Mora & Radiator

Wenn ich die Lüfter rauspusten lasse, dann fördern sie die Wasserwärme nach aussen, und zwar besser wenn sie das im Pull system machen (zumindest ist das ein Gedanke)
 
Für Radiatoren ist Frischluft in 99% der Fälle besser, also Intake. Weil Outtake würde bedeuten dass du die Luft im Gehäuse verwendest um den Radiator zu kühlen, und die ist eigentlich immer wärmer als die Luft außerhalb.

Ja du hast dann warme Luft im Gehäuse, aber die ist in der Regel knapp überhalb der Wassertemperatur. Wenn das also zum Problem wird, kackt vorher eh was anderes ab.
 
Und Besser oben und unten rein, und auf Seiten und Hinten Raus?
Oder Oben und Seite Raus und unten und Hinten Rein.
 
Danke schon mal an alle. Warten wir mal ab, bis der GPU Waterblock produziert wird (am 15.03 solls losgehen laut alphacool). Dann kucke ich mal wie das mit 2 Radiatoren ist, und hol mir ein 3 eventuell rein.
Dann werde ich versuchen die Reihenfolge so zu machen.

Danke an alle.
 
xneo70 schrieb:
Naja, oder man besorgt sich einen entsprechenden 10 Kiloohm Sensor.

Entweder Inline:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

Oder als Verschlussstopfen, wenn man einen passenden, ungenutzten Anschluss hat:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126

Gibt es auch von anderen Herstellern.

Drewkev schrieb:
Oder einen Fühler, der dient dann gleichzeitig als Verschlusstopfen. Aber ich weiß nicht wie akkurat die sind.
Wie die anderen, das nimmt sich nichts. Mit beiden Sensoren wäre nur eine Positionierung komplett abseits des fließenden Wassers schlecht.

xneo70 schrieb:
Dann kucke ich mal wie das mit 2 Radiatoren ist, und hol mir ein 3 eventuell rein.
Wie ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du um einen dritten Radiator erweiterst? Der wird jedenfalls nicht die Kühlleistung um 50% erhöhen.
 
FUSION5 schrieb:
Wie ist denn deine Erwartungshaltung, wenn du um einen dritten Radiator erweiterst? Der wird jedenfalls nicht die Kühlleistung um 50% erhöhen.
Ich habe da keine Erwartungen. Es wurde mir in dem Post zu einen zusatz Radiator geraten.
Ich habe nur vor, am 15.03 die 4090 mit im Loop einzubeziehen.
Wenn ich die GPU mit reinziehe, und die Temps weichen nicht viel von den Aktuellen, dann werde ich mir auch keinen anderen Radiator dazuholen.
 
xneo70 schrieb:
Wenn ich die GPU mit reinziehe, und die Temps weichen nicht viel von den Aktuellen, dann werde ich mir auch keinen anderen Radiator dazuholen.
Wie soll das gehen, wenn du zusätzliche 450W in das System bringst? Selbst die 3 Radiatoren werden im Hochsommer nicht reichen. Von dem frühzeitigen Ableben der PC Komponenten ganz zu schweigen. Hohe und wechselnde Temperaturen führen häufig zu Ausfällen. Wenn dann noch die Wassertemperatur über 40° geht hast du noch ganz andere Probleme, das bekommt den Dichtungen überhaupt nicht.
 
Ganz ehrlich, mit den aktuell vorhandenen Luftkühlern lohnt es sich bei einer 4090 erst ab Mora, sie überhaupt unter Wasser zu setzen. Intern würde ich die gar nicht mehr mit Wasser kühlen, weil bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Boah, mit dem Kühltemperaturen, hat sich mir ein neues Thema eroffnet.

Ich habgrad getestet. Die CPU voll unter Last, mit Cinebench 10 min test, cpuz und youtube vo ein video abspielt. Nach 10 Minuten hat die CPU nie Ge-Throttelt (max 95°) die Kühltemperatur ist auf max 38° gestiegen, und alle Lüfter sind mit 1100 rpm (für mich praktisch unhörbar) Und als ich alle programme beendet hatte, ist die Kühltemperatur in 1 minute wieder auf 30° zurück.

Ich sehe sowas als einen Erfolg. Die CPU kann von mir aus 95° warm werden, hautsache sie Throttelt nicht.

4090 wird sich noch rausstellen. Ich habe einen gebrauchten 360 Radiator gefunden, den mir der Verkäufer für 30 € überlassen würde. Wenn mit der 4090 unter wasser, die Temps so bleiben wie sie jetzt sind, mache ich nicht anderes.
 
xneo70 schrieb:
Kühltemperatur ist auf max 38° gestiegen, .... , ist die Kühltemperatur in 1 minute wieder auf 30° zurück.
Denke du meinst damit das Wasser? Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen das es innerhalb 1er Minute um 8k abkühlt, das sollte schon ein paar Minuten mehr dauern.
 
NasterX21 schrieb:
Denke du meinst damit das Wasser?
Ist das Kühlmittel nicht das gleiche gemeint wie "Wasser"? Reines Wasser darf man sowieso nich anwenden.
Aber ja, ob dus glaubst oder nicht, in 1,30 minuten (Echt gestoppt) war die Kühlmittel temperatur wieder auf 30°.

Drewkev schrieb:
Das werden sie definitiv nicht.
Nicht mal mit dem dritten 360 Radi?
 
xneo70 schrieb:
Reines Wasser darf man sowieso nich anwenden.
Also wenn wir das jetzt wortwörtlich nehmen und du destilliertes Wasser meinst (weil "rein") dann schon.

xneo70 schrieb:
Nicht mal mit dem dritten 360 Radi?
3x360 in einem O11 XL kommt mit um den Daumen 400W gerade noch so klar.
 
xneo70 schrieb:
Ist das Kühlmittel nicht das gleiche gemeint wie "Wasser"? Reines Wasser darf man sowieso nich anwenden.
Benutze seit 2 Jahren ausschließlich dest. Wasser ohne irgendwelche Zusätze.

xneo70 schrieb:
Aber ja, ob dus glaubst oder nicht, in 1,30 minuten (Echt gestoppt) war die Kühlmittel temperatur wieder auf 30°.
Wo hast du deinen Sensor denn sitzen?
 
xneo70 schrieb:
Boah, mit dem Kühltemperaturen, hat sich mir ein neues Thema eroffnet.
Welches du noch nicht ganz verstanden hast.
xneo70 schrieb:
Ich habgrad getestet. Die CPU voll unter Last, mit Cinebench 10 min test, cpuz und youtube vo ein video abspielt. Nach 10 Minuten hat die CPU nie Ge-Throttelt (max 95°) die Kühltemperatur ist auf max 38° gestiegen
Und spätestens da würde ich dann niemals eine 4090 in den Kreislauf stopfen, wenn die CPU mit ihren wieviel Watt? 200? 300? das Wasser schon auf fast 40°C hochzieht. Die 4090 kommt selbst undervoltet und mit reduziertem Powertarget mal eben mit weiteren 300W ums Eck und kann noch deutlich mehr, sprich, du hast dann mal eben deutlich mehr Abwärme im Wasser. Und deutlich heißt in dem Fall, mehr als das Doppelte. Viel Spaß mit Wassertemperaturen in Richtung 60°C. Die GPU wird es dir mit 80°C vergelten und die CPU freudig throtteln.
xneo70 schrieb:
und alle Lüfter sind mit 1100 rpm (für mich praktisch unhörbar)
Ah, die sind aus feinstem Magicum?
xneo70 schrieb:
4090 wird sich noch rausstellen. Ich habe einen gebrauchten 360 Radiator gefunden, den mir der Verkäufer für 30 € überlassen würde. Wenn mit der 4090 unter wasser, die Temps so bleiben wie sie jetzt sind, mache ich nicht anderes.
Lernen durch Schmerzen, Qualität kommt von Qual, viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Sinusspass schrieb:
Lernen durch Schmerzen, Qualität kommt von Qual, viel Spaß.
Das ist doch der ganze Sinn darunter. Lernen durch probieren, und dabei Spass haben. Oder etwa nicht?

ZZ zähmen 720mm die I9 13900 auf 80°. Wenn mann bedenkt das die 4090 von MSI Liquid mit nem Radi von 240 auskommen, und die Gigabyte Waterforce mit nem Radi zu 360 ausgeliefert werden, sollte ein zusätzliches Radi zu 360 völlig ausreichen um meine 4090 auch mit zu zähmen.

Im schlimmsten fall, werden alle Radis vom System rausgeschmissen, und mit einem Monsta Mora extern ersetzt. Aber wie gesagt, nur im schlimmsten fall.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Wo hast du deinen Sensor denn sitzen?
Der sitzt nach der CPU zum Radi. Also wird da die Wassertemp gemessen die das "Wasser" nach der CPU hat.
 
xneo70 schrieb:
Also wird da die Wassertemp gemessen die das "Wasser" nach der CPU hat.
Grundsätzlich hat das Wasser im gesamten Kreislauf keine großen Temperaturunterschiede, sollte maximal 1-2° betragen. Ist ja nen geschlossenes System und das fließt in der Regel viel zu schnell da durch, außer du hast nen lahmen Durchfluss. Dann kann es da größere unterschiede geben - aber wäre nicht zu empfehlen.

https://www.pcmasters.de/forum/attachments/img_20220116_231431-jpg.19793/
Hier habe ich das mal mit meiner Pumpe bei 2K RPM gehabt - da sieht man dann gut 2,5°C unterschied.

Vor Rad1 ; nach Rad1 ; nach Rad2 an der Pumpe gemessen.
[RAD1 ist ein X-Flow]
War allerdings noch mit dem Ryzen 3900X
 
xneo70 schrieb:
Wenn mann bedenkt das die 4090 von MSI Liquid mit nem Radi von 240 auskommen, und die Gigabyte Waterforce mit nem Radi zu 360 ausgeliefert werden, sollte ein zusätzliches Radi zu 360 völlig ausreichen um meine 4090 auch mit zu zähmen.
Die sind weder leise noch sonderlich kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben