News Monitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz

tolle Display's, schade dass ich mir sowas nich leisten kann ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also der 38UC99 kostet ja schon ein 1000er.

Dann 144Hz Aufpreis+Aufpreis weil der erste seiner art und OC auf 175Hz.
Dann noch G-Sync 100-200, und Nano IPS kommt auch dazu.

Also 1600-2000€ wird das min. kosten.

Bei der Wiederholrate dürfte im 38GL ein G-Sync 2 Modul stecken, das für ca. +$500 Aufpreis verantwortlich sein wird. Das ursprüngliche G-Sync Modul liegt bei den von Dir zitierten €100 - 200, aber die Version 2 ist deutlich teurer.

Der vergleichbare 34" GK950 mit "nur" 120Hz und G-Sync v1.0 Modul liegt bei ca. €1350 und wie man sieht, tut sich da beim Preis seit Erscheinen so gut wie gar nichts.
Also mit 38", 144Hz/175Hz und G-Sync 2 Modul sind wir sicherlich eher bei €2000 oder sogar etwas darüber als bei €1600. Das könnte sogar Richtung €2500 gehen so wie der hässliche und laute 4K Asus mit 144Hz.

Interessant dürfte auch werden, wie LG das Modul kühlt. Bei Asus und Acer wurden kleine schnell drehende Lüfter in den G-Sync 2 Modellen verbaut, die für ordentlich Radau sorgen.

Ideal wäre eine passive Kühllösung, wobei Asus und Acer das sicherlich auch gemacht hätten, wenn das Modul nicht gefährlich heiß werden würde.

Insofern wird LG hoffentlich den Fehler nicht wiederholen, sondern stattdessen auf einen größeren sehr leisen Lüfter setzen, falls das bauartbedingt überhaupt möglich ist.

Fazit: Hinsichtlich des Preises braucht man sich da keinen Illusionen hingeben. Das Teil wird teuer :) . Dazu könnten leider inzwischen bekannte Schwächen des hitzköpfigen G-Sync 2 Moduls die Party versauen, wenn da Lüfter verbaut sind.
Für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Ich mag es leise und zudem habe ich wenig Vertrauen in die Langlebigkeit kleiner schnell drehender Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Zockmock und Fliz
Gibt schon erste Videos von der CES:

38 zoll

38 & 49 Zoll


Ps.: Wobei ich im Moment fast eher zum neuem (Q2 2019):
Asus Strix XG438Q: 43-Zoll-Monitor mit 120 Hz, UHD und DisplayHDR 600

tendiere.

Da ich befürchte, das mir 24:10 zu sehr Sehschlitz mäßig ist (Ist dann wie mit ner VR Brille :p)
Zum arbeiten mag 21:9 / 24:10 besser sein, aber zum gamen ist einfach 16:9 ein kompletteres Bild.
Man beachte, das 43 Zoll 16:9 sogar etwas breiter als 37,5 zoll 24:10 ist und um einiges höher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
@Nyxcherry
Danke für die Links.

...kommt vielleicht auch auf die Spiele an. Zum Beispiel bei Fahrsimulatoren sehne ich mich des Öfteren nach mehr Seitenverhältniss, gerade bei so langsamen Games wie ETS 2. Bei WOT und Star Citizen auch.
Aber ja der 4K sieht auch lecker aus. Müsste mal beide nebeneinander Stellen und Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@Beero84
Stimmt, da ich aber auf den PC vorrangig Ego / online Shooter spiele, ist für mich eher ein 16:9 interessant. Für den Rest gibts die PS4 ;-)

Aber stimmt schon, nebeneinander wäre super zum testen, wobei das wohl meist schwer zu finden sein wir.
Gebogen ist sicher ein gutes "mittendrin Gefühl". Aber ein größerer 43 zoll 16:9 mit flexibler Tisch/Wand Monitorhalterung, sicher besser. Aber jedem das seine ;-)
 
Auf der Website von LG steht beim 38"er mittlerweile was von "G-Sync Compatible". Also doch nur Adaptive-Sync und daher ohne "G-Sync Ultimate"-Modul?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Nyxcherry
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Für mich stellt sich noch die Frage, wie viel Probleme man wegen dem Seitenverhältnis bekommen wird. 21:9 wird so langsam in der Breite unterstützt, aber 24:10? Wird das zeitnah nativ von mehr als einer Handvoll von Spielen unterstützt?
 
Naja direkt darunter hatte einer genau diese Frage gestellt..

Die Antwort von LG war: "The LG 38" Class 21:9 UltraGear™ QHD+ Nano IPS LED Gaming Monitor w/ NVIDIA G-SYNC (38" Diagonal), Model # 38GL950G-B is not a Freesync monitor. It is an NVIDIA G-SYNC monitor...^IFV "
 
Sehr schön, dann kostet der wahrscheinlich doch keine 2k €..
 
RyoShinzo schrieb:
Für mich stellt sich noch die Frage, wie viel Probleme man wegen dem Seitenverhältnis bekommen wird. 21:9 wird so langsam in der Breite unterstützt, aber 24:10? Wird das zeitnah nativ von mehr als einer Handvoll von Spielen unterstützt?
Klar, den Spielen ist das Seitenverhältnis egal, das wird dynamisch angepasst, wenn es richtig programmiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Fliz
ChilliSchotte schrieb:
Naja direkt darunter hatte einer genau diese Frage gestellt..

Die Antwort von LG war: "The LG 38" Class 21:9 UltraGear™ QHD+ Nano IPS LED Gaming Monitor w/ NVIDIA G-SYNC (38" Diagonal), Model # 38GL950G-B is not a Freesync monitor. It is an NVIDIA G-SYNC monitor...^IFV "

Nun wenn man es streng aus der Sicht Nvidia sieht gibt es ja auch keine Freesync Modelle mehr,.. sondern nur noch "G-Sync Ultimate, G-Sync, G-Sync Compatible" :p

gsync-ecosystem-jan-2019.png
 
Hat nVidia jetzt schon ein neues Label für die FreeSync Monitore, die sie als "Validated Experience" (G-Sync Compatible) bezeichnen?
Würde es nVidia zutrauen einen "Standard", den die Konkurenz entwickelt hat, mit einem neuen Label zu ihrem eigenen Standard zu machen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
ChilliSchotte schrieb:
Naja direkt darunter hatte einer genau diese Frage gestellt..

Die Antwort von LG war: "The LG 38" Class 21:9 UltraGear™ QHD+ Nano IPS LED Gaming Monitor w/ NVIDIA G-SYNC (38" Diagonal), Model # 38GL950G-B is not a Freesync monitor. It is an NVIDIA G-SYNC monitor...^IFV "
Die Leute, die dort für LG antworten, haben bestimmt keinen direkten Draht zur Entwicklung. Wenn daher im Titel G-Sync steht, kann der Monitor das. Welche Version auch immer. Schließlich ist FreeSync ja auch die Marke von AMD. Wenn dann müsste es eh Adaptive Sync heißen, oder eben jetzt auch G-Sync (Compatible). ;)

LG wird aber mittlerweile in den Details nicht umsonst G-Sync Compatible ergänzt haben, wenn er G-Sync Ultimate könnte. Denn normales G-Sync ist mit den 144Hz ja keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ich meine auf der NVIDIA Website gelesen zu haben, dass ein G-Sync Ultimate Monitor nicht alle Kriterien erfüllen muss. Die beiden 21:9 Monitore von Asus und Acer, die wohl niemals erscheinen werden, haben ja auch kein 4K.

Aber ja, es würden bei diesem etwas viele Features fehlen und es steht wohl nicht umsonst Compatible da.
 
Schön wäre mal ein Release zu wissen genauso wie von dem LG 27er IPS 144hz..

Typisch LG lässt die Leute immer auf heißen kohlen sitzen dann sollen se die Monitore 2monate vor release erst ankündigen und nicht wie ich LG kenne 1Jahr vorm Release...

Und auf der Homepage steht noch frech erscheint in kürze.
Wenn kurz bei den 6-12Monate sind dann jute nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Fliz und Nyxcherry
Bei Acer und Asus ist das doch auch nicht besser. Was ist daran typisch LG? :confused_alt:
 
Etwas ankündigen und erst etliche Monate später auf den Markt zu bringen ist tatsächlich typisch LG :D
Siehe Smartphones von LG.

Heißt natürlich nicht dass die anderen das nicht auch machen.
 
RyoShinzo schrieb:
Bei Acer und Asus ist das doch auch nicht besser. Was ist daran typisch LG? :confused_alt:

Naja zb.: beim "Asus ROG Strix XG438Q" hat Asus gesagt er kommt Spring 2019 / Q2 und wird so ca. 1000$/€ kosten (vermutlich ohne Mwst). Und beim LG weiß man nur das er voraussichtlich in der Q3 kommt. Und ASUS hat den Mointor auf der CES richtig professionell im Trump Hotel durch Mitarbeiter vorgeführt. Vom Lg gibt nur kurze Messe videos ohne Mitarbeiter Infos. etc. Also da macht zb. Asus eindeutig den bessern Job. ;-)

Aber ich glaub das ist von LG auch Marketing Strategie. Man hofft wohl so mit wenig Info so früh wie möglich, soviel Kunden wie möglich zu binden und die warten dann mit Ihrem Monitor kauf. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man es überteibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben