News Monitore: LG setzt auf 5.120 × 1.440 Pixel oder QHD+ mit 144 Hz

Na dann bin ich mal gespannt, wieviel die kosten sollen. Klingt ja erstmal sehr interessant.
 
AYAlf schrieb:
Und die nVidia Fans schauen wieder in die Röhre! Die AMD Fans können schon das einzig sinnige Format (32:9) nutzen aber nVidia bekommt es nicht auf die Reihe.
Danke für gar nichts nVidia!!!!!

https://www.computerbase.de/forum/t...curved-32-9-sva-144hz-freesync-2-hdr.1810131/
32:9 ist viel zu unpraktisch. 21:9 ist deutlich besser, da es ein Großteil der Spiele inzwischen unterstützen :) 32:9 macht nur beim Arbeiten mit zwei Bildschirmen oder als Streamer Sinn. Eventuell noch für ein paar Ausnahmespiele, welche die Breite komplett unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Preislich wird das Ding mit 144Hz irgendwo zwischen den 4K 144Hz Displays und dem LG38WK95C landen.
Der 95C kostet rund 1.100€ mit 75Hz und FreeSync.
Aufschlag GSync: 200-300€
Aufschlag 144Hz 100€
Aufschlag Game-Modi 100€

Also irgendwo bei 1.500-1.600€ würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, DieMuellermilch, p4z1f1st und eine weitere Person
Es hat G-Sync aber wieso kein FreeSync?

Es hat einen Displayport.

Erlaubt Nvidia Vertraglich keine FreeSync Unterstützung in Displays die G-Sync haben?

Bisher hatte LG so gut wie immer Free Sync
 
Wow 175 Hz und das mit einem IPS Panel.. Muss dann aber das Gsync2 Modul sein. Haben die das passiv gemacht?
 
SKu schrieb:
Preislich wird das Ding mit 144Hz irgendwo zwischen den 4K 144Hz Displays und dem LG38WK95C landen.
Der 95C kostet rund 1.100€ mit 75Hz und FreeSync.
Aufschlag GSync: 200-300€
Aufschlag 144Hz 100€
Aufschlag Game-Modi 100€

Also irgendwo bei 1.500-1.600€ würde ich sagen.
Tippe/Fürchte noch mehr. Eher Richtung 2000 Eur.
Ich fürchte, dass es den meisten die Tränen in die Augen treiben wird. Ob nun aus Freude (Lachanfall) oder Trauer sei mal dahingestellt. Da er aber absolute Alleinstellungsmerkmale hat, werden die Preise heftig sein.
 
Der 38"er wird locker über 1200€ kosten... Da kann ich mir ja fast ein Vorjahresmodell OLED kaufen und als Monitor nutzen :freak:
 
syfsyn schrieb:
das menschliche Sichtfeld(Blickfeld) liegt bei 16-10 auch genannt goldener schnitt
Darauf kann sich ein Mensch konzentrieren
alles daneben was man zwar sieht aber nicht bewusst wahrnimmt ist aus dem Sichtfeld
Lesen im speziellen kann man nicht in einen Abstand von 2 oder 3 Meter wer das kann hat exrem gute Augen
daher sind schon 16-9 Bildschirme an der grenze was beim lesen übersichtlich bedeutet
das nennt man fokussieren
Goldener schnitt
Sichtfeld

Das mag alles richtig sein. Aber du bewegst selbst auf nem 19 Zoll 4:3 Monitor deine Augen und drehst deinen Kopf ein wenig, da du generell nur einen sehr kleinen Punkt scharf siehst. Das Gesamtbild wird in deinem Gehirn erzeugt, indem du immer wieder mit deinen Augen das Bild "abscannst".

Entsprechend ist es auch kein Problem, Augen und Kopf bei einem 21:9 Monitor (oder noch breiter) zu bewegen, um mehr vom Bild zu erfassen.

Der Entscheidende Punkt ist aber, dass Augen und unser Nacken darauf ausgelegt sind, ein horizontales Feld abzuscannen. Man orientiert sich ja auch in der realen Welt 360° Horizontal und allerhöchstens 180° Vertikal, wobei bei letzterem 90° wohl noch eher hinkommen.

Generell schaut man halt SEHR viel mehr nach links und rechts, als nach oben und unten. (deswegen sind unsere zwei Augen ja auch horizontal nebeneinander und nicht übereinander und generell können wir uns auch nur in der horizontalen Ebene fortbewegen, oder kannst du fliegen?) Genau darauf sind auch die Monitore ausgerichtet.

Ob du mit einem vermeintlichen 16:10 Blickfeld alles erfassen kannst ist einfach irrelevant, da du das eigentlich nichtmal auf nem 4:3 Monitor kannst, wie oben beschrieben. Da müsstest du schon 5 Meter von nem 19 Zoll Display entfernt sitzen, um den gesamten Bildinhalt 100% scharf wahrzunehmen. Es geht wie gesagt um die Bewegungen von Augen und Kopf und die finden primär horizontal statt.

Du kannst ja auch mal nen 21:9 Monitor hochkant nehmen und damit nen Online Shooter spielen. Dann wirste schnell selber merken, was dir was bringt und was nicht...
 
DenMCX schrieb:
Der 38"er wird locker über 1200€ kosten... Da kann ich mir ja fast ein Vorjahresmodell OLED kaufen und als Monitor nutzen :freak:
Der hat dann aber nur 100hz bei 1080p.
60hz bei 2160p.
Und kein 1440/1600p :-/

Die Monitore sehen super aus.
Aber bei mir ist 21:9 durchgefallen beim Spielen. 16:9 gefällt mir deutlich besser :-/
Manche schwören aber drauf.
 
Der 21:9 sieht schon sehr interessant aus. Leider aber ohne HDR und nur mit dem überteuerten G-Sync. Mal die Tests abwarten. Ich benötige dringend einen neuen Monitor. Ich hatte noch nie ein so schlechtes Panel wie bei meinem aktuellen Monitor gehabt (BenQ XL2730Z) und halte das auf Dauer nicht mehr aus mit diesem Teil. Backlightbleeding, neu entstandene Pixelfehler, etc. x_x
 
Man, man, man ... Wann kommt denn ein hersteller mit einem curved 32-34" Ultrawide 1440p (21:9) monitor, das ein echtes 10bit panel hat mit HDR600 und USB-C?
Das wär mein traum-allrounder für meinen macbook pro und ich wäre gerne bereit ne stange geld für hinzulegen, aber es gibt einfach nichts.
 
Ich persönliche seh diese Monitore nur als Zwischenschritt.
Interressrant wird es wenn die 100 Zoll und mehr Monitore kommen. Einfach an die Wand montiert und ein volles Bild anstelle des Sehschlitzes mit Fliegengitter Auflösung.
Aber das wird wohl erst möglich sein wenn 12/16k Auflösung richtig mit 240/480(3D)fps minium befeuert werden können.

mfg
 
mic_ schrieb:
Euch ist schon klar, je breiter der Monitor, desto größer der Ladebalken...

die Fortschrittsgeschwindigkeit des Ladebalkens verhält sich proportional :volllol:

Ohne HDR kein Business für mich...
 
Also ganz ehrlich ich empfand 16:10 angenehmer fürs Auge als 16:9 plus der Überblick war deutlich besser - naja, letzteres hat sich leider durchgesetzt, was will man machen.
 
Also der 38UC99 kostet ja schon ein 1000er.

Dann 144Hz Aufpreis+Aufpreis weil der erste seiner art und OC auf 175Hz.
Dann noch G-Sync 100-200, und Nano IPS kommt auch dazu.

Also 1600-2000€ wird das min. kosten.

Für mich wird der eh an der Realität vorbei sein mit dem Preis ka was die Monitor Hersteller immer rauchen aber so wird das mit der Masse und unterstützung auf dauer (Games und co) auf jedenfall nix.

800€ ist hier mein absolutes maximum was schon für ein Monitor eig. zuviel ist und dann bekommt man nur Abfall das ist dann noch das I Tüpfelchen.

Wird Zeit das der TV Markt hier mal ordentlich mit mischt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Also ganz ehrlich ich empfand 16:10 angenehmer fürs Auge als 16:9 plus der Überblick war deutlich besser
Ich nicht der wechsel war ein Segen und ein anderes Spielerlebniss ich war von 16:9 vom Anfang an begeistert den 16:10 hab ich keine Träne nachgeweint.
 
Caramelito schrieb:
Der hat dann aber nur 100hz bei 1080p.
60hz bei 2160p.
Und kein 1440/1600p :-/

Die OLEDs haben 120Hz Wiedergabe bei Full HD. Die 2019er von LG können über HDMI 2.1 dann 120Hz bei 2160p.

1600p hat ein UHD OLED locker. Selbst mein 2017er Modell. Einfach Custom-Auflösung über den Rechner einstellen. ;)

In 3840x1600p zocke ich darauf schon länger wenn es zum Game passt und für UHD beim Spiel die Leistung nicht reicht.

Du kannst aus jedem 16:9 einen 21:9 machen. Kinofilme laufen ja schließlich auch mit Balken darauf. Beim OLED hast durch den extremen Schwarzwert auch keine Probleme durch Einstrahlungen.

Ich verwende selbst auf meinen 32" UHD Monitor schon mal 1800p Auflösungen.

Den 38" WK95 von LG auch mal da gehabt. Leider fällt mir das Curved etwas zu sehr auf obwohl es bei der Größe fast notwendig ist. Wobei auf einem 55" OLED eigentlich wieder nicht. Mag es weniger wenn ein Bildschirm mir einen Sweetspot für meine Kopf vorgibt. Ich will mich auch mal Zurücklehnen oder schräg sitzen können.

Ansonsten liest sich der 38" hier ganz gut.
 
@KuroSamurai117

1600p dann auch bei 100+hz?
Das ist eben der große Unterschied.

Die Qleds von Samsung können 100hz (oder 120) bei 1440p was sehr nice ist.

Wusste gar nicht, dass die 2019er 120hz bei 2160p packen. Interessant, warte schon lange auf große Bildschirme mit 4k/100+hz. <3
 
@Caramelito

Die 2018er können schon über interne Apps oder dem Tuner 2160p/120Hz. Bisher limitiert extern halt die HDMI Schnittstelle.

Wie du der aktuellen News zu den 2019er entnimmst kommt HDMI 2.1 und eben 120Hz bei voller Auflösung:

https://www.computerbase.de/2019-01/lg-8k-oled-lcd-fernseher/


Da kannst dann sicherlich auch 1600p mit 120Hz fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben