Monitor / Videobearbeitung

Philipp12345

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in der Videobearbeitung, wollte mich nun aber langsam mal in die Thematik einarbeiten.

Sachverhalt: Ich habe im Urlaub Aufnahmen gemacht, um später ein Urlaubsvideo zu erstellen. Unter anderem habe ich auch Aufnahmen mit 125 fps und in 4 k gemacht, um coole Zeitlupensequenzen einzubauen. Die ganzen Videos würde ich jetzt nun auf mein Macbook ziehen. Um die Aufnahmen richtig zu bearbeiten, möchte ich mir auch noch einen Monitor kaufen, den ich mit dem Laptop verbinden kann.

Mein Laptop ist relativ alt und hat folgende technische Daten: https://support.apple.com/kb/SP714?viewlocale=de_CH&locale=de_CH

Er hat wohl nur 60 hz und kann kein 4k anzeigen. Naiv wie ich bin habe ich mir den Prozess folgendermaßen vorgestellt: Ich ziehe meine 4k/125 fps Daten auf mein Laptop. Schneide dort meine Aufnahme zu einem fertigen Video und exportiere es anschließend als 4 video. Dieses enthält dann auch meine coolen Zeitlupen Aufnahmen. Zwar kann ich mir auf meinem Laptop das Video nicht in 4 ansehen, aber wenn sich andere Personen das Video auf einem 4k-fähigen Gerät ansehen, klappt es. Und obwohl ich nur ein 60 herz laptop habe, können die 125 fps Aufnahmen entsprechend langsam angezeigt werden.

Wahrscheinlich stelle ich mir das ganze aber zu einfach vor oder?

Außerdem: Reicht mir ein 60 herz Monitor oder brauche ich ein 144 Monitor?

Vielen Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage.
 
Philipp12345 schrieb:
Wahrscheinlich stelle ich mir das ganze aber zu einfach vor oder?
Man braucht weder ein 4k-Monitor noch 144Hz um solches Material zu bearbeiten. Eher mache ich mir um die Leistung deines Macbooks sorgen. Das ist nicht mal imstande, solches Material wiederzugeben, also musst du mit Proxys arbeiten. Und selbst das könnte zu viel sein. Ganz zu schweigen vom Encode, der mit dieser Kiste Tage dauern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp12345