News Monitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz

Das isn Kampfschlitz

Der musste sein, wer braucht das

Fürs arbeiten ist es aus dem sichtfeld für Kino auch schlecht zuviel außer sichtfeld in games ich will den sehen der so ein sichtfeld ohne probleme überblicken kann.
 
der 38-zöller ist alles was ich von einem monitor will. jetzt noch den 6er im lotto und dann wird das teil geholt. LG macht auch vom design her alles richtig, ein gaming-monitor der nicht nach plastikspielzeug aussieht. das schätze ich auch an meinem dell s2417dg sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@syfsyn Tellerrand und so...
32:9 entspricht 2x 16:9 Monitoren nebeneinander. Von der Höhe entspricht dieser einem 27" 16:9 Monitor. Ich sehe nicht was hier dagegen spricht. Ich kenne kaum einen Arbeitsbereich in denen 2 Monitore von Nachteil sind. Im Gegenteil, gibt es kaum noch Bereiche wo man sich nicht mehr Bildschirmfläche im Sinne eines 2. Monitors wünscht. Hier hast du das gleiche nur ohne lästige Bezels.

Und 21:9 ist für viele mittlerweile schon das Maß aller Dinge wenn es um Gaming geht. Auch hier ist der 38" Monitor von der Höhe mit einem 16:9 Monitor in 30,5" gleichzusetzen. Von Kampfschlitz weit entfernt.

Dass man vl. nicht in allen Games unbedingt einen 32:9 Bildschirm haben will ist einleuchtend, aber auch hier gibt es Anwendungsgebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und HageBen
Es geschehen noch Wunder! Sollte es nach 10 Jahren wirklich wieder einen Monitor geben den man ernsthaft kaufen kann? 3.840 × 1.600 @ 144 und Gsync? Man glaubt es kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Fliz, GERmaximus und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Ich muss beruflich oft im Internet recherchieren, da habe ich gut und gerne oft mehrere Texte offen. Mich nervt es ziemlich, wenn ich nicht alles nebeneinander habe.

Ahja...
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so richtig nachvollziehen warum sich so viele heute noch 24" und 27" Monitore kaufen. Das ist so winzig... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Fliz
Ohh und ich wäre so froh wenn es noch 20" Monitore mit endlich mal sehr hoher Auflösung gäbe. Ich kann die Anwendungen für solche Riesenteile schon verstehen aber schade das der Trend nur noch zu größer und größer geht.
 
das menschliche Sichtfeld(Blickfeld) liegt bei 16-10 auch genannt goldener schnitt
Darauf kann sich ein Mensch konzentrieren
alles daneben was man zwar sieht aber nicht bewusst wahrnimmt ist aus dem Sichtfeld
Lesen im speziellen kann man nicht in einen Abstand von 2 oder 3 Meter wer das kann hat exrem gute Augen
daher sind schon 16-9 Bildschirme an der grenze was beim lesen übersichtlich bedeutet
das nennt man fokussieren
Goldener schnitt
Sichtfeld
 
syfsyn schrieb:
das menschliche Sichtfeld(Blickfeld) liegt bei 16-10 auch genannt goldener schnitt
Darauf kann sich ein Mensch konzentrieren
alles daneben was man zwar sieht aber nicht bewusst wahrnimmt ist aus dem Sichtfeld
Lesen im speziellen kann man nicht in einen Abstand von 2 oder 3 Meter wer das kann hat exrem gute Augen
daher sind schon 16-9 Bildschirme an der grenze was beim lesen übersichtlich bedeutet
das nennt man fokussieren
Goldener schnitt
Sichtfeld


Ist auch nur relevant, wenn Du eine Halskrause trägst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET, Herr Melone, Renegade334 und 5 andere
SpAWin schrieb:
Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Wer stellt sich so ein Monster auf den Schreibtisch :freak:
Ich. Wer stellt sich 2 Monitore mit Ritze dazwischen auf den Schreibtisch? Oder 3?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das isn Kampfschlitz

Der musste sein, wer braucht das

Fürs arbeiten ist es aus dem sichtfeld für Kino auch schlecht zuviel außer sichtfeld in games ich will den sehen der so ein sichtfeld ohne probleme überblicken kann.
Wer es nicht ausprobiert hat sollte nicht drüber urteilen. Wenn es darum geht was du wirklich brauchst, reicht auch heute den meisten ein Röhrenmonitor... Und mit ausprobieren meine ich nicht 5 Minuten im Mediamarkt davor stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ein weiterer 32:9 49" mit zu wenig Hz. Nichts für mich.
 
zombie schrieb:
Ohh und ich wäre so froh wenn es noch 20" Monitore mit endlich mal sehr hoher Auflösung gäbe. Ich kann die Anwendungen für solche Riesenteile schon verstehen aber schade das der Trend nur noch zu größer und größer geht.

Finde ich auch sehr bedauerlich. Hohe Auflösung wird meist ausschließlich mit verfügbarem Platz in Verbindung gebracht, nicht mit höherer Schärfe. Für Spiele sind riesige Monitore vermutlich nett, aber im Business-Bereich sollte es doch ergonomisch bleiben. FullHD wird wohl noch viele Jahre dominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Was ist denn 3840x1600 für eine komische Auflösung?

Ultra HD bei 21:9 sollte doch 5120x2160 sein oder?
 
7hyrael schrieb:
Ich. Wer stellt sich 2 Monitore mit Ritze dazwischen auf den Schreibtisch? Oder 3?
Der Großteil der Bevölkerung?

Schön, dass LG nicht wie Samsung 2 FHD-Monitore zusammengeklebt hat. So wird das Ganze schon viel interessanter.
 
SpAWin schrieb:
Man kann es auch übertreiben :rolleyes:
Wer stellt sich so ein Monster auf den Schreibtisch :freak:

Gibt ja auch noch andere "Anwendungsgebiete" als den Schreibtisch :) .

Ich habe zum Beispiel für Elite Dangerous, Flight Sims (DCS, prepar3d, XP11), Star Citizen (falls es jemals fertig wird) usw. ein Sim-Setup von Obutto, früher mit Triple Monitor Stand inkl. 3x 27" Samsung Displays und nachdem ich die beiden äußeren Monitore zwischenzeitlich verkauft habe, bin ich nun -bislang erfolglos- auf der Suche nach einem neuen großen Monitor.

Ich bin sonst gar kein Freund von curved (für den Schreibtisch), aber für das Sim Setup wäre das schon sehr ernsthaft anzudenken.
Ich finde daher diese neuen LGs höchst interessant, insbesondere das 38" Modell. Bleibt zu hoffen, dass da nicht ein Jahr zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit ins Land zieht wie das bei vielen Monitoren inzwischen leider Standard geworden ist...
 
Illunia schrieb:
Der Großteil der Bevölkerung?

Schön, dass LG nicht wie Samsung 2 FHD-Monitore zusammengeklebt hat. So wird das Ganze schon viel interessanter.
Ich hab den Samsung Monitor und ja, 1440p wäre schön gewesen aber abgesehen davon, ist der Vorteil des Seitenverhältnis wesentlich größer als der von 1440p oder gar 2160p ggü 1080p in meinem Anwendungsfall. Klar nix für Pixelzähler, aber im Sitzabstand den man bei der Krümmung braucht seh ich mit meinen Augen keine Treppchen mehr. Zumal es keine für mich Laufbahn Grafikkarten gibt welche die Spiele die ich Spiele in höheren Auflösungen noch hätten stemmen können. Vor allem hab ich 800CHF für den Monitor gezahlt, brauchbare 16:9er mit den Panel-Daten, schmaler Bezel und 144hz findest du auch nicht wirklich viel billiger...
 
Beero84 schrieb:
Verständnisfrage
Ist der 37,5 Zöller nicht eigentlich ein 24:10 Format?
Bei Geizhals sind alle mit der Auflösung 3840x1600 als 24:10 gelistet.

Ich frage nur weil ich das Format derzeit am spannendsten Finde für die Ablösung meines 27 Zoll WQHD. Weil ich dadurch noch paar Pixel mehr in der Höhe bekomme.

Ich denke auch das das 24:10 und eigentlich ein 37,5 zoll ist.
Wird nur gerne mit den 21:9 vermarktet, da das die Leute kennen.

Ein 21:9 würde ich auch nicht kaufen, brauche keinen Schlitz Monitor. Aber 24:10 ist noch annehmbar ;-)

Ich vermute ja fast, dass im LG 38GL950G das "LM375QW2" Panel stecken wird, wobei das erst auf März 2019 / für die Panel Produktion angedacht wäre. Dann würde es heißen, dass es frühesten im Q4 2019 den Monitor zu kaufen gibt.

LG.Display IPS LM375QW2 3840x1600 1ms G2G 1000:1 178/178 DCI-P3 98% KSF LED 144Hz 24:10 2300R HDR 600 Q2 2019

http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und zhompster
Thukydides schrieb:
Was ist denn 3840x1600 für eine komische Auflösung?

Ultra HD bei 21:9 sollte doch 5120x2160 sein oder?
Wird 21:10 genannt, ist halt ein Hybrid von den 3440x1440 Monitoren, bietet einfach noch mehr höhe. Es gibt auch schon einen 34" auch von LG mit 5120x2160.
 
Der 38" (38GL950G) sieht von den Werten gut aus.
Wenn der Preis nicht komplett an der Realität vorbei ist und er auch nicht nur ein Papiertiger wird...
Da komme ich schon ins Grübeln...
 
Zurück
Oben