Mora & Radiator

Weil ich dachte desto mehr "wasser" da ist desto kälter bleibt das auch, bei solche mengen an Mora's dachte ich das 5 agb besser sind??
 
xneo70 schrieb:
Also, womit werden die GANZEN Lüfter ge"saftet" (also Strom)
Ein Aquaero und ganz viel Kabelsalat.
xneo70 schrieb:
und Wieviele Pumpen stehen da im Einsatz?
Gerade 2, aber für den nächsten Umbau steht schon was bereit.
xneo70 schrieb:
Und wo kriegen die Strom her?
Von einer selbstgelöteten Molex-Verlängerung.
xneo70 schrieb:
Benutzt du auch "nur" destilliertes wasser?
DP Ultra, auch wenn ich unlängst bisschen Desti nachgefüllt habe.
xneo70 schrieb:
Und "nur" ein AGB reicht da aus?
Klar.
xneo70 schrieb:
Wie hängen die 5 Mora's am PC? Ich hoffe mal mit Schnellverschlüsse.....
Ja, direkt am Gehäuse.
xneo70 schrieb:
Weil ich dachte desto mehr "wasser" da ist desto kälter bleibt das auch, bei solche mengen an Mora's dachte ich das 5 agb besser sind??
Das ist halt falsch.
Hier, was zum Nachlesen.
 
So, jetzt habe ich noch den dritten 360 Radiator eingebaut.
Oben und unten blasen die Lüfter nach innen (um den Radiatoren mit Frische Luft zu Beschären.
Der seitlieche Radiator (auch ein 360) bläst Luft raus. Der hintere Lüfter bläst auch raus.

Und die Wassertemperathut hat sich so gut wie gar nicht geändert. Wenn ich Hogwarts spiele, steigt das wasser auf 40° innerhalb 30 min. (und da bleibt sie dann auch solange ich spiele) Die CPU und die GPU steigen jeweils auf 60° auf.
Also diese Situation hatte ich schon die gleiche, vor dem einbau des 3 Radiators.
Also hat sich das nicht gelohnt. (einen dritten Radiator einzubauen, hat mich ganz schön viel nerven und Zeit gekostet)

Desshalb bin ich so nachhaltig wenns um Moras geht.
Ich möchte nicht das ich einen Riesen aufwand mache, so eine Konstruktion wie @Sinusspass zusammenbastle, und am Ende nur das gleiche Resultat wie ich schon mt 2 Radis hatte.

Ich denke mal das nachdem ich die GPU unter wasser bringen werde, die situation n bischen ändert, sonst wars das mit meiner "Unterwasser" Erfahrung.
Ergänzung ()

Ach und noch was.
Seit ich den Radiator drin habe, läuft die Pumpe nur noch auf Maximal 160 l/h
Hängt das von der Route des wassers, won dem zusäzlichen Radiator, oder hab ich da was Falsch installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Und die Wassertemperathut hat sich so gut wie gar nicht geändert. Wenn ich Hogwarts spiele, steigt das wasser auf 40° innerhalb 30 min. (und da bleibt sie dann auch solange ich spiele) Die CPU und die GPU steigen jeweils auf 60° auf.
Aber ist auch die Abwärme und vor allem die Raumtemperatur gleich?

xneo70 schrieb:
won dem zusäzlichen Radiator
Natürlich liegt das am Radiator, wobei 160l/h alles andere als "nur" ist.

60l/h reichen eigentlich auch schon vollkommen.
 
Drewkev schrieb:
Aber ist auch die Abwärme und vor allem die Raumtemperatur gleich?
Klar. Im gleichen Raum, und gleiche heizung, also 21° Raumtemperatur.

Kann es sein das dur der ergänzung des 3 Radi, di Pumpe "nur" noch 160 l/h schafft?
Wieviel L passen den in einem Radi? Ich hab jetzt im System ca 1L Kühlflüssigkeit.

Wenn dass denn so ist, dann wann ich noch den GPU Block installieren werde, wird die Pumpe noch weniger schaffen.
Weniger druck heisst auch das die Pumpe es nicht schafft die Luft rauszupumpen. Muss ich da nachhelfen, oder wird sich das noch legen?
 
xneo70 schrieb:
Kann es sein das dur der ergänzung des 3 Radi, di Pumpe "nur" noch 160 l/h schafft?
Ist dir denn bewusst wie viel 160l/h eigentlich sind?

Ich vermute mal, dein System ist nach dem Umbau auch noch nicht komplett entlüftet.
Was war denn jetzt deine Erwartung mit dem 3. Radi? Das deine Wasser-Temperaturen um 5°C sinken?
 
NasterX21 schrieb:
Was war denn jetzt deine Erwartung mit dem 3. Radi? Das deine Wasser-Temperaturen um 5°C sinken?
Nö. Aber das zumindest dir Temps n bissl besser werden, das das Wasser länger braucht warm zu werden?

Also diesen aufwand den PC auf Wasserkühlung umzustellen, ist eigentlich das ganze Geld und Arbeit nicht wert.

Ungefär die gleichen Resultate würde ich auch mit einem AIO hinkriegen. Mann muss so oder so die CPU drosseln, also wass bringts? Und genau deswegen denke ich das ein MORA nicht besser sein würde.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich denke du unterschätzt massiv wie viel 160l/h eigentlich sind.
Nein tue ich nicht. Aber wenn ich das vergleiche mir vorhin (1 Radi weniger) und von 160 max auf 240 msx ist schon ein Unterschied. Und kann das nur ein Radi verursachen?

Was ist denn dann beim @Sinusspass mit seinen 5 Moras. Da muss schon ne menge Wasser durch, und mein Durchflussmesser schägt schon alarm ab 50L/h. Vas muss man denn da als Pumpe haben, wenn man so ne Monsterkonstruktion hat?
 
xneo70 schrieb:
Und die Wassertemperathut hat sich so gut wie gar nicht geändert. Wenn ich Hogwarts spiele, steigt das wasser auf 40° innerhalb 30 min. (und da bleibt sie dann auch solange ich spiele) Die CPU und die GPU steigen jeweils auf 60° auf.
Die GPU ist halt noch nicht unter Wasser.
xneo70 schrieb:
Ich denke mal das nachdem ich die GPU unter wasser bringen werde, die situation n bischen ändert, sonst wars das mit meiner "Unterwasser" Erfahrung.
Das wirst du dann sehen.:cool_alt:
xneo70 schrieb:
Seit ich den Radiator drin habe, läuft die Pumpe nur noch auf Maximal 160 l/h
Na und, langt doch locker.
xneo70 schrieb:
Ungefär die gleichen Resultate würde ich auch mit einem AIO hinkriegen. Mann muss so oder so die CPU drosseln, also wass bringts?
Tja, wenn man eine interne Wakü mit der Abwärme der GPU füttert, was will man auch erwarten?
xneo70 schrieb:
Und genau deswegen denke ich das ein MORA nicht besser sein würde.
Ich kann in Ruhe abwarten und Tee trinken. Nur hat mein Wasser auch schon bei einem Mora nie 40°C gesehen. Doch, warte, im Sommer, als es 30°C im Zimmer war.
xneo70 schrieb:
Was ist denn dann beim @Sinusspass mit seinen 5 Moras. Da muss schon ne menge Wasser durch
Muss nicht, reicht auch weniger. Aber ja, mit einer Pumpe geht's nicht gut. Man muss halt bisschen mehr einsetzen.
xneo70 schrieb:
und mein Durchflussmesser schägt schon alarm ab 50L/h.
Na und, viele Durchflusssensoren sind halt ka**e. Wenn sie denn überhaupt richtig messen, da fängt's ja schon an.
 
xneo70 schrieb:
Also diesen aufwand den PC auf Wasserkühlung umzustellen, ist eigentlich das ganze Geld und Arbeit nicht wert.
Das hat auch noch niemand behauptet.
Eine gute LuKü ist genau so gut und deutlich günstiger.

Die meisten nutzen eine WaKü aus den zwei Aspekten - Man kann diese Leiser betreiben und zum anderen der Optik wegen. (Oft sind die Lüfter einer GPU halt was lauter)
 
NasterX21 schrieb:
Die meisten nutzen eine WaKü aus den zwei Aspekten - Man kann diese Leiser betreiben und zum anderen der Optik wegen. (Oft sind die Lüfter einer GPU halt was lauter)
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Weil man es kann und es geil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und NasterX21
Drewkev schrieb:
Sorry, aber das ist falsch.
Warum behaupetst du dass? Die CPU muss man so oder so drosseln oder limitieren, also was bringt eine Custom WAKÜ wenn eine AIO zum gleichen Resultat führt?
 
Sinusspass schrieb:
Weil man es kann und es geil ist.
Ja, warscheinlich ist das auch der "echte" Grund. Ego, spielt da richtig mit. Aber sich Lohnen...?
Ergänzung ()

Naja, eine Erfahrung mehr gemacht. Beim nächsten mal werde ich es mir nochmal überlegen OB eine CUSTOM wieder in Frage kommen wird.
 
Zurück
Oben