Monitor per USB-C an Dockingstation

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.973
Hallo,

ich habe die Dockingstation HP G5 und leider kann die mit meinem HP Elitebook 850 G6 nur 2 Monitore mit je FullHD @60 Herz versorgen. Ich habe aber derzeit 1 Monitor mit FullHD und 1 mit 2560x1080, und hier schaffe ich nur 50 Herz wenn ich beide an der Dockingstation anstecke. Wenn ich 1 Monitor direkt am Notebook anstecke und den anderen über Dockingstation, dann erreiche ich die 60 Herz oder mehr - dh die Dockingstation packt das wohl einfach nicht, aber ständig 2 Kabeln an- und abstecken möchte ich auch nicht da ich das Notebook oft an- und abstecke.

Ich überlege nun ohnehin, mir den Monitor GIGABYTE M34WQ als Ersatz anzuschaffen. Der Monitor hat einen USB-C Anschluss - kann ich den Monitor mit USB-C Kabel problemlos am USB-C Port der Dockingstation anstecken, und die Dockingstation wiederum in den USB-C Port des Notebooks stecken? Oder kann ich damit einen Kurzschluss verursachen? Theoretisch sollten so die 60 Herz oder mehr möglich sein, da dann der genannte Gigabyte Monitor quasi als eigene Grafikkarte fungiert...

Danke!
 
Grundsätzlich funktioniert das. Aber alle normalen USB-C DP Alt Mode Verbindungen nutzen MST (Multi Stream Transport) um mehrere Bildschirme über ein Kabel zu verbinden.

Man teilt also die maximale Bandbreite des Ports auf die Bildschirme auf und unterliegt somit immer den gleichen Beschränkungen des Ports und Docks.

Du hast laut Datenblatt nur eine Intel UHD-Grafik 620, welche meines Wissens nur DP 1.2 mit HBR2 packt. Damit bist du ziemlich eingeschränkt, was mehrere Bildschirme an einem Port betrifft.
 
Dh du meinst, der Flaschenhals liegt hier bei der USB-C Verbindung zwischen Dockingstation und Notebook?

Das komische ist, ich habe auch ein Lenovo Notebook zu Hause. Wenn ich das anstecke sind sogar 75 bzw. 100 Herz auf den Monitoren drin, obwohl genauso beide Monitore an der Dockingstation stecken...
 
korn4ever schrieb:
Theoretisch sollten so die 60 Herz oder mehr möglich sein, da dann der genannte Gigabyte Monitor quasi als eigene Grafikkarte fungiert...
Das verstehe ich nicht ganz, und ich glaube da verstehst du was falsch. Der USB-C Port des Monitors ist ein Eingang.

korn4ever schrieb:
Dh du meinst, der Flaschenhals liegt hier bei der USB-C Verbindung zwischen Dockingstation und Notebook?

Ja, genau. Der Laptop kann pro Port nur eine bestimmte Bandbreite, welche bei der UHD 620 einfach noch relativ niedrig ist. Du wirst weiterhin zwei parallele Verbindungen nutzen müssen.
 
Ok verstehe danke
 
Man muss es immer wieder sagen: USB-C ist erstmal NUR ein Stecker.

Du kannst, wenn der USB-C Anschluss an deinem Notebook des DP-Alt-Mode beherrscht, per Adapter dort auch DVI, HDMI und Displayport-Monitore anschließen. Du musst dafür keinen neuen Monitor kaufen!

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit einem USB-C auf <Anschluss am Monitor>-Kabel versuchen.


Update: Gerade gesehen, dass das Notebook nur 1x USB-C nach Thunderbolt-Standard hat.
Somit ist kein 2. USB-C vorhanden.
Das Nadelöhr ist die fehlende Displayport-Bandbreite an dem USB-C Anschluss, somit bekommst du, egal was du anstellst, die Bandbreite nicht hin.

Einziger Ausweg: DisplayLink. Dabei handelt es sich vereinfach um eine USB-Grafikkarte, die seit Windows 10 problemlos funktioniert und nicht zu viele Ressourcen schluckt. -> Zocken ist damit nicht möglich, aber darum geht es ja hier nicht.
 
Falls Thunderbolt vorhanden ist würde aber natürlich ein Wechsel von einem USB-C DP Alt Mode Dock (wie es das G5 ist) auf ein USB-C Thunderbolt Dock Abhilfe schaffen.

Man müsste nur schauen, ob das Thunderbolt mit 2 (20 Gbps) oder 4 Lanes (40 Gbps) verbunden ist. Gerade Lenovo hat gerne nur mal 2 Lanes verbaut.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben