Monitor / Videobearbeitung

Philipp12345

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in der Videobearbeitung, wollte mich nun aber langsam mal in die Thematik einarbeiten.

Sachverhalt: Ich habe im Urlaub Aufnahmen gemacht, um später ein Urlaubsvideo zu erstellen. Unter anderem habe ich auch Aufnahmen mit 125 fps und in 4 k gemacht, um coole Zeitlupensequenzen einzubauen. Die ganzen Videos würde ich jetzt nun auf mein Macbook ziehen. Um die Aufnahmen richtig zu bearbeiten, möchte ich mir auch noch einen Monitor kaufen, den ich mit dem Laptop verbinden kann.

Mein Laptop ist relativ alt und hat folgende technische Daten: https://support.apple.com/kb/SP714?viewlocale=de_CH&locale=de_CH

Er hat wohl nur 60 hz und kann kein 4k anzeigen. Naiv wie ich bin habe ich mir den Prozess folgendermaßen vorgestellt: Ich ziehe meine 4k/125 fps Daten auf mein Laptop. Schneide dort meine Aufnahme zu einem fertigen Video und exportiere es anschließend als 4 video. Dieses enthält dann auch meine coolen Zeitlupen Aufnahmen. Zwar kann ich mir auf meinem Laptop das Video nicht in 4 ansehen, aber wenn sich andere Personen das Video auf einem 4k-fähigen Gerät ansehen, klappt es. Und obwohl ich nur ein 60 herz laptop habe, können die 125 fps Aufnahmen entsprechend langsam angezeigt werden.

Wahrscheinlich stelle ich mir das ganze aber zu einfach vor oder?

Außerdem: Reicht mir ein 60 herz Monitor oder brauche ich ein 144 Monitor?

Vielen Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage.
 
Philipp12345 schrieb:
Wahrscheinlich stelle ich mir das ganze aber zu einfach vor oder?
Man braucht weder ein 4k-Monitor noch 144Hz um solches Material zu bearbeiten. Eher mache ich mir um die Leistung deines Macbooks sorgen. Das ist nicht mal imstande, solches Material wiederzugeben, also musst du mit Proxys arbeiten. Und selbst das könnte zu viel sein. Ganz zu schweigen vom Encode, der mit dieser Kiste Tage dauern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die so schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich habe mir leider schon fast gedacht, dass mein Laptop Probleme machen könnte. Meint Ihr es wäre sinnvoll es trotzdem mit meinem aktuellen Air zu probieren oder sollte ich eher auf das neue https://www.apple.com/de/macbook-air/specs/ umsatteln?

Um mal nur beim Monitor zu bleiben: Hier würde mir also ein 60 Herz Gerät reichen?
 
Philipp12345 schrieb:
Das wäre zumindest in der Lage dazu, aber nach allen was ich über das Ding weiß kann ich es nicht empfehlen. Es ist alles verlötet und die SSD nutzt sich aufgrund des Cachings rasant ab. Für Videoschnitt ist der Prozessor zweifellos geeignet, das verkürzt die Lebenszeit dieser Geräte aber immens. Sobald die SSD defekte Zellen isoliert kannst du es quasi wegwerfen. Ich finde echt keine Worte für diesen Unfug, den Apple da treibt.
Wenn du nicht von Apple weg möchtest ist die Auswahl natürlich ziemlich begrenzt.
Philipp12345 schrieb:
Hier würde mir also ein 60 Herz Gerät reichen?
Ja. Und wenn du nur schneiden und keine Farbkorrektur machen willst muss er nicht mal sonderlich Farbtreu sein. Du hast also die Wahl zwischen vielen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345
Probieren würde ich es auf jeden Fall, kostet ja nix und hinterher ist man schlauer.
Und wegen einen Video würde ich nicht unbedingt gleich ein neues Notebook kaufen.
(Vlt kennst du ja auch jemand der ein potenten PC hat wo du dein Video schneiden kannst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345
Ich würde dir ein 1440p Monitor mit 27" empfehlen. 120 oder 144Hz brauchst du nicht. Das sollte dein Macbook schaffen. Schriften sind deutlich klarer als beim 1080p (108 va 92 DPI) und du siehst sofort wenn ein Video in 4K ist. Dazu ist 4K meistens gar nicht so knackscharf durch die Kompression etc. Das Video sieht also auf ein 1440 fast genau so klar wie auf einem 4K Bildschirm aus. Also hast du auch abseits der Videobearbeitung was vom Bildschirm. Dazu strapazierst du dein Computer weniger. MMn. ein guter Kompromiss.

Ich würde dir von einen TN Panel abraten. Sonst kannst du ziemlich Alles kaufen. S-VA, VA, IPS, Super IPS sind alle in Ordnung. VA Panele haben besseren Kontrast und sind langsamer als IPS. IPS haben noch ein bisschen bessere Farben als VA. Die meisten TV Geräte sind VA-Panele. Aber eigentlich sind alle heutigen VA und IPS Bildschirme gut genug für Videoproduktion.

Sind die Slowmotion Aufnahmen in 4k? Wenn ja, welche krasse Kamera ist das? :evillol:2. brauchst du ein anderen Computer. Für ein Video mag das gehen. Aber das wird kein Spaß.
Mit einem halbwegs richtigen Schnittprogramm, mache dir keine Sorgen um die Zeitlupenaufnahmen. Geschwindigkeit einfach auf 20% stellen und gut ist.

4K* meine ich UHD 3840x2160.

Sowas zum Beispiel

Denk daran wenn du Videos produzierst, dass du niemals 25fps Videos mit 30fps Videos mischst. Nur ein kleiner Tipp am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345 und ghecko
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die so tolle Hilfe. Ihr helft mir echt richtig weiter :daumen: Werde eure Ratschläge beherzigen.

Eine letzte Frage noch: Würdet ihr mir für die Videobearbeitung eher empfehlen zwei 27 zoll monitore zu kaufen oder einen 34 Zoller?
 
Zurück
Oben