Motherboard funktionierte und nun kaputt?

DDeine

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und habe dafür meinen Desktop PC schonend eingepackt und nach dem Auspacken springt er nicht mehr an (funktionierte zuvor). Die Specs habe ich nicht mehr im Kopf aber die sind in diesem Fall irrelevant. Ich habe so ziemlich alles versucht (Front Panel Pins neu gesteckt, Power Pins kurzgeschaltet, alle Kabel auf Festigkeit getestet). Nun habe ich die PSU getestet, indem ich eine Büroklammer in den 24 Pin Connector vom Motherboard gesteckt habe und da sind auf einmal die Case Fans angesprungen. Währenddessen waren auch GPU und CPU mit Strom versorgt. Nachdem ich den 24 Pin Connector ins Motherboard steckte, war dann wieder Todstille. Kann ich davon ausgehen, dass mein Motherboard kaputt ist? Und für die Reparatur müsste ich im Grunde den gesamten PC wieder auseinanderschreiben, oder? Vielen Dank! :)
 
Du hast alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft, hast du das aber auch mal mit der Grafikkarte und auch dem RAM gemacht, ob diese noch korrekt im Slot sitzen? Eventuell sogar mal rausnehmen und wieder reinstecken.
 
Ja Hauptschalter von der PSU ist natürlich an. Ram und GPU auch beide nochmal neu eingesetzt.
 
DDeine schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und habe dafür meinen Desktop PC schonend eingepackt und nach dem Auspacken springt er nicht mehr an (funktionierte zuvor). Die Specs habe ich nicht mehr im Kopf aber die sind in diesem Fall irrelevant.
Nö, sind sie nicht. Das sind sie nie. Denn jetzt beginnt das Stochern. Was ist verbaut, was hast du genau gemacht? Ist möglicherweise der Sockel dank des Transports kaputt, weil du den Kühler drann gelassen hast? Oder die Grafikkarte, weil sie noch im Slot steckte. Also das liebe Logistik-Unternehmen oder hast du den Umzug selber gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe den Umzug selbst gemacht mit meinem Auto. Dabei habe ich leider den Kühler rangelassen. Mit Sockel meinst du CPU Sockel, nehme ich an? Weißt du denn, wie ich das testen kann bzw wie ich nun vorgehen sollte?
 
Ich denke, du wirst da nicht drum herrum kommen, den Kühler mal abzunehmen. Mach mal ein Paar Bilder, wie es jetzt gerade aussieht. Vielleicht hat sich doch nur irgend ein Kabel gelöst. Das wäre doch schön. Und nenne bitte die Hardware.
 
Das wirklich relevante wäre zu allererst mal ein Foto vom Innenleben. Welcher Hersteller von welcher Hardware da jetzt drin steckt ist tatsächlich erst mal uninteressant. Dem offensichtlichen nach ist hier was beim transportweg passiert. Was interessierts jetzt ob ne NVIDIA oder AMD, oder welches Mainboard verbaut ist? In diesem Fall sagt ein oder zwei Bilder mehr aus als worte. Dann kann man ins Detail gehen.
DDeine schrieb:
Und für die Reparatur müsste ich im Grunde den gesamten PC wieder auseinanderschreiben, oder? Vielen Dank!

So wies aussieht lässt sich dein Mobo nicht starten. Ich würde das teil mal komplett zerlegen und auf schaden untersuchen. Sockel schief usw. PCIe slot usw. Alles dinge die kaputt gehen können wenn anbauteile beim transport drinnen bleiben da diese bei Bewegung ne Hebel Wirkung ausüben. Es könnte also irgendwo etwas gebrochen oder so sein was einen kurzen verursacht weshalb das Mainboard eben nicht mehr bootet. Das die Lüfter angehen und GPU is logisch da die gpu eigenen Strom bekommt und die Lüfter vermutlich über ein hub angebunden sind was in der regel ebenfalls Strom separat nutzt.

Immerhin, das NT und GPU scheint ja noch zu gehen.

Dir wird nichts anders übrig bleiben als die Kiste mal auseinander zu nehmen und genau zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Hallo DDeine
eventuell ist es nur der Biosakku/Batterie defekt bzw. zu schwach, ältere Geräte können das Netzteil dann nicht aktivieren -
das fällt erst nach längerer Trennung des Rechners vom Stromnetzt auf, wie es wohl beim Umzug war.
 
Erst einmal danke an alle für die zahlreichen Antworten, ich bin leider übers Wochenende weg und konnte davor nur ein schnelles Foto vom Innenleben erhaschen. Wie gesagt, der PC hat ca die letzten zwei Jahre einwandfrei funktioniert, denke daher nicht, dass es ein Kompatibilitätsproblem ist. Beim Bauen habe ich ebenfalls darauf geachtet halbwegs future-proofe Teile zu verbauen, veraltete Hardware sollte daher auch nicht das Problem sein. Sobald ich zurück bin werde ich den CPU Kühler mal abschrauben und mir anschauen, wie es darunter aussieht.
BDE8C6C3-8031-439F-9D19-B5EF4CA1C8AE.jpeg

(Ignoriert das Klebeband,hält nur Plastik zsm)

Lässt sich denn testen, ob das Problem beim Motherboard liegt ohne ein zweites zu besitzen? Wenn nämlich alles gut aussieht, dann bleibt mir als letzter Ausweg nur noch der PC-Fachladen. Ich würde wirklich sehr ungern den PC wieder auseinander schrauben, da meine PC-Bauer-Zeiten etwas zurück legen und ich noch Alpträume von Cable Management habe 😅
 
Auf dem Bild sieht erstmal alles korerekt aus, aber mehr lässt sich daraus auch nicht auslesen.
Den CPU Kühler mal runternehmen, auch die CPU raus, neu einstzen, Kühler wieder dauf und hoffen.
Ansonsten, wiedu schon anmerktest, anderes Board probieren, insofern vorhanden.
Achso, wenn die CPU schon raus ist, mal nach den Pins im Soxckel schauen, auch, wenn vorhanden, die Beinchen an der CPU checken.
 
Der Boardstecker sieht irgendwie nicht richtig eingerastet aus. Ist der wirklich ganz drinnen? Und das USB-3.0 Kabel scheint auch sehr zerquetscht worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Genauso wie er jetzt liegt (Foto) hätte er transportiert werden müssen.
Wie wurde er transportiert?
 
Entschuldige für die späte Antwort. Um ein paar der Fragen gesammelt zu beantworten. Der PC wurde genau wie auf dem Bild transportiert. Innen habe ich nicht gepolstert, den Tower habe ich doppelt in Bubblewrap eingewickelt und vorsichtig im Auto transportiert.

Die Kabel sehen etwas verbogen aus, aber das ist leider dem Cable Management geschuldet. Ich habe sie aber gecheckt, sie stecken alle fest und haben zuvor perfekt funktioniert.

IMG_5638.jpeg
IMG_5639.jpeg


Anbei zwei Bilder vom CPU Innenleben, ich habe GPU und Ramsticks entfernt, um den CPU-Kühler entfernt zu bekommen. Leider habe ich den CPU nicht vom Kühler entfernt bekommen, würde vermuten, dass die Thermal Paste bombenfest klebt. Besitze auch keinen Föhn bzw kann auch nicht den PC kurz laufen lassen für die Wärme. Aber wie man sieht sind die Pins alle intakt und auch das Motherboard sieht für mich unbeschädigt aus. Weiß leider auch nicht mehr weiter. :heul:
 
Es fehlt eine Befestigungsschraube für das MB - Vielleicht durch den Transport Kontakt zum Case bekommen und dann ein Kurzschluss? Würde das Board mal ausbauen und die Abstandshalter checken.
 
Du hattest jetzt also nicht vorher mal versucht, ob der Mainboardstecker richtig sitzt, sondern gleich alles auseinander genommen? Zum Glück hat es dir die CPU nicht zerrissen. Besorg dir einen Fön! Sonst wirds wohl schwierig, das Ganze wieder auseinander zu bekommen. Viel Glück.
 
In der Tat fehlt eine Befestigungsschreibe für das MB, jedoch war es nur eine mittlere, die äußeren waren alle dran, womit das MB kaum bewegbar war.

Ich habe als letzten Ausweg den PC nun zur Reperatur gebracht und ihn nach einem Tag zurückerhalten. Das Problem lag an der CPU. Ich würde vermute, dass er sich evtl auch beim Transport lockerte. Der Herr von der Reperatur meinte, die CPU Pins waren etwas dreckig und evtl auch nicht mehr 100% gerade. Ihr könnt euch aber von dem Bild zuvor selbst eine Meinung bilden, da sieht es für mich alles in Ordnung aus.

Auf jeden Fall, danke für eure Vorschläge! Jetzt funktioniert wieder alles!

PS: Hatte meine Bildschirmkabel intelligenterweise nicht in meine GPU Ports gesteckt, sondern in die des MB :p, daraufhin erstmal gewundert, warum nichts angeht.
 
Das ist auf dem Bld wirklcih schwer zu sehen ob da wirklich etwas it der CPU nicht stimmt, oder ob es nur eine "Ausrede" der Reparaturfirma ist (davon gehe ich allerdings NICHT aus). Rechts oben könnte so aussehen, als dass da ewtas nicht ganz korrekt zu sein scheint.
CPUs gehen zwar ziemlich selten kaputt, aber kommt eben auch mal vor.
 
Zurück
Oben