Mora & Radiator

Sinusspass schrieb:
System (subjektiv, aber ich habe sehr gute Ohren) unhörbar ist u
Durch dem ich sowieso einen Tinitus habe, stört mich eigentlich ein Lüfter nur mäsig.
Aber ndtz ich hatte den 5800 x3d, und mit einer AIO 360 war der heis auch im IDLE. Na gut ich habe im hintergrund immer AIDA64 am laufen, aber da war die CPU im IDLE immer auf die 50° marke, selten ging es runter auf 46° was auch das minimum was ich gesehen hatte. Seit ich I9 habe trotz AIDA64 am laufen, sehe ich da temps von auch teilweise 30°. Und das hat mich auch mehr gestört als di last temps.
 
xneo70 schrieb:
eine Custom zu pflegen ist aufwendiger (schon allein die zu Entlehren, spritzer hier spritzer da)
Dann machst du was falsch ... ich zB. kann meine Wakü entleeren ohne überhaupt das Gehäuse zu öffnen. ;)

xneo70 schrieb:
Schon allein den Kühlmitten sollte man jedes Jahr mindestens tauschen
Mein letzter Build lief 5 Jahre ohne Tausch der Kühlflüssigkeit. Der Hersteller davon bin übrigens ich selbst, nutze nur Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage mit einem Schuss G48.
 
Habe irgendwie das Gefühl @xneo70 das hier bei dir das "ganz viel keine Ahnung haben" auf das "ganz viel haben" wollen trifft. Und das hier irgendwie im Konflikt steht.
Nimm's mir nicht böse, aber durch das was du hier in dem Thread teilweise schreibst, lässt auf obiges vermuten.

Hier fehlt einfach ganz viel grundlegendes Wissen zur Hardware sowie deren "Eigenschaften", als auch zur Technik und teilweise Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
NasterX21 schrieb:
Hier fehlt einfach ganz viel grundlegendes Wissen zur Hardware sowie deren "Eigenschaften", als auch zur Technik und teilweise Physik.
Was meinst du mit "Grundlegendes wissen"?
 
Die Performance der Wasserkühlung im System kann man anhand des Deltas Raumtempatur (und damit Temperatur der Luft, die zum Kühlen benutzt wird) und Wassertemperatur bewerten. Wenn ich jetzt annehme du hast eine relativ normale Raumtemperatur von 22°C und wie nachstehend beschrieben eine Wassertemperatur von 40°C, hast du ein Delta von 18K.

xneo70 schrieb:
Ich habe da keine Erwartungen. Es wurde mir in dem Post zu einen zusatz Radiator geraten.
Scheinbar hattest du ja doch eine gewisse Erwartungshaltung bezüglich des dritten Radiators. Hättest du geschrieben, du erwartest, dass der dritte Radiator des Delta um 5 Grad verringert, hätte ich gleich geschrieben, dass das realitätsfern ist.

xneo70 schrieb:
Und die Wassertemperathut hat sich so gut wie gar nicht geändert. Wenn ich Hogwarts spiele, steigt das wasser auf 40° innerhalb 30 min. (und da bleibt sie dann auch solange ich spiele) Die CPU und die GPU steigen jeweils auf 60° auf.
Also diese Situation hatte ich schon die gleiche, vor dem einbau des 3 Radiators.
Also hat sich das nicht gelohnt. (einen dritten Radiator einzubauen, hat mich ganz schön viel nerven und Zeit gekostet)
Das Problem ist letztendlich, dass du zwei Radiatoren mit Frischluft betreibst und einer mit der vorgewärmten Luft der anderen Radiatoren arbeiten muss. Je größer der Abstand zwischen Luft- und Wassertemperatur, desto besser der Wirkungsgrad des Radiators. Und da die vorgewärmte Luft schon in der Nähe der Wassertemperatur liegen wird, ist der Einfluss des dritten Radiators so gering.

xneo70 schrieb:
Oder vielleicht habe ich auch nur den falschen Kase für eine CUSTOM. :confused_alt:
Ja und nein. Zwei Radiatoren lassen sich in einem O11 noch halbwegs vernünftig betreiben. Zwei Radiatoren sind aber für deine gewählten Komponenten zu wenig. Du kannst auch nicht einfach alle Radiatoren mit den Lüftern einblasend und absaugend montieren, wenn das Gehäuse dann nicht ausreichen Platz für weitere Lüfter oder zumindest ausreichend Öffnungen hat. Es kommt zum Luftstau, die Lüfter müssen gegen einen hohen Widerstand arbeiten und die Performance wird auch nicht viel besser.

Für die benötigte Kühlleistung und damit meine ich, um die gewählten Komponenten leise zu kühlen, hast du das falsche Gehäuse für eine interne Wasserkühlung.

xneo70 schrieb:
Und genau deswegen denke ich das ein MORA nicht besser sein würde.
Und da täuscht du dich. Der Mora3 hat zwar eine vergleichbare Oberfläche wie die drei 360 Radiatoren, kann aber unter ganz anderen Bedingungen arbeiten. Im Wesentlichen wird die gesamte Fläche mit Frischluft versorgt und die Lüfter werden bei gleicher Drehzahl mehr Luft durch den Radiator bewegen können, da keine Filter und andere Gehäuseteile im Luftstrom sitzen und den Widerstand erhöhen.

Dazu kommt unten Umständen noch, dass der Mora3 auf langsam drehende Lüfter optimiert ist und je nachdem welche 360er du genau betreibst, der Mora3 im interessanten Drehzahlbereich (wo die Lüfter kaum bis gar nicht hörbar sind) vielleicht insgesamt einen besseren Wirkungsgrad hat.

xneo70 schrieb:
Seit ich den Radiator drin habe, läuft die Pumpe nur noch auf Maximal 160 l/h
Hängt das von der Route des wassers, won dem zusäzlichen Radiator, oder hab ich da was Falsch installiert?
Wie bereits erwähnt, sind die Veränderungen im Durchfluss komplett unkritisch.

Die genaue Höhe der Durchflussveränderung hängt von mehreren Faktoren ab. Am meisten wird sich aber das konkrete Design des Radiators auswirken. Es gibt sehr restriktive Radiator-Designs und eben weniger restriktive. Es kommt also wirklich darauf an, welches konkrete Modell du installiert hast.
Ergänzung ()

Ich habe vor Weihnachten ein paar Tests mit dem Mora3 420 und Noctua NF-A20 200mm Lüftern gemacht. Im System waren ein 5900X und eine 3080, die unter Volllast (Furmark und Prime) rund 500W in den Kreislauf abgegeben haben.

1 Mora3 420 mit 4 NF-A20 mit minimaler Drehzahl (~348rpm)
Differenz Umgebungstemperatur-Wassertemperatur: 12,08K

1 Mora3 420 mit 4 NF-A20 mit maximaler Drehzahl (~833rpm)
Differenz Umgebungstemperatur-Wassertemperatur: 7,05K

2 Mora3 420 mit jeweils 4 NF-A20 mit minimaler Drehzahl (~354rpm)
Differenz Umgebungstemperatur-Wassertemperatur: 7,02K

2 Mora3 420 mit jeweils 4 NF-A20 mit maximaler Drehzahl (~840rpm)
Differenz Umgebungstemperatur-Wassertemperatur: 4,76K

Das ist halt alles weit weg von deinen 18K und sehr wahrscheinlich unter 500W.

PS: Ich muss die gesamten Daten mal für meinen Thread aufbereiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, NasterX21, Veitograf und eine weitere Person
xneo70 schrieb:
Was meinst du mit "Grundlegendes wissen"?

Nun ja, ganz deutlich zeigt halt diese Aussage
xneo70 schrieb:
Aber ndtz ich hatte den 5800 x3d, und mit einer AIO 360 war der heis auch im IDLE. Na gut ich habe im hintergrund immer AIDA64 am laufen, aber da war die CPU im IDLE immer auf die 50° marke, selten ging es runter auf 46° was auch das minimum was ich gesehen hatte.
das dir überhaupt nicht klar ist, mit welchen Temperaturen zb. der 5800X3D arbeitet.
Oder besser gesagt, wie diese zu bewerten sind.
Beim Ryzen wird dir immer die Temperatur des heißesten Kerns angezeigt als CPU-Temp.
Wenn du im HWInfo allerdings auf jeden Kern schaust, sieht das wieder ganz anders aus da jeder Kern eine andere Temperatur ausweist.
 
FUSION5 schrieb:
, welches konkrete Modell du installiert hast.
Also das kann ich schon mal sagen: es sind (alle 3) Alphacool 14158 NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Oder besser gesagt, wie diese zu bewerten sind.
Ja genau, und darüber machst du deine ganzen Schlussfolgerungen. Klar doch..... jaja....


FUSION5 schrieb:
Durchfluss komplett unkritisch.
Das mag ja sein, aber ich möchte das nur verstehen. Also wenn ein Radiator im Kreislauf für 90 l/h weniger durchfluss sorgt, dann ist das mit 5 Moras noch geringer. Schafft da eine zweite Pumpe für nachhilfe, oder gibts noch stärkere pumpen? (jetzt aber keine "Gartenpumpen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem bestimmten Punkt benutzt man mehrere Pumpen.

Welchen Durchflusssensor benutzt du?
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Also wenn ein Radiator im Kreislauf für 90 l/h weniger durchfluss sorgt
Es sind auch nicht fest 90l/h pro Radiator. Der Einfluss hängt vom jeweiligen Kreislauf ab. Und davon, ob der Durchfluss korrekt gemessen wurde.
 
xneo70 schrieb:
Ja genau, und darüber machst du deine ganzen Schlussfolgerungen. Klar doch..... jaja....
Du beschwerst dich über Temperaturen die unkritisch sind (5800X3D), über einen Durchfluss der plötzlich so niedrig ist (nur noch 160l/h statt 240 l/h) oder über keine veränderung der Temperaturen durch einen dritten Radiator.
xneo70 schrieb:
Das mag ja sein, aber ich möchte das nur verstehen.
Du musst, meiner Ansicht nach, erstmal viele Schritte vorher verstehen. Sonst wird das echt nichts mit dem Thema Custom-WaKü bei dir., bzw. du drehst dich ständig im Kreis.
 
FUSION5 schrieb:
Welchen Durchflusssensor benutzt du?

Thermaltake Pacific TF2, sollte laut rezensionen besser Messen als die TF1 version. Und mir scheint es auch "echtgetreu"....

FUSION5 schrieb:
jeweiligen Kreislauf ab.
Ja also, wie macht man den Kreislauf am Besten, für die beste Leistung (ich weiss die Temperaur wird davon sehr sehr wenig beeinflusst, hab ich mitgekriegt mittlerweile.

NasterX21 schrieb:
meiner Ansicht nach, erstmal viele Schritte vorher verstehen
und die Währen?

Drewkev schrieb:
Also bei 5 Moras BRAUCHT man ZWINGEND eine zweite Pumpe. (mehr geräusch!)

Ich finde (nach Bauchgefühl) das 5 Moras unterm Tisch auch Lautstärke mirbringen, und das Verdienst an "Weniger temps" nicht mit dem "Aufwand" übereinstimmen.

Ich kann noch verstehen, zb habe ich einen Post gesehen (ich meine hier im Forum) mit der Mora im Keller, oder sogar im Garten, aber sowas währe in einer "Mietwohnung" schlecht umsetzbar.
 
xneo70 schrieb:
Also bei 5 Moras BRAUCHT man ZWINGEND eine zweite Pumpe. (mehr geräusch!)
Ich habe nur einen MoRa und dennoch 2 Pumpen im Kreislauf, allerdings muss ich auch knapp 2m an Höhe überwinden.
Eine sitzt im Gehäuserückraum und die 2. direkt am MoRa und laufen natürlich so das sie nicht zu hören sind.

Wie viele Pumpen notwendig sind und mit welcher Leistung diese laufen hängt immer von vielen Faktoren ab, aber schon alleine bezüglich Ausfallsicherheit sind 2 Pumpen von Vorteil.
 
Oh je, wieder so viel zu tun...
xneo70 schrieb:
Aber ndtz ich hatte den 5800 x3d, und mit einer AIO 360 war der heis auch im IDLE. Na gut ich habe im hintergrund immer AIDA64 am laufen, aber da war die CPU im IDLE immer auf die 50° marke, selten ging es runter auf 46° was auch das minimum was ich gesehen hatte. Seit ich I9 habe trotz AIDA64 am laufen, sehe ich da temps von auch teilweise 30°. Und das hat mich auch mehr gestört als di last temps.
1. Na und?
2. Ist doch sch****egal, welche Idletemps man hat. Lasttemps sind das einzige, was wirklich interessiert. Wer auf Idletemps wert legt, macht genau das, was @NasterX21 schreibt: Er hat einen Mangel an Grundwissen.
3. Man kann zwei völlig unterschiedlich aufgebaute CPUs nicht vergleichen.
4. Meiner einer läuft mit knapp 40°C mit paar Tabs offen. Minimum 26°C (wie auch immer die entstanden sind), Maximum 49°C. Wirkliche Last war aber noch nicht drauf. Mein Trick? Wassertemperatur 22°C.
xneo70 schrieb:
Schafft da eine zweite Pumpe für nachhilfe, oder gibts noch stärkere pumpen?
Grundwissen.
xneo70 schrieb:
(ich weiss die Temperaur wird davon sehr sehr wenig beeinflusst, hab ich mitgekriegt mittlerweile.
Warum soll man also viel Durchfluss haben, wenn er davon sehr wenig beeinflusst wird.
xneo70 schrieb:
Also bei 5 Moras BRAUCHT man ZWINGEND eine zweite Pumpe
Braucht man nicht. Ist nur besser mit. Aber man braucht auch keine 5 Moras, einer reicht meistens, 2 so gut wie immer.
xneo70 schrieb:
nach Bauchgefühl
Bauchgefühl ist keine Begründung, auf die man sich stützen sollte, wenn man nicht alle Hintergründe verstanden hat und auch wirklich treffende Einschätzungen geben kann.
xneo70 schrieb:
das 5 Moras unterm Tisch auch Lautstärke mirbringen
Im Gegenteil. Mehr Radifläche, mehr Lüfter, mehr Pumpen sind für die Lautstärke das Beste, was passieren kann, weil man die einzelnen Teile so möglichst gering belasten kann.
Meine Pumpen laufen auf 2800 Umdrehungen mit entsprechenden Modifikationen, um ruhiger zu sein und meine Lüfter auf 165 Umdrehungen. Da hört man nichts.
xneo70 schrieb:
, und das Verdienst an "Weniger temps" nicht mit dem "Aufwand" übereinstimmen.
Das stimmt wohl. Würde ich auch nicht machen, wenn es mir um Temps gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und NasterX21
Sinusspass schrieb:
Das stimmt wohl. Würde ich auch nicht machen, wenn es mir um Temps gehen würde.
Also wie ich das raus lese, geht dir einzig und allein um "Ruhe".
Aber ist das nicht so, das wenn weniger Wärme die Teile ausgesetzt werden, die Lebenszeit (und funktionieren auch besser) als wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind?
Die Temps & die Ruhe sollten schon eigentlich zusammenlaufen (oder ist da auch mein "Grundwissen" nicht richtig?)
 
xneo70 schrieb:
Aber ist das nicht so, das wenn weniger Wärme die Teile ausgesetzt werden, die Lebenszeit (und funktionieren auch besser) als wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind?
Wenn wir das auf Jahrzehnte hochrechnen dann sind es vielleicht x Tage.

Aber prozentual ist das so minimal, dass es keine Rolle spielt. Wie bereits (mehrfach?) geschrieben wurde arbeitet Zen 4 bspw. bewusst (!) mit höheren Temperaturen, siehe auch hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
xneo70 schrieb:
Also wie ich das raus lese, geht dir einzig und allein um "Ruhe".
Nö, das ist alles nur Nebensache. Mir geht es darum, eine übertriebene Wakü zu haben. Bestmögliche Temperaturen und nicht vorhandene Lautstärke gehören eben dazu.
xneo70 schrieb:
Aber ist das nicht so, das wenn weniger Wärme die Teile ausgesetzt werden, die Lebenszeit (und funktionieren auch besser) als wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind?
Das macht praktisch keinen Unterschied. Und gegen den Boost bei aktuellen CPUs kommt man nur sehr schwer und sehr begrenzt an.
xneo70 schrieb:
Die Temps & die Ruhe sollten schon eigentlich zusammenlaufen (oder ist da auch mein "Grundwissen" nicht richtig?)
Eben, und dafür braucht es eine ordentlich dimensionierte Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Sinusspass schrieb:
Mir geht es darum, eine übertriebene Wakü zu haben. Bestmögliche Temperaturen und nicht vorhandene Lautstärke gehören eben dazu
Genau so muss das laufen! :daumen:
 
Zurück
Oben