Möglichkeiten mit A/V Receiver

*pax*

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
142
Hallo erst mal :)

Ich hab nicht wirklich ein Problem, sondern eher Fragen zu den technsichen Möglichkeiten die so ein A/V Receiver bietet.
Vor ca. 1 Jahr wollte mein Vater, unbedingt Surround Boxen haben mit denen er hauptsächlich TV und DVDs gucken kann. Ich habe die Möglichkeit natürlich gleich genutzt um auch ein paar andere Geräte dran zu hängen, z.b. eine XBox360, GameCube und einen PC.

Wir haben uns schlussendlich für den Denon AVR 1905 entschieden. Hinzu kamen 5.1 Boxen von JBL.

Nun gut, ich kenne mich relativ gut mit Computerarchitektur usw. daher dachte ich mir, dass Audio/Hi-Fi schon nicht so schwer sein wird :p

Receiver ausgepackt und mal von der Rückseite überwältigt, so viele Sachen. Mein erstes Problem war, als ich den Ton des Fernsehsignals über die Boxen laufen lassen wollte.
Ab hier kommt ihr nun ins Spiel :p

Zu unserem Fernsehsignal: wir empfangen unser analoges Signal über Kabel. Dass da kein 5.1 Sound rauskommt ist mir klar, aber ein Stereo Signal über den Raum verteilt hört sich auch schon Klasse an.
Da das Signal nun über ein Antennenkabel kommt und ich auf der Rückseite des Receiver keinen solchen Eingang finden konnte (vermute mal, das ist normal?), bleib das Kabel natürlich im Fernseher :). Bloß wie bekomm ich nun den Ton zum Receiver? Fernseher ist übrigens ein VideoSeven LTV 37".

Meine erste Vermutung war, dass ich so ein Audio Cinch Kabel verwenden könnte und es beim Fernseher über ein Audio Out an den Receiver zum Audio In anschließen könnte. Nun, entweder war ich unfähig oder Fernseher hat kein Audio Out über Cinch. Also habe ich so ein komisches SCART Kabel gekauft welches auf dem anderen Ende die Cinch Audio Stecker hatte. Mit diesem Kabel hatte ich dann das erste Mal den TV Sound über die 5 Boxen.
Jetzt frage ich mit Natürlich, das kann doch nicht sein, dass das so umständlich geht, muss doch einfacher gehen oder?

Der Rest meiner Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Die Xbox360 gibt ihr Videosignal über ein Komponentenkabel direkt an den Fernseher und das Audio Signal über ein optisches Kabel an den Denon Receiver.

Ein DVD Player gibt sein Video Signal direkt an den Fernseher über ein SCART Kabel und das Audio Signal optisch an den Receiver.

VCR und GameCube hängen momentan zwar nicht mehr dran, ist aber auch egal. Braucht eh keiner :D


Jetzt zum eigentlich Topic. Welche technischen Möglichkeiten hätte ich mit diesem Receiver. Ich denke mir doch, dass ein A/V Receiver eine Art Zentrale ist und wenn ich mir die riesige Fernbedienung ansehe, sollte ich doch über diese Fernbedienung auch sämtliche Audio und Video Signale steuern können oder? Erstes Problem war doch gleich das Fernseh-Videosignal. Gibt es eine Möglichkeit das reinzubekommen bei analog Kabel?

Als nächstes vermute ich, dass ich den DVD Player bzw. die Xbox360 jeweils per Komponenten Kabel an ein Component In am Receiver anstecken könnte und dadurch schon mal diese 2 Geräte darüber steuern oder?

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich auch einen PC an den Receiver dranhängen möchte :).
Momentan steht ein älterer PC mit einer Terratec SixPack 5.1+ Soundkarte dort, die auch einen optischen Ausgang. Das Ganze funktionert auch perfekt, außer dass der Receiver nur 2 Optical Ins hat (oder liege ich da falsch, abgesehen vom Front In). Meine anderen PCs haben allerdings alle eine Audigy 2 ZS, die nur Mini-Klinke oder wie das heißt haben :p Wie würde das in diesem Fall funktionieren?


Ich weiß, es ist ein langer Post, aber ich bin einfach an diesem Ganzen Home Theater Ding interessiert und hoffe, dass ihr mir einige meiner Fragen beantworten werden bzw. könnt :)

mfg
 
Tja,
analoges kabel ist nicht wirklich der Freudenbringer. Ich finde hierfür ist ein 16:9 Fernseher deplaziert.
Du musst beim Anschluß des Fernsehers ganz klar Abstriche in Kauf nehmen.
Audio kommt vom Fernseher zum Receiver via Chinch Out nach Receiver/Analog-Stereo.
Gibt es keinen Chinch dann muss die Kopfhörerbuchse am TV ran oder deine Scart Lösung.

Der Receiver hat keinen TV-Tuner, also gibt es keine andere Lösung. Besser: Auf digital TV umsteigen und bissl mehr vom TV und Receiver haben, der kein schlechter ist.

Du hast 3 Optische (Toslink) Digitaleingänge (1 Front) und einen Koaxialen.

Steuern kannst Du über YUV (Komponenten) Kabel nix, dadrüber schicktst Du ein analoges Bild zum Receiver und von dort aus zum Fernseher. Wenn Dein Gamecube oder sonstwas das Bild erstmal an den Receiver schicken, dann kannst Du beim korrekten Audio Anschluß mit einem Knopfdruck Bild und Ton des gewählten Gerätes umschalten. Mehr nicht. Ansonsten musst Du schauen ob die Fernbedienung Programierbar ist, höchstens dadrüber kannst Du es versuchen.

Du kannst den Digitalout der ZS mit dem Koaxialen SPDIF (siehe die Zeile mit "Du hast 3...")
verbinden, dafür kannst du Klinke auf Chinch Kabel nehmen. Allerdings bekommst du über die Digitaleingänge kein EAX. Du kannst für EAX den PC auch mit dem analogen Multichanel (6 mal chinch) verbinden.

Ansonsten - analoges Kabel ist Dreck, 3te Welt hat an dem guten Fernseher nix verlohren. Trozdem - viel Spass beim Basteln.:freaky:
 
Danke für die Antwort.
Von dem analogen TV halte ich sowieso nichts. Präge meinem Vater schon seit Monaten auf digital umzusteigen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe mit dem PC, dann gibts also ein Kabel "Digital Out to Coaxial". Der Digital Out Stecker meiner Soundkarte sieht genauso aus wie ein normaler Klinkenstecker, sind auch die auch gleich, oder muss man da beim Kauf des Kabels aufpassen?

Ist zwischen Coaxial und Optical irgendein unterschied, außer dass das eine Glasfaser ist und das andere ein Koaxialkabel? Wahrscheinlich kein hörbarer Unterschied oder?
 
Vom PC zum Receiver gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Digital per Coaxial-Anschluss. Hier reicht auch ein normales Cinch <-> Klinke kabel, dann ist auf einem der beiden Cinch Stecker das Signal drauf.
Für Filme ideal, weil du das Signal per spdif ausgeben lassen kannst und den Soundchip vom Receiver benutzt um DD & DTS zu encodieren.

2. Per 5.1 Analog in also 3 x Cinch <-> Klinke auf auf den 5.1 in beim Receiver. Wichtig für Spiele welche zwar Surround anbieten, jedoch kein DD oder DTS.
 
Also ich war jetzt beim Cosmos (Österreich) und hab mich mal nach Kabel umgesehen. Hab irgendwie nichts gefunden.
Das einzige, war ein Klinke auf Coaxial Adapter oder so, bloß da ist Mono dabei gestanden, und hat mich etwas irritiert. Ansonsten hab ich irgendwie nur Stereo Stuff gesehen. Beim Digital Out der Soundkarte sollte ja 5.1 Sound rauskommen, daher hab ich das auch sein lassen.
Sind das nun spezielle Kabeln oder hab ich bloß was falsch verstanden. Könnt ihr mir den Aufbau vielleicht nochmal genau erklären bei Digital Out zu Coxial

[Soundkarte: Digital Out] > [Adapter: 3.5mm Klinke auf Cinch] > [Kabel: Coxial Kabel] > [Receiver: Coaxial In]
Könnt ihr vielleicht diesen Aufbau oder so verwenden oder womöglich Bilder verlinken für den Adapter, falls man einen braucht oder gibts gleich so ein Kabel :(
Bin leider etwas verwirrt.
 
Am einfachsten funktioniert es mit einem 2xChinch auf 3,5mm klinke kabel wobei du dann nur eine Ader benutzt. Also die Klinke in den Digital-Out der soundkarte und entweder den roten oder schwarzen cinch stecker in den coaxial-in des Recivers. Funktioniert wunderbar.
Es gibt auch spezielle Kabel die dann nur einen cinch Stecker haben.
Durch die digitale Übertragung wird nur eine Leitung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann ist alles klar. Dachte, wenn ich so ein Cinch Audio Kabel verwende, wird nur Stereo oder gar nur Mono. Wenn ich so ein Kabel sehe, sehe ich nur Stereo, rechter Kanal, linker Kanal :p.
Aber wenn du sagst, dass da trotzdem 5.1 übertragen wird, glaub ich dir mal :p
Danke.
 
Für digital reicht 1 Strippe, die Trennung L/R erfolgt im übertragenem Digitalsignal (PCM).
Denk dran - ohne die analoge 5.1 Verbindung kein Soundblaster-EAX...
grüße
 
Jup, danke. Ist sowieso hauptsächlich für meine Eltern die maximal Musik hören oder DVDs darüber gucken wollen.
 
Zurück
Oben