Mora & Radiator

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.

Würde mir mal Interessieren.

Ein MORA ist eigentlich nichts anderes als 3 360 Radiatoren zusammen.
Erhält man das gleiche Resultat von einer Mora, wenn man 3 360 Radiatoren zusammenschließt?
Oder macht die Mora etwas anders?
 
xneo70 schrieb:
Erhält man das gleiche Resultat von einer Mora, wenn man 3 360 Radiatoren zusammenschließt?
Nicht ganz, der Mora hat afaik bisschen mehr Fläche. Aber die ist nicht entscheidend.Der entscheidende Vorteil ist die dauerhafte Versorgung mit Frischluft, drei einzelne Radiatoren extern zu betreiben macht relativ wenig Sinn. Zudem kann man einen Mora mit größeren Lüftern (180cm, 200cm) bestücken, was das ganze nochmal leiser betreiben lässt. Das ginge zwar mit einzelnen Radiatoren bestimmt auch irgendwie, aber ist halt zusätzlicher Aufwand.

Und finanziell ist das sicher auch teurer als ein Mora.
 
Drewkev schrieb:
Und finanziell ist das sicher auch teurer als ein Mora.
Ja kann sein, bei neuanschaffung. Aber wenn mann 2 Radiatoren schon hat?
Und was heisst grösseren Lüftern? Du meinst wenn mann die Mora nur mit einem Lüfter kühlt?
 
xneo70 schrieb:
xneo70 schrieb:
DER MOnsterRAdiator, hat durch die Dicke schon etwas mehr Kühlfläche als die meisten 360er Radiatoren. Daher denke ich, dass die Kühlung durch einen MoRa doch noch ein bisschen effektiver/kühler/leiser sein sollte. Tests findest du dazu sicher selber.
 
xneo70 schrieb:
Aber wenn mann 2 Radiatoren schon hat?
Es kommt wie so oft im Leben darauf an. Je nach Gehäuse kannst du auch alle drei Radiatoren mit Frischluft versorgen, auch wenn nicht so gut wie außerhalb vom Gehäuse.

Lege uns mal deinen aktuellen Stand dar (was ist vorhanden, welche Hardware wird gekühlt, welche Temperaturen bei welcher Abwärme usw. usf.) warum du das ganze so betreiben willst und was du dir davon erhoffst.

xneo70 schrieb:
Und was heisst grösseren Lüftern? Du meinst wenn mann die Mora nur mit einem Lüfter kühlt?
Nein, ich meinen einen Mora 360/420 mit 4 großen Lüftern statt 9 kleineren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Nur mal als Vergleich: ein MO-RA3 360 wiegt 6,5 Kilo. Die meisten 360mm Radiatoren wiegen etwa ein Kilo. Außerdem haben MO-RAs ziemlich große Lamellenabstände, um besser mit langsam drehenden Lüftern zu harmonieren.

Vom Prinzip her funktionieren normale Radiatoren aber natürlich auch und das sogar recht gut, weil man trotzdem den Vorteil hat, dass sie ungehindert kühle Luft ansaugen können. Ist natürlich mehr Bastelarbeit und etwas weniger schön als ein großer Radiator.
 
Drewkev schrieb:
Lege uns mal deinen aktuellen Stand dar (was ist vorhanden, welche Hardware wird gekühlt, welche Temperaturen bei welcher Abwärme usw. usf.) warum du das ganze so betreiben willst und was du dir davon erhoffst.
Ich erhoffe mir eigentlich garnix. Es war nur ne Neugierde von mir.
Ich habe wie von der Signatur lauter "Hitzeköpfe" im System, in einem O11D Evo. ZZ mit einer Custom Wasserkühlung für die CPU. Eigentlich läuft die so recht kühl (89° bei Volllast und ohne Throtteling)
Aber da ich im März den Waterblock für meine 4090 bekommen soll, mache ich mir einfach nur Gedanken.
Ich bin so eher der Freund von "alles im Case drinn behalten", aber spiele mit dem Gedanken einer Mora.

Wann es denn dann soweit sein wird, werde ich schon sehen, ob meine zwei Radiatoren auch für die 4090 ausreichen, oder nicht. Zz spiele ich nur mit den Gedanken.
 
xneo70 schrieb:
Ich habe wie von der Signatur lauter "Hitzeköpfe" im System, in einem O11D Evo. ZZ mit einer Custom Wasserkühlung für die CPU. Eigentlich läuft die so recht kühl (89° bei Volllast und ohne Throtteling)
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du auch mit einem Mora die 80°C knacken wirst solange das Ding Stock läuft.

Das Problem ist nämlich nicht die Kühlung sondern die enorme Abwärme die abgeführt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hä? Hast du mein Post richtig Gelesen?
Ich sagte doch das die CPU aktuell Kühl läuft (89° volllast) sie ist auch undergewoltet und trotzdem erreiche ich 40k Cinebench, und bei Video Rendern (das eigentlich mein Problem war) gut abläuft ohne Throtteling.

Aber ich mach mir nur Gedanken, ob die zwei Radiatore auch die 4090 unter kontrolle halten werden.
 
5900X + RTX3090 mit zwei 360er (guter Freund von mir) - rennt am Limit und das auch nicht Leise.
Da wird noch ein weiterer Radi hinzu kommen (müssen).
 
Du im IDLE läuft die CPU mit 35-40° und das sehr leise (10 Lüfter die auf 800rpm laufen)
nur bei volllast fangen die Lüfter an zu drehen und sind Laut.

Aber zum Glück wird der PC nur selten auf Volllast gebracht. (und das nicht nur mit Cinebench)

Aber da auch eine 4090 im Loop reingenommen werden muss, mach ich mir eigentlich Gedanken.

Soll ich besser einen Extraloop nur für die 4090 machen? Mit dem dritten Radi unten? Oder soll ich den dritten Radi mit im aktuellen Loop mitintegrieren?
 
Klar kann man sich was vergleichbares selbst bastlen, siehe z.B.: Alusystem-Radiatorbox

xneo70 schrieb:
Die Dicke hatte ich nicht miteinkalkuliert.
Dazu muss man sagen, dass die Finnendichte des MoRa deutlich niedriger ist als beim Standard-Radiator - was allerdings auch dazu führt, dass auch bei geringen Lüfterdrehzahlen die Luft noch gut durch geht und der MoRa bei richtiger Orientierung auch eine im Vergleich hohe passive Kühlleistung hat.

Es gibt auch den Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper SuperNova 1260mm, welcher das übliche Finnen-Design hat...

In Tests hat eigentlich immer der MoRa etwas besser abgeschnitten, aber nicht mit riesigen Unterschieden:
https://www.overclock.net/threads/u...ernova-mora-2-mora-3-phobya-nova-1080.923448/
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-bis-supernova-monsterradiatoren-im-test/

Ansonsten ist der größte Vorteil vom MoRa das viele Zubehör, hochwertiges Design und Qualität, sowie Kompatibilität zu den NF-A20 Lüftern.

xneo70 schrieb:
Soll ich besser einen Extraloop nur für die 4090 machen? Mit dem dritten Radi unten? Oder soll ich den dritten Radi mit im aktuellen Loop mitintegrieren?
Mehrere Loops machen mMn wenig Sinn. Das kann nur zu einer nicht optimalen Auslastung der Radiatoren führen, wenn eine Komponente etwas weniger zu tun hat und hier eigentlich Kapazität für mehr Abwärme bereitstehen würde.
 
xneo70 schrieb:
nur bei volllast fangen die Lüfter an zu drehen und sind Laut.
Und das nur bei der CPU.

xneo70 schrieb:
Aber da auch eine 4090 im Loop reingenommen werden muss, mach ich mir eigentlich Gedanken.
Zu recht. 3x 360er sind bei der Hardware das absolute Minimum.
Willst du wirklich auch Leise dabei sein.. Brauchst du deutlich mehr Kühlfläche.
 
xneo70 schrieb:
Hä? Hast du mein Post richtig Gelesen?
Ja habe ich, aber du bist der erste der 89°C für kühl hält (auch wenn du das wohl nur tust weil er nicht throttled, aber das reicht ja schon). Ich dachte du möchtest noch weiter runter.

xneo70 schrieb:
Aber ich mach mir nur Gedanken, ob die zwei Radiatore auch die 4090 unter kontrolle halten werden.
Powerlimit auf 350W oder gar 300W eingestellt?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber du hast aktuell nur zwei 360er Radiatoren, richtig?
 
Du hast so teure Hardware. Da wird Ein MoRa 420 ja wohl finanziell drin sein. Der leistet außerhalb des gehäuses je nach bestückung enorme Arbeit. Ob alles schön kühl bleibt hängt am Ende auch von anderen Dingen ab, nicht nur von der Fläche des Radiators.
 
Drewkev schrieb:
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du auch mit einem Mora die 80°C knacken wirst solange das Ding Stock läuft.

Das Problem ist nämlich nicht die Kühlung sondern die enorme Abwärme die abgeführt werden will.
Jup, die Leute "vergessen" halt, dass die aufgenommene Wärme ja auch abgeführt werden muss und nicht mysteriöserweise im Wasser verschwindet. Es ist träger und hat eine höhere Kapazität, was vorteilhaft ist kein Wunderwerk abseits der Physik darstellt.

Letztlich heizt sich bei vielen der Raum auf, womit nur ein gewisses Delta möglich ist sofern der Raum nicht etwa extern vergrößert wird oder man aktiv kühlt. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Helge01
Recharging schrieb:
Letztlich heizt sich bei vielen der Raum auf, womit nur ein gewisses Delta möglich ist sofern der Raum nicht etwa extern vergrößert wird oder man aktiv kühlt. 😆
Wat hab ich schon Heizkosten gespart😅 im gaming Zimmer ist selten Heizung an. Game an. Erste Stunde nen Pulli mehr und dann ist auch schön warm im Raum. Je nach Positionierung und Lüfter/drehzahl ist die Luftumwälzung einfach enorm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und strikerp0le
Zurück
Oben