Mögliches Kühlungsproblem ?

Tibaros

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
153
Guten Tag allerseits, dieses kleine Problem liegt zwischen Lüftung und Grafikkarte :) also denke ich, ich bin hier richtig.

Jedenfalls, ich habe vor einpaar Tagen die Grafikkarte Radeon 7870 Oc von Gigabyte gekauft :

http://geizhals.at/de/751171

Bei einpaar Test habe ich gelesen, dass die Temperaturen im idlen Zustand (verschiedene Seiten liefern verschiedene Ergebnisse) zwischen 26 - 32 liegen, doch bei mir liegt es bei 40 - 42 Grad, im Spielmodus bei 70 anstatt von 52-58.

Muss ich mir da Sorgen machen? Denn mein Computer ist wirklich nicht gut belüftet ( nur 1x 120mm Lüfter hinten ).

Ich bin für jede Antwort dankbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir um deine Katze keine Sorgen machen !
Außerdem waren auch die letzten Tage herrliches Sommerwetter.
 
Tut mir Leid, Karte :p nicht Katze, geändert.

Wirklich? Das wäre echt super :).
 
die temperaturen sind aktzeptabel - kann aber natürlich an deiner gehäuseentlüftung liegen. kannst ja mal testen wie sichs verändert mit offenem gehäuse + ventilator.

auch kannst du schauen ob die lüftersteuerung reagiert, via gpu-z o.ä beim zocken.

oder einfach die temperaturen hinnehmen.
 
Die Lüftersteuerung der Karte liegt beim Spielen zwischen 50 und 56%, also schon aktiv.

Ich habe auch schon mit dem offenen Gehäuse gespielt (Ohne Ventilator), da sind 2-3 Grad gesunken.

Dadurch dachte ich an ein neues Gehäuse, aber bevor ich 40 Euro ausgebe, möchte ich erst mal wissen, ob ich nicht vielleicht überreagiert habe. :rolleyes: und offenes Gehäuse bedeutet Staub -> möglicherweise Leistungssenkung der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten baue ein Frontlüfter ein der auch noch Luft reinbläst und schon wirds kühler in Gehäuse
 
Ein offenes Gehäuse ist keine Lösung.
Welches Gehäuse kommt denn überhaupt zum Einsatz?
 
Ähm ja, das Problem liegt daran, dass mein Gehäuse bestimmt fast so alt ist wie ich, also da vorne ist kein Platz für einen Lüfter :( .

Also schon relativ alt, dass man es als Familienerbstück bezeichnen könnte, dadurch habe ich keine Ahnung, wie der Name des Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, ob du in das jetzige System noch weiter Geld investieren möchtest?
Klar ist ein neues, gutes Gehäuse nicht all zu teuer im Vergleich zu anderen Hardware, Grafikkarte, Mainboard, etc. [ich rede von Gehäuse im bezahlbaren Segment].

Ansonsten warte eher du eventuell wieder aufrüstest, weil bsp. eine neue CPU-Generation ansteht, etc. und investiere dann gleich in eine neues Gehäuse mit effektivem Kühlsystem.

Die Temperaturen kannst du weiter unter Kontrolle halten.
 
Danke, das ist genau das was ich möchte.

So lange diese Temperaturen in Ordnung sind, kann ich bestimmt noch einpaar Monate warten, dann werde ich mir neue Mainboard, Cpu, und Gehäuse kaufen :)
 
Zurück
Oben