Monitor bremst System - Kein Bild über DVI

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,
mein Computer war jetzt für längere Zeit an einen alten Röhrenmonitor angeschlossen, über den VGA Ausgang der Grafikkarte. Grad wieder an meinen TFT angeschlossen, weissen DVI Stecker benutzt, alles jut. Windows lädt, Xp Ladebildschirm kommt, blendet aus, ich erwarte den Willkommensbildschirm, Monitor ist auch noch an, wechselt nicht in Standby oder so.. aber Pustekuchen!
System bleibt einfach "stehen". Nix lädt mehr weiter und Bildschirm bleibt schwarz. Erst als ich den DVI-Stecker wieder abgezogen habe und den VGA dran hatte ging es weiter.
Der Bildschirm wurde aber bisher immer über DVI betrieben, nie Probleme gehabt.
Was ist jetzt kaputt?!

OS: XP Prof SP3
Grafikkarte: Geforce 6800 GS
Treiber: 185.85
Monitor: Medion MD 30219 PH S09 TFT

Habe auch gerade erst herausgefunden das es Monitor Treiber gibt und das das Bild in der physikalischen Auflösung SXGA@60Hz auch auf VGA super aussieht.. :p

Wüsste trotzdem gerne wie ich das hinbekomme..
 
kenn ich hab ich auch schon oft gehabt.. ich weiß nicht warum aber es ist so:
wenn du den vga dranhattes und dann auf dvi wechseln willst rafft er das aus unerfindlichen gründen nicht.
das heißt bootmenü und dann mal verschiedenes probiern: letzte als funktionierend bekannte, normal starten usw und meistens klappts dann irgendwann wieder. (kann schon sein das du 10x booten musst).
alternativ kannst du auch mal netzstecker vom pc raus, dann booten (geht natürlich nur ne sekunde) damit sämtlicher strom raus is un dann wieder strom rein und an.

ich weiß das klingt bekloppt und vielleicht gibts auch eine korrekte lösung aber ich weiß das ich das problem sowohl an ner 8800gt als auch an ner 8800gtx schon hatte und so wegbekommen hab
 
1. MonitorTreiber deinstallieren
2. Auflösung von 800x600 @60Hz einstellen
3. Herunterfahren
4. Monitor wechseln
5. Native Auflösung von TFT einstellen
 
@Robo32:
Geht nicht. Ich sagte doch, dass das System "stehen bleibt" und ich nicht auf Windows zugreifen kann. Also kann ich auch nichts verändern.
Habe deine Schritte gerade trotzdem gemacht und erneut festgestellt, dass der Monitor eine Art Signal bekommt. Wie gesagt, wechselt ja nicht in Standby, Leuchte bleibt im Aktiv Modus.
Aber wenn der Computer kurz nach dem Ladebalkenscreen stehen bleibt ist es eine andere Art schwarz als z.B. im Standby, also eine Art schwarzes Bild was er wohl als Signal empfängt.
 
Dann deinstalliere den Grafikkartentreiber
 
Der bekommt bestimmt einfach nur ein falsches Signal. Deine Röhre hatte sicher mehr als 60Hz (eher so zwischen 80 und 140), dein TFT macht aber nicht so viel mit und schaltet auf schwarz (standby), damit die Elektronik nicht kaputt geht.
 
Habe jetzt 2 Bootvorgänge durch, einen mit "fail-safe"defaults, Bildschirm bleibt schwarz, jetzt bin ich auf "optimized" defaults, aber schon wieder auf dem VGA Adapter, war wieder schwarz.
@flickflack:
Der TFT kann auch bis auf 75Hz wiedergeben, 60Hz ist nur die physikalische Zahl.
Die Röhre kann definitiv mehr als 60Hz und auch eine höhere Auflösung als 1280x1024, wurde aber auf 75Hz betrieben. Also eigentlich kein Problem für den Monitor.
Werde jetzt zusätzlich noch den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Edit:
Das Problem besteht weiterhin. Habe den Treiber deinstalliert, neugestartet (über VGA): alles ging, halt total langsam und mit grotten Grafik.
Computer heruntergefahren, DVI ran, VGA ab, gestartet. Dasselbe wie immer. System bleibt hängen. Jetzt wieder über VGA ran, alles war wieder eingestellt (Auflösung, Monitortreiber..) nur der Start war extrem langsam und bei Windows kam direkt mehrere Male folgender Fehler:
RUNDLL
Fehler beim Laden von system32/NVMCTRAY.dll
Modul nicht gefunden.

Geht aber anscheinend alles, eben wieder VGA..
Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem besteht weiterhin..)
ich nehme an du hast einen vga und einen dvi ausgang ?
dann bootest du mal nur mit dem vga , steckst dann den dvi monitor dazu , rechtsklick auf dem desktop und gehste zu den azeigeeinstellungen , erweiterst das bild auf beide monitore
wenn dann beide ein bild haben , einfach in diesen einstellungen den dvi als hauptmonitor einstllen und den vga deaktivieren
dann vga abziehen und neu starten
 
@ich71092:
Das habe ich bereits versucht. Ich sags nochmal: DVI bremst das System. Wenn ich jetzt den DVI Stecker einstecke während ich mit VGA ein Bild bekomme, kann ich nichts mehr machen. Die Maus reagiert nicht etc.. erst wenn ich den DVI wieder abziehe gehts weiter.
 
Das ist aber nicht ganz normal - vll. der DVI Stecker defekt ?
 
Naja das denk ich mir auch langsam... eigentlich komisch, bis vor ca. 2 Wochen hing der doch dran und in der Zwischenzeit stand er einfach nur rum.. Hm..
Da kann man wahrscheinlich nichts machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 Wochen rumstehen geht aber nichts kaputt...
 
..ja danke? Das weiss ich auch. Ich kann es mir auch nicht erklären.
 
Kannst du nicht am anderen PC testen - bei Freunden/Bekannten ?
 
Monitor schaltet sich aus?!

Ähm ja klar, hatte ich vor. Aber jetzt ist grade was ganz neues passiert?!
Ich habe den Computer eingeschaltet, Bildschirm angeschaltet, alles normal.
Winamp angeschaltet, Boxen angeschaltet, will gerade den Firefox öffnen da schaltet sich auf einmal der Bildschirm aus. Also GANZ aus. Wie als wenn er vom Strom getrennt wäre. Und jetzt geht er nicht mehr an.
Was ist das jetzt?!
 
Zurück
Oben