Monitor zeigt kein Signal an

L

Lenra

Gast
Hallo,

folgend meine Specs:
R5 3600
B450 Tomahawk
RX 5700 XT Red Devil
Be quiet Pure Power 11
16 GB DDR4 3200Mhz RAM
500 GB Samsung Nvme SSD
Iiyama G-Master GB2466HSU

Das Problem ist, beim Booten empfängt mein Monitor kein Signal (Meldung am Bildschirm). Eine blaue LED leuchtet jedoch. Das wechseln zwischen manuelle und automatische Erkennung ändert nichts. Ich habe das Kabel bereits umgedreht und neueingesteckt, passiert nichts. Eigentlich dürfte ja das Kabel das Problem nicht sein, da ich ja ins BIOS komme oder nicht?

Außerdem habe ich ein paar Fragen zum BIOS, ich hoffe ich bin hier nicht falsch. Ich sehe keine Graka und auch meine Nvme SSD nicht, im Storage Tab heißt alles 'nicht vorhanden'
 
Also nochmal auf Anfang. Du siehst den Storage Tab des Bios - spricht der PC geht an und zeigt auf dem Bildschirm das Bios? Nur beim Start von Windows bekommt er kein Signal?
Ergänzung ()

Lenra schrieb:
da ich ja ins BIOS komme oder nicht?
Ah, ok. Das beantwortet es. Ja, dann liegt es definitiv am Windows bzw. das nichts zum booten da ist. Ist der PC neu aufgebaut und hat mit dem Windows noch nie gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zuerst nur schwarz, nach 2min automatisch mein Bios, falls ich rausgehe bleibt alles dunkel
 
Wo steckt diese NVMe SSD im Board? Manche Slots sind zwar M.2 aber können kein NVMe.
Die Grafikkarte selber wird im Bios so eigentlich nie angezeigt.

Ohne Datenträger kann er vermutlich nirgendwohin booten. Es sollte dann allerdings eine Fehlermeldung statt nichts kommen.
 
Monitordefekt oder Kabel ist schonmal auszuschließen, sonst hättest du ja gar keine Bildausgabe.
 
Nein, gestern habe ich ihn normal benutzt, war weg und nach 1er Stunde wollte ich den Monitor aufwecken, nichts passiert.
 
Aha. Der PC ist also nicht komplett neu und lief so bereits, nur jetzt bootet er nicht mehr oder er zeigt nach dem Bios kein Bild mehr an, was zu klären wäre.
 
cvzone schrieb:
Wo steckt diese NVMe SSD im Board? Manche Slots sind zwar M.2 aber können kein NVMe.
Die Grafikkarte selber wird im Bios so eigentlich nie angezeigt.

Ohne Datenträger kann er vermutlich nirgendwohin booten. Es sollte dann allerdings eine Fehlermeldung statt nichts kommen.
Oh, wusste nicht, dachte M2 ist gleich Nvme. Es kommt keine Fehlerneldung, nach Start schalten sich Maus und Tastatur ein, Hersteller Logo erscheint, dann Bios Logo und dann nada
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aha. Der PC ist also nicht komplett neu und lief so bereits, nur jetzt bootet er nicht mehr oder er zeigt nach dem Bios kein Bild mehr an, was zu klären wäre.
Vor knappen Jahr selbst gebaut, bisher ging alles problemlos
 
Lenra schrieb:
wusste nicht, dachte M2 ist gleich Nvme.
M.2 ist nur die Bauform. Es gibt davon normale SATA und PCIe (NVMe) SSDs. Aber das wird hier nicht das Problem sein, wenn du den PC gestern normal benutzen konntest.

Bau doch testweise mal die SSD aus und schau, ob er statt Black Screen einen Fehler bringt.
 
Okay mach ich, eine Frage ich hab UEFI Hard Disk als erstes beim Booten aber UEFI nicht aktiviert, sollte das so sein? Hab das Bios resettet auf optimierten Standard (erst nachdem es nicht ging)
 
Das ist ja seltsam dass keine Grafikkarte im Bios steht, aber trotzdem Bild ausgegeben wird.
Also ich hab in der Bootliste das als erstes, was ich auch booten möchte. Denke aber solang das richtige in der Liste dabei ist, sollte die Reihenfolge an sich eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Okay, oben steht nur mein MB, die CPU und der RAM, auf der Seite gibt es nur die Tabs CPU, Memory, Storage, Fan Info und Help. Nutze das MSI Click Info Bios 5
 
Achso ein MSI ^^
Stell mal auf "Advanced" um. Steht oben, glaub F7 war der Shortcut. Gameboost würde ich deaktivieren, XMP für Ram einstellen. Ansonsten guck mal was du so unter Settings findest. Hab grad die Menüstruktur nicht im Kopf, aber dürfte recht selbserkärend sein.

Edit:
Unter "Settings\Advanced\Integrated Peripherals" sollte die M.2 zu sehen sein. SATA Mode auf AHCI (solang kein RAID genutzt wird).
Die GPU muss er ja schon automatisch gefunden haben, weil die CPU hat keine iGPU und wie gesagt Bild hast du ja. Also gibt es da auch nicht viel einzustellen. Hat er denn vorher im Bios irgendwo die Grafikkarte angezeigt im Dashboard?
Es gibt unter "Settings\Advanced\PCI Subsystem Settings" ein Menü. Da könnte es irgendwas geben zumal die GPU ja in einem PCI-E Slot hängt. Soviel dürfte es aber nicht einzustellen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
M.2 ist nur die Bauform. Es gibt davon normale SATA und PCIe (NVMe) SSDs. Aber das wird hier nicht das Problem sein, wenn du den PC gestern normal benutzen konntest.

Bau doch testweise mal die SSD aus und schau, ob er statt Black Screen einen Fehler bringt.
hi-tech schrieb:
Das ist ja seltsam dass keine Grafikkarte im Bios steht, aber trotzdem Bild ausgegeben wird.
Also ich hab in der Bootliste das als erstes, was ich auch booten möchte. Denke aber solang das richtige in der Liste dabei ist, sollte die Reihenfolge an sich eine untergeordnete Rolle spielen.
Soll ich mich da an die Windows Sektion wenden?
Ergänzung ()

hi-tech schrieb:
Achso ein MSI ^^
Stell mal auf "Advanced" um. Steht oben, glaub F7 war der Shortcut. Gameboost würde ich deaktivieren, XMP für Ram einstellen. Ansonsten guck mal was du so unter Settings findest. Hab grad die Menüstruktur nicht im Kopf, aber dürfte recht selbserkärend sein.

Edit:
Unter "Settings\Advanced\Integrated Peripherals" sollte die M.2 zu sehen sein. SATA Mode auf AHCI (solang kein RAID genutzt wird).
Die GPU muss er ja schon automatisch gefunden haben, weil die CPU hat keine iGPU und wie gesagt Bild hast du ja. Also gibt es da auch nicht viel einzustellen. Hat er denn vorher im Bios irgendwo die Grafikkarte angezeigt im Dashboard?
Es gibt unter "Settings\Advanced\PCI Subsystem Settings" ein Menü. Da könnte es irgendwas geben zumal die GPU ja in einem PCI-E Slot hängt. Soviel dürfte es aber nicht einzustellen geben.
Okay XMP eingestellt aber da kann man wählen zwischen 1-2. Gameboost war schon aus. Ob er vorher eine Graka hatte keine Ahnung. Die M2 ist dort nicht zu sehen, nur Sata, Audio und Lan Konfigs. In den Subsystems Settings kann ich nur wählen zwischen Max Link Speed, Chipset Switch, Crypto Mining und Lanes Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das?
Wie hast du denn installiert? MBR oder GPT?

Edit:
Bei XMP das wählen wie die Standard Spezifikation vom Hersteller angegeben wird was der Speicher leisten kann. Sprich z.B. wenn 3200 cl16-18-18 auf der Verpackung stand das so auch auswählen.

  • Die Bootreihenfolge könnte unter "Settings\Boot" stehen. Hier mal ein Bild posten oder schreiben was da steht.
  • Wird die M.2 wird nicht angezeigt? = schlecht. Guck mal in den Rechner. Ich hatte ein Board da musste die M.2 auf eine Steckkarte monitert werden und die war ein Millimeter rausgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommt der Bootvorgang denn bis der Bildschirm schwarz wird bzw. kein Signal zeigt?
Ich denke der Bildschirm geht aus sobald Windows den Treiber lädt.
Gegebenenfalls im Abgesicherten Modus Treiber deinstallieren. Vorrausgesetzt man kommt dort hin.
Ansonstem mal USB Stick mit Windowsinstallationsimage booten und schauen welche Platten erkannt werden.
 
hi-tech schrieb:
Wie meinst du das?
Wie hast du denn installiert? MBR oder GPT?

Edit:
Bei XMP das wählen wie die Standard Spezifikation vom Hersteller angegeben wird was der Speicher leisten kann. Sprich z.B. wenn 3200 cl16-18-18 auf der Verpackung stand das so auch auswählen.
Bitte keine Abkürzungen, was meinst du damit? XMP geht nur zwischen 1 und 2 keine weiteren Einstellungen
Ergänzung ()

Fosqate schrieb:
Wie weit kommt der Bootvorgang denn bis der Bildschirm schwarz wird bzw. kein Signal zeigt?
Ich denke der Bildschirm geht aus sobald Windows den Treiber lädt.
Gegebenenfalls im Abgesicherten Modus Treiber deinstallieren. Vorrausgesetzt man kommt dort hin.
Ansonstem mal USB Stick mit Windowsinstallationsimage booten und schauen welche Platten erkannt werden.
Ich starte, das Arsenal Gaming Logo kommt und dann das Bios. Wie komne ich in den Abgesicherten Modus und den USB Stick muss gucken wo der ist.
 
Irgendwie auch verwunderlich dass der Monitor nicht in den Standby geht.

Auch für AMD müssten die XMP Profile angezeigt werden. Vielleicht erst ab eine bestimmte Bios Version?
Oder der Ram hat schlicht kein Profil gespeichert.

Hier zu sehen und sollte A-XMP heißen für AMD Boards:
1617283875769.png

Aber Speicher war eh nur nebenbei bemerkt. Hat im Kern ja nicht mit deinem Problem zu tun.

Achso mit Abkürzungen meinst du MBR und GPT?
In kurz: Welche Partitionsmethode bei der Windowsinstallation hast du gewählt.
Master Boot Record oder GUID Partition Table. Ausgeschrieben bringt es dir wahrscheinlich auch wenig wenn du dich nicht damit befasst hast. Aber jeder hat mal begonnen. No offense.
Hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html

Abgesicherter Modus sollte mit F8 oder STRG+F8 erreichbar sein beim Anschalten. Zeitfenster könnte sehr klein sein. Die Tasten wirklich spammen. Ansonsten Fast Boot prüfen, hat das Board aber anscheinend nicht.
Wenn alles nicht geht, von DVD oder USB-Stick sollte es klappen.
Brecheisenmethode:
Rechner starten +Powerbutton solange gedrückt halten bis er ausgeht. Das mehrmals (denke 3x) dann sollte der Rechner den "Reparaturmodus" starten, dort sollte man in den Abgesicherten Modus starten lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was passiert nach dem BIOS Logo? Monitor geht direkt aus oder siehst du noch kurz den Windows Ladekringel bevor es schwarz wird? Würde erstmal von einem USB Stick booten und schauen ob alle Platten richtig erkannt werden.

Der Abgesicherte Modus wird dir normalerweise Angeboten wenn Windows mehrfach nicht starten konnte. Wenn das Bild vorher schon schwarz wird hilft das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Fosqate schrieb:
Ja was passiert nach dem BIOS Logo? Monitor geht direkt aus oder siehst du noch kurz den Windows Ladekringel bevor es schwarz wird? Würde erstmal von einem USB Stick booten und schauen ob alle Platten richtig erkannt werden.

Der Abgesicherte Modus wird dir normalerweise Angeboten wenn Windows mehrfach nicht starten konnte. Wenn das Bild vorher schon schwarz wird hilft das leider nicht.
Nach dem Bios Logo ist es schwarz kein Ladebalken, nix. Dann kommt irgendwann das Bios von selbst
 
Zurück
Oben