, im Jahr.
Schließlich sind 95% aller Apps sowieso Crap, da muss man schon in die hohen Zahlen gehen um viele gute Apps zu bekommen.
Aber auch sowas hat Nokia reihenweise verschlafen.

Dann die Qualität der Produkte, die durch die verwendeten Materialien immer mehr ins Hintertreffen gerieten.

Ich weiß nicht, mir scheint als hätte der Konzern Angst davor, wirklich einen Umbruch zu starten.
Stattdessen klammert man sich an tote Pferde.

@PhilAd
Ähm... Dir ist schon klar dass das N97 und das N900, ausser dass sie beide aus dem Hause Nokia stammen, nicht das geringste miteinander zu tun haben? Weder hardwaretechnisch noch softwaremäßig!

Zuletzt bearbeitet:
@PhilAd:

Jep das N97 war nicht gut ausgestattet. Das N900 aber schon. Es war damals so ziemlich das schnellste Smartphone das es gab (da es vor den 1GHz Snapdragons kam).

N900 Display: 800 x 480 (Höchste Auflösung auf einem Nokia)
N900 CPU: Cortex-A8 (ARMv7) @ 600MHz (Schnellster Prozessor in einem Nokia) und leicht auf 1,1GHz Taktbar.

Das N8 hat die etwas bessere GPU aber leider nur einen ARMv6.

AeS schrieb:
Dann die Qualität der Produkte, die durch die verwendeten Materialien immer mehr ins Hintertreffen gerieten.

Aluminium und Glas, was für schlechte Materialien ... schon mal ein N8 in der Hand gehabt? Und die billigen Geräte sind auch bei anderen Herstellern aus Plastik ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fände die Verwendung von MeeGo inkl. Implentierung der Android-Apps das perfekte System für Nokia. Finde die mögliche Kehrtwende bei Nokia aber verwunderlich, wurde doch in den letzten Wochen hier im Forum (und auch hier im Thread) immer wieder behauptet, Nokia hätte keinen Bedarf einen Strategiewechsel zu vollziehen. Nokia sei schließlich Marktführer. Aber auch ein Marktführer muss die Zeichen der Zeit erkennen und nur wer den Markt beobachtet, analysiert und daraus die richtigen Schlüsse zieht wird auch übermorgen noch Marktführer sein. Es gibt genug Beispiele von Firmen, die aufgrund falscher Strategieentscheidungen Marktanteile einbüßen mussten oder vom Markt verschwanden. Das ist Nokia nun wirklich nicht zu wünschen. Die Hardware ist und war bei Nokia immer ein Pluspunkt, jetzt müssen sie auch ihre Software konkurrenzfähig bekommen. Auch wenn das viele momentane Nokia-Nutzer noch nicht einsehen möchten. Der Markt entscheidet. Und der Markt entscheidet sich momentan immer weniger für Nokia. Irgendwann ist auch der größte Vorsprung bei den Verkaufszahlen verbraucht. Finde daher die Überlegungen von Nokia sinnvoll. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass sie Symbian oder Meego nicht nutzen wollen. Aber in Betracht ziehen muss man das in der Geschäftsleitung.

ix.tank schrieb:
Aluminium und Glas, was für schlechte Materialien ... schon mal ein N8 in der Hand gehabt? Und die billigen Geräte sind auch bei anderen Herstellern aus Plastik ;).

Das N8 hat ganz andere Mängel.
Darum geht es aber auch gar nicht, vielleicht geht es darum das hier kein funktionierendes Gesamtpaket geschaffen wird.
Zu mal, wenn von 10 Autos, 9 Kaputt gehen, dann ist das 1 Auto kein Beweis für eine fehlerfreie Produktion.
Aber Hauptsache was gesagt.

Es gab doch vor 2 Monaten die News das Symbian unterstützung der EU bekommt "Die EU fördert das vor allem von Nokia eingesetzte Smartphone-Betriebssystem Symbian mit rund 11 Millionen Euro." Wieso sollten Sie dann von dem System weg gehen ?

Hier noch eine alternative Quelle zu Elops-Statements:

http://conversations.nokia.com/2011/01/27/stephen-elop-talks-strengths-successes-and-the-future/

Man darf also gespannt sein was am 11.2. nun verkündet wird.

Wenn WP7 für Nokia kommt aber das System dafür wenigstens ein wenig geöffnet (Bluetooth-Datenverbindungen, USB-OTG, Zugriff auf die Datenträger (per USB oder WLAN)) wird, wäre es mir auch recht. Hätte ja auch Vorteile wie .net Entwicklung und XBox-Live.

@AeS:

Du hast von minderwertigen Materialien gesprochen und jetzt wo es sich als falsch heraus stellt geht es nicht mehr darum? Ah ja ;).

Und 90% der Nokia Geräte sind also kaputt? Bestimmt!

Das N8 hat ganz andere Mängel.
Ja das ist natürlich wahr. Das N8 hat extreme Mängel. Stopp halt, meins läuft tadellos, hat eine robuste Konstruktion und tut genau was es soll, welche Mängel also? Entweder du kommst mit Fakten oder du behältst deine falschen Aussagen für dich. Und jetzt komm nicht mit es gab auch defekte Geräte, die gibt es bei jedem Hersteller und bei jeder Serie und die Reklamationsrate ist beim N8 nicht höher als bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller.

Aber Hauptsache was gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hamma20 schrieb:
Es gab doch vor 2 Monaten die News das Symbian unterstützung der EU bekommt "Die EU fördert das vor allem von Nokia eingesetzte Smartphone-Betriebssystem Symbian mit rund 11 Millionen Euro." Wieso sollten Sie dann von dem System weg gehen ?

Nokia kassierte auch Millionen an Subventionen für Bochum. Und was haben sie mit dem Geld gemacht? In die Werke in Rumänien investiert :rolleyes:

Jetzt für Symbian kassieren und in WP7 investieren, ist also gar nicht mal so weit hergeholt...

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Nokia kassierte auch Millionen an Subventionen für Bochum. Und was haben sie mit dem Geld gemacht? In die Werke in Rumänien investiert :rolleyes:

Jetzt für Symbian kassieren und in WP7 investieren, ist also gar nicht mal so weit hergeholt...

Das stimmt wohl, aber da werden die ja auch drauß gelernt haben und das irgendwie mit Verträgen regeln :confused_alt:

Aber wenn nicht solls mir rechts sein. Ich war Nokia Fan und bin nicht von WP7 abgeneigt, vielleicht finde ich so mein Weg zu Nokia zurück :p

Raucherdackel schrieb:
Furchtbar, hier auf CB tummeln sich nur "angebliche Spezialisten".
....
Wer meint, Symbian^3 ist schlechter als Android, hat die letzten Monate verschlafen.
....
Genauso wie der Autor, dessen Abneigung gegenüber Nokia aus jedem Artikel raussticht.

Ich muss zugeben, dass ich das neue Symbian nur gesehen habe, aber nicht umsonst ist Android das Maß der Dinge. Und nein ich lobe Android nicht wegen der Furzapps, es gibt dennoch viele nützliche Software, die auf anderen Systemen so nicht möglich sind, da die Systeme geschloßen sind. Auch habe ich weder selbst solche Probleme mit der Bedienung, noch von Freunden sowas gehört. Für mich hört sich das eher wie ein Benutzerfehler an. Ist auch egal.
Ändert immernoch nichts an der Tatsache, dass Symbian auf lange Sicht nicht konkurrenzfähig bleiben kann.

Du behauptest, dass der Autor Nokia nicht mag, dabei bist du einer der umgekehrt ist. Du machst alles runter, außer Nokia. Da fragt man sich was wohl besser ist. (ich finde im Artikel nichts was deine Aussage untermauert)

Ich glaube sowas nennt man Fanboy und alle als 15 Jährige zu bezeichnen, nur weil die Vorteile eines Systems erkennen ist auch nicht sehr erwachsen. Denk mal drüber nach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nokia ... haben leider den Zug verpasst ... die Konkurrenz ist doch viel zu stark -> HTC, Samsung, Apple, usw.

ix.tank
Der Vergleich mit den Autos war eine Allegorie und war keine Aussage darüber das die Produkte defekt sind, es sollte eher verdeutlichen das ein Großteil der Nokia Produkte minderwertige wirken und sich minderwertig anfühlen.
Ich merke schon, Transferleistungen fallen dir schwer.
Ich rede also nicht von Defekten.

Das größte Defizit am N8 ist Symbian, welches immer noch Symbian bleibt, auch wenn jetzt eine 3 hinter dem Namen steht, einschränkend und altbacken.
Darunter leiden die Multimedia-Leistungen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, von der mickrigen Auflösung hardwareseitig mal ganz zu schweigen.

Und wenn ich sage es geht nicht darum, meine ich das es nicht um ein Produkt geht, sondern um das gesamte Portfolio und daran muss sich Nokia messen lassen.
Wie gesagt, strenge mal deine Transferleistung an, sehe sinnbildliche Vergleiche als solche und sehe das Ganze.
Denn Nokia verdient nicht nur am N8 sondern am gesamten Portfolio.

Wenn du zufrieden bist mit deinem N8 ist das völlig in Ordnung, nur ändert das nichts daran das Nokia an allen Ecken und Enden arbeiten muss.
Stillstand wird Rückstand.

Ich war vor 5 Jahren von meinem N95 auch hellauf begeistert, damals gab es aber auch eine ganz andere Generation von Produkten, für mich ist Nokia da hängen geblieben.

Ich habe vor mir demnächst ein Smartphone zu kaufen und habe mir auch die Nokias angesehen. Bei allen müsste ich hardwaretechnische Kompromisse machen und das will ich bei den Preisen einfach nicht.

Schuld an Nokias Misserfolg ist also nicht nur Symbian^3, das war für mich zumindest nicht der Hinderungsgrund.

Zurück
Oben