Monitore für Büro

s.ony

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
81
Hallo zusammen, aktuell arbeite ich nur mit einem Monitor, um mir die Arbeit zu vereinfachen möchte ich auf 2 oder ggf. 3 umsteigen. Würde meinen alten auch behalten wenn es sinn macht.

Aktueller Monitor DELL S2419HGF

Ich kenne mich da nicht so gut aus was gut für einen Office Monitor ist z.B. Seitenverhältnis OLED/IPS/TN.
Überwiegend nutze ich den Browser, Mails, PDFs etc.

Voraussetzungen :
-ab 144 Hz

Budget sollte P/L technisch sinnvoll sein. Wenn man es mit Gaming verbinden kann dann gerne einen der für beides gut ist.
 
F1database schrieb:
wozu benötigt man bei einem Büro Monitor mehr wie 60, von mir aus auch 75Hz?
man bemerkt es bei Mausbewegungen etc. klar ist nicht notwendig aber ich finde es angenehmer/flüssiger.
Wenn man es einmal hat möchte man nicht mehr zurück..
 
Kommt auch ein 34" 21:9 Monitor in Frage?
 
Ich finde getrennte Monitore schon die bessere Variante.
 
Irgendwie schwierig zu helfen bei sowas.
Die Frequenz ist bei Büromonitoren nebensächlich, Hauptsache sind eher Flimmerfreiheit, Farbwiedergabe und Ergonomie. Auflösung und Größe ist komplett subjektive Geschmacksfrage, die musst du also selbst beantworten. WQHD auf 27" kann manchen nativ schon zu klein sein und die Darstellung prozentual zu erhöhren klappt halt auch nicht in allen Programmen.
Wie kommst du darauf, dass du 144Hz benötigst? Für's Gaming ja, aber für's Büro eigentlich nicht wirklich wichitg. Eizo als bekannter Hersteller von Büromonitoren fährt auch 60Hz.
Also vermutlich solltest du eher bei Gaming-Monitoren schauen, die auch Büro können als andersherum.
 
s.ony schrieb:
klar ist nicht notwendig
Ich finde das auch für Office praktisch. Das sind schließlich Arbeitsgeräte die lange genutzt werden.

Gerade wenn man viel Dokumente hat finde ich 144 Hz schon sehr angenehm. Beim schnell durchscrollen von vielen Seiten erkennt man deutlich mehr und findet die richtigen Passagen schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
s.ony schrieb:
Ich finde getrennte Monitore schon die bessere Variante.
Du hast bei getrennten Monitoren immer mehr Kabel, Netzteile und Wust. Ein großer Monitor mit einem Netzteil und einem Kabel ist für den Arbeitsplatz deutlich überschaubarer und angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony und Bully49
Geschmackssache. Ich preferiere auch lieber mehrere Monitore. Allein schon der sauberen Aufteilung wegen.
Wenn man einen Großen hat braucht man im Prinzip zwangsweise die Powertools mit FancyZones weil die Aufteilungsfunktionen in Basiswindows ein graus ist.

Was spricht dagegen das sich der TE einfach 2 weitere Monitore von dem Model kauft das er aktuell hat?
Das wäre die einfachste Lösung wenn er damit bisher zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
Das kommt darauf an, wie alt der Monitor ist. Monitore lassen über die Jahre einfach bzgl. Leuchtkraft und Farben nach. Wenn das abweicht, ist das auch sehr störend. Ich würde hier auch fürs Arbeiten 2 gleiche neue Monitore bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
nutrix schrieb:
ist das auch sehr störend
Ich habe zwei baugleiche und ein alten Monitor. So lange die Helligkeit gleich eingestellt ist geht das vollkommen klar auch wenn jeder eine andere Farbgebung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
nutrix schrieb:
Du hast bei getrennten Monitoren immer mehr Kabel, Netzteile und Wust. Ein großer Monitor mit einem Netzteil und einem Kabel ist für den Arbeitsplatz deutlich überschaubarer und angenehmer.
Das mag sein aber es sind 2 Kabel die kriege ich gut weg. Mir geht es hauptsächlich darum das man Windows seitig zwei Desktops hat und man besser arbeiten kann oder gibt Windows mittlerweile die Möglichkeit das auch auf einem Monitor zu realisieren ?
Ergänzung ()

Bisher kam noch kein Vorschlag was man so nehmen könnte ansonsten würde ich einfach zu was typischem allgemein gutem greifen wie AOC 24G2
 
nutrix schrieb:
Das kommt darauf an, wie alt der Monitor ist. Monitore lassen über die Jahre einfach bzgl. Leuchtkraft und Farben nach. Wenn das abweicht, ist das auch sehr störend. Ich würde hier auch fürs Arbeiten 2 gleiche neue Monitore bevorzugen.
Bei baugleichen Monitoren heutzutage halb so wild. Die Unterschiede sind lange nicht mehr so gravierend, LED Backlit und moderne Produktionsstandards machens möglich. Die restlichen Ungleichheiten kann man ausbalancieren mit den Monitoreinstellungen.
 
s.ony schrieb:
Das mag sein aber es sind 2 Kabel die kriege ich gut weg. Mir geht es hauptsächlich darum das man Windows seitig zwei Desktops hat und man besser arbeiten kann oder gibt Windows mittlerweile die Möglichkeit das auch auf einem Monitor zu realisieren ?
Dell wie LG haben entsprechende Programme dafür.
s.ony schrieb:
Bisher kam noch kein Vorschlag was man so nehmen könnte ansonsten würde ich einfach zu was typischem allgemein gutem greifen wie AOC 24G2
Wenn Dir das so genügt, mach das so.
 
s.ony schrieb:
Bisher kam noch kein Vorschlag was man so nehmen könnte
Bisher kam auch noch keine Aussage, was du überhaupt willst :D
 
Eigentlich nur 144Hz, passendes Seitenverhältnis und Auflösung für Office was nimmt man da ?, passendes Panel wo man angenehm lange drauf schauen kann und gut ablesen kann, 24-27". :D
 
Nimm ein entsprechendes Dell Modell, wegen Blickwinkel würde ich auf IPS und Displayport setzen. Ansonsten kannst Du fast alles nehmen, was Dir vom Preis und Aussehen bzw. Dir die richtigen Schnittstellen (HDMI, DP, USB-C) paßt. Ich find allgemein LG mit Nano IPS ganz gut.
 
Zurück
Oben