Mora & Radiator

xneo70 schrieb:
Aber sich Lohnen...?
Wirtschaftlich - Nein.
Aber es kann sich halt in vielen anderen Aspekten "lohnen".
Optik, Lautstärke, Temperaturen < Eher für die GPU als CPU
Sinusspass schrieb:
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen: Weil man es kann und es geil ist.
This. :D Sorry @Sinusspass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Drewkev schrieb:
dass der 13900K(F/S) das Problem ist.
Ja, aber den kriegt man mit einer 360mm AIO und eine CPU drosselung genauso gebendigt, wie mit einer CUSTOM.
Und eine Custom zu pflegen ist aufwendiger (schon allein die zu Entlehren, spritzer hier spritzer da)
Mit einer AIO baut man die ein und fertig isses.
 
xneo70 schrieb:
Ja, aber den kriegt man mit einer 360mm AIO und eine CPU drosselung genauso gebendigt, wie mit einer CUSTOM.
Korrekt, aber du siehst das aus der falschen Perspektive. Denn aus dieser könnte man das auch auf Grafikkarten übertragen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

xneo70 schrieb:
Und eine Custom zu pflegen ist aufwendiger (schon allein die zu Entlehren, spritzer hier spritzer da)
Mit einer AIO baut man die ein und fertig isses.
Das kommt stark auf die Planung & Umsetzung an, auch eine Custom kann man durchaus einmal einbauen und Jahre nicht mehr anrühren.

Aber ja, insgesamt ist es natürlich aufwendiger. Das hat ja aber auch seine Gründe.
 
Oder vielleicht habe ich auch nur den falschen Kase für eine CUSTOM. :confused_alt:
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
einmal einbauen und Jahre nicht mehr anrühren.
Nö. Schon allein den Kühlmitten sollte man jedes Jahr mindestens tauschen.
 
xneo70 schrieb:
Schon allein den Kühlmitten sollte man jedes Jahr mindestens tauschen.
Der einzige Grund das zu machen ist weil es die Hersteller so sagen.

Es gibt hier im Forum einige Leute die ihre Kühlflüssigkeit nicht nach einem Jahr getauscht haben, und das ohne Nachteile.
 
Drewkev schrieb:
Grafikkarten übertragen,
das ist auch so n thema. Ich hatte mir erhofft das mit einer 4090 n paar Jährchen ende ist, dann kommt Hogwarts raus, und alles wieder pfutsch.
Was passieren wird, sobald richtig Unrel 5 spiele rauskommen werden.....
Und dann noch, 60 grad für eine 4090 ist nicht so hoch, nur sind die so riesengross.
 
NasterX21 schrieb:
Weil es die Hersteller so Empfehlen? Ode ist das auch schwachsinn?
Noch dazu, wenn mann eine CPU wechselt, oder GPU......
Das Abendteuer in der CUSTOM ist glaube ich somit beendet. Wenn ich bedenke im Aprill 22 hatte ich noch einen 5800x 3d und jetzt einen I9 13900k.
In einem Jahr wird sich das wieder koplett ändern. Also ist eigentlich wie ich dachte, Custom Waku nichts für mich.
Ich erhoffte mir durch Custom Waku auf bessere Temps zu kommen, aber bei diese CPU und GPU wird das wohl nix.
 
xneo70 schrieb:
Ja, aber den kriegt man mit einer 360mm AIO und eine CPU drosselung genauso gebendigt, wie mit einer CUSTOM.
Gähn... 25°C Wasser hilft. Ebenso wie eine unhörbare Kühlung. Dafür muss man es halt richtig machen.
xneo70 schrieb:
Und eine Custom zu pflegen ist aufwendiger
Nicht zwingend.
xneo70 schrieb:
Mit einer AIO baut man die ein und fertig isses.
Dann bau mal deine AiO um. Oh.
xneo70 schrieb:
Oder vielleicht habe ich auch nur den falschen Kase für eine CUSTOM.
Vielleicht ist das so.
xneo70 schrieb:
Nö. Schon allein den Kühlmitten sollte man jedes Jahr mindestens tauschen.
Das ist halt Quatsch.
xneo70 schrieb:
In einem Jahr wird sich das wieder koplett ändern. Also ist eigentlich wie ich dachte, Custom Waku nichts für mich.
Ich erhoffte mir durch Custom Waku auf bessere Temps zu kommen, aber bei diese CPU und GPU wird das wohl nix.
Man muss es halt einmal richtig machen oder Spaß am basteln haben.
 
Sinusspass schrieb:
Gähn... 25°C Wasser hilft. Ebenso wie eine unhörbare Kühlung. Dafür muss man es halt richtig machen.
Ja, aber jetzt mal ernst: du und deine 5 Mora's, lässt die I9 cpu los, oder drosselst du sie auch ab mit Watt Limits? Ausserdem was für eine CPU hast du denn eigentlich?
 
Ich habe einen 5800x3d. Der langt auch. Die 4090 wird sich aber freuen, wenn sie im Kreislauf landet.
Hätte ich einen 13900k, würde ich ihn in der Praxis vermutlich limitieren, ebenso wie ich die 4090 auch weiter limitiere, allerdings primär mit einem FPS-Limit und erst sekundär mit anderen Begrenzern. Das aber nicht, weil ich mich über Temperaturen beschwere, sondern über die Stromrechnung und die nervige Hitze in der Stube. Und ich wage zu behaupten, dass ich den Kollegen unter Kontrolle bekomme. Dann wird der halt geköpft und bekommt einen direct-die-Kühler.
 
Keine Sorge, ich besorge mir keinen neuen Prozzi. Der Ryzen ist gut so, wie er ist. Zusammen mit der 4090 sollte der ewig halten.
 
xneo70 schrieb:
Wenn ich bedenke im Aprill 22 hatte ich noch einen 5800x 3d und jetzt einen I9 13900k.
Das ist doch aber ein selbstgemachtes "Problem"?
Wofür genau bist du auf den 13900K umgestiegen?

Mir macht die Custom-WaKü spaß und das basteln damit.
Dank eines Ablasshahns ist das auch keine sauerrei und geht sehr fix. Grundsätzlich ist aber eine Wasserkühlung nicht notwendig - lässt sich auch alles mit LuKü bewerkstelligen. Nur halt mit den Nachteilen der Temperaturen und Lautstärke, je nach dem.
 
Sinusspass schrieb:
sollte der ewig halten.
Das wird sich rausstellen, sobald Unreal5 Spiele rauskommen werden.......
NasterX21 schrieb:
Dank eines Ablasshahns ist das auch keine sauerrei und geht sehr fix
Ja. Genau das Thema muss ich vielleicht nochmal durchforsten. Denn ich habe so ein "Ablasshahn" aber wenn ich den aufmache, dann fliesst da auch "nur" die flüssigkein raus die im AGB drinn ist (un vielleicht wenig mer) aber die Rohre und die Radiatoren sind immer noch befüllt. Wenn mann dann die Rohre abnimmt besteht immer noch das Risiko das wasser einfach so unkontrollier rausfliesst.
Oder mache ich da was Falsch?

NasterX21 schrieb:
Wofür genau bist du auf den 13900K umgestiegen?
Weil ich die CPU und deren "Leistung" einfach so geil fand, und weill ich so ein "technick" fan bin. Nich weill ich das irgenwie "bräuchte" sondern "weill ichs halt haben wollte". Den "neuen" 13900 KS finde ich auch schon Geil...... Und nächstes Jahr sollen die "Raptor" nachfolger kommen.....
Bei mit gild nicht ein system Jahre lang beizubehalten. Und ich eigentlich "mehr" von der "Custom" erwartet hätte.

Wenn ich so eine "Riesen Mora" vie die von @Sinusspass aufbauen würde, dann nur wenn ich einfach so wie eine AIO ranhängen am PC und los.
Aber wenn auch so ne "riesen Mora" an i9 13900k hägen würde, währen die Temps auch nicht besser wie aktuell. Also sehe ich den Zweck dazu nicht. Ja dass ist einfach nur spaas und "weil man es kann". Aber ich inwestiere da lieber meine Energie und aufwand in "neuer" Hardware.
 
Drewkev schrieb:
Naja da muss Luft rein damit das Wasser rauskommt
Also. Ich habe da im AGB einen aulasshahn eingebaut. Wenn ich den Öffne dann kommt ersmals nix (das versteht man ja, da das Wasser durch Luft ersetzt werden soll) Aber um da Luft reinzulassen, öffne ich den AGB. Da sollte doch genug Luft nachkommen. Aber die Radis und Schlauche werden damit nicht leer.
 
xneo70 schrieb:
Oder mache ich da was Falsch?
Ja, den häufigen Fehler, dass der Kreislauf so aufgebaut ist, dass das Wasser auf natürlichem Wege nicht abfließen kann. Das ist normal und wirklich das Letzte, was man beachten sollte. Im Zweifel hilft Druckluft.
Mit den Jahren bekommt man auch Erfahrung damit, einen Kreislauf auseinanderzunehmen, ohne große Sauerei zu machen.
xneo70 schrieb:
Wenn ich so eine "Riesen Mora" vie die von @Sinusspass aufbauen würde, dann nur wenn ich einfach so wie eine AIO ranhängen am PC und los.
Schnelltrenner und fertig.
xneo70 schrieb:
Aber wenn auch so ne "riesen Mora" an i9 13900k hägen würde, währen die Temps auch nicht besser als aktuell.
Oh, da wäre ich mir gar nicht so sicher.
xneo70 schrieb:
Aber ich inwestiere da lieber meine Energie und aufwand in "neuer" Hardware.
Das ist grundsätzlich der bessere Ansatz, sage ich dir auch ganz ehrlich. Je nachdem, wie die Präferenzen sind. Ich kann mit Stolz sagen, dass mein System (subjektiv, aber ich habe sehr gute Ohren) unhörbar ist und wenn ich für Freunde und Bekannte baue, dann achte ich auch immer auf subjektive Ruhe, zumindest im Idle und unter Teillast. Unter Volllast geht's dann nicht immer, aber dann ist es wenigstens leise.
 
Zurück
Oben