News Monitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz

SpAWin schrieb:
Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Wer stellt sich so ein Monster auf den Schreibtisch :freak:

Ich ! Würde ich sofort machen.. bin aber noch mit der 3- Bildschirm- Strategie unterwegs ;)
Einen 700 Euro- Bildschirm in Rente schicken macht noch keinen Sinn. Siehe Signatur.
 
michi.o schrieb:
Schade dass der GSync Monitor kein HDR hat.

Mich wundert das auch.

Diese hohe Auflösung und Refreshrate ist mit dem alten GSync1-Modul (DisplayPort 1.2) nicht machbar. Es muss also ein GSync2-Modul drin stecken, das, wie bei einigen GSync2-UHD-Monitoren zu sehen, HDR unterstützt.
Das hier von LG verwendete Display wäre zwar mit der Helligkeit eher am unteren Ende der HDR-Spezifikationen, aber LG verkauft auch schon FreeSync2-HDR-Monitore die nur 400nits schaffen (ebenfalls ohne FALD). Warum wird dieses werbeträchtige Feature weggelassen?

Vor ca. 1,5 Jahren wurden UWQHD-Monitore mit GSync2 und HDR, 200Hz usw. groß angekündigt und sind dann offenbar sang und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden.
Mit diesem Monitor ist LG jetzt nah dran (mit der Auflösung sogar darüber), aber dann doch wieder nicht ganz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und Oneplusfan
Compu-Freak schrieb:
Ich hätte ja liebend gerne einen Double- oder sogar Trible-43"-UHD-Monitor. Würde ich sofort kaufen, da mein LG 43" UHD-Monitor einfach nur ein Traum ist. Überlege mir aber einen Zweiten anzuschaffen. Am liebsten wäre mir aber ein großer, breiter 86"- oder sogar 129"-Monitor. Bei der Größe macht ein Curved-Monitor natürlich Sinn.

Was sind deine Anwendungsszenarien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
DFFVB schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären, warum bleiben die in der Breite so geizig mit den Pixeln? Das verzerrt das Bild doch enorm? Ich habe nen 27 Zoll 4k und will nichts anderes mehr...
Das ist ganz einfach. Weil du sonst das Format von 32:9 nicht mehr halten kannst. Mit 1600er Auflösung wäre es dann ja schon mindestens 32:10.
Anders gesehen muss man auch darauf achten, das es für Spiele z.B. immer schlechter wird, dann noch vernünftige FPS zu erreichen. Selbst mit einer HighEnd-Grafikkarte wie der neuen Titan RTX wird das dann schon zu einem Problem.
Ich finde das gut so wie es ist. 2x 27" mit 2560x1440 Monitore durch einen 49er zu ersetzen, passt hier doch optimal.
Wenn Samsung endlich mal ihren schon für August angekündigten neuen 49 Zoller bringt, bin ich echt am überlegen. Der soll ja mit gleicher Auflösung sein, wie der LG.
 
Nur zur Info: Es sind noch nicht alle Spezifikationen bekannt. Das was in der Tabelle steht, ist einfach das, was LG im Vorfeld der CES veröffentlicht hat. Was die Monitore sonst noch alles bieten (oder nicht), müssen wir einfach abwarten.

PS: ppi reiche ich in der Tabelle nach. ;)

Edit: Erledigt. Falls sich jemand wundert: Ich gehe davon aus, dass der 38-Zoller eigentlich 37,5 Zoll hat (wie alle anderen mit QHD+ auch). Daher sind es 111 ppi und nicht 109 ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, zhompster, HageBen und 2 andere
Verständnisfrage
Ist der 37,5 Zöller nicht eigentlich ein 24:10 Format?
Bei Geizhals sind alle mit der Auflösung 3840x1600 als 24:10 gelistet.

Ich frage nur weil ich das Format derzeit am spannendsten Finde für die Ablösung meines 27 Zoll WQHD. Weil ich dadurch noch paar Pixel mehr in der Höhe bekomme.
 
..::Borni::.. schrieb:
Was sind deine Anwendungsszenarien?
Ich muss beruflich oft im Internet recherchieren, da habe ich gut und gerne oft mehrere Texte offen. Mich nervt es ziemlich, wenn ich nicht alles nebeneinander habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Der 38er mit HDR wäre ein Traum.
Leider bereits ohne unmöglich teuer.
Ich verstehe sowieso nicht warum Monitore im Vergleich zu Fernsehern so extraordinäre Preise haben.
Jetzt kommt eben erstmal ein "günstiger" 35 Zöller ins Haus.
 
Der 38GL950G klingt nicht schlecht, aber da LG bei dem 34GK950G schon 1400 € aufruft, wird der neue wahrscheinlich noch teurer..
 
Sind IPS-Panele mittlerweile eigentlich so weit, dass schwarz schwarz ist und kein Hintergrundleuchten, was die Bildwirkung zerstört? Oder muss man für ein vernünftiges Schwarz immer noch auf VA setzen?
 
Euch ist schon klar, je breiter der Monitor, desto größer der Ladebalken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, latexdoll, bad_sign und 5 andere
fox40phil schrieb:
Und da ist der erste 38er mit mehr als 75Hz :)! Nice . Bin auf den Preis gespannt. Leider wird er durch das Gsync Modul bestimmt > 1k kosten. Schätze auf 1200€.
Wird deutlich darüber liegen, denn den 38" 38WK95C-W (UWQHD+ 21:9) lassen sie sich schon mit 1200 Euro bezahlen.
Unter 1500 läuft da gar nichts (für den 49") und das ist höchstoptimistisch geraten.

Postman schrieb:
Ein 27er mit 4K - sehr sinnig für die Größe.
Ich hab nen 27" mit 5K (5120 x 2880), das ist überaus sinnig, den Schärfe, Detailreichtum und das allgemeine Qualitätsempfinden der Abbildung stellen jeden Monitor mit 34", 38", 39" oder sonst was und normaler 1080er oder 1440er Auflösung in den Schatten.
5120 x 1440 klingen erstmal toll, sind am Ende aber nur 106 PPI, da kannst du die Pixel zählen.

Interessant wäre der Standfuß des 49", wenn der nicht deutlich besser ist, als bei ihren bisherigen 38"UW Monitoren, wird das ein einziges Gewackel. Kann man in den vielen Reviews von Nutzern nachlesen, einer der stärksten Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, fox40phil und HageBen
Also der 38" Lg mit 21:9hat mit an die 30" 16:9 höhe grad noch eine grösse die ok für mich wäre. Dazu etwas breiter fürdieimmersion , 144hz , klar HDR wäre noch nett zu haben oder free sync für AMD user, aber den perfekten Monitor wird es wohl sowiso kaum bis nie geben.
 
Ein Problem, was ich bei diesesn großen Monitoren sehe:
Man kann nicht einfach (ohne Zusatzprogramm) das Fenster in der Mitte maximieren, sodass noch links und rechts 1/3 frei sind.
Das geht bei einem Triple-Setup einfacher. in der Mitte das Programm maximieren, links und rechts noch paar Toolbars und Platz für Order / Referenzbilder etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Recharging
Langsam kommen wir in den Bereich, wo ich zuschlagen würde.

Ich warte aber lieber auf 5120x2160 in 38+ Zoll mit 100Hz. Dann darf er auch gerne über 1K kosten.
 
9t3ndo schrieb:
Bin mit 21:9 unterwegs und wurde schon öfters bei CS gefragt ob ich hacke, weil ich eben links und rechts mehr sehe wie andere und die sich wundern, wenn man auf einmal drauf zieht. Das periphere Sichtfeld wird bei Shootern schon unterschätzt. Bei Lol kann man z.B. über die ganze Botlane schauen ohne den Sichtbereich verschieben zu müssen.

Wurde das bei CS endlich gefixt? Als ich das letzte Mal gezockt hab, war bei 21:9 das Bild einfach nur gezoomt und das HUD weg.
 
Herdware schrieb:
Mich wundert das auch.

Diese hohe Auflösung und Refreshrate ist mit dem alten GSync1-Modul (DisplayPort 1.2) nicht machbar. Es muss also ein GSync2-Modul drin stecken, das, wie bei einigen GSync2-UHD-Monitoren zu sehen, HDR unterstützt.
Das hier von LG verwendete Display wäre zwar mit der Helligkeit eher am unteren Ende der HDR-Spezifikationen, aber LG verkauft auch schon FreeSync2-HDR-Monitore die nur 400nits schaffen (ebenfalls ohne FALD). Warum wird dieses werbeträchtige Feature weggelassen?

...

Hab mich das auch schon gefragt. Ich vermute, dass sie HDR weglassen müssen, da die Nvidia Vorgaben für G-Sync HDR nicht erfüllt werden. Immerhin gibts jetzt G-Sync mit der Pixelmenge, vielleicht kommt ja 2019/2020 endlich Schwung in die 1k+ Klasse
 
So lange wie hier Traumpreise aufgerufen werden ist das für viele eh nur heiße Luft.

Der 34 950G kostet ja schon 1300€...

Der 38GL950G wird wohl weit drüber sein da A: es wieder als neuheit vermarktet wird
B: G-Sync und Nano IPS vorhanden ist
C: erstmal der einzigste ist

Also rechnet mal schön mit 1800-2000€ dafür.

Ich finde es ja schön das es mal vorran geht aber wir bewegen uns hier auf ein lvl was viele nicht bezahlen wollen oder können.
Meine dafür gibts schon UHD und OLED ab 55" fehlen nur die 144Hz.
 
Zurück
Oben